Ide/Sata Festplatte

  • Nabend an alle!
    Ich hab folgendes Problem:Ich möchte meiner Verlobten zu Weihnachten eine Festplatte kaufen!Aber da ihr PC schon älter ist,nehm ich an,das da keine Sata Platte dran geht!Kann ich den eine Sata Platte kaufen und dann zb nen Adapter oder so nehmen?Wenn ja worauf muss ich achten!?!Vielen dank für die Hilfe!

  • Soll es eine externe oder interne Festplattte sein?
    Weil eine externe kannst du einfach per USB an den PC anschließen ;)
    Aber diese Adapter gibt es auch. Wie wäre es, wenn du es mal überprüfst, ob er Sata oder IDE hat? ;) Und dann die entsprechende Platte kaufst


    Glückwunsch zur Verlobung btw :o

  • Löwenherz

    Also SATA/IDE-Adapter gibt es zwar vereinzelt mal zu kaufen, aber ich würd dann eher dazu raten, direkt ne IDE-Platte zu nehmen, die gibts ganz sicher bis zu 500GB überall zu kaufen (drauf achten das es auch vom Board unterstützt wird, wenn die Kiste wirklich soooo uralt ist)... Wie zuverlässig/kompatibel solche 5.- Euro Adapter (es ist auch eine kleine Elektronik in den dingern enthalten!) kann man nur erahnen, Lotto-Spielen wäre da evtl. vernünftiger... kein Mensch weiss ausserdem, ob das Bios dann auch ohne Probleme mit ner Platte >500GB klar kommt, wenn du die über son Ding ansteckst;-)

    Vieleicht guckst du mal unauffällig in die Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte-Manager, ob du da unter IDE/ATA/ATAPI oder Festplattencontroller irgendwas von SATA finden kannst, evtl. ist die Kiste ja auch gar nicht so alt wie du denkst, SATA gibts ja schon seit ner ganzen weile...

    Ne andere Variante wäre z.b. nen IDE -> USB Adapter, aber da musste dann halt meist irgendwie mit dem Kabel von innen nach außen fummeln ... evtl. ist ja dann generell auch gleich ne externe Platte mit schickem Gehäuse viel schöner, da man mit der viel flexibler ist und auch mal sachen hin und her tragen kann?! (Tip: Aktuell 1,5TB bei Amazon von WD für 99.95)

    gruß
    ben