100% CPU-Auslastung/DFX

  • Habe vor ein paar Tagen meinen Computer formatiert und irgendwie läuft er langsamer als sonst. Das merke ich vorallem wenn ich Rar-Dateien entpacke. Letzte Woche konnte ich noch problemlos nebenher Winamp hören mit angeschaltenen DFX Enhancer und downloaden via cryptload. Mitlerweile stockt der Winampplayer mit DFX Enhancer sogar wenn er nod32 Virus update macht. Allgemein habe ich das Gefühl, dass er länger braucht. Ich habe beim Taskmanager nachgeschaut und die einzigen Leistungsfressende Prozesse sind Spydoctor, eventuell Winamp und vielleicht firefox. Natürlich habe ich deinstalliert und wieder installiert. Was das Überraschende auch ist, dass der PC meines mitbewohners, den er auch vor ein paar Tagen formatiert hatte auch wesentlich langsamer ist, wobei er meint, es würde an office07 liegen. Irgendwie habe ich im Kopf, wie ich es vor kurzen irgendwo gelesen habe, aber nicht mehr weiss wo, dass dieses CPU-AUslastungsproblem an einem bestimmten Windowsupdate vom Mai liegen könnte. Weiss da jemand näheres.


    Um mein Problem noch kurz näher zu erläutern: Sobald ich den DFX Enhancer anschalte ist meine CPU-Auslastung bei 100%; auch wenn ich die Prozesse vonSpydoctor und anderen Sachen ausstellen.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ohne, dass ich vielleicht meinen PCneuformatieren muss? Denn ich bin mir zeimlich sicher, dass esnicht an diesem Winamptool alleine liegt.


    Besten Dank

  • Den PC deines Mibe zufällig mit der selben Windows CD aufgesetzt? Ggf. mal eine andere CD probieren.


    Leistungsüberprüfung beim frisch aufgesetzten Windows machen und nach jedem Update Intervall.


    Wie groß ist die swap? befindet sie sich auf der selben HDD wie Windows?

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • ist bei mir generell so .. ein frisch formatieres system leuft selbstverständlich langsamer als ein altes ...
    ist bei mir zumindest so ..
    am anfang vergesse ich nämlich ganz gerne mal wirklich alles zu installieren was der pc so braucht um auch schnell zu werden ...direct x9c, grakatreiber ( nicht die beta und nie die neusten :D immer eine version davor .. ) mainboard treiber, usw ..
    oder ich vergesse was abzuschalten zb von dem windoof design


    aber wenn das prob nur bei winamp auftritt liegt es wohl am winamp ..
    was ich mal versuchen würde was manchmal hilft beim gammel progie winamp ..


    nicht rüberziehen und starten sondern neu installieren ..
    vieleicht geht es wenn die systemeinträge wieder da sind ..


    und besonders .. install dir niemals winamp 5 oder so ein rotz
    die geht ja sowas von gar nicht ist ja wie icq .. einfach nur bähhhh


    http://www.mpex.net/software/download/winamp.html
    nimm diese ..
    schnell ohne mist den man nicht braucht.

  • sind zwei verschiedene WindowsCDs gewesen; nur Office ist dasselbe. Daher kam die Intention, dass es vielleicht mit einem Windowsupdate zu tun haben könnte, von dem ich weiss, dass es da auch mal derartige Probleme gab. Grundsätzlich muss ich sagen, dass sobald ich halbanspruchsvolle sachen, wie rar-entpacken starte, mein PC sehr viel langsamer ist (irgendwie werden sofort alle ressourcen aufgebraucht), als noch vor ein paar Tagen. An Artbeitsspeicher, an der Hardware, kann es auch nicht liegen; ist überprüft.
    HAbe bei der Neuinstallation von windows, was die Einstellungen und Zusammensetzung der Programme betrifft nichts geändert, ausser, dass ich vielleicht bei dem ein oder anderen Programm, z.b Acrobat/spydoctor einfach eine neuere Version hergenommen oder andere unnütze Progs, gar nicht erst installiert habe. Meine C: Festplatte ist/war nicht partitioniert (nur60GB), da ich noch eine 2. und eine Externe besitze, auf der alle Daten gespeichert werden, die ich downloade (versuche den Traffic auf C so gering wie möglich zu halten).
    Werde meinen Pc, sobald meine Prüfungen vorbei sind nochmals formatieren. Vielleicht kann mir jemand ratschläge geben, wie ich dem Problem vielleicht bis dahin doch noch herrwerden kann oder mir sagen kann auf was ich bei der Windowsinstallation beachten kann, damit so etwas nicht nochmal passiert.

  • Winamp nutze ich auch immer 2.91, nimm auf jedenfall die.


    Wie viel Ram hast du denn (?), weil Windows XP läuft ohne allen Updates ohne SPs mit 512MB zwar akzeptabel aber mit allen Updates sowie natürlich SP2 sind 512 schon wenig. 1GB ist pflicht, eher 2GB. Besonders bei den stark gefallenen RAM Preisen.


    Wenn deine Platte nur 60GB hat, kannst du übrigens extrem Leistung hinzubekommen, wenn du dir eine größere modernere Platte holst. 400-500 GB Platten gibts deutlich unter 100€ und bieten mit NCQ auch wichtige Features die deine Platte nicht hat. Ich empfehle Western Digital oder Samsung, aber bei Platten kann man nicht viel falsch machen, wenn dein Board Sata kann hol dir natürlich SATA.


    Die Auslagerungsdatei nicht automatisch von Windows verwalten lassen sondern ihr eine feste Größe zuweisen. Beispiel 2048-2048 MB am besten auf einer separaten Partition die du nicht mit NTSF sondern mit FAT32 formatierst. Wenn du dir keine neue HDD anschaffen möchtest, dann pack wenigstens auf der 60GB HDD eine 2. Partition die ca 3GB groß is. Und weise dieser Partition dann 2GB zu. Um den Wert dafür jetzt ggf. zu optimieren ist es jedoch wichtig wie viel RAM du hast und ob deine Grafikkarte eigenen oder "shared" Ram nutzt.


    Auslagerungsdatei/alte kleine HDD würde dann das Winrar entpacken Problem ggf. beheben.


    Alternativ achte auf aktuelle Sound und Chipsatztreiber! Nicht den mist akzeptieren den Windows bei der Installation erkennt, gerade beim Chipsatz.

    Im Upload: Dudu Complete DVD Collection
    In Vorbereitung: Loriot DVD Special Edition Box


    Meine Uploads beinhalten anständig formatierte Dateinamen in Groß- Kleinschreibung.
    Niemals nervende Werbung oder Uploader Informationen.

  • Es gab ein Problem mit dem Windows Updater, der 100% CPU-Auslastung verursachte. Das wurde aber durch ein Update behoben. Evtl nochmal auf windowsupdate.microsoft.com gehen und fehlende Updates nachinstallieren.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!