Rechtsfrage Uploadscript

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt schon das Grundgerüst meines Filehosters fertig. Beim Uploadscript ist mir aber die Frage in den Kopf gekommen, was eigentlich ist, wenn eine Urhebergeschützte Datei hochgeladen wird? Ich bin für das Script verantwortlich. Wenn der Nutzer aber jetzt bei jeden Upload ein Haken setzten muss wo steht, dass er die volle Verantwortung für sein Upload trägt, bin ich dann aus dem schneider und hab damit nichts mehr zutun? Ist das vlielleicht auch vom Hoster abhängig?


    Natürlich werde ich versuchen die Datein zu kontrollieren.


    Mfg
    Florian

  • Hallo,


    die Beta Version lass ich erstmal auf einem Freehoster laufen. Die Server stehen in Österreich und haben eine Verbindung von 2 GB/s. Speicherplatz haben sie 7 GB, doch ich werde mehrere vernetzten.


    Jede Datei werde ich zeitlich nicht schaffen, deswegen ja auch meine Frage, wer den eigentlich haftet.


    Den Kontrollkasten werde ich erstmal über normale Uploads machen. Die Funktion "Remote-Upload" kommt noch, wenn nichts rechtliches dazwischen kommt.


    Mfg
    Florian

  • Zitat von Portable;277819

    Jede Datei werde ich zeitlich nicht schaffen, deswegen ja auch meine Frage, wer den eigentlich haftet.


    Dazu solltest du mal die Rechtsprechung bei den geführten Gerichtsverfahren gegen z.B. Rapidshare verfolgen.


    Im allgemeinen ist das immer noch eine Grauzone, denn natürlich darf auf einen OneClickHoster nichts illegales hochgeladen werden, die OCH sichern sich dabei durch ihre AGBs ab.
    Dennoch wird es in großem Stil getan und OCHs sind auch irgendwie verantwortlich, dass zu kontrollieren, aber natürlich ist die hochgeladene Menge unmöglich zu kontrollieren, gerade wenn es noch passwortgeschützte Teilarchive sind.


    Deswegen kommt jeder große OCH den Rechteinhabern natürlich mit Löschungen nach Aufforderung oder Prüfsummenchecks entgegen und versucht sich von den illegalen Inhalten zu distanzieren oder gegen diese vorzugehen.


    Aber ohne diese ganzen illegalen Inhalte würden sich eine OneClickHoster-Seite garnicht wirklich oder nicht in diesem Maße rentieren...

  • Zitat von futu;277833


    Aber ohne diese ganzen illegalen Inhalte würden sich eine OneClickHoster-Seite garnicht wirklich oder nicht in diesem Maße rentieren...



    Um es zu präzisieren: innerhalb kürzester Zeit wären alle bis auf RS weg vom Fenster und RS würde sich auf einen kläglichen legalen restbestand von PC-Welt und einer handvoll sonstigen Anbietern reduzieren :D

    Wie schon erwähnt, gibt es nicht umsonst zwiespältige AGB-Formulierungen oder seltsame Firmensitz/Serverstandort-Konstellationen bei den OCHs

    Einen ersten Überblick kann man sich dadurch verschaffen, in dem man die AGBs und Impressen der OCHs mal eingehend studiert, da fällt einem schon auf, welche Rückzugs und Schutzmechanissmen die so aufgebaut haben...

    Ansonsten wirst du bei einer ernstgemeinten Projektierung, kurz bis mittelfristig eh nicht um realen, kostenpflichtligen, rechtlichen Rat und Beistand herumkommen...

    gruß
    ben

  • Zitat von block06;277825

    du meinst wohl 7TB
    denn ein hoster zu betreiben der nur 7GB speicherkapaziät hat, ist viel zu wenig.


    mfg


    Ne es sind 7 GB. Wie gesagt es läuft darauf nur die beta Version die von Kollegen und Kolleginnen getestet werden. Aber ich werde mir sofort 21 GB zulegen (ich verntetzte ja die Server) und werde ein Uploadlimit von 20 MB (vorerst) einrichten.


    Zitat von futu;277833

    Dazu solltest du mal die Rechtsprechung bei den geführten Gerichtsverfahren gegen z.B. Rapidshare verfolgen.


    Im allgemeinen ist das immer noch eine Grauzone, denn natürlich darf auf einen OneClickHoster nichts illegales hochgeladen werden, die OCH sichern sich dabei durch ihre AGBs ab.


    Gibt es den auch eine Möglichkeit für mich, mich irgendwie abzusichern? Natürlich will ich kein weltweiter "OCH" werden, aber so ein kleines Projekt zum Anfang das sich langsam aufbaut. :D

  • Zitat von Portable;277942

    Ne es sind 7 GB. Wie gesagt es läuft darauf nur die beta Version die von Kollegen und Kolleginnen getestet werden. Aber ich werde mir sofort 21 GB zulegen (ich verntetzte ja die Server) und werde ein Uploadlimit von 20 MB (vorerst) einrichten.


    Wer sollte sowas brauchen? Es gibt USB-Sticks mit größerer Kapazität.

  • Zitat von bert;277976

    Wer sollte sowas brauchen? Es gibt USB-Sticks mit größerer Kapazität.


    Das tut eigentlich nichts zur Sache. Es ist erstens ein Projekt und zweitens ist es einfacher und schneller Daten so auszutauschen. Ich habe nicht gesagt das ich die zweite Rapdishare Plattform nachmachen möchte und dafür zich Terabit brauche. Es geht nur darum, dass man Bilder, Musik, oder ein paar Videos von Party verschicken kann.

  • Du könntest evtl. so etwas wie einen [http=http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer]Disclaimer[/url] verwenden.
    Oder nur registrierte Nutzer dürfen hochladen... Oder du machst gleich alles Privat nur für dich und deine Freunde, wenns nur um paar Partybilder usw. geht
    Oder einfach ankündigen, dass IPs geloggt werden...

  • Zitat von futu;278019

    Du könntest evtl. so etwas wie einen [http=http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer]Disclaimer[/url] verwenden.
    Oder nur registrierte Nutzer dürfen hochladen... Oder du machst gleich alles Privat nur für dich und deine Freunde, wenns nur um paar Partybilder usw. geht
    Oder einfach ankündigen, dass IPs geloggt werden...


    Sauber danke. Sowas ist eine Überlegung wert ^^.


    IP´s loggen und Registirerungspflicht ist auch geplant. Ich habe mir zudem noch die AGB´s den Hosters durchgelesen und dort steht, dass der Nutzer haftet (nach Österreichisches Gesetzt). Ich denke das es klappen wird. Ich weiß ja nicht an welche Leute, die den Link noch weiter geben.


    Mfg
    Florian

  • Öhhh.... Dropbox sage ich hier mal die Accounts mit 2GB sind kostenlos und du kannst unter Freunden sachen die in deinem stehen freigeben.... Das nutzen wir für sowas.... oder eben ubuntu one ^^



    Schau dir das mal an.

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.