[Bericht] KLAU-TV - Piraten können nicht warten

  • "Noch ist die Gruppe der illegalen Downloader recht klar umrissen. Die meisten sind zwischen 18 und 24, männlich, kinderlos, gute Ausbildung."


    Ich sammel Serien nun seit bald 10 Jahren, und seinerzeit galt das neben Briefmarken usw. als "Rentnerhobby". Der alte Spruch: "sowas hatten wir damals garnicht... und das nur einmal die Woche" trifft es recht gut. Es gab echt nichts, bis auf die wenigen alten Serien, die auf englisch veröffentlicht wurden und ein paar schaurig schlechte TV-Rips.
    Dass ich nicht allein bin, zeigen ja auch die Altersumfragen hier im Forum. Irgendwo bei BuckTV, SciFi, Eselkult usw. ist man sich sicher mal über den Weg gelaufen.


    Ich wage mal die Behauptung, dass seitens der Hersteller/Publisher im Laufe der Jahre auf die "Piraten" reagiert wurde, ein Markt also erst entdeckt wurde.
    Das unterscheidet die Serienproduzenten tatsächlich von der Musikindustrie. Sie haben den Markt relativ früh erkannt und besetzt. Die Preise für Serien auf DVD sind aktuell vergleichsweise niedrig.
    Im Moment hat sich eine gewisse Symbiose zwischen Seriendownloads und Serienkauf entwickelt, denke ich zumindest. Hier im Forum sieht man das ja auch: wer eine Serie extrem gut findet, kauft sich auch die Boxen, egal ob die .avi schon auf dem Rechner liegt. Serien, die im Download hoch im Kurs stehen, verkaufen sich scheinbar auch gut. Ich nehme an, dass sich Serien tatsächlich besser verkaufen lassen, weil sie im grauen Markt so beliebt sind und sich dadurch eine enorme Werbewirkung entfaltet.
    Viele Werbe-TV Abstinenzler (es gibt gerüchteweise Menschen, die nicht soviel trinken können, die Werbepausen auf der Toilette und mit Bierholen auszufüllen) kommen erst durch die Downloadseiten zu den entsprechenden Serien.
    Was ich mir an aktuellen Sachen gekauft habe lief nie im TV, ...auch was, ich habe es dort vermutlich nur nie gesehen.


    Wer eine Serie nicht kauft, sondern sie nur saugt, damit etwas halbwegs brauchbares im TV läuft, und das ohne Werbepause oder Winter- Sommer- (Sonstwas-)Unterbrechung, steht allein in Konkurrenz zu den (werbe/pay)TV-Sendern. Letztere werden sich langfristig Sorgen machen müssen.
    Das aber nicht nur wegen der Downloads sondern auch wegen der zunehmend schnelleren Verkäufe der Serien, original und tw. synchronisiert, vor der geplanten Ausstrahlung.
    Blöderweise hängen daran aber auch wieder die Produzenten; Serien werden nunmal für's TV geschrieben und produziert...
    Wenn denn die "Piraten" höher gebildet sind, konsumieren die auch die (besseren in Anführunsstrichen) Serien im Originalton. Die werbefinanzierten TV-Sender verlieren diese Zuschauer und mit ihnen die höheren Werbeeinnahmen. Überspitzt gesagt: weniger Einnahmen bedeuten billigere ("unterschichten"-)Serien und x-fache Wiederholungen, bis die Rechnung stimmt.

  • Zitat von Tom;276315

    "Blöderweise hängen daran aber auch wieder die Produzenten; Serien werden nunmal für's TV geschrieben und produziert...
    Wenn denn die "Piraten" höher gebildet sind, konsumieren die auch die (besseren in Anführunsstrichen) Serien im Originalton. Die werbefinanzierten TV-Sender verlieren diese Zuschauer und mit ihnen die höheren Werbeeinnahmen. Überspitzt gesagt: weniger Einnahmen bedeuten billigere ("unterschichten"-)Serien und x-fache Wiederholungen, bis die Rechnung stimmt.


    Leider hast Du da wohl Recht.
    Allerdings klingt das nach nem Horrorfilm.
    Nur noch billig Schrott im TV und noch mehr Wiederholungen.
    Wer guckt denn dann überhaupt noch TV ?
    Damit dürfte die Rechnung doch dann erst Recht nicht aufgehen.

  • Zitat

    Allerdings klingt das nach nem Horrorfilm.


    Wann hast du das letzte mal mehrere Tage Abends den Fernseher (Free-TV) eingeschaltet?
    Mach das mal, dann wirst du feststellen, dass dein "Horrorfilm" schon längst angekommen ist.
    Nur war der Prozess so schleichend über die letzten Jahre, dass dir (und mir) das nicht aufgefallen ist.

  • Ne das siehst Du jetzt etwas falsch.
    Was ich meinte war, daß es gar nichts mehr Neues geben wird, wenn das so weiter geht.


    Im Moment gibt es so ab und dann mal etwas Neues.
    Das kann man zwar an einer Hand abzählen, aber man muß ja nehmen, was man kriegen kann.


    Gucke schon noch normales Free-TV, aber
    1. Nur noch aufgenommen, zwecks Werbung vorspulen.
    2. Erst wird gründlich die TV-Zeitschrift studiert, damit ich mir nichts unnötig doppelt ansehen muß, wenn ichs nicht gerade darauf anlege.

  • Ich will mal kurz einwerfen, das ich das die Probleme ganz woanders sehe in punkto TV-Serien, bzw. die mangelnde und nachlassende Qualität dieser...

    Einerseits-> Schauen wir uns doch mal unsere TV-Landschaft an: mal ganz und gar abgesehn von dem ganzen Reality-Soap-TV und Magazin-Crap, bringen unsere einheimischen Sender doch _NIX_ brauchbares mehr hervor... die letzte wirklich brauchbare Serie, die mir spontan einfällt, ist "Wolffs Revier" ... mit diesem neuzeitlichen Müll ala "Cobra 11" usw. kann doch nur noch Atze Schröder wirklich was anfangen... auch ist überhaupt keine Kohle bei uns für anspruchsvolle Produktionen vorhanden, weshalb sich sämtliche Sender auf die Produktion von irgendwelchen Klamauk-Comedy-Suelz-Sendungen oder MeinNeuesHaus-Garten-Bauernfreund-Promidinner gesockse zurückziehen...

    Einzigster positiver Nebeneffekt ist, das sich auch der anteil an ernsthaften oder wenigstens halbwegs interessanten Dokumentationen/Wissenssendungen, weil billig Produzierbar/einkaufbar, erhöht hat...

    Andererseits -> Also sind wir hier in D komplett abhängig von den US-Produktionen, sonst käm hier nur noch Müll in der Glotze... zumindest was Serien angeht... und da haben wir das immer schlechter werdende Angebot an Serien dem US-Fernsehpublikum zu verdanken, das anscheinend von diesen ganzen CSI Badewanne, CSI Schuhschrank, CSI Schnellkochtopf-Serien nicht genug bekommen kann, blos nix mit Nachdenken, blos nix Gesellschaftskritisches... lieber 25 Minuten lachen vom Band zu hirnlosem rumgespaste, anstatt Anspruchsvolle Handlungsbögen... mittlerweile könnte man doch die Tonspuren einer Serie auf das Bild einer anderen legen und es würde nichtmal mehr auffallen...

    Ich nenne mal 3 Serien nach 2000, die extremste Knaller waren, aber vom US-Publikum nicht "angenommen" (= nicht kapiert, zu komplizierte Handlung) wurden: Jericho, Odyssey 5 (ich weiss kommt aus Kanada), Threshold...

    Ich glaub das hat rein garnix mit Piraterie zu tun, wie gesagt, kann man in den USA fast alles kostenlos im Web sehen... sondern einfach mit der sucht nach nichtssagender Berieselung, Audiovisuellem Fastfoods...

    * SCHADE *

    Irgendwo ist anfang des Jahrtausend echt was kaputt gegangen in der Fernsehlandschaft... hier wie drüben...

    gruß
    ben

  • Ja das stimmt.
    Dank der amerikanischen Zusachauer, die wirklich null Anspruch an Serien zu setzen scheinen, bekommen wirklich gute Serien mit Potenzial keine Chance sich zu entfalten und zu zeigen, was wirklich drin steckt.


    Allerdings gehöre ich auch zu den Leuten, die CSI super findet.

  • Ich glaube nicht, daß die Amerikaner an sich recht Anspruchslos sind in Sachen Serien, sonst wären Serien wie 24 oder Lost nicht auf den obersten Plätzen bzw. würde man sie erst gar nicht produzieren.
    Das Problem ist eher die komplexe Handlung innerhalb einer Serie ohne in sich abgeschlossenen Episoden. Wer hat schon die Geduld und kann auf die nächste Folge 1 Woche warten? Oder anders, wer kann den Handlungen folgen, wenn er so ca 4-5 Serien dieser Art verfolgt und nur eine Folge pro Serie pro Woche laufen? Da kommt man nicht mehr mit.
    Ich fand Lost im TV echt fürn A****. Erst durchs saugen und Staffelweise ansehen hat mir die Serie gefallen.


    Anders bei Comedy oder Serien mit in sich abgeschlossenen Episoden. Die sind für zwischendurch um mal 25 Min am Tag die reale Welt zu vergessen. Sowas kommt an.


    Deutsche Produktionen sind an sich echt zum weg rennen. Dies liegt nicht nur am Drehbuch (auch hier könnte, nein müßte, man was ändern) sondern eher am Geld an sich. Wir Deutsche sind einfach zu wenig um echt Geld fließen zu lassen. Die Amis produzieren eine Serie/Film für über 300.000.000 Menschen. Wir für nicht mal die Hälfte, rechnet man komplett DACH dazu. Und unsere Produktionen bleiben nur in unserem Land und werden nicht Weltberühmt.


    Ich für meinen Teil finde die Synchro im deutschen TV und Kino echt genial. Es gibt genug Länder wie z.B. Polen, da ist die Synchro Grottenschlecht oder Länder wie Norwegen, da gibt sie es überhaupt nicht weil einfach zu wenig Volk da ist und es sich rechnerisch nicht lohnen würde. Da gibt es nur Untertitel, sogar im Kino.


    Und sollten die deutschen Sender wirklich aus Mangel an Werbeeinnahmen keine neuen Serien/Filme mehr bringen oder gar pleite gehen, was kümmert mich das? Es gibt noch unzähliche Serien und Filme, die ich alle noch nicht gesehen habe und die nur darauf warten gezogen zu werden nur kommt bis jetzt immer etwas "Neues" dazwischen.



    Gruß


    Osnaker

  • Zitat

    Ich will schauen wenn ICH Zeit habe, und was ICH will


    genau seh ich das auch man kann schlieslich nicht immer einrichten um eine Bestimmte Zeit vor der Glotze zu hängen und um die Episode zu sehen bzw die zu gefallende Staffel, oder die sachen laufen "spät" abends aber für leute die dann morgens früh raus müssen ist das dann auch nichts :(
    Und so Hdd an Tv angehangen wo auch immer man ist 24h Dienst Arbeit oder Zuhause und los gehts man kann es dann auch auf pause stellen wenn was dazwischen kommt oder abstopen und später weiter schauen.


    Zitat

    Anders bei Comedy oder Serien mit in sich abgeschlossenen Episoden. Die sind für zwischendurch um mal 25 Min am Tag die reale Welt zu vergessen. Sowas kommt an.


    Jop auf jeden fall Beine hoch und sich einfach totlachen 2and1/2Man usw.. und Berieseln lassen.


    im "free" Tv kommt kaum noch was anständiges oder nur noch Wiederholungen. Das meiste wenn überhaupt ist im Pay Tv bzw bei so sachen wie MaxDome (wenn man vorab schauen will Episode kostet es dann) oder das von Telekomikern über Inet ins Tv(kostet glaube auch wenn man sich as vorab anschauen will bzw überhaupt).
    Da kann man gleich SJ anbinden an Telekom oder sonst wo und man hätte es preisgünstiger :p

  • BTW... Ausnahmen bestätigen immer die Regel, sicher gibt es auch immer noch die ein oder andere gute Serie... (wobei ich überhaupt kein großer Fan von Lost und überhaupt nicht von 24 bin)... und sicher lach ich auch bei TAAHM kräftig mit ;-))

    Was mich aber nervt ist diese Inflation... ich mein früher gab es EIN MacGyver oder EIN Akte X oder EIN L.A. Law oder EIN NYPD Blue... oder EIN Quincy zur selben Zeit...

    Heute gibt es irgendwie 6 verschiedene CSINCISCISSICBONES-Serien, die alle paralell laufen und exakt das selbe Schema bedienen... diese abklatscherei nimmt immer mehr zu... weiss nicht wieviele sex-and-the-desperate-housewifes-geschwafel-serien grad laufen... oder supernatural-heroes-pendants grade abgenudelt werden...

    Und ich persönlich denke, das es ebend diese gezielte Vereinfachung des anspruches ist, das man es angeblich nicht mehr hinbekommt, einen Handlungsbogen 7 Tage in Erinnerung zu behalten, und damit zu rechtfertigen, das komplexere, verschachtelte Erzählungen nicht gewollt werden... die gezielte Verdummung und Gleichschaltung die da passiert ist, hat halt ihre Wirkung wohl mittlerweile voll entfaltet...

    Vieleicht kassieren die Schauspieler auch mittlerweile so viel Geld, das an den Scriptautoren gespart werden muss, keine Ahnung... 's nervt jedenfalls langsam ;-)

    Seltsamerweise erinnern sich die Leute noch nach 3 Jahren, wer mit wem und in welcher Reihenfolge in 6&City rumgepimpert hat... und da soll es nicht möglich sein mal 7 Tage bei der Sache zu bleiben? Gerade heute, wo das versäumen einer folge nun wirklich kein Problem mehr darstellt (Stream/onDemand usw)?

    Nae, das ist einfach nur zu Anstrengend für die Leute da drüben hab ich das Gefühl... 5x die Woche McDonalds und dazu CsiMcNuggets... lol ...

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;276386


    Und ich persönlich denke, das es ebend diese gezielte Vereinfachung des anspruches ist, das man es angeblich nicht mehr hinbekommt, einen Handlungsbogen 7 Tage in Erinnerung zu behalten, und damit zu rechtfertigen, das komplexere, verschachtelte Erzählungen nicht gewollt werden...


    Wenn es das ist, was du willst, solltest du Lost vielleicht doch noch eine Chance geben. ;)


    Diese allgemeine Kritik am Serienangebot kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil finde ich, es gab noch nie so viele wirklich gute Serien wie heutzutage. Man muss sich die Rosinen halt rauspicken. Mich wundert es auch, wenn ich mir die US-Seriencharts ansehe, dass sich unter den Jahres-Top 10 fünf Krimiserien tummeln, während sich die meisten meiner Favoriten eher im Bereich der Plätze 30-50 aufhalten. Aber wen kümmert das letztlich?


    In den 90ern habe ich genau 3 Serien komplett gesehen. (TNG, DS9, VOY) Gelegentlich ein paar Sitcoms. Im abgelaufenen Jahrzehnt waren es mindestens 30. Dazu kommen viele, die nach wie vor laufen, und die ich weiter verfolgen werde. Gerade im Pay-Tv der USA hat sich inzwischen ein sehr hoher Qualitätsstandard etabliert (Six Feet Under, Sopranos, Californication, Dexter, Medium, Tudors, Rom, Deadwood, The Wire...).


    Das Material ist also nicht das Problem, sondern wie in Deutschland damit umgegangen wird. Die Sender begreifen hier einfach nicht, was das Publikum will, nämlich eine zeitnahe, regelmäßige und fortlaufende Ausstrahlung der Serien. Von Pro7 will ich hier gar nicht erst anfangen, die alles mittendrin absetzen, was nicht sofort Topquoten erzielt.


    Ich würde jedenfalls ohne SJ auch heute nur sehr wenige Serien schauen, und die ausschließlich auf DVD.

  • Zitat von Tom;276315

    Die werbefinanzierten TV-Sender verlieren diese Zuschauer und mit ihnen die höheren Werbeeinnahmen.


    Wollte nur kurz einwerfen, dass es ein Irrglaube ist, dass es irgendwen irgendwie juckt was du oder ich gerade im Tv konsumieren oder ob wir überhaupt den Fernseher an haben.
    Denn die für die Werbung so wichtigen Einschaltquoten sind lediglich eine Hochrechnungen von einem auserwählten Durchschnittspersonenkreis (zwischen 2000 und 6000 Bundesbürger).
    Deren Fernschauverhalten gilt dann für ganz Deutschland...


    Also ist es eigentlich auch völlig egal, wann und woher jeder der nicht so eine Tv-Verhalten-Aufzeichnungs-Box bekommen hat seine Serien konsumiert!

  • Weil diese Durchschnittspersonen (Panelgruppe) von denen ich rede einen Anruf bekommen, gefragt werden ob sie zu der Ermittlung der Einschaltquoten beitragen wollen, dann eine extra dafür Entwickelte Box bekommen, die in Echtzeit das geschaute Fernsehprogramm übertragt.

    Zitat


    Die Panelgruppe bekommt eine technische Ausrüstung zur Aufzeichnung der Fernsehgewohnheiten. Sieht ein Mitglied des Haushaltes fern, muss es einen Knopf auf der speziell ausgestatteten Fernbedienung betätigen. Das Messgerät zeichnet im Sekundentakt die gesehenen Sender auf. Kommt ein weiteres Haushaltsmitglied hinzu, muss auch dieses seinen Knopf auf dem Messgerät oder der Fernbedienung drücken, der Sender hat ab dem Zeitpunkt einen Zuschauer mehr.


    Und wenn jemand wirklich so eine Box daheim hat aber trotzdem nur hier seine Serien guckt, dann brauchen wir uns wirklich nicht wundern...


    Edit: zum selber nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Datenermittlung

  • Das sehe ich echt anders. Wobei ich zugeben muß, daß ich bekennender Lost und 24 Fan bin. Nebenher noch Smallville und Heroes süchtig aber das hat eher was damit zu tun, daß ich absoluter Superhelden-Freak bin.


    Die Serien-"Gleichschaltung" liegt eben in der menschlichen Tatsache, daß entweder gerne kopiert wird was gut ist oder daß was gutes Ausgeschlachtet wird bis es keinen Gewinn mehr bring. Also entweder wird ein gutes Konzept einer Serie von anderen Autoren kopiert und produziert oder die Macher einer guten Serie fangen an, wie wild Spin-offs zu produzieren oder die Staffelzahl schnellt ins unermessliche. Ganz normal und nicht nur im Serienbereich so.


    Dadurch wird man in die Situation versetzt, nicht nur einen Handlungsbogen 7 Tage lang im Kopf zu behalten sondern 4-5 in einem Genre. Ist man dann noch Genre-Hopser wirds schwierig.
    Ich kenne das aus meiner Zeit als Superhelden-Comic-Sammler. Mit Anfangs nur wenig Serien kam ich recht gut klar, den Storys zu folgen. Zum Schluß waren es unzähliche Haupt- und Nebenserien und ich verlor den Überblick. Aber welche Serie einstellen und aufgeben? Sind doch alle interessant.


    Wir hier habens da einfacher. Uns läuft nix davon. Erst auf eine Serie konzentrieren und dann die nächste Serie ziehen usw. Was natürlich für Produzenten und Sender keine Gewinne abwirft und diese somit weniger Serien produzieren oder kein großes Risiko eingehen wollen und bei Altbewährtem bleiben.


    Wie es halt so ist. Allen wird man es nie recht machen können. Ich könnte mich auch aufregen, wieso nicht Serie XY ins deutsche übersetzt wird. Andererseits könnte man mir auch vorwerfen Fremdsprachen-Resistent zu sein.



    Gruß


    Osnaker

  • Mensch, hier wird man gleich auf den Grill gelegt :D lag mir fern hier Top-Serien zu verreissen... lol ... darum sollte es garnicht gehen... Lost und 24 sind z.b. eher Positiv-Besipiele, auch wenn ich die selber nicht so mag...

    SFU war z.B. Hammer, ist aber auch schon einige Jahre her mittlerweile, ich glaub die Sopranos hattens auch schon länger hinter sich? ...egal...

    Ich konkretisier mal das mit der Inflation... ich hab CSI anfänglich selber gerne geguckt, irgendwann ging es mir dann auf den keks, ständig überall das selbe zu sehen... es gab mal so Ende der 90er schon sone Phase mit so Internen Militär-Ermittlern, J.A.G und Navy-FBI oder KA wie die Serien damals alle hiessen, die mir schon seicht auf den Keks ging, aber dieses CSI-Cloning geht echt langsam an die Schmerzgrenze... das ausreizen hat IMHO nix mehr mit "ist menschlich" zu tun, sondern ist reinstes pushen bis zum unerträglichen, die Sender in den USA wissen, wie sie einen Hype künstlich erzeugen und halten können und das merkt man diesen Serien deutlich an...

    Inflation meint hier, das Thema wird so ausgelutscht, das es irgendwann keiner mehr sehen will und die Serien im nachinein gar lächerlich erscheinen.... da fehlt mir irgendwie das langfristige Kultpotential... also von diesen ganzen Serien wird in 10 Jahren keiner mehr reden, wie heute von ner TOS o.ä...

    Das Prinzip greift derbe um sich: wieviel Spin-Offs gibts jetzt von Law&Order aka Criminal Intent? Diese ganzen Medium-Sachen sind auch bald am Ende glaub ich... die Buffy & Co. Dinger haben wir schon hinter uns... Stargate fass ich lieber garnicht erst an in diesem Post, sonst krich ich gleich richtig auf die Finger...lol

    Eine andere Sache ist diese extreme übertreiben und überzeichnen, das neuerdings oft angewandt wird... auch hier CSI als Beispiel genommen, denn diese Serien rutschen doch oft eher in die Sparte SciFi ab, als das es sich da noch um Krimis handelt... Geh mal bitte einer zum Gerichtsmediziner und hol sich einen Gentest auf Knopfdruck: geht nicht... oder irgendwelche Datenbanken, wo anhand einer Faser der Kreditkartenbeleg herauskommt... all diese Sachen gehen bei Crossing Jordan noch als Beiwerk gerade durch, bei CSI wird ein dermassenes Technikfeuerwek abgefackelt, das es mehr als nur unglaubwürdig und vor allem *langweilig* wird, im laufe der Zeit....

    Und die übertriebene Coolness in vielen Serien neuerdings bewegt mich doch auch immer öfter zum wegschalten, kein Mensch verhält sich eigentlich so ;-))

    Was mir halt wirklich ganz doll fehlt sind die komplizierteren Aufbauserien... Burn Notice ist da für mich derzeit echt mal ein positiver ausreisser... oder wo sich zumindestens die Charaktäre deutlich weiterentwickeln... klar war dieses auf 45 Minuten eingedampfe schon immer das häufigere Prinzip, aber ich hab das Gefühl, das die langfristig angelegten Handlungen, immer seltener werden... also eine reine Serien-Junkfood-Kultur etnwickelt wird... (wenigstens passts dann hier gleich vom namen her ;-))

    Aber klar: unterm Strich gibt es noch viele gute Serien (für mich persönlich sinds in letzter zeit nicht mehr so viele und gerade meine Favoriten sind dann immer gleich eingestellt ;-) ... hab im endeffekt nur angst, das wir irgendwann Fernsehn wie im Film Fahrenheit 451 erleben müssen, wenn der Trend sich noch fortsetzt...lol

    Also nix für ungut und ja: ich gelobe feierlich das ich Lost nochmal versuche...:D

    gruß
    ben

  • Zitat von futu;276397

    ...Denn die für die Werbung so wichtigen Einschaltquoten sind lediglich eine Hochrechnungen von einem auserwählten Durchschnittspersonenkreis...


    Ich habe zwar in Statistik meistens gepennt, aber in Erinnerung habe ich noch, dass der Sinn wohl immer ist, mit einer möglichst repräsentativen kleinen Menge eine Grundgesamtheit abzubilden, mit irgendeinem einkalkulierten Fehler.
    Dass niemand hier persönlich entscheidenden Einfluß darauf nimmt ist also klar. Wie sich eine ("unsere") noch sehr kleine Menge (der illegalen Serienkonsumenten) abbilden lässt, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich sucht man danach aber auch noch nicht.
    Zu den Quoten kommt aber auch immer noch zusätzliche Marktforschungen.



    Zitat von ben_sisko;276364

    Ich nenne mal 3 Serien nach 2000, die extremste Knaller waren, aber vom US-Publikum nicht "angenommen" (= nicht kapiert, zu komplizierte Handlung) wurden: Jericho[...]


    So gehen halt die Meinungen auseinander. Jericho halte ich für richtig schlecht. Ich will keinen Streit über einzelne Serien anzetteln, ist halt nur ein Beispiel dafür, dass ich andere Ansprüche stelle als Du. Auch eine Serie mit einer pro Folge abgeschlossenen Handlung kann anspruchsvoll sein.
    Die Idee ist interessant: Atomarer Angriff und ein Städtchen bleibt weitestgehend verschont. Was kommt dann, wie bilden sich Gruppen und wie verhalten sich Indviduen? Ganz sicher nicht so wie in der Serie! Star Trek-Utopie, aber sicher nicht anspruchsvoll, sondern nur peinlich flache wir-haben-uns-alle-lieb-Geschichte mit ein bischen MadMax Beigabe. (+ Verschwörungskrams)

  • Tja, dabei verfolgen die Sender eine tödliche Taktik. Sie versuchen nämlich zunehmend Serien in kostenpflichtigen und werbefreien Bonuskanälen noch vor der Free-TV-Ausstrahlung zu vermarkten und vergessen dabei, dass ein Großteil der Zielgruppe fröhlich im Internet zugange ist. Es ist nichts einfacher, als diese Serien mitzuschneiden, man spart sich sogar das lästige Rausschneiden der Werbespots. Wenn die Serie dann im regulären Fernsehen läuft, wurde sie bereits tausendfach über RS oder Torrent verteilt.

  • nicht jeder lädt runter. serien wie CSI, NCIS etc sind eher was für die generation nach mir, die bis auf wenige ausnahmen nicht runterlädt.


    haste bock, schauste es. haste keinen bock, bleibt die kiste aus.


    deshalb ist es auch clever, serien in seichte kost und welche mit handlungsbogen zu teilen. weil nur die eine oder nur die andere gruppe nicht funktioniert.

  • Ach diese Bezahlsender- Sache ist auch so ne Sache.
    Wie ...Crime z.B., ganz toller Sender.
    Da laufen überwiegend auch nur Wiederholungen, die man im Free-TV auch schon zu Genüge gesehen hat.
    Also für die ein oder 2 Sendungen, die da vielleicht brandaktuell sind, lohnt sich der Sender ganz bestimmt nicht.