Performance-Probleme nach Festplatteneinbau

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Profis unter euch (ben?):


    Ich habe kürzlich eine alte 160GB-IDE-Platte durch eine 1TB-SATA-Platte ersetzt. Seitdem habe ich bei Festplattenaktivität (nicht nur auf die neue HD bezogen) erhebliche Leistungseinbrüche. Während eines Kopiervorgangs warte ich bis zu einer halben Minute, bis sich Firefox oder Thunderbird öffnen. Bisher hatte ich nie solche Probleme. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es irgendwelche SATA-spezifischen Probleme, von denen ich nichts weiß?


    Hier mein System:


    Board: Asus M2N
    CPU: Athlon 64 X2 4600+
    Speicher: 2x 1 GB DDR2-667
    Grafik: GeForce 8800GT
    Systemplatte: Samsung HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Datenplatte (neu): WDC WD1001FALS-00J7B0 (931 GB, IDE)
    (Bin gerade sehr verwirrt, warum Everest mir die als IDE-Platte anzeigt. Ist natürlich SATA und auch entsprechend angeschlossen.)
    DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N
    OS: voll gepatchtes Win XP Pro (Firmenlizenz)


    AntiVir und Firewall sind momentan ausgeschaltet, ebenso die Windows-Indizierung. Ich nutze auch kein Google Desktop oder andere mir bekannte Systembremsen.

  • bert

    Das was Mac sagt klingt schonmal sehr schön...

    Ansonsten: Spezifizier mal das Board ganz genau... bzw:

    Wie siehts mit dem SATA-Controller aus, ist das n Raid Controller? Hast du verschieden farbige SATA-Anschlüsse?


    -> Raidfunktionen im Bios abschalten
    -> Anschliessen aller SATA Platten an die roten ("Master") SATA Anschlüsse... (meist SATA1 und SATA 3 ... usw...)
    -> Controller Mode auf Enhanced (AHCI) stellen, nicht Compatible (kann ggf. nachinstallieren von Windowstreibern erforden, wirste dann schon merken, im zweifellsfall zurückstellen ;-)

    gruß
    ben

  • Danke für die schnellen Antworten. Also der Reihe nach:


    Nero-Müll ist ausgeschaltet.
    SATA-Treiber sind aktuell.
    SATA-BIOS? Gibt es sowas? Noch nie gesehen.
    Mainboard-BIOS ist nicht ganz aktuell. Werde ich aktualisieren, wenn sonst nichts hilft.
    Ich habe keinen RAID-Controller.
    Das Board hat vier rote SATA-Anschlüsse. An SATA1 hängt die Systemplatte, an SATA2 der Brenner, an SATA4 die neue Platte. SATA3 ist momentan nicht zugänglich, um den nutzen zu können, müsste ich die Systemplatte umbauen.

    Zitat von ben_sisko;279901


    -> Controller Mode auf Enhanced (AHCI) stellen, nicht Compatible (kann ggf. nachinstallieren von Windowstreibern erforden, wirste dann schon merken, im zweifellsfall zurückstellen ;-)


    Wo kann ich das einstellen? Mein Mainboard-BIOS bietet diesen Punkt nicht an.

  • Jo. da hats mehrere Bezeichnungen, je nach Bios...

    HDD-Controller Mode, SATA-Mode, PATA, AHCI/OHCI...

    Du musst da bitte mal ein bissle durchschauen... ist unter Advanced, Hardware oder direkt bei den Platten einzustellen...

    Contoller-Mode gibt es meist Compatible/Enhanced, oder auch IDE/SATA oder Standard/AHCI oder OHCI/AHCI usw...

    Manchmal auch AHCI Enabled/Disabled...

    -> muss hinterher also Advanced/Enhanced oder AHCI sein...

    Wirste dann schon merken, weil dann das Windows sehr wahrscheinlich erstmal nicht mehr hochfährt... (wennde es wieder zurückstellst, dann gehts gleich wieder) dann kannste aber sicher sein, das dein System bislang ziemlich eingeschränkt von der SATA-Systemplatte gearbeitet hat... lol... du musst dann den AHCI SATA-Treiber nachinstallieren... und zusehen, das er beim hochfahren diesen schon bereitstehen hat...

    Leider ist das ganze eine ziemlich fummelige Sache, da einfach mal nach googeln, wie man den Treiber bei dir konkret nachinstalliert, das sprengt hier den Rahmen... bzw. kann man solch Momente Prima zu einer Neuinstallation des Systems nutzen :D

    Aber ist wie gesagt nur ne Idee... muss net daran liegen... würde aber BTW auch erklären, warum deine Platte als IDE identifiziert wurde...

    Ach nochwas... ist die neue Platte eigentlich NTFS oder anders formatiert?

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;279929

    Na, eigentlich kann man das Raid im MoBo-Bios auch ganz abschalten, das würd ich in diesem Falle vorschlagen, nutzt er ja eh nich...

    gruß
    ben


    Auf meinem ASRock gehts IMHO nicht. Die SATA-Platte wird auch nicht im Bios erkannt, sondern erst von SATA-Bios.

  • MAC..

    Jo, kommt immer drauf an, was für nen Chipsatz/Raid-Controller da verbaut ist...

    Der Nvidia hier lässt sich in der Regel ein/ausschalten im Motherboard-Bios selber...

    Edit: Jop, steht auch im Handbuch so drinne (Vorrausgesetzt es ist nun auch DAS Board ;-)

    bert

    Schau mal unter IDE-Configuration und stell mal Serial-ATA Devices auf Device 0/1

    nvidia Raid Function Disabled

    Schau mal ob unter den SATA-Geräten LBA, Block (Multi-Sector Transfer) M, PIO, DMA alles auf AUTO steht, Smart-Monitoring würd ich Disabeln, 32 Bit Enabeln

    gruß
    ben

  • So, ich hatte jetzt Zeit, mir das genauer anzusehen.


    Ben: Im BIOS war bis auf SMART alles so eingestellt wie von dir vorgeschlagen. Im XP-Gerätemanager habe ich zweimal den Eintrag "NVIDIA MCP61 Serial ATA Controller" gefunden. Hier kann man den "Transfer Mode" festlegen und einen Geschwindigkeitstest machen. Das sieht soweit auch ok aus:


    Systemplatte: Burst Speed 95,8 MB/s, Sustained Speed 84,9 MB/s
    Neue Platte: Burst Speed 144,3 MB/s, Sustained Speed 112,8 MB/s


    Ich muss auch nochmal betonen, dass mein Problem nicht die Funktionalität oder Geschwindigkeit der Festplatten an sich ist, sondern die Tatsache, dass das System bei massiver Festplattenaktivität (Kopiervorgänge) ganz erheblich ausgebremst wird und manchmal kaum noch reagiert.


    Könnte das eventuell ein IRQ-Problem sein? Ich habe gerade gesehen, dass sich der zweite Controller (an dem die neue HD hängt) einen IRQ mit dem Onboard-Audio-Device teilt. Es ist allerdings lange her, dass ich das letzte Mal an IRQs rumfummeln musste. Ich dachte, das gehört längst der Vergangenheit an.