Polizeiliches Risiko beim Downloaden + Sicherheitsvorkehrungen

  • MonxXx: Bist du Rechtswissenschaftler? Zeig mir die §§, die explizit verbieten, Mitschnitte aus dem TV runterzuladen. Ich glaube eher, man nennt es Grauzone.
    Was Serien von DVD betrifft liegt der Fall natürlich anders.


    Zum Thema Truecrypt: Selbst mit billigsten Algos ist die Zeit, die aufgewendet werden muss um ein inneres Volume zu knacken unverhältnismäßig. Zumal man die Aussage verweigern kann. Also wissen die Ermittler nicht, ob überhaupt ein inneres Volume vorliegt, und welche Algos zum Einsatz kommen. Das wird in 1000 Jahren niemand entschlüsseln. (Drei Buchstaben Passwortsetzer mal ausgenommen)


    Zitat von Cy.Bear;1844


    (3 Jahre max Strafe bei Kinderfi*****? viel zu wenig!)


    Wer so ein Strafmaß festsetzt kann selbst keine Kinder haben (oder Schlimmeres). In meinen Augen: Höchststrafe - Lebenslang.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Zitat von smizz;1858

    Zeig mir die §§, die explizit verbieten, Mitschnitte aus dem TV runterzuladen.


    Bei TV-Aufnahmen liegen die Rechte bei dem Sender der die Sendung ausgestrahlt hat. Die zahlen ja auch Unsummen für einen Film, und noch mehr für eine Serie.



    Zitat von smizz;1858

    Ich glaube eher, man nennt es Grauzone.


    Da hast du wohl Recht.




    Nichts desto trotz: Rapidshare sollte im Moment die sicherste Variante für Leecher sein.

  • Zitat von smizz;1858

    MonxXx: Bist du Rechtswissenschaftler? Zeig mir die §§, die explizit verbieten, Mitschnitte aus dem TV runterzuladen.


    das is verboten junge. denn die sender bezahlen dafür, dass ein film, serie, musikvideo auf ihren kanal senden dürfen, der ripper nicht! für den eigengebrauch geht das noch aber für die vervielfältigung is das nicht gedacht

  • hallo leute, habe mir gerade die interessanten beiträge durchgelesen.
    da bleiben bei mir einige fragen offen:


    1. wurde irgendeiner erwischt, der bei rapidshare heruntergeladen hat???
    2. werden hauptsächlich die leute mit account bei rapidshare beobachtet?? wenn
    ja, was ist mir den free-usern??
    3. wie kann man den bei rapidshare erwischt werden??? bei emule, kazaa bzw.
    bei p2p, leuchtet mir das ein, aber wie kommen sie den an IP wenn man bei
    rapidshare zieht??



    hoffe das waren nicht zu viele und schwierige fragen.



    gruss


    MaveMitchell2012

  • hab kürzlich einen Artikel gelesen da stand:
    Serein downloaden ist illegal, da diese auch durch die Werbung (die sie beim Ausstrahlen spielen) finanziert werden. Sobald ein Videofile verbreitet wird, wo auch meinetwegen die Werbung drinnen ist, ist es illegal! Es könnte ja jeder die Werbung vorspulen! Sollte es ein Stream sein -> legal!
    Ob man sich die Werbung im Endeffekt ansieht oder ob man die 5 min mal in die Ecke glotzt ist wieder eine andere Frage der Sinnhaftigkeit!


    Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Beitrag war auf chip.de - werden den Link mal nachforschen, sollte Interesse bestehen!


    MaveMitchell2012: kann dazu nichts sagen, würde mich aber auch interessieren!

  • Zitat von crappi;2568

    hab kürzlich einen Artikel gelesen da stand:
    Serein downloaden ist illegal, da diese auch durch die Werbung (die sie beim Ausstrahlen spielen) finanziert werden. Sobald ein Videofile verbreitet wird, wo auch meinetwegen die Werbung drinnen ist, ist es illegal! Es könnte ja jeder die Werbung vorspulen! Sollte es ein Stream sein -> legal!
    Ob man sich die Werbung im Endeffekt ansieht oder ob man die 5 min mal in die Ecke glotzt ist wieder eine andere Frage der Sinnhaftigkeit!


    Ganz abgesehen davon, daß es mittlerweile ja auch intelligente Recorder gibt, die die Werbung automatisch nicht aufzeichnen, sodaß man zu nem Film einfach 20 min später einschaltet und ihn dann werbefrei anschauen kann.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"


  • Zum Thema:


    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • Aus der Praxis heraus ist es jedoch bekannt, dass die Gefahren für die Nutzer hier um so größer sind. Wer einmal Dateien bei einem entsprechenden Internetdienstleister eingestellt hat, stellt diese im Gegensatz zur Tauschbörsennutzung dauerhaft zur Verfügung.Bei einer Tauschbörsenutzung wird eine Datei nur dann zum Upload angeboten, wenn man selber mit dem laufenden Tauschbörsenprogramm auch online ist. Ein Webspace-Anbieter ist jedoch immer online.


    finde ich sehr witzig .. wenn man saugst sind 90 prozent ehh imma online .. gerade mit dem esel weil so wenig speed wie da kommt :D


    beim mule haben sie sofort die ip von euch


    rapid share muss erstmal kontaktiert werden, dann müssen die die logs durchsuchen dann muss rapid share antworten
    bis dahin sind 7 tage um und meine ip is eine unbekannte in den weiten des internets .. pech gehabt
    also finde ich mal gar nicht das emule sicherer is als rapid share .. in keinster weise ..


    http://www.computerbase.de/new…t-com_ip-adressen_7_tage/


    es seih denn sie schaffen es in 7 tagen .. was sehr unwahrscheinlich is weil rapid share.com nicht in de sitzt .
    stand februar 2007


    und sobald ich angeklagt werde habe ich ehh nichts mehr zu verlieren, dann mach ich sofort ne gegenklage gegen die telekom weil rausgabe meiner daten llaut eu recht eigentlich verboten .. weil flatrate nutzer

  • Zitat von chill;2614

    also finde ich mal gar nicht das emule sicherer is als rapid share .. in keinster weise ..


    Ich ehrlich gesagt auch nicht, deswegen hat mich der Artikel auch sehr überrascht - vor allem weil er von nem Anwalt kommt.

    Sinnvolle Serien-Merksätze Teil 14:


    "Werden die Herren mich entschuldigen?! Heute gehe ich nicht zum Spiel, ich verkauf meine Karten auf dem Schwarzmarkt! Da kann ich problemlos 40 Dollar pro Stück kassieren!"


    George Steinbrenner, Besitzer der New York Yankees in "Seinfeld"

  • aus diesen ganzen Infos leite ich aber her, dass das saugen bei rapidshare ungefährlich zu sein scheint. in dem artikel wird ja nur vom Hochladen gesprochen.

  • stimmt...
    jedoch wie sieht es mit premium benutzern aus, die ständig files auf ihrem account liegen haben? darf hier rapidshare persönliche daten hergeben? wo findet man solche infos? in den AGB?

  • Zitat von MaveMitchell2012;2666

    aus diesen ganzen Infos leite ich aber her, dass das saugen bei rapidshare ungefährlich zu sein scheint. in dem artikel wird ja nur vom Hochladen gesprochen.


    Ich würde das Wort "ungefährlich" nicht benutzen, da ich es für gefährlich halte!


    Man kann es vielleicht (aber auch nur vielleicht) mit weniger risikobehaftet umschreiben, ungefährlich ist es nicht einmal morgends aus dem Bett aufzustehen!


    razor :-)

  • völliger blödsinn - der einzige der euch ne unterlassungserklräung schicken kann ist der anbieter, also rapidshare


    aber warum sollte rapidshare das tun, sie würden sich damit selbst in die weichteile treten.


    wenn der rechteinhaber dies feststellt, wird die datei von rapidshare gelöscht und die sache ist gegessen.


    und selbst wenn ihr durch die ip zurückverfolgt werdet, weil ihr hier und da mal ein film anbietet, wird das verfahren mit großer warscheinlichkeit sowieso eingestellt



    die gefahr ist erheblich kleiner als im p2p, dort kann _jeder_ die ip jedes users sehen, das ganze ist einfach ein gefundenes fressen für abmahnanwälte die euch dann ganz einfach die anwaltskosten in rechnung stellen


    mfg root

  • hi,


    ich denke das wenn es einen erwischen soll, es ihn auch garantiert erwischen wird...


    da helfen einem auch nicht die besten sicherheits vorkehrungen...
    IP hinterlässt man schließlich immer!


    kazaA emule bearshare und den ganzen dreck sollte man sowieso von grund auf meiden! da gibts meißt eh nur scheisse auf die hand...


    naja und nicht unbedingt von irgendwelchen BOCKW*RST seiten laden *HöHö*
    denn die briefe zur Vorladung erreichen einen manchmal erst 2 jahre später!! (ist bei mir in der familie gerade erst passiert!)


    also, ich würde sagen, aufpassen ist gut, aber übertreiben muss mans ja nicht!


  • Nochmal zum Thema IP-Datenspeicherung: Die Telekom ist vom Bundesgerichtshof verurteilt worden, die Daten von Flatratekunden gar nicht zu speichern. Das gilt zwar nur in dem einen konkreten Fall, allerdings wäre es vielleicht eine Idee, wenn man einfach mal einen Brief an den eigenen ISP schickt (vorausgesetzt natürlich, man ist Flatratekunde) und bezugnehmend auf dieses Urteil verlangt, daß die eigenen Daten nicht mehr gespeichert werden. Dann kann man ja gucken, ob und - wenn ja - wie der ISP reagiert.

  • also ich nicht ..


    habe einfach den isp gewechselt vor 2 monaten ..
    der speichert keine ips addys. quasi ein isp der sich ausnahmsweise mal an deutsches recht hält.

  • hi
    also ich denke so:
    die suchen nicht die DOWN sondern die UPLOADER!!!!!!


    ist so wie bei mir in der schule!!!
    wenn jmd was runterläd und es auf den server legt wird er dafür bestraft wieviele die datei einsehen konnten!!! wenn ich es auf meine kleine (20mb) homeplatte mache passiert mir (fast) NIX!!!!!


    ich persönich habe noch keine direkten erfahrungen mit den bullen gemacht!!!!
    obwohl ich in einem monat mal ca 150 gb down und ca 20 gb upload hatte!!!


    hoffe ich konnte weiter helfen!!!



    sonny