Wie lade ich sicher Dateien aus dem Internet

  • hallo,


    kann mir mal jemand ne PN schicken und mich aufklären, wie ProfiDownloader dafür sorgen, dass man sie nicht erwischt kann.


    vielen lieben Dank aber bei der Erklärung nicht vergessen:


    Ich bin blond!


    VG Sandra aus HH

  • LittleFootsMom

    Als reiner "Leecher" (Downloadender) brauchst du dir vorerst keine großen Sorgen zu machen, denn Aktuell wird es nur verfolgt, das die Daten zum Download angeboten werden.

    Du solltest einfach darauf achten, das du nur bei OneClick-Hoster (Rapidshare, Netload, Filefactory, Uploaded usw., also alles was du hier auf SJ so findest) runterlädst und nicht etwa Filesharing wie Torrent und Emule betreibst.... denn da bist du gleichzeitig und Automatisch auch Anbieter der Daten, die du runterlädst, ausserdem bietest du deine IP-Adresse quasi öffentlich zur Nachverfolgung feil, was bei den OCH's nicht der Fall ist.

    gruß
    ben

  • smizz

    Einfach mal meinen Text lesen: Es werden bis dato _NUR_ die Anbieter überhaupt verfolgt, aber nicht die leecher, d.h. wenn, dann besorgen die Anwälte sich die Daten der Uploader, aber nicht die der Leecher. Bis Dato wohlgemerkt, aber ich denke daran wird sich so schnell nix ändern.

    (aus diesem Grunde spielt es keine Rolle, ob NL/FF die Daten der Leecher speichert, wobei FF sowieso in den USA sitzt und dies die Sache nochmals erschweren würde)

    Bei Torrent/Emule bist du in dem Moment wo du lädst automatisch auch Anbieter der Files, selbst wenn du in den Einstellungen das bereitsstellen der Daten abwählst, so werden doch einzelne Teile, der noch nicht fertigen Downloads dennoch weitergegeben.

    gruß
    ben

    Kleine Ergänzung: ich beziehe mich natürlich auf die aktuelle Rechtslage/auslegung in Deutschland, in anderen Ländern sieht das durchaus anders aus.

  • Wir leben alle im ehemals durch das Kaiserreich kolonisierte Westafrika und sprechen deshalb Deutsch. Und weil es in Ruanda keine Gesetze gegen das Illegale Saugen gibt, kann uns der Deutsche Staat gefälligst am Arsch...

  • ben was du sagst mag schon richtig sein, trotzdem ist es richtig, dass sich RS zu seiner Politik geäußert hat, die anderen aber nicht. Für den Fall, dass eine Datei ermittelt wird, die illegal ist, hätte man in dem Fall bei RS die Sicherheit, dass nicht bekannt ist, wer diese Datei geladen hat. Bei den anderen eben nicht, und darum gehts doch hier, wo und wie es am sichersten ist zu saugen.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz

    Du hast sicher in sofern recht, als das es bei RS daher etwas "sicherer" erscheinen mag. Das ist aber eine trügerische Sicherheit.

    Das Internet bietet technische möglichkeiten auch die Leecher bei RS ausfindig zu machen, ohne dazu überhaupt RS bemühen zu müssen. Jeder HOP über den die Daten übertragen werden, kann dazu dienen, Quelle, Inhalt und Ziel von Daten festzustellen. Darauf hat RS überhaupt keinen einfluss, die Behörden müssten dazu nur das Vorratsdatengesetz in der Auslegung voll ausdehnen.

    Aber mal ehrlich: Die Gerichtsbarkeit in D wird sowas, wie auch den direkten Zugriff auf Leecher-Daten bei den OCH's auch in nächster Zukunft nicht möglich machen. Denn als reiner Leecher bewegt man sich ausschliesslich im Zivilrechtsbereich, d.h. die Gerichte müssten auf Antrag von Rechteinhaber XYZ den OCH und Provider erst zur Herausgabe der Daten verpflichten und diese dann selbst bewerten, um weitere Schritte zu ermöglichen. Da bei einer rein privaten Nutzung (also eben keiner Verteilung) des runtergeladenen, kein öffentliches interesse besteht, wäre dies eigentlich undenkbar.

    Bisher war es so, das die Abwahnanwälte mit einer Liste von bereits ermittelten IP-Adressen und den darüber Filegeshared'ten Dateien zu den Gerichten gingen, also nur noch der Provider auf Anordnung des Gerichts, die Adresse dazu herausrücken musste, ohne das eine Bewertung/weitere Ermittlung seitens der Gerichtsbarkeit notwendig wäre.

    Alleine schon der Umstand, das es sich dabei eben um Abmahnungen handelt, macht den Staus des ganzen als Zivilrechtliche Sache klar. Hier wird nur auf Antrag gehandelt und es besteht kein öffentliches Interesse von selbst zu handeln, wie bei Straftaten.

    Eine Ermittlung bei den OCH's nach Leecher bildet derzeit (noch!) ein Szenario ab, was vieleicht das CIA oder FBI und meinetwegen auch der BND :D lostreten würden, um irgendwelche Terroristen zu fassen, aber sicher kein Gericht in diesem Land, um einen zu ergreifen, der für die eigene Verwendung was runtergeladen hat.

    Bis nicht aktuelle Fälle bekannt werden, in denen reine Leecher bei NL/FF/RS abgemahnt wurden, kann man sich darüber hinaus eingermassen darauf verlassen, das Fälle die vor einer Änderung der Rechtssprechung lagen, nicht geahndet werden. Also wenn man dann aufhört, sollte auch nix nachkommen.

    Zurück zum Thema: Absolute Sicherheit gibt es nicht, auch nicht bei RS. Derzeit ist es IMHO wohl das sicherste, sich ausschliesslich als Leecher bei OCHs zu betätigen, nicht aber als Upper und schon garnicht im Filesharing (Torrent/Emule). Feinabstufungen sind gefährlich, auch RS kann niemals garantieren, das die Leecher nicht auch auf anderem wege ermittelbar sind.

    Fazit: Entweder man ist konsequent und lässt es, oder man geht einige kompromisse ein.

    gruß
    ben

  • LittleFootsMom

    HOP sind einfach gesagt Server (Rechner) im Internet, über die die Daten geleitet werden, die du so sendest und empfängst. Also eine Art Vermittlungsstelle. Alles was du sendest und empfängst wird, je nach Entfernung, über einige bis zu hunderten von HOPs weitergeleitet.

    OCH = One-Click-Hoster, also sowas wie Rapidshare, Netload, FileFactory, Uploaded usw. alles was du bei SJ findest liegt auf OCHs. Ich glaube, das gilt auch für CannaPower, ich kenne die Seite aber nicht so gut, um mich da jetzt festlegen zu wollen ;-)

    IMHO = In my honest/humble opinion = einfach übersetzt: Meiner Meinung nach...

    gruß
    ben

  • So wie ich das sehe - hatte vorher noch nie davon gehört -
    ist das auch nur eine Plattform mit Links zu anderen OneKlick-Hostern.


    Also ist nicht die Plattform relevant, sondern auch dort die benutzten Hoster.


    Aber mal ehrlich:
    Hat schon jemals jemand gehört, dass ein Downloader irgendwo zur Verantwortung gezogen wurde?

  • als downloader von OCHs bist du 99,99% sicher!
    wie beim allen
    zb
    heute noch die grippe zu erwischen,
    schweinsgrippe
    ein reifen der platzt...


    etc


    als uploader naja, nicht so sicher
    musik und filme sind besonders betroffen, der rest weniger!

  • Zitat von Chicagirl87;257026

    Also könnte man Canna Power als Legal bezeichnen?Anders als 3dl am?



    Legal auf keinen Fall.
    Auch die dort geuppten Alben usw sind ja urheberrechtlich geschützt.
    Und damit ist es dann nicht mehr Legal.

  • Bedenkt man, dass mehr als jeder zweite im Internet Dateien tauscht sind "legal" und "illegal" keine Begriffe mehr, man kann ja schlecht den Großteil der Bevölkerung kriminalisieren. Die Rechteeigner wissen das und haben sich mehr oder weniger damit abgefunden. Wenn man ab und zu mal die eine oder andere DVD-Box respektive Platte kauft, sind die auch soweit ganz zufrieden. Ich mache das auch, denn gewisse Sachen möchte ich einfach im Original erwerben.