Polizeiliches Risiko beim Downloaden + Sicherheitsvorkehrungen

  • dann sei doch froh, dass derjenige evtl. nun die Meinung darüber ändert! ist doch ein Kompliment für denjenigen, der es richtig hatte, oder?

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • müssten die entwickler von winrar nicht schon steinreich sein, wenn die verschlüsselung quasi unknackbar ist, wenn man so liest, dass man bei bestimmten passwortlängen u.U. tausende von jahren brauchen würde zum knacken ?

  • winrar ist auch kein tool was ausgelegt ist nicht geknackt zu werden
    winrar ist zum kompremieren von files da und ich denke beim proggen wurde nicht unbedingt so viel wert drauf gelegt ob die pass nicht knackbar sind



    toolz die extra dafür da sind verwenden manchmal schon 512
    was benutzt winrar ? 64, 128 ?

  • Zitat von chill;15413

    winrar ist auch kein tool was ausgelegt ist nicht geknackt zu werden
    winrar ist zum kompremieren von files da und ich denke beim proggen wurde nicht unbedingt so viel wert drauf gelegt ob die pass nicht knackbar sind



    toolz die extra dafür da sind verwenden manchmal schon 512
    was benutzt winrar ? 64, 128 ?


    glaube 256 bit AES


    mfg root

  • Zitat von root;15488

    truecrypt hat eine weit größere auswahl an algorithmen :)


    mfg root


    ups ^^ klar hast recht.


    bei nem guten pw sollten auch sonderzeichen dabei sein, allerdings, theoretisch könnte man auch abcdefghijklmnopqrstuvwxyz benutzen, das ist genauso wahrscheinlich wie jedes andere 26stellige pw, wenn man einen wörterbuch-attack ausschließt


    edit: nicht wörterbuch, eher son standard-pw-liste

  • Hat jemand hier schonmal Stress bekommen weil er hier was runtergeladen hat?
    Was mich gewundert hat ist, dass bei den Prison Break News stand dass RTL gegenüber serienjunkies dies und das gesagt hat. Wieso gibt RTL einer Seite wie serienjunkies Auskunft? Wissen die nicht, dass es hier die Serien dann zum Runterladen gibt?

  • zu den Fragen bezüglich Verschlüsselungen :


    Also Winrar benutzt erst seit version 3 AES als Algorithmus.
    Wenn sie diesen sauber umgesetzt haben, ist die effektivste Art, das zu knacken, dein Passwort zu erraten - und bei AES 256 kann das (bei guter Implementierung) 256bit lang sein(oder effektiv 256).
    Daraus ergibt sich bei einem perfekten Passwort eine Schwelle von 2hoch 246 versuchen, um eine 0.1% Chance zu haben, dein PW zu haben.
    gehen wir mal davon aus, dass ein Jahr 2 hoch 25 Sekunden hat, und ein Computer (utopische) 2hoch40 Versuche pro Sekunde schafft (vielleicht in 30 Jahren).
    Dann gehen wir davon aus, dass ein Angreifer alle Computer dieser Welt nutzt - weniger als 2hoch35.


    Dann braucht der Angreifer (Polizei, FBI, deine Mamma...)


    Noch 2 hoch (246-25-40-35 = 146) Jahre, um immerhin eine chance von 0.1% zu haben.
    ( 2 hoch 146 ist etwa 9*10 hoch 43 - der Urknall war vor weniger als 14*10 hoch 10 Jahren )




    FAZIT : Wenn AES sauber umgesetzt ist (wie zB in Truecrypt), und dein Passwort perfekt ist, braucht der PERFEKTE Angreifer mit allen Mitteln der Welt noch weit länger, als unser Universum existieren wird, um es zu knacken...


    ... oder er rät es einfach so...lol
    ( siehe P != NP Annahme )

  • stimmt. nen kumpel von mir hat sich das pw aufgeschrieben... zwar irgendwo versteckt, doch auf den gedanken würde ich nie kommen. wenn ich was verschlüssele dann versuche ich doch so gut wie möglich dafür zu sorgen dass niemand das finden kann...

  • Ich selbst nutze Truecrypt.
    Da wähl ich ein Passwort mittlerer Güte, und ein Passfile - die werden dann miteinander zu dem Seed (und dadurch ziemlich perfekt)
    Wenn du nur Passwort ODER File hast, müsstest du den Seed raten - siehe oben ^^


    Als Passfile kann ich JPGs empfehlen, da durch ihre Kompression eine ausreichende Entropie gegeben ist.
    Da JPGs für dich selbst evtl eine Bedeutung haben können, kannste dir ja selbst noch ne Eselsbrücke dazuschreiben, um welches Bild aus deiner Sammlung es sich handelt, ohne, dass jemand mit der Eselsbrücke etwas anfangen kann.
    ( da musste aber schon drüber nachdenken ^^ )


    Alternativ kannste MP3s nehmen (haben aber dank Header weniger Entropie (Truecrypt nutzt nur das erste MB oder so) )
    Oder RARs - auch gute Entropie - und ausreichende Grösse.