HartzIV-Sätze sind offiziell verfassungswidrig.


  • "Meine" Arge bezahlt mir nur die Kaltmiete und einen Teil der Heizkosten. Ich muss aber 75 Euro Nebenkosten (Hausmeister, Müllgebühren, etc.) an meinen Vermieter bezahlen, von denen ich von der ARGE keinen einzigen Cent sehe ... und das schon jahrelang. Das kann doch nicht rechtes sein - oder ?
    Wo kann ich mir rechtsverbindlichte (möglichst kostenlose) Hilfe suchen ? ... und gibt es hier Hartz4-Empfänger, die ihre Nebenkosten erstattet bekommen ?
    PS: Mein Wohnort ist in Bayern.

  • Nebenkosten sollten eigentlich von der Arge bezahlt werden. Da gibt's extra eine Berechnungsgrundlage für. D.h. für dich: Erstmal gegen den Bescheid Widerspruch einlegen. Ist der nicht erfolgreich, hilft nur der Gang vor's Sozialgericht, den der Staat aber kostenmäßig übernehmen muss.


    bibo


    P.S.: Es kann natürlich auch sein, dass deine Wohnung insgesamt ein wenig zu teuer (unangemessen) ist. Dummerweise sind hier Berechnungsgrundlagen angesetzt, die teilweise Jahrzehnte alt sind und mit aktuellen Mieten nicht mehr viel zu tun haben. Kommst du jedoch über diese Höchstmiete (warm incl. NK), musst du die Mehrkosten selber tragen. Da musst du allerdings drauf hingewiesen werden. Und normalerweise muss die Arge zumindest die ersten 6 Monate auch eine unangemessene Wohnung finanzieren und dir einen Bescheid schicken, dass du gefälligst innerhalb dieser Zeit umziehen sollst, weil danach die höheren Kosten nicht mehr übernommen werden.


    Von wegen Hilfe: Beratungsstellen für Hartz4-Empfänger sollte es eigentlich auch bei dir in der Nähe geben. Musst du dich mal nach erkundigen. Nen Namen kann ich dir leider nicht nennen, da die Vereine lokal organisiert sind und somit überall anders heißen. Aber deine Arge sollte da eigentlich Bescheid wissen. Meistens führen die nämlich auch irgendwelche Bewerbungstrainings u.ä. durch...

  • Zitat von Juniper;287278

    Das sind dann sicher diese Billigdinger, mit denen sich die Kinder schon in jungen Jahren den Rücken kaputt machen. Also ich als Elternteil würde lieber selber so ein Ding für mein Kind aussuchen.


    Essensmarken = Lebensmittelmarken? Damit auch gleich jeder sieht: Hartz 4?


    Also bei uns gibt es für die Kinder in der Grundschule grundsätzlich nur Essensmarken. Und das betrifft ALLE Kinder, egal ob Hartzi oder nicht. Von daher sehe ich kein Problem. Die Kinder in den oberen Stufen kriegen meist so eine Art Chipkarte - also nur die, die in der Schule essen - da können sie ihr Essen wählen, da die Eltern vorher bezahlt haben.


    Und glaube mir, man sieht auch dass jemand HartzIV ist, wenn er keine Lebensmittelmarken hat und/oder einen billig Schulranzen. ;)


    Kurze Frage wg Schulranzen und selbst aussuchen - wenn du HartzIVEmpfänger wärst, würdest du also einen teuren (weil gut und nicht rückenschädigend) Ranzen aussuchen? Yeah right. Zumal wir es früher auch mit Billigranzen überlebt haben....ich zumindest....gut nicht in der Grundschule, aber dann ion den höheren Klassen, da ist so ein richtiger Ranen ja uncool, da wählt man freiwillig irgendwelche Rucksäcke.


    bibo - sehr qualifiziert dein Kommentar...


    timelord Du findest, dass es nicht rechtens ist, wenn die das Arbeitsamt die Miete zahlt und du Dinge, die dein Vermieter dir unabhängiog davon auferlegt noch selbst bezahlen musst? Genau solche Aussagen sind es, die mich bei HartzIV Empfänger so auf die Palme bringen.

  • Schule hat doch nichts mit H4 zu tun. Klar gibts in der Schule Essenskarten/Marken etc. Aber was ist denn in den Ferien oder wenn die Kinder noch nicht zur Schule gehen? Also den normalen Einkauf. Willste den Leuten da auch Lebensmittelmarken andrehen, damit jeder sieht: Hartz 4?


    Und wegen Schulranzen: Es muss nicht der teuerste sein, es gibt auch gute Modelle, welche den Rücken schonen, die billig sind. Aber nicht die ganz billigen 3 Euro Dinger, welche wohl angedacht sind.


    Wegen Miete und Nebenkosten: Die Arge hat die gesamte Warmmiete zu bezahlen. Inkl. Nebenkosten wie Müllabfuhr etc. Es werden nur ca. 9 Euro Warmwasserpauschale abgezogen bei einigen Argen.

  • Fakt ist, dass es nicht genug Arbeitsplätze gibt.
    Fakt ist, dass die CDU/CSU/FDP erst seit ca. zwei Jahren die Ganztagsschulen nicht mehr als Achse des Bösen sieht.


    Aber die Vorstellung, dass viele Leute vor Arbeitsbeginn Schnee fegen und bei AG II Empfänger die Kosten für Hausmeisterdienste übernommen wird oder übernommen werden soll, bringt mich dann doch zum Schmunzeln.
    Nun ja


    LG
    Barbara

  • Zitat von Juniper;287378

    Schule hat doch nichts mit H4 zu tun. Klar gibts in der Schule Essenskarten/Marken etc. Aber was ist denn in den Ferien oder wenn die Kinder noch nicht zur Schule gehen? Also den normalen Einkauf. Willste den Leuten da auch Lebensmittelmarken andrehen, damit jeder sieht: Hartz 4?


    Und wegen Schulranzen: Es muss nicht der teuerste sein, es gibt auch gute Modelle, welche den Rücken schonen, die billig sind. Aber nicht die ganz billigen 3 Euro Dinger, welche wohl angedacht sind.


    Wegen Miete und Nebenkosten: Die Arge hat die gesamte Warmmiete zu bezahlen. Inkl. Nebenkosten wie Müllabfuhr etc. Es werden nur ca. 9 Euro Warmwasserpauschale abgezogen bei einigen Argen.


    Nun geht es also nicht mehr um die Schule? Schule ist für Kinder DER Sozialisierungspunkt überhaupt.


    Auch wenn der nächste Satz einigen leuten nicht passen wird: in den USA gibt es ja für Sozialhilfeempfänger Lebensmittelmarken, die wissen dann wenigstens wo sie stehen und kommen von ihrem hohen Ross runter a la "Warum zahlt mir das Amt nicht meinen FlatscreenTV?".


    Welche "wohl" angedacht sind. Hauptsache erstmal dagegen sein, ohne Fakten zu kennen.


    Gestern habe ich Goodbye Deutschland geschaut - da war ein Auswanderer auf Malle. Der lebt jetzt in ner Höhle und holt sich aus nem Müllcontainer die Abfälle ausm Supermarkt, weils mit der Auswanderung nicht geklappt hat. Sein Kommentar "Ja hier in Spanien gibts kein Arbeotslosengeld, nichts vom Staat". Tja, es geht einigen bei uns hier einfach noch zu gut glaube ich.


    Und um jetzt mal die Diskussion weiter anzustoßen sage ich:


    HartzIV DARF nicht ausreichen! Wenn es ausreichen würde, würde ja keiner mehr arbeiten wollen.


    PS: MisstressSpock - es gibt nicht genug Arbeitsplätze? Mein AG hat gerade erst wieder eine Mitteilung gemacht, dass wir wieder Bewerbungen annehmen sollen... . Hm.

  • Ach ja, die Auswanderer. Dass die Sendungen gescriptet sind, glaubste wohl nicht, was? Und ist logisch, dass Auswanderer, die sich nicht auf das fremde Land vorbereiten, vor die Hunde gehen.


    Hm, dein Chef bietet also Jobs für 7 Mio Arbeitslose? Na dann immer her damit.


    Dass sich jeder Arbeitslose einen Flatscreen leisten kann, ist bullshit. Entweder war das Ding schon vorher da oder sie haben Geld durch Schwarzarbeit oder sie hatten nen 1 Euro Job und haben sich ein bissl Luxus geleistet... Kennst du da alle Fakten? Nein?


    Weil es in den USA so mies ist und die Leute in Ghettos dahinvegetieren, soll es also hier auch so sein? Willst du das wirklich? Vielleicht noch die hohe Kriminalität dazu?


    Und ja: H4 sollte ausreichen, damit man jeden Tag was zu essen auf den Tisch hat, sich auch mal neue Kleidung kaufen kann (ewig hält ja nichts mehr), auch mal rausgehen können um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, sich auch Medikamente und Arztbesuche leisten können etc.


    Beeze: Was machste eigentlich mit Kindern, die noch nicht zur Schule gehen? Also alles unter 5-6 Jahre. Oder mit Kindern, die Ferien haben? Hungern lassen?

  • Zitat von beeze;287381

    HartzIV DARF nicht ausreichen! Wenn es ausreichen würde, würde ja keiner mehr arbeiten wollen.


    Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, aber wie du hier mit übelsten Vorurteilen um dich wirfst und was für menschenfeindliche Schlussfolgerungen du daraus ziehst, das liegt wirklich unterhalb des Bildzeitungsniveaus und ist kaum zu ertragen. Du hast das Prinzip des Sozialstaates anscheinend nicht ansatzweise begriffen.


    Wir reden hier nicht von ein paar arbeitsscheuen verlotterten Randexistenzen, sondern von einem ernstzunehmenden Anteil der Gesamtbevölkerung. Und dass es in anderen Ländern noch schlimmer ist, darf hier nun wirklich kein Argument sein.

  • Zitat

    Wegen Miete und Nebenkosten: Die Arge hat die gesamte Warmmiete zu bezahlen. Inkl. Nebenkosten wie Müllabfuhr etc. Es werden nur ca. 9 Euro Warmwasserpauschale abgezogen bei einigen Argen.


    Das kannste so nicht pauschal sagen.


    Bei einem alleinstehenden wird die Miete bis zu 306,** Euro übernommen. Warmmiete.
    Was drüber liegt muss man selbst zahlen.


    Weis ich deshalb, da es mich selbst betrifft. Ich hab ne relativ geräumige Wohnung und zahle im Monat über 100 Euro selbst drauf.

  • Dass damit "angemessene" Wohnungen sind, hatte ich glaube ich schon erwähnt. Wenn der Preis der Miete aber in diesem Rahmen liegt, haben sie bis auf die Warmwasserpauschale alle Nebenkosten zu zahlen. ;)


    Tschuldigung, dass ich das vergessen hab zu erwähnen. :-(


    Ich kenne übrigens auch viele, die ihre Wohnung nicht aufgeben wollen und deshalb halt zwischen 5 und 20 Euro draufzahlen. (Umzug, Neuanschaffungen bei kleineren Wohnungen, Renovierung etc. würde der Arge übrigens teurer zu stehen kommen als ein monatlicher Mehrbetrag von 5 bis 20 Euro.)


    Obwohl sich diese Richtwerte endlich mal an den aktuellen Mietspiegel anpassen sollten!


  • Und aber Vox und Co haben definitiv nicht die Bestimmungen der Länder bzgl Arbeitslosengeld und Co gescriptet. :D


    Und langsam kannst du mal aufhören mit deinen Übertreibungen - MisstressSpock meinte, dass es Fakt ist, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt, was so nicht stimmt, wie ich gezeigt habe. Und das weißt du.


    Kennst du denn alle Fakten? Nein.


    Und NEIN HartzIV darf nicht ausreichen - denn, und das gilt auch für deine unsinnigen Unterstellungen bert, in dem Moment wo es ausreicht, geht keiner mehr arbeiten. Warum auch? Der Staat zahlt doch alles was man zum Leben braucht. Das einen die Arbeitslosigkeit auch mal treffen kann - da gibt es ALG EINS (ich schreibe es extra aus) - da kriegt man noch genug Geld. Mit der Angst aber in Alg ZWEI zu rutschen, ruht man sich da nicht au dem Allerwertesten aus, sondern sucht wenigstens noch.


    Juniper, ich habe dir bereits gesagt was ich mit noch nicht schulpflichtigen Kindern machen würde. Und übrigens die Kinder können nichts dafür, wenn ihre Eltern meinen trotz schlechter Finanzsituation ein Kind in die Welt zu setzen - deshalb muss auch mehr Geld bei den Kindern ankommen. Nur nicht in Geldform, sondern anders. Capiche?


    Nun, für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet, denn wer meint, sein Hartz reiche ihm zum Leben nicht aus, der ändert garantiert nicht seine Meinung, wenn jemand, der mit genau diesem monatlichen Einkommen sagt, dass man sehr wohl damit Leben kann. Und wer nicht merkt, dass man seine Ansprüche halt runterzuschrauben hat, dem kann nicht geholfen werden. Jeder ist für sein Leben & seine Situation, sei sie noch so beschissen, selbst verantwortlich & auch verantwortlich dafür, aus jeder noch so beschissenen Situation etwas zu machen.


    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. In diesem Sinne: Amen!

  • Du hast mir 7 Mio offene Stellen gezeigt? Nein? Interessant.


    Ach ja, dein Arbeitgeber...


    Wie viele Stellen bietet er an? Eine?


    Na sowas. Sind aber immer noch 6.999.999 Mio ohne Job. (Wenn ich jetzt rechnerisch bei den 7 Mio bleibe.)


    Warum sollte Hartz 4 nicht ausreichend sein? Weil dann keiner mehr arbeiten geht? Es gehen doch genug für dasselbe Geld arbeiten (Niedrigstlohnsektor/Dumpinglohnsektor). Warum tun die das? Warum arbeiten viele Leute ehrenamtlich, also OHNE Bezahlung? Warum machen Arbeitslose freiwillig 1 Euro Jobs? Warum gehen Leute, die für zu wenig Geld arbeiten gehen, zum Amt, um aufstocken zu lassen? Warum gehen viele nebenher schwarz arbeiten? Warum sind H4 Familien und arme Rentner auf Einrichtungen wie die Tafeln angewiesen?


    Also wirklich.


    Die Sendungen über deutsche Auswanderer, die im Ausland versagen, sind gescriptet. Wer geht denn bitte schön auswandern, wenn man nicht mal die Sprache im Land der Träume beherrscht? So blöd kann nicht mal der dümmste BILD Leser sein.


    Die Arbeitslosen bewerben sich übrigens auf Jobs. Und ja, ich hab da meine Erfahrung. Sowohl darüber was hinter den Kulissen eines Arbeitsamtes abgeht als auch was vor dem Tresen abgeht. Mehr Erfahrung, als mir lieb ist.


    Vor allem geil, wenn man dann noch vors Sozialgericht muss, weil die Arge scheiße baut.

  • Da hilft evtl. nur eins.
    Diesen scheindemokratischen korrupten Staat kippen.
    Fabriken und Miethäuser verstaatlichen.
    Anständige gerechte Löhne zahlen + Gewinnbeteidigung
    Mieten drastisch senken
    Und das bedingunglose Grundeinkommen für alle. Dann sollten alle Menschen in diesem Land zufrieden sein.
    Die arbeitende Bevölkerung hätte mehr Geld und Arbeitslose müssten nicht jeden Cent umdrehn.
    Wer jetzt denkt, ich sei kommunistisch orientiert, der täuscht sich.
    Ich verabscheue jede Art von Parteiform. Liebe aber die Basisdemokratie.

  • Zitat von beeze;287426

    Und NEIN HartzIV darf nicht ausreichen [...] in dem Moment wo es ausreicht, geht keiner mehr arbeiten.


    Das ist ja auch unbestritten ein Problem. Die Transferleistung ist im Moment ein Alternativeinkommen. Nicht mehr so hoch wie früher, das Prinzip bleibt aber das gleiche. Es gibt immer eine Grenze, unter der man nicht willens ist zu arbeiten (nicht monetäre Motivationen erstmal rausgelassen).


    Das Ziel kann eigentlich nur sein, Transferleistungen möglichst weit vom zusätzlichen Einkommen abzukoppeln. Umgangssprachlich bedeutet das: jede verdiente Mark landet auch im Geldbeutel und wird nirgendwo angerechnet.
    Dann geht der eine oder andere "keiner mehr" auch für einen niedrigen Lohn ab und an mal arbeiten. Nochmal: er wird nicht gezwungen; wie krumm er sich für das zusätzliche Geld macht ist allein seine Sache.
    Negative Einkommensbesteuerung oder bedingungsloses Grundeinkommen sind die gängigen Modelle dazu.



    Zitat von Deadleaf;287703

    Da hilft evtl. nur eins.
    [...]Und das bedingunglose Grundeinkommen für alle. Dann sollten alle Menschen in diesem Land zufrieden sein.


    Ich vermute, Du hast die Idee dahinter nicht verstanden.
    Nichts mit "anständigen Löhnen" (die kann es unter Berücksichtigung von Individuen nicht geben) oder gar basisdemokratische Verstaatlichung privaten Eigentums.
    Das Grundeinkommen erhält jeder, auch der Spitzenverdiener. Ggf. kann man das oben wieder durch Steuern abschöpfen, das widerspricht dann aber auch dem Grundgedanken.


    "Mieten drastisch senken" kann doch nur ein Witz sein, so mieterfreundlich, wie die aktuelle Gesetzeslage hierzulande ist, kann man sie schon fast nicht mit Geld aufwiegen.
    ---
    Es muß eine Grundversorgung geben, die ein Existenzminimum garantiert. Ggf. auch geringer als Hatz4 aktuell.
    Aber: es muß die Möglichkeit bestehen, zusätzlich Einkommen zu erwirtschaften, was den Namen auch verdient, Grenznutzen ab der ersten Mark etc.
    Dummerweise benötigt man dafür auch einen Arbeitsmarkt, der das ermöglicht. Mit weiteren Restriktionen (Kündigungsschutz usw.) wirren Tarifforderungen oder gar Mindestlohnforderungen kommt man so nicht weiter.
    Damit wird man langfristig (oder besser: wurde man) nur Arbeitsplätze hier los.


    Das war auch der Murks an Hartz4. Die Grundidee war nicht falsch. Nur gehörten ursprünglich auch Reformen am Arbeitsmart dazu. Der Auswuchs, den Arbeitsmarkt behördlich (mit Bürokraten) zu beeinflussen war dann pure Dummheit. Ich schrieb das hier schonmal: hängt das Einkomen der Arbeitsvermittler direkt an deren Vermittlungserfolg. Ach ja, geht nicht, wegen deren Mindestlohn...

  • Code
    1. Es muß eine Grundversorgung geben, die ein Existenzminimum garantiert. Ggf. auch geringer als Hatz4 aktuell.


    Noch niedriger als jetzt?


    H4 ist doch gerade so an der Grenze zwischen "Existenzmini(st)mum" und "es reicht nicht zum Leben" mit Tendenz zum "es reicht nicht zum Leben".


    Aufgrund ständig steigender Preise müssen sowohl ein Mindestlohn her als auch ein höheres Hartz 4.


    H4 auf mindestens 400 Euro erhöhen, Mindestlohn auf 8 Euro/Stunde festlegen.

  • Zitat von Juniper;287763

    [CODE]Noch niedriger als jetzt?


    Lese doch bitte alles, was ich geschrieben habe. Und zitier nicht nur einen Satz ohne den Zusammenhang, in dem der stand.
    Es geht darum, langfristig tragfähig mehr Einkommen in dem Bereich zu erzielen, den man heute so geringschätzig nebenbei als Hartz4ler bezeichnet.
    Ich will tatsächlich ein "mehr"; kein Witz, kein Hintergedanke. Nur hänge ich keinen Utopien an.

  • Und wer nicht zusätzlich Einkommen erzielen kann - etwa weil es nicht genug Arbeitsplätze gibt - hat dann wohl Pech gehabt und darf mit noch weniger klarkommen. Na die Tafeln und ähnliche Einrichtungen werden sich über weiteren Ansturm freuen. Fragt sich bloß, ob es dann auch noch genug Leute gibt, die so nett sind und Essen spenden für die Armen.

  • Zitat von Tom;287753

    "Mieten drastisch senken" kann doch nur ein Witz sein, so mieterfreundlich, wie die aktuelle Gesetzeslage hierzulande ist, kann man sie schon fast nicht mit Geld aufwiegen.
    ---


    Kein Witz! ;) Es geht aber nicht um die Mietgesetze. Die sind weitgehend okay.
    Es ist dieser Mietwucher, der seit vielen Jahren durch die Lande wuchert.
    Ein Dach über dem Kopf gehört neben Nahrungsmitteln und Kleidung zu den Grundbedürfnissen jedes Menschen. Und das darf nicht schamlos ausgenutzt werden. Die Hälfte oder mehr geht für Miete und Nebenkosten drauf. Ist das für dich Recht?
    Auch Eigentumswohnungen in Städten sind der blanke Horror.
    In diesem Land muss einiges von Grund auf aufgeräumt werden. Und nicht nur in diesem.


    Aber, dass ist ein ganz anderes Thema.

  • Zitat von beeze;287372


    timelord Du findest, dass es nicht rechtens ist, wenn die das Arbeitsamt die Miete zahlt und du Dinge, die dein Vermieter dir unabhängiog davon auferlegt noch selbst bezahlen musst? Genau solche Aussagen sind es, die mich bei HartzIV Empfänger so auf die Palme bringen.


    Auch wenn Du es nicht verstehst , aber es geht hier nicht um Geschenke, sondern um rechtlich (gesetzlich) verankerte Dinge. Und wenn das Gesetz sagt, dass die ARGEn das zahlen müssen, dann haben sie es zu zahlen.


    75 Euro, weisst Du eigentlich wieviel das ist? das ist 1/5 der gesammten Leistung. Die fehlen dann irgendwo anders.


    Man sieht immer mehr dass Du KEINE Ahnung davon hast, was es heist, ALG II zu bekommen...aber sich eine Meinung darüber erlauben...solche Leute liebe ich...ach ja, und was Dich auf die Palme bringt interessiert mich recht wenig, und ich denke dass ich damit nicht alleine bin...


    Zitat von beeze;287372


    Hauptsache erstmal dagegen sein, ohne Fakten zu kennen.


    Das sagt der Richtige...


    Zitat von beeze;287372


    Mein AG hat gerade erst wieder eine Mitteilung gemacht, dass wir wieder Bewerbungen annehmen sollen... . Hm.


    6.5 Mio - 7 Mio Arbeitussuchende <=> 350.000 - 380.000 freie Stellen


    Wie war das mit den Fakten?


    Zitat von John


    Bei einem alleinstehenden wird die Miete bis zu 306,** Euro übernommen. Warmmiete. Was drüber liegt muss man selbst zahlen.


    Das stimmt so nicht: Das errechnet jede Komune für sich selber, da Mieten je nach Stadt auch unterschiedlich sind...


    Zitat von beeze;287372


    Und langsam kannst du mal aufhören mit deinen Übertreibungen - MisstressSpock meinte, dass es Fakt ist, dass es zu wenig Arbeitsplätze gibt, was so nicht stimmt, wie ich gezeigt habe. Und das weißt du.


    Wieder Dummfug. Siehe oben. Und das sind offizielle Zahlen, die sich leicht "ergooglen" lassen...


    Zitat von beeze;287372


    Und NEIN HartzIV darf nicht ausreichen - denn, und das gilt auch für deine unsinnigen Unterstellungen bert, in dem Moment wo es ausreicht, geht keiner mehr arbeiten. Warum auch? Der Staat zahlt doch alles was man zum Leben braucht. Das einen die Arbeitslosigkeit auch mal treffen kann - da gibt es ALG EINS (ich schreibe es extra aus) - da kriegt man noch genug Geld. Mit der Angst aber in Alg ZWEI zu rutschen, ruht man sich da nicht au dem Allerwertesten aus, sondern sucht wenigstens noch.


    Ach, und dass man als Arbeiter einfach mehr Geld verdienen sollte, dass kommt Dir nicht in den Sinn? Warum wundert mich dass nur nicht? Und das es Firmen gibt, die genau DAMIT arbeiten, ist Dir wohl auch nicht bekannt. Viele Firmen (z.B. Schlecker) bezahlen nur einen Hungerlohn. warum sollten sie auch mehr zahlen, der Staat springt ja ein.


    Ich fass mir hier immer mehr an den Kopf...


    Zitat von beeze;287372


    Und übrigens die Kinder können nichts dafür, wenn ihre Eltern meinen trotz schlechter Finanzsituation ein Kind in die Welt zu setzen


    DAS ist Dein persönliches Armutszeugnis. Weisst Du was in 10 Jahren ist? Weist Du wie bei Dir die finanzielle Situation in 10 Jahren sein wird? Ich denke nicht. Also, wenn man danach gehen würde, dürfte man gar keine Kinder mehr in die Welt setzen.


    Denkst Du auch mal für nur 10 Cent nach?


    Zitat von beeze;287372


    Nun, für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet


    Endlich...

  • Zitat von John;287401

    Das kannste so nicht pauschal sagen.


    Bei einem alleinstehenden wird die Miete bis zu 306,** Euro übernommen. Warmmiete.
    Was drüber liegt muss man selbst zahlen.


    Weis ich deshalb, da es mich selbst betrifft. Ich hab ne relativ geräumige Wohnung und zahle im Monat über 100 Euro selbst drauf.


    Aber John, wenn das beeze liest weiss sie ja gleich das du genauso ein Sozialschmarotzer bist wie ich. :D


    Bin momentan leider auch von Hartz-IV betroffen und von den ca. 80 Bewerbungen in den letzten 4 Monaten hab ich [IRONIE] ca. 600 Stellenagebote bekommen, da die Arbeitsplätze ja massig vorhanden sind.[/IRONIE].


    Sorry, ich lese den ganzen Thread seit beginn hier mit aber irgendwann platzt auch mir mal der Kragen über soviel Arroganz und pauschalisiertes Stammtisch-Wissen. Ich warte jetzt nur noch auf die Beispiele von Viagra-Kalle oder Florida-Rolf.........

    Verheiratet sein heißt: "Man verzichtet freiwillig auf die Hälfte seiner Lebensmittel, damit man die andere Hälfte zubereitet bekommt."