Avatar - Aufbruch nach Pandora 3D - Das Kino schlägt zurück

  • Hallo Leute, geht ins Kino!


    Wer nicht ausschließlich auf französische Dramen steht, sollte sich den Film auf jeden Fall ansehen. Das visuelle Erlebnis ist absolut beeindruckend. James Cameron ist ja ohnehin dafür bekannt, produktionstechnisch neue Maßstäbe zu setzen (Aliens, Terminator 2, Titanic...), aber sein neuer Film markiert einen echten Quantensprung.


    Schon in den computeranimierten Kinderfilmen dieses Jahres (Coraline, Oben...) war ich sehr angetan von der neuen 3D-Technik, aber dieser Mix aus Realfilm und photorealistischer CGI, angewandt auf ein Fantasy-Epos, stellt alles in den Schatten. Auch dass die Story, wie von vielen Kritikern bemängelt, nicht allzu viel Tiefgang besitzt und recht linear erzählt wird, schmälert das Gesamterlebnis kaum.


    Dies ist auf jeden Fall der Weg, den das Kino einschlagen muss, um wieder mehr Zuschauer anzulocken. Den DVDRip werde ich mir jedenfalls nicht ziehen. Eher gehe ich nochmal ins Kino.


    Hat den Film sonst schon jemand gesehen. Ich bin auch an anderen Meinungen interessiert.


    edit: Wer sich Kinokarten besorgt, sollte darauf achten, dass er auch wirklich die 3D-Version bucht. Eine 2D-Version ist parallel auch angelaufen.


    Hier noch ein Link zur Kritik auf filmstarts.de:
    Avatar - Kritik

  • hallo,
    james cameron und 20th century fox stehen schon lange für gute filme...
    der trailer sieht gut aus und die medienwelt lobt den film auch sehr gut...
    da hat wohl jemand aus der filmszene sympatisanten in den medienhäusern sitzen, aber lassen wir das mal..
    ich werde ihn mir auf jeden fall ansehen, aber erst 2010....

  • Hat jemand den Film schon gesehen? Also im Kino, nicht geladen.


    Mich würde nämlich interessierern, ob die 3D technik exakt die gleiche wie bei OBEN ist bspw., wo eher das Bild vertieft wird anstatt das Bild in den Kinosaal kommt oder ob es so ist wie in IMAX Kinos, wo eher das Bild in den Kinosaal kommt. Ich hab da keine Ahnung von den technischen Namen dau, aber vielleicht weiß ja der ein oder andere, was ich meine?

  • Ich habe ihn gestern gesehen. Ich dachte, das geht aus meinem Beitrag hervor.

    Zitat von beeze;271319


    Mich würde nämlich interessierern, ob die 3D technik exakt die gleiche wie bei OBEN ist bspw., wo eher das Bild vertieft wird anstatt das Bild in den Kinosaal kommt oder ob es so ist wie in IMAX Kinos, wo eher das Bild in den Kinosaal kommt.


    Sowohl als auch. Das war aber bei Oben auch schon so. In IMAX-3D-Kinos war ich noch nicht. Die arbeiten aber mit einer älteren Technologie.

  • Zitat

    ..20th century fox stehen schon lange für gute filme...


    popcorn kino ja, mehr aber auch nicht.


    Zitat

    Hallo Leute, geht ins Kino!


    zahlst du? nein? dann kann ich auch bis zum 1080bdrip warten.


    Zitat

    Auch dass die Story, wie von vielen Kritikern bemängelt, nicht allzu viel Tiefgang besitzt und recht linear erzählt wird, schmälert das Gesamterlebnis kaum.


    heißt für mich: 1x anschauen, auswendig kennen danach da alles linear und vorhersehbar ist.
    für die dumpfe meute die sich der masse zugewandt fühlen werden sich den sicher 100x anschauen und immer wieder sagen "boar ey.. grafik ey.." wie diese crysis typen die es auf ultrahigh zocken und dabei wichsen.


    Zitat


    Dies ist auf jeden Fall der Weg, den das Kino einschlagen muss, um wieder mehr Zuschauer anzulocken.


    als ob die am hungertuch nagen..

  • Ich werde den Film morgen ansehen :) Bin sehr gespannt darauf und lasse mich durch die schlechten Kritiken nicht abschrecken ... schliesslich Bild ich mir lieber meine eigene Meinung ;)
    Das Thema 3D-Kino habe ich dieses Jahr schon mit der Weihnachtsgeschichte angetestet und war überrascht, wie gut das gelungen ist.
    Zugegeben, derzeit aasen die Hersteller noch mit der Technik, nehmen jede noch so kleine Möglichkeit für einen Vorbeiflug mit ... aber auch bei Kleinigkeiten wurde drauf geachtet, so hatte man zB das Gefühl, als würde es im Kino einem auf den Schoß schneien ^^



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Zitat von bert;271320

    Ich habe ihn gestern gesehen. Ich dachte, das geht aus meinem Beitrag hervor.


    Sowohl als auch. Das war aber bei Oben auch schon so. In IMAX-3D-Kinos war ich noch nicht. Die arbeiten aber mit einer älteren Technologie.


    Naja bei OBEN wars eher so, dass eigentlich nur das Bild vertieft wurde und wg ältere Technik in IMAX Kinos - das weiß ich nicht. 3D ist für mich halt immernoch, dass man mit in die Welt eintaucht, z.B. wenn eine Schneelawine kommt und immer größer wird und man denkt man kriegt gleich ein Problem - man kann es echt schlecht beschreiben!


    Exekutor - genau das meinte ich - mit dem "auf den Schoß schneien". Das ist ja toll, dann geh ich vor Weihnachten doch noch in A Christmas Carol!

  • Zitat von beeze;271328

    3D ist für mich halt immernoch, dass man mit in die Welt eintaucht, z.B. wenn eine Schneelawine kommt und immer größer wird und man denkt man kriegt gleich ein Problem - man kann es echt schlecht beschreiben!


    Solche Effekte findet man ja auch in den Spielfilmen, aber etwas spärlicher. Im Gegensatz zu den Freizeitparksattraktionen soll hier schließlich eine Geschichte erzählt werden.

  • Zitat von sunspots;271323

    popcorn kino ja, mehr aber auch nicht.



    zahlst du? nein? dann kann ich auch bis zum 1080bdrip warten.


    Nein natürlich zahle ich keinen Eintritt wenn ich ins Kino gehe...


    Zitat


    als ob die am hungertuch nagen..


    Du wirst lachen wieviele Einzelhäuser und Ketten kurz vor dem aus sind.



    zum Film selber


    Imax Fassung kenne ich nicht(haben keines in der nähe)
    3d Fassung sehr gelungen
    35mm Eine der beste Kopien dieses Jahr an Bildschärfe und Bildstand nur leider ist der Lichtton etwas schwach und dumpf

  • Zitat von airframe;271421

    35mm Eine der beste Kopien dieses Jahr an Bildschärfe und Bildstand nur leider ist der Lichtton etwas schwach und dumpf


    Kommen 3D-Filme nicht auf HDDs?

  • Als ich den Film das erste Mal im Trailer sah, wusste ich sofort "Da will ich rein" ... und mir war (dank meines üblen Namensgedächnisses) James Cameron kein Begriff ... und 3D-Kino kannte ich nur aus Phantasialand / EuroDisney ... konnte ich mir im Kino auch nicht so recht vorstellen (zumal es im Trailer afaik auch nicht angesprochen wurde)
    Mir gefiel einfach die Idee des Filmes :)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • In meinem bescheuerten Kino ist ausgerechnet für die 3D Vorstellung die Bestellseite defekt, die Telefonhotline immer besetzt, und in der elektronischen Vorbestellung der Film nicht mal aufgenommen.
    Cineplex dreck. Is eh immer unscharf in dem Mistladen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von i_have_mh;271477

    http://www.imdb.com/title/tt0499549/ der film wird doch nur gehyped von dem Medien weil da der regisseur von titanic seit soundso viel jahren schon dran arbeited, weil der film der teuerste aller zeiten ist , weil der 3d ist und weil da coole blaue männchen drin vorkommen. Mehr ist da wirklich nicht dran. Nur HYPE


    Na das klingt fundiert. Sieh dir den Film an und poste deine Meinung, aber verschone uns mit deinen Vorurteilen. Hauptsache contra.

  • Zitat von bert;271413

    Solche Effekte findet man ja auch in den Spielfilmen, aber etwas spärlicher. Im Gegensatz zu den Freizeitparksattraktionen soll hier schließlich eine Geschichte erzählt werden.


    Ja klar die Leute gehen vor allem wegen der Geschichte in den Film. ;)


    In Spiefilmen? Ist Avatar keiner?

  • Zitat von i_have_mh;271477

    http://www.imdb.com/title/tt0499549/
    der film wird doch nur gehyped von dem Medien weil da der regisseur von titanic seit soundso viel jahren schon dran arbeited, weil der film der teuerste aller zeiten ist , weil der 3d ist und weil da coole blaue männchen drin vorkommen. Mehr ist da wirklich nicht dran. Nur HYPE


    der fiLm is voLL qaiL ya
    die paar minuten fühLt man sich wie in eine andere weLt ya, absoLut geniaL

  • Japp, da hast Du vollkommen recht. Ein neuer Kandidat, der nun als Neunominierung bei den Anti-Rechtschreib-Muffeln zu finden ist. Nennt sich wohl zurecht "southsideloco"


    Zurück zum Thema: Meine Freundin und ich sind von dem Trailer mehr als begeistert gewesen. Habe selten einen sooooo langen Trailer bei moviemaze gesehen. Natürlich mal wieder alles vollgepackt mit CGI, aber so wie das gemacht wurde ist es wirklich TOP! Hut ab, Mr.Cameron. Bin sehr gespannt auf den Film, den ich mir evtl. sogar im Kino angucken werde. Aber nur evtl.