Desktopgestaltung nach Vorbild

  • Hallo Leute,


    ich denke mal, dass mein Thread hier besser reinpasst
    als in alle anderen Bereiche, ich hoffe also, dass er hier richtig ist.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe bei chip.de ein paar richtig schöne Desktopdesigns gesehen, weiß aber nicht wie ich sie umsetzen soll.


    Hier habt ihr ein paar Beispiele, wie es aussehen sollte.




    Zuerst würde mich interessieren, woher ich solche tollen Icons bekomme. Außerdem weiß ich nicht, wie die es schaffen, ihre aktuellen Musiktitel über den Bildschirm laufen zu lassen (inklusive Cover). Zu guter letzt weiß ich auch nicht, wie ich meine Symbolleisten so schön anordnen kann.


    Ich bitte also dringend um die Hilfe einiger Fachleute, die mir genau sagen können, wie ich meinen langweiligen Windows-Standart-Desktop tunen kann! ;)


    Viele Grüße,
    FursUgly



    *Ich besitze keinerlei Rechte an den Bildern.*

  • Also ich habe mich auf die Suche gemacht und tatsächlich eine Art Wiki gefunden, das jeden Schritt beschreibt und wo man vieles lernen kann.


    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Hauptseite


    Viele Modder verwenden entweder "ObjectDock" oder "StarDock" um die sogenannten Mac-Leisten zu erhalten.


    Das eigentliche Problem ist aber das Patchen der 3 Windows-Systemdateien. Wenn man dabei Fehler macht, kann das dem Betriebssystem schaden (ich spreche aus Erfahrung^^). Darum traue ich mich auch gerade nicht so wirklich ran.
    Weitere Programme zum Erweitern des Desktops sind "Samurize" und "Google Desktop".
    Allerdings gibt es noch sehr viele andere Möglichkeiten, den Desktop aufzumotzen.


    Wenn ihr Lust habt, könnt ihr hier auch gerne Bilder von euren Desktops posten, so bekommt man neue Ideen und Eindrücke. ;)


    Es wäre schön, wenn ein Admin oder Mod den Thread mal in "Desktop Modding" umbennen könnte.
    Danke!

  • Zitat von six4;278860

    ihr noch nützlich seiten


    deviantart.com
    mandolux.com
    interfacelift.com


    Danke für deinen Post, aber irgendwie waren da nicht so tolle Icons dabei. Icons zu finden ist aber für mich immer das Schwerste.


    Hier ist noch eine gute Seite für Icons und vieles mehr, speziell
    RocketDock User werden ihre Freude haben:


    http://rocketdock.com/addons/all/popular

  • Zitat von Lazarus666;279089


    hoche Auflösung
    finde sehr sehr geil wieso gibt es nur keine schon fertige :(


    Schöner Scan, ist das dein eigener Desktop?


    Das sieht aus, als wäre es nur mit dem Rainmeter gestaltet...
    aber schlichte Gestaltung liegt ja momentan im Trend.


    Das Wallpaper kommt mir bekannt vor, das ist sicher von deviantART.
    Alles in allem eine sehr schöne Variante. :-)

  • Zitat von Lazarus666;279096

    ne leider nicht von mir :( war auf einer page drauf gestoßen :(
    oder halt von dir da oben gepostet die Frau auch sehr nic3 leider baut das keiner vorab als vertiges desogn das man dann nur einfügen müsste bei Win7 oder sonstigem


    Naja, so etwas gibt es schon, zumindest all-in-one-Lösungen, aber die sind eher was für Fortgeschrittene weil man da vieles paar Hand machen muss und sich jederzeit das System versauen kann.


    Falls du den Scan, den du gepostet hast, nachbauen möchtest oder einen ähnlichen willst, dann empfehle ich dir folgenden Link:


    http://www.chip.de/downloads/Rainmeter-64-Bit_35451910.html


    Falls du die 32bit-Variante brauchst, muss du einfach weiter unten schauen, das hier ist die 64er.


    Das brauchst du einfach nur installieren und schon hast du eine Sidebar mit allen erdenklichen Funktionen und Verknüpfungen. Außerdem kannst du Skins und Themes auswechseln und dir alles nach deinen Vorstellungen gestalten.
    Um es so hinzubekommen, wie auf deinem Scan brauchst du nur eine reichliche Stunde und das Ergebnis ist top.

  • Das ist seit 2 Monaten mein Desktop :D



    Mich würde aber auch dieser Punkt intressieren.


    Zitat von FursUgly32;278797

    aktuellen Musiktitel über den Bildschirm laufen zu lassen (inklusive Cover).


    Und wie man die taskleiste gestaltet, weil meine passt garnicht zum Bild :D


  • Also die Icons hast du ja schonmal bearbeitet,
    wenn du die Taskleiste tunen willst, muss ich dich leider enttäuschen, denn da gibt's eigentlich keine Möglichkeiten, die meisten Modder ersetzen sie einfach durch eine neu gebastelte Dockzeile, wie du es z.B. mit dem Rainmeter machen kannst oder wie es oben an deinem Desktop schon angedeutet ist.


    Die Musikabspielfunktion über den Desktop funktioniert mit Winamp besonders gut, damit kannst du es fast bei allen Modding Programmen über den Bildschirm laufen lassen, wie es mit dem Windows Media Player funktioniert, kann ich dir aber auch noch nicht sagen.

  • Kann man dem Rainmeter auch irgendwie beibringen, das es auch bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung korrekt laufen soll?



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von Exekutor;279638

    Kann man dem Rainmeter auch irgendwie beibringen, das es auch bei zwei Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung korrekt laufen soll?


    Da hast du dir aber auch eine schwierige Frage ausgedacht?^^


    Hast du es denn schonmal versucht?


    Also ich persönlich kenne mich mit DualScreen-Betrieb gar nicht aus...:confused:
    Prinzipiell kannst du bei einem Betriebssystem einen Rainmeter einrichten. Wenn du einen Desktop über zwei Monitore laufen lässt, dann geht es sicher, aber wenn du zwei Desktops über zwei Monitore laufen lässt, wird es sicher schwierig.
    Im Endeffekt musst du es also nur testen,
    wenn es nicht funktionieren sollte, weißt du ja jetzt woran es liegen könnte.

  • Ich habe zwei verbundene Desktops, wenn man so will ^^
    Eine Starleiste, einen Arbeitsplatz/Papierkorb etc ... aber zwei Hintergrundbilder, zwei verschiedene Auflösungen.
    Ich hab Rainmeter ma installiert und das Ding hat spontan den falschen Monitor texturiert ;)
    Naja ... muss bei Gelegenheit ma dran rumbasteln ... atm eher keine Zeit für sowas ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • so jetz hab ich mal 3 oda 4 stunden auf Deskmodder rumgelesen etc...


    Das Ergebniss:



    Ps: Das ist noch "lang" nich fertig, es fehlt zb eine .ini datei die mir das wetter anzeigt und noch viele andere sachen.


    Zitat von FursUgly32;279368

    wenn du die Taskleiste tunen willst, muss ich dich leider enttäuschen, denn da gibt's eigentlich keine Möglichkeiten


    Ya, jezt hab ich einfach das Theme geändert. (eig im hintergrund aber extra wegen Bild eingeblendet ^^)




    Zitat von FursUgly32;279368

    Die Musikabspielfunktion über den Desktop funktioniert mit Winamp besonders gut, damit kannst du es fast bei allen Modding Programmen über den Bildschirm laufen lassen, wie es mit dem Windows Media Player funktioniert, kann ich dir aber auch noch nicht sagen.


    Ja jezt aktuell auf dem Bild , hab ich was für iTunes. An einen WMP.ddl zu "skripten" (nennt man glaub ich so^^) hat sich noch niemand rangemacht glaub ich. Da ich kein WinAmp benutze und iTunes eig nur um Lieder draufzutun ,wäre eins für WMP bombe :D


  • Schönes Ding!^^
    Welche Programme hast du dafür benutzt?

  • VistaGlazz zum Patchen von :


    ThemeUI.dll
    UxTheme.dll
    Shsvcs.dll


    und


    C:\Windows\Resources\Themes\Aero\aero.msstyles (für die Transparenz im maximierten Fenster)


    Dann noch Rainmeter, Objeckt Dock Plus und Icon Packager v5


    und die geile Megan als Hintergrund :p