• Suche die damalige ARD Serie...


    "CityExpress"
    Unterhaltungsserie, D 1998-2000
    36 Folgen, 45 Min.
    Zuletzt im TV: 1999/2000 bei ARD, EinsMuxX, WDR, NDR, hr, MDR


    Inhalt:
    Der CityExpress verkehrt zwischen Westerland/ Sylt und Dresden. Das Zugteam, das sich um die Wünsche der Reisenden kümmert, wird von der souveränen Hannah Fink geleitet, die privat zwischen zwei Männern hin- und hergerissen ist: Ihrem Mann Fidi und ihrem Liebhaber Jakob. Herzensbrecher Kalli ist Zugbegleiter, unpünktlich und faul, aber dennoch bei allen Kollegen beliebt. Die geheimnisvolle Swetlana arbeitet als Kellnerin - ebenso wie Ilona Schubert, die von einer Fernseh-Karriere träumt. Restaurantchef Rainer Rosskötter hadert eigentlich dauernd mit seinem Schicksal, Josef Dollmoser arbeitet als Koch im CityExpress.“City Express” ist die erste Serie, die in einem fahrenden Zug spielt, der sich eigentlich überhaupt nicht von der Stelle bewegt. Sämtliche “Außenbilder” wurden mit einer völlig neuen Technik in die Szenen hineingeschnitten.

  • Toll, daß noch jemand sich an diese Serie erinnert. Ich würde sooo gerne wenigstens eine Folge davon mal wiedersehen. Das Buch zur Serie habe ich zwar, aber es anzuschauen, wäre mir lieber.
    Die ARD hat damals so viel Werbung, auch und vor allem in Bahnhöfen deswegen gemacht, aber war leider nicht der Hit. Dennoch: Charmante Serie.
    Würde mich freuen, wenn jemand noch einen VHS Mitschnitt oder mehr hätte!! ;-)

  • Wenn Dir das so wichtig ist, und du auch zahlen würdest... hast Du mal bei der ARD nachgefragt? Soweit ich weiss gibts da teilweise Abzüge vom Masterband... wenn man dafür zahlt (Soll aber nicht unbedingt günstig sein)
    Eine eMail dahin ist ja kein großer Aufwand :)
    Probier´s einfach mal aus.

  • Wenn, dann musst du beim WDR nachfragen. Der hat die Serie damals produziert. Kosten allerdings pro 45 Min. Sendungen 42,50 EUR....!


    Oder auch mal EinsFestival fragen, ob sie die Serie demnächst wiederholen, bzw. den hessischen Rundfunk hr, die senden auch hin-und-wieder ältere Serien.
    ARD, WDR, NDR, BR z.B. zeigen dagegen kaum noch solche Sachen, nur noch Tatorte, P110 oder Neubauer-Filme...
    MDR und RBB sind eher auf Serien aus dem DDR-Fernseharchiv spezialisiert.


    Zu guter Letzt kann man noch bei ARD-Video fragen, ob überhaupt irgendwann einmal beabsichtigt ist, eine DVD-Box zu veröffentlichen.

  • Habe bereits zwei E-Mails an den WDR geschrieben, aber die Mitarbeiterin meinte, sie würde noch danach suchen, was sie schon einige Zeit macht ;) War wohl wirklich nicht der Hit.
    Ich nehme an, hier hat es mittlerweile auch niemand bekommen? Eine Folge wäre schon mal nett zur Erinnerung. ;)

  • Hier habe ich noch eine Meldung aus dem Jahr 2005 gefunden:http://www.wunschliste.de/tvnews/528


    Zitat

    Schleichwerbung: WDR sperrt 69 Sendungen
    Wegen der Schleichwerbungs-Affäre hat der WDR nach Angaben von Intendant Fritz Pleitgen vorsorglich 67 TV-Filme und 2 Fernsehserien gesperrt. Dadurch sei dem Sender allein bei den Filmen ein Schaden von 75 Millionen Euro entstanden, so Pleitgen gegenüber der "Süddeutschen Zeitung".


    Bei den in den Giftschrank gewanderten Sendungen handelt es sich um Material der Produktionsgesellschaft Colonia Media, einer 100%igen Tochter der Bavaria Film. Gegen deren ehemaligen Geschäftsführer Frank Döhmann stellte der WDR Strafanzeige.


    Laut Pleitgen sind unter den gesperrten Filmen 38 "Tatort"-Produktionen und 13 "Schimanski"-Filme. Bei den Serien handelt es sich um "CityExpress" und "Der Fahnder"."


    Ich fürchte, das wird die Suche danach nicht einfacher machen...


    Rennert: An welche Abteilung vom WDR hast du denn angefragt? Den Mitschnittservice oder allgemeine Info?

  • Vielen Dank für die Info! Stimmt, da war mal was mit Schleichwerbung, vor allem die (Bundes) Bahn machte massiv Werbung mit der Serie auf Ihren Bahnhöfen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es sich vielleicht bei irgendjemandem auf einer VHS-Kassette wiederfindet. Leute sammeln doch noch viel verrücktere und ältere Serien. ;)
    Meine Mail ging, glaube ich, an die WDR Redaktion. Muß mal den Mitschnittservice heraussuchen.