Polizeiliches Risiko beim Downloaden + Sicherheitsvorkehrungen

  • Hey,
    ich wollte mal wissen wie ihr das Risiko einschätzt vom Staat beim illegalen Download erwischt zu werden und was ihr an Sicherheitsvorkehrungen aufgefahren habt.

  • also wenn ich sehe wie viele minütlich, allein schon bei RS, saugen, da denke ich das die zahl der erwischten verschwindend gering ist. RS ist noch mit der sicherste Downloadweg.
    Als Sicherheit hab ich mein Glück^^. Ansonsten verteile ich meine Links z.B. nicht irgendwo hin wo ich unsicher bin wie seriös die Pages sind. Ist aber denke ich nie eine 100% Sicherheit zu erreichen.

  • Das relativ wenige erwischt werden seh ich auch so.
    Zur Sicherheit hab ich meine externe Platte aber verschlüsselt.

  • da ich nur mitschnitte ausm radio runterlade was mp3 betrifft wo kein C drauf is koennen sie mir dafür nichts ..
    und rs sauge ich nur serien .. filme sauge ich nicht spiele auch nicht ..
    die kommen nicht zu mir .. da finden sie viel zu wenig

  • hmm… klingt gut ^^


    hast du schon selbst erfahrung mit sowas gemacht oder dich infortmiert?

  • Ich sag mal, No Risk, no Fun. Erwischen kanns im Endeffekt jeden. Von Sicherheitsvorkehrungen, halt ich eigentlich recht wenig, weil wenn sie mal da sind, ist sowieso zu spät. Bei mir würden sie auch nur Serien finden, und die machen sicher als letztes auf die bösen Serienleecher jagt. :)

  • naja, wenn sie da sind und nix finden können sie nix nachweisen. Und ne ordentlcihe Verschlüsslung (z.B. TrueCrypt) knacken die nicht.

  • Sicherheitsvorkehrungen sind schwer. Mit verschlüsselten Festplatten etc. wirst du auch nicht sehr weit kommen. Dafür haben die auch ihre Experten, die sowas entschlüsseln können. Aber wie schon gesagt wurde, ist über RS eigentlich fast keine Gefahr da.
    Wenn die Jagd machen, dann wohl auf die Tauschbörsen-Benutzer. Von Kazaa und emule etc. sollte man eh die Finger lassen.
    Wenn du hier ein paar Serien lädst, was wollen die dir denn schon großartig vorwerfen? Hättest sie ja auch genauso gut über einen DVD-Recorder im Fernsehen aufnehmen können.

  • Man oh man,


    was sollen bloß erst die armen Uploader machen. :)


    Kinners, solange ihr die Sachen nicht verkauft, heikle Sachen nicht per P2P saugt oder besser anbietet, eure freigebenen Ordner nicht im Muli, KaZaA, BearShare oder wie die alle heißen offen legt kann euch zu 99,9% nicht passieren.
    Und natürlich nicht jedem auf der Strasse erzählen was für tolle Sachen ihr saugt. Es könnte mal der Falsche sein!


    WER WIRKLICH ANGST BIETET NICHTS AN.


    Dann passiert Euch zu 100% nichts.


    Denn wenn RS & Co. hochgenommen werden sollten sind die Beweismittel nur die Daten auf den Servern und nicht bei Euch zuhause.
    Und nur einen Account dort zu haben ist nicht strafbar.


    Diese Diskussion wird jede Woche wieder neu geführt und bringt wie immer nichts.


    Also No Panic und ein paar Grundregeln beachten. Dann braucht ihr Eure Wohnung auch nicht in einen Safe zu verwandeln.


    Gruß
    TV-SM

  • Zitat von Cy.Bear;1509

    hmm? klingt gut ^^


    hast du schon selbst erfahrung mit sowas gemacht oder dich infortmiert?


    1.) dazu keine angabe
    2.) sagt ein fachkundiger anwalt :D


    Zitat


    naja, wenn sie da sind und nix finden können sie nix nachweisen. Und ne ordentlcihe Verschlüsslung (z.B. TrueCrypt) knacken die nicht.


    schwachsinn, meist reicht eine spur aus z.b. wenn deine ip bei nem download aufgespührt wird... wers nicht glaubt => siehe bockwurst prozesse


    Zitat


    Sicherheitsvorkehrungen sind schwer. Mit verschlüsselten Festplatten etc. wirst du auch nicht sehr weit kommen. Dafür haben die auch ihre Experten, die sowas entschlüsseln können.


    achja ? und du bist also forensiker ? stimmts ?
    wer ein sicheres passwort benutzt und einen guten Algo für die verschlüsselung (AES, auch von der nsa benutzt)
    ist die entschlüsselung heutzutage beinahe unmöglich


    Zitat


    Wenn du hier ein paar Serien lädst, was wollen die dir denn schon großartig vorwerfen? Hättest sie ja auch genauso gut über einen DVD-Recorder im Fernsehen aufnehmen können.


    na und ? ein Film den es auf DVD gibt kann auch im TV kommen, da kannste ihn aufnehmen... das ist trotzdem verstoß gegen das recht des urhebers



    @ TV-Sm


    selbst wenn man zum 1. mal aufällt und raubkopien an freunde verkaufen im kleinen kreis, ohne besodners große kriminelle energie wird das verfahren in 90% der fälle eingestellt


    wenn du es groß machst, wartetr beim erstfall ne geldstrafe



    mfg root

  • die angst vor den wie hier erwähnt experten is mir mit 15 schon vergangen ...


    da standen sie bei mir vor der tür .. damals hies es noch computermissbrauch .. :D sehr geiles wort .. und wiederliche bildliche vorstellung :D aber naja ..


    is schon lustig wenn man den 2 finger suchsystem tipper der die aussage aufnehmen soll wegjagt vom rechner weil es einem zu lange dauer ..


    und dann noch nicht mal ne antwort bekommen was denn nun bei dem verfahren bei rausgekommen is .. :D
    ich meine erzählen konnte man dennen echt alles scheinbar ..


    aber die teledoof wusste was ich gemacht habe .. ne ihr nasen :D
    1 jahr surfen umsonst war geil bei damals noch 7 pfennig die minute


    aber das is so lange her schon .. seid dem weiss ich .. so kleine fische wie uns da sind die in keinster weise hinterher ..
    und haben auch nicht die möglichkeiten um da was zu unternehmen ..

  • Wow Chill,


    und darf ich mir die Frage erlauben, da Du ja anscheinend jetzt 15 1/2 bist, ob Du mittlerweile schlauer bist und die Sache anders angehst?


    razor :-)

  • wie warst du mit 15 drauf :D


    alles was illegal is erstmal ausprobieren ..
    alles was eltern verbieten sowieso ..


    nun bin ich 22 .. ich denke mal schon das ich ein bisschen schlauer geworden bin .. genau soviel | ...sie haben mich ja auch nie wieder besucht .. und heute hätte ich gegen ihren besuch auch nicht wirklich was .. habe keine filme und keine musik .. illegal ..



    also scheint dieses kleine bischen gereicht zu haben :D

  • hmm… da stellt sich doch die frage wie du hier hinkommst, wenn du mir illegalen downloads nichts zu tun hast… ;)

  • mag ja sein dass behörden bei manchen dingen leicht nachlässig sind... kann ich bestätigen. trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen.


    bei großeren EDV delikten werden auch teilweise private unternehmen für die auswertung eurer daten beauftragt, und die wissen was sie tun


    mfg root

  • Ich denke mir immer wenn sie was Gegen die Szene machen wollen da bringen denen nicht die Leute die es laden und wieder hochladen ich meine wenn sie wirklich illegale Filme usw. weg haben wollen dann sollten sie da anfangen wo sie her kommen und das ist meist der erzeuger der Filme also die die es aufnehmen das doch alles beschiss ich meine was meinst du wie schnell ich einen laptop und die externe weg habe das sie die nicht mehr finden


    was ich Persönlich erschreckend finde ist das Raubkopierer eine höhere Strafe bekommen als diese KinderFi**** ich meine bei denen die bekommen 2 jahre haft und machen es immer wieder und bekommen als höchststrafe 3 jahre und die raubkopierer bekommen bis zu 5 jahren usw. da werde ich sauer und könnt sie alle schlagen



    Serien zu laden ist genauso illegal wie kino Filme nur mal so als info

  • Zum Thema Strafmaß hab ich ne frage, hat die höchststrafe von 5 jahren schonmal jemand bekommen?


    (3 Jahre max Strafe bei Kinderfi*****? viel zu wenig!)

  • Der in letzter Zeit größte Fall in Deutschland ist wohl der von FTPWelt. Selbst durch gewerblichen Verkauf von illegalen Filmen/Spielen uvm. und 600.000 Gewinn haben die beiden Betreiber "nur" 23 Monate und 16 Monate Haft auf Bewährung und insgesamt 76.000 Euro Strafe bezahlen.


    Also wird es wohl sehr sehr schwer sein wirklich dafür 5 Jahre ins Gefängnis zu müssen..



    Gruß, Vowi