DVD9 zu DVD9 - Generelle Fragen

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Frage und leider nicht wirklich eine passende Antwort über die SuFu gefunden.


    Ich habe eine Serie auf DVD und möchte diese 1 zu 1 auf Festplatte speichern, also ohne den kleinsten qualitativen Verlust. Ich habe hierzu AnyDVD im Hintergrund laufen und mit CloneDVD2 (aktuelle Version) dann Speichergröße 8,5GB ausgewählt und alle Regler standen auf 100%. Eigentlich sollte doch damit die DVD exakt sowie sie ist auf Platte landen - stimmt das?


    Auf der DVD ist nur ein VIDEO_TS Ordner, Im Zielverzeichnis auf meiner Platte befindet sich jedoch zusätzlich noch ein leerer AUDIO_TS Ordner, hat das was zu bedeuten oder kann man den für spätere Verarbeitungen vergessen.


    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dämlich, habe mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt und hoffe hier auf nette Hilfe :-)


    Viele Grüße!

  • Auf jeder DVD ist ein AUDIO_TS und ein VIDEO_TS Ordner zu finden.
    Entscheidend für eine DVD auf deiner Festplatte ist nur der VIDEO_TS Ordner, da der AUDIO_TS Ordner immer leer ist.


    Mir ist nichts bekannt, was man in den AUDIO_TS Ordner stecken könnte...
    Dennoch is das ein standardisiertes Format (AUDIO_TS und VIDOE_TS Ordner auf einer DVD zu haben), welches notwendig ist um die fehlerfreie Wiedergabe auf Standalone-DVDPlayern zu gewährleisten.


    Ergo ist der AUDIO_TS Ordner nur auf DVDs wichtig. Brennprogramme wie Nero erstellen diesen automatisch beim Brennen. Allerdings macht es nicht sehr viel Sinn einen leeren Ordner zu löschen, denn viel Platz verbraucht der sicherlich nicht ;)

  • Hi futu,


    danke für die Antwort. War mir mit dem Ordner nicht so sicher, aber dann lass ich den.


    Und zu meiner anderen Frage: Wenn ich eine DVD OHNE QUALITÄTS VERLUSTE auf Festplatte kopieren möchte um diese nachher weiter zu bearbeiten reicht CloneDVD2 da aus oder macht das in diesem Fall eh keinen Unterschied?

  • Zitat von Klabauter;259302

    Wozu benutzt Du eigentlich CloneDVD in dem Moment,wo Du das Zeugs auf die Platte rüberziehst?


    ^^ Das ist ja meine Frage. AnyDVD läuft im Hintergrund. Jetzt will ich die gesamte DVD OHNE QUALITÄTSVERLUST auf meine Festplatte kopieren, um dann im Anschluss daran in DivX oder sonstwas umzuwandeln. Zum kopieren verwende ich CloneDVD2.


    Gibt es eine bessere Möglichkeit, oder sogar einfach per Drag&Drop ? Ohje, ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich. :D

  • Wenn ich eine DVD weiterbearbeiten möchte, benutze ich DVD-Shrink ohne Kompression im Reauthor-Modus.
    Damit kopiere ich nur die Titel der DVD die ich möchte als eigenes Titelset auf die Festplatte.
    Sehr hilfreich bei Serien-DVD´s und wenn Extras mitkopiert werden sollen.
    Und ich kann noch die Ton- und Untertitel-Spuren auswählen die ich möchte.


    Shrink hat auch ´ne Vorschau, sodass ich problemlos die Titelsets auswählen kann.


    Somit habe ich ohne Qualitätsverlust nur das auf der Platte, was ich wirklich brauche.


    Bei der richtigen Version von Shrink braucht man auch kein AnyDVD im Hintergrund. ;)

  • Hello again,


    also wenn ich das richtig verstehe dann habe ich also zwei Möglichkeiten die gesamte DVD auf eine Festplatte zu bekommen.


    1. AnyDVD im Hintergrund und dann gesamte DVD per Drag&Drop auf HD kopieren.


    2. DVD-Shrink OHNE Kompression verwenden.


    Spielt der Reauthor-Modus für das reine 1:1 eine Rolle?

  • Ja, der Reauthor-Modus ist nicht für 1:1 Kopien geeignet!


    Aber eben sehr geeignet, wenn man die einzelnen Teile weiterbearbeiten möchte!

  • Wenn du CloneDVD gewohnt bist, kannst du den genauso nutzen - mache ich auch so. Da kann ich ebenso die einzelnen Episoden und dazugehörige Tonspuren auswählen und eine Vorschau gibt es da auch. Wenn es sich aber um eine 1:1 Kopie handelt ist es eh egal ;)

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Es geht auch noch einfacher - da sowieso AnyDVD verwendet wird, kann man die beiden Ordner auch ganz simpel über den Windows Explorer kopieren ;-)
    Einen Ripper braucht man da meist gar nicht - es sei denn, es ist noch ein anderer Schutz wie Macrovision vorhanden oder es wird das schon erwähnte Streamripping benötigt, um Tonspuren bei Bedarf zu entfernen.
    Reine Ripper wie z.B. DVD Decrypter dürften zudem gegenüber Programmen wie Shrink Vorteile haben, wenn Lesefehler auftauchen, weil man mehr einstellen kann (Leseversuche etc.).