Simpsons Bildqualität HD

  • Hi,


    Sorry wenn es dazu schon nen Thread gibt, hab ihn dann leider nicht gefunden.


    Ich hab ein Problem mit der 20 Staffel von Simpsons ab der 10 Folge ist das ganze ja HD. Nur so leid es mir tut das sieht absolut scheiße aus, die Figuren sind ganz gut gezeichnet könnte besser sein aber es geht. Das wirkliche grauen sind die Hintergründe Kanten in geraden Linien wo man hinsieht wirklich extrem störende finde ich. Bei Figuren tritt es auch ganz gern mal auf nur bei weitem nicht in dem umfang.


    An wem liegts? Am Studio? An der Release Crew? Am Codec?



    Das ist jetzt kein beschwerde mich irritiert die mangelde Qualtitä einfach nur da der Film wirklich HD Spitzenmaterial ist. Ich hoffe doch mal stark das in den USA die Qualitäts Kontrolle nicht so stark nachgelassen hat.

  • In den USA wird HDTV MPEG2 komprimiert mit meist recht schwachen Bitraten ausgestrahlt.
    Zusätzlich ist das ganze Hard-Telecined und teilweise auch noch auf doppelter Bildrate.
    Das ganze sieht unschön aus.
    Anstatt also 23,976FPS progressiv auszustrahlen wird 59,97FPS ausgestrahlt, dazu interlaced und jedes Bild doppelt.
    Ist klar, dass da nicht viel Gutes übrig bleibt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat

    hy, das ist mir auch aufgefallen.
    dass könnte an den ntsc/pal liegen oder am codec
    sicher bin ich mir aber nicht!


    Ok vieleicht steht ich hier auf dem schlauch aber Pal und Ntsc spielt hier doch keine rolle mehr die Serie ist in 720p was ja ein Internationaller Standard ist.


    Ob es was mit MPEG2 zu tun hat ich weis nicht so recht für mich sieht das wenn ich ehrlich bin so aus als ob sie bei der Produktion / Senden mist gebaut hätten. Vorallem ist das ja nur bei Hintergrundbildern ich mein wenn es am Codec liegt müsst es doch eigentlich auch bei Stillstehenden Figuren und ähnlichem sein oder? Und die gegenstände im Hintergrund trifft es interssanterweise auch oft unterschiedlich schlim...



    Hat sich schon mal jemand die ITunes Episoden angesehen die es scheinbar ab der 21 Staffel gibt es das da genauso?

  • Diese "Kanten in geraden Linien" sind Blockbildungsartefakte von MPEG2.


    Die iTunesHD-Versionen werden direkt von den Mastern (1080p 1,5-2 Gigabit, 23,976FPS Progressive) gebaut und AVC (h264) mit einem konstanten Qualitätsfaktor codiert. (Daher auch die immer unterschiedlichen Dateigrößen.)
    Das ist natürlich wesentlich besser als der Zwischentransport über einen MPEG2 Real Time Encoded Satfeed (Der sich die Gesamtbitrate unter Umständen mit Actionfilmen oder Sportübertragungen teilen muss) und erneute Kompression von der Group nach x264 über IVTC und Decimate. Beide Algos sind nämlich auch nicht perfekt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!