• Hellhammer:

    Jo, von der FDP erwarte ich auch einiges: Amerikanische verhältnisse wie früher unter Reagen und heute knapp nach Bush... Leute die in Zeltlagern vor der Stadt hausen müssen, weil sie Ihre Hütten nicht mehr bezahlen können, Leute die im Krankenhaus verrecken, weil keine Kasse was bezahlen will.. alles ganz grosse Klasse...

    Leistung muss sich wieder lohnen? Erzähl das mal einer Bäckereiverkaüferin, die für 4,25/Std. dir 40 Std. in der Woche trotzdem freundlich und im Akkord die Schrippen über den Tresen aushändigt...

    Alles ganz grosse Klasse!

    Ich seh da bei den paar vergreisten SED-Hanseln, die da noch rumturnen, eher weniger die Gefahr!

    gruß
    ben

    P.S.: Satzzeichen können in diesem Forum übrigens kostenlos benutzt werden ;-)

  • @ Ben: Fehler die du findest, darfst du gerne behalten! XD
    Glaubt ja selber nicht, dass die FDP als Koalitionspartei so etwas bewirken könnte! Vergleiche mit amerikanischen Verhältnissen sind in dem Fall ja wohl völlig unangebracht! Wir haben hier doch ein etwas anderes System und auch einen etwas anderen Massstab!


    Und nu zu der Bäckerreiverkäuferin! Dass die so schlecht dasteht wie sie dasteht, hat sie am ehesten einem Herrn names Schröder und seiner ach so sozialen SPD zu verdanken! Dass Links=sozial ist ja wohl das größere Märchen!
    Von mir aus soll jeder die Linken wählen...soll sich dann aber nicht beschweren, wenn er von Stasileuten zusammengeknüppelt wird und den BMW vor der Haustüre gegen den Trapi V2 eintauschen kann!
    Ich kann darauf jedenfalls gut verzichten: Lieber im Zweifelsfall abgespeckte amerikanische Verhältnisse, als Verhältnisse wie zu Zeiten der DDR!


    mfg


    Hellhammer

  • Zitat von Hellhammer

    @ Ben: Fehler die du findest, darfst du gerne behalten! XD



    OHHH, Ein Komma ! *freu* ;-)

    Zitat

    Glaubt ja selber nicht, dass die FDP als Koalitionspartei so etwas bewirken könnte!



    Die Westerschwutte wird es jedenfalls versuchen, so aufgebläht wie der sich zu Zeit gibt, ist der Größenwahn nicht mehr weit ;-)

    Zitat

    Vergleiche mit amerikanischen Verhältnissen sind in dem Fall ja wohl völlig unangebracht! Wir haben hier doch ein etwas anderes System und auch einen etwas anderen Massstab!



    Entweder gehörst du zum Esthablishment und willst nicht weiter "herabdenken" oder kannst das Wahlprogramm der FDP, bzw Westerschwuttes Predigten nicht lesen/hören/verstehen.

    Klar, für die Leute, die im gemachten Nest sitzen / gesetzt wurden / glück hatten / durch eigener Hände Arbeit was erreicht haben und ihre Herkunft jetzt lieber verleugnen, hört sich das alles sehr gut an.

    Wenn du aber mit dem rücken zur Wand stehst, weil dich dein Arbeitgeber von heute auf morgen kündigen kann und du auf einmal dein Lebensstandard nicht mehr halten kannst -> die Inkasso-Geier und Rechtsanwälte schneller mahnen und Gebühren aufschlagen, als du deinen Lebensstandard senken kannst -> du dich aufeinmal bei der Tafel anstellen musst -> nicht mehr rechtzeitig zum Arzt gehen / dich asureichend behandeln lassen kannst, weil du es nicht bezahlen kannst -> langfristig Arbeitsunfähig wirst, würdest du sicher anders denken über die beabsichtigte Auflösung der Sozialsysteme. Und DAS meine ich mit Amerikanischen verhältnissen.

    Das einzigste, was die ach so gelobten Leistungsträger in diesem Land tun, ist doch ihr Geld bei Seite zu "Leistungs-tragen": Sie lassen sich Privat versichern und entziehen dem gesetzlichen System damit das Geld, sie schaffen Ihre Gelder nach Luxemburg/Schweiz/Österreich oder sonstwohin, um ja keine Steuern zu bezahlen, usw. usf.

    Und DAS ist befürwortenswert??

    Zitat

    Und nu zu der Bäckerreiverkäuferin! Dass die so schlecht dasteht wie sie dasteht, hat sie am ehesten einem Herrn names Schröder und seiner ach so sozialen SPD zu verdanken!



    Das ist unfug! Diese Niedriglöhne wurden schon zu Kohls zeiten ethabliert, genauso wie der Arbeitsamts-Statistik-Betrug in Nürnberg begann und viele weitere fragwürdige mechanismen in diesem Land eingeführt wurden (z.B. Seehofers Gesundheits"reform"=abbau). Das einzigste was sich geändert hat, ist, das es mittlerweile in der breiten masse praktiziert wird mit den Niedriglöhnen, über den umweg der Zeitarbeit oder ähnlichen Tricks.

    Zitat

    Dass Links=sozial ist ja wohl das größere Märchen!



    Man kann nicht bestreiten, das sich Links Richtung Mitte bewegt hat, allerdings in der Hoffnung, das die Mitte mitzieht, um das Land nach vorne zu bringen (siehe skandinavische Länder), stattdessen haben die Geldgeier, statt den kleinen Finger, den ganzen Arm ergriffen und regelrecht abgerissen. Hauptsache noch ein Auto in der Garage, noch eine Yacht vor Monaco und Nummernkonten in der Schweiz...

    Zitat

    Von mir aus soll jeder die Linken wählen...soll sich dann aber nicht beschweren, wenn er von Stasileuten zusammengeknüppelt wird und den BMW vor der Haustüre gegen den Trapi V2 eintauschen kann!
    Ich kann darauf jedenfalls gut verzichten: Lieber im Zweifelsfall abgespeckte amerikanische Verhältnisse, als Verhältnisse wie zu Zeiten der DDR!



    Aus dem Kapitalfaschissmuss in den real-ex-existenten-kommunissmus werden wir sicher nimmer zurückfallen, eher -> 3. Weltkrieg

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;247454


    Entweder gehörst du zum Esthablishment und willst nicht weiter "herabdenken" oder kannst das Wahlprogramm der FDP, bzw Westerschwuttes Predigten nicht lesen/hören/verstehen.


    Ich kenne das Wahlprogramm der FDP und verstehe es selbstverständlich auch, sonst würd ich es mir nicht herausnehmen zu diskutieren!
    Kennst und verstehst du denn auch das Wahlprogramm der Linkspartei?

    Zitat von ben_sisko;247454


    Klar, für die Leute, die im gemachten Nest sitzen / gesetzt wurden / glück hatten / durch eigener Hände Arbeit was erreicht haben und ihre Herkunft jetzt lieber verleugnen, hört sich das alles sehr gut an.


    Entscheid dich mal für was! Wer für sein Geld gearbeitet hat, muss sich ja wohl nicht dafür schähmen dass er welches hat. Theoretisch hat jeder, trotz der schlechten Zeiten die momentan sind, immernoch die Möglichkeit den sozialen Aufstieg zu machen, wenn er genügend Grips und die rchtigen Ideeen zur richtigen Zeit mitbringt! Das war in der DDR etwas anders!
    Paulschallöhne so dass sich niemand mehr angestrengt hat und die Parteibosse hatten das Geld anstatt die fleißigen!
    Ich ziehe ersteres ganz klar vor!

    Zitat von ben_sisko;247454


    Wenn du aber mit dem rücken zur Wand stehst, weil dich dein Arbeitgeber von heute auf morgen kündigen kann und du auf einmal dein Lebensstandard nicht mehr halten kannst -> die Inkasso-Geier und Rechtsanwälte schneller mahnen und Gebühren aufschlagen, als du deinen Lebensstandard senken kannst -> du dich aufeinmal bei der Tafel anstellen musst -> nicht mehr rechtzeitig zum Arzt gehen / dich asureichend behandeln lassen kannst, weil du es nicht bezahlen kannst -> langfristig Arbeitsunfähig wirst, würdest du sicher anders denken über die beabsichtigte Auflösung der Sozialsysteme. Und DAS meine ich mit Amerikanischen verhältnissen.


    Steht jedem frei in Zeitem wos einem gut geht Versicherungen abzuschließen die eben das verhindern/abmildern und Rücklagen zu bilden!
    Wer über seine verhältnisse lebt und keine Vorsorge betreibt, darf dafür der Politik nicht die Schuld geben! Eigenverantwortung ist angesagt!


    Zitat von ben_sisko;247454


    Das einzigste, was die ach so gelobten Leistungsträger in diesem Land tun, ist doch ihr Geld bei Seite zu "Leistungs-tragen": Sie lassen sich Privat versichern und entziehen dem gesetzlichen System damit das Geld, sie schaffen Ihre Gelder nach Luxemburg/Schweiz/Österreich oder sonstwohin, um ja keine Steuern zu bezahlen, usw. usf.


    Das ist bis zu einem gewissen Grad ihr gutes Recht, solange es legal ist (Freibeträge, Privatversicherungen etc)! Du würdest auch niemandem was schenken! Verlang nicht von anderen, dass sie sozialer sind, wie du es selbst wärst!


    Zitat von ben_sisko;247454


    Und DAS ist befürwortenswert??


    Aus sicht eines liberal und freiheitlich denkenden Menschen: Ja!!!


    Zitat von ben_sisko;247454


    Das ist unfug! Diese Niedriglöhne wurden schon zu Kohls zeiten ethabliert, genauso wie der Arbeitsamts-Statistik-Betrug in Nürnberg begann und viele weitere fragwürdige mechanismen in diesem Land eingeführt wurden (z.B. Seehofers Gesundheits"reform"=abbau). Das einzigste was sich geändert hat, ist, das es mittlerweile in der breiten masse praktiziert wird mit den Niedriglöhnen, über den umweg der Zeitarbeit oder ähnlichen Tricks.


    Einigen wir uns darauf dass es unter Kohl begann; das enthebt die Regierung Schröder aber nicht von dem Vorwurf die Politik weiterbetrieben und sogar verschlimmert zu haben!


    Zitat von ben_sisko;247454


    Man kann nicht bestreiten, das sich Links Richtung Mitte bewegt hat, allerdings in der Hoffnung, das die Mitte mitzieht, um das Land nach vorne zu bringen (siehe skandinavische Länder), stattdessen haben die Geldgeier, statt den kleinen Finger, den ganzen Arm ergriffen und regelrecht abgerissen. Hauptsache noch ein Auto in der Garage, noch eine Yacht vor Monaco und Nummernkonten in der Schweiz...


    Sind wir uns da wenigstens einig, dass die Linke nicht mehr sozial ist!
    Das andere ist eine andere Frage! Ob das richtig ist dass eine Partei ihre Prinzipien aus irgend einem Grund über Board wirft, lass ich mal offen!


    Und was heißt Geldgeier?! Ich neide keinem seinen Wohlstand, wenn er ehrlich erarbeitet ist!


    Zitat von ben_sisko;247454


    Aus dem Kapitalfaschissmuss in den real-ex-existenten-kommunissmus werden wir sicher nimmer zurückfallen, eher -> 3. Weltkrieg



    Ich hoffe weder auf das eine, noch das Andere!



    mfg


    Hellhammer

  • Zitat von ben_sisko;247454

    [...]
    Klar, für die Leute, die im gemachten Nest sitzen / gesetzt wurden / glück hatten / durch eigener Hände Arbeit was erreicht haben und ihre Herkunft jetzt lieber verleugnen, hört sich das alles sehr gut an.


    Wenn du aber mit dem rücken zur Wand stehst, weil dich dein Arbeitgeber von heute auf morgen kündigen kann und du auf einmal dein Lebensstandard nicht mehr halten kannst -> die Inkasso-Geier [usw]


    Das andere (von links geforderte) Extrem ist allerdings, dass durch zu hohe Mindestlöhne und bedingungslosem Grundeinkommen mit restriktiven Arbeitsmärkten bzgl. Kündigungsschutz vielen Menschen die Möglichkeit genommen wird, überhaupt erst zu Wohlstand zu kommen bzw. diesen nach längerer Arbeitslosigkeit wieder zu erlangen.


    Zu hoher Kündigungsschutz bedeutet nunmal, dass Arbeitsplätze wegfallen oder neue nicht geschaffen werden. Das Risiko, mit einem Arbeitnehmer einen schlechten Fang zu machen, ist manchmal zu hoch (das gilt besonders für Langzeitarbeitslose oder andere Gruppen, die man mit einem Diskriminierungsfaktor versieht).
    Das Ergebnis ist u.a., dass Unternehmen das Risiko teilweise an diese furchtbaren Zeitarbeitsfirmen verkaufen.


    Mindestlöhne und Alternativeinkommen greifen immer unvorhersehbar in Arbeitsmärkte ein; mit der Gefahr einer sinkenden Arbeitsnachfrag. Muß nicht, kann aber, es gibt da mehrere Effekte, die gegeneinander wirken. Deshalb ist ein von Linken oft gebrachter Vergleich mit anderen Ländern und ihren anderen Rahmenbedingungen auch sehr schwierig. (gilt für beide Richtungen)



    Ich bin sehr für ein System der Negativen Einkommensbesteuerung.
    Das entspricht ungefähr (je nach Ausgestaltung) einem Grundeinkommen, dass jedoch an Erwerbstätigkeit gekoppelt ist.
    Man greift viel weniger in die Arbeitsmärkte ein, 1€-Jobs fallen weg, Zeitarbeitsfirmen werden überflüssiger usw. Und jeder zusätzlich verdiente Euro steigert das Einkommen, ist also spürbar, bringt auch Motivation usw.

  • Zitat von Hellhammer;247459

    Ich kenne das Wahlprogramm der FDP und verstehe es selbstverständlich auch, sonst würd ich es mir nicht herausnehmen zu diskutieren! Kennst und verstehst du denn auch das Wahlprogramm der Linkspartei?



    Vorweg, was du wohl falsch verstanden hast: ich bin weder ein "Die Linken"-Wähler, noch ein stürmischer befürworter derer. Mein Ausgangspost, den du als Diskussionsanlass nahmst, bezog sich explizit auf die aussage, das ich die 2% der Piratenpartei nicht als Lichtblick empfinden kann.

    Das Programm der Linken ist mir viel zu wiedersprüchlich und kommt mir allenthalben als Schlagwortmix der SPD, Grünen, Linkspartei/PDS und sogar der CDU vor. Auch wenn es einige Ziele gibt, die ich selber unterstütze würde, ist das doch alles andere, als vernünftig und zielbestrebt zu bezeichnen.

    Nichts desto trotz hätte ich eine Rot-Rot-Grüne Koalition der jetzigen Schwarz-Gelben Gefahr vorgezogen. Aber auch unter dem Gesichtspunkt, das die Linken da nicht die ausschlaggebende Kraft wären, eher, und so präsentieren sie sich ja auch derzeit, als mitläufer bei den massen-populären Zielen.

    Unter dem Strich sind die Linken zwar auf dem weg in die richtige Richtung, aber noch weit von dem Ziel entfernt, eine ernsthafte Volkspartei mit vernünftigen Ideen zu werden.

    Ich persönlich wähle Grün. Denn bei genauerem hinsehen, werden dort die richtigen Ziele vertreten: Soziale gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Deutschland wieder zu einer führenden Forscher und Entwicklungsnation zu machen, und zwar gerade in den Bereichen die in 15-30 Jahren Akut gefragt sein werden: Erneuerbare Energien, Umwelttechnik, Ökologische Strategien. Ganz nebenbei bedeutet dies, unser Land vom Öl-Terror unabhängig zu machen. Diese Hier-und-Heute Lebensart, dieses Nach-mir-die-Sinnflut gehabe, was zur Zeit Weltweit gelebt wird, führt unweigerlich in eine immer kürzere abfolge, von lokalen und globalen Krisen.

    Zitat

    Entscheid dich mal für was! Wer für sein Geld gearbeitet hat, muss sich ja wohl nicht dafür schähmen dass er welches hat.



    Zuerst mal zur Differenzierung: Ich neide niemandem sein, auch größeres, Eigenheim, seinen Benz plus Babybenz in der Garage, seinen persönlichen angemessenen, auch in grenzen übermässigen, Reichtum. Also ich achte was ein Mensch, für sich und seine Familie, erarbeiten kann um im Wohlstand zu leben, sich keine sorgen mehr machen zu müssen, Reisen, Ferienhäuser etc., diese Leistungsanreize befürworte ich.

    Was ich für äußerst fragwürdig halte sind Zig-Millionen-Jahresgehälter von Managern, verdient auf den Schultern tausender von Arbeiter (Industrie), Millionen von Kunden (Finanzsektor), etc.

    Was ich verachte, sind derartige Zahlungen an Manager die Ihre Firma hintenrum verschachern (D2-Mannesmann), Leute die Ihre Firma, ganze Wirtschaftszweige und reihenweise "kleine Leute" in den Ruin stürzen (Hypo RealEstate und Konsorten) und dafür auch noch mit derartig überzogenen Gehältern belohnt werde.

    Ich verachte politisch geduldete und geförderte Lobbys und Kartelle, die nur auf den Euro in der eignen Tasche hinarbeiten, ohne Rücksicht auf Gefährdungen und Verluste an Leben und Besitz (z.B. Atomlobby = Asse, Krümmel; Energiekartelle usw.)

    Ich verachte gekaufte Witrschftspolitik, korrupte Politiker und die Unternehmen die davon partizipieren, z.B. Bankgesellschaft Berlin, Samsung, Nokia usw.

    So etwas hat es unter Schwarz-Gelb immer gegeben und konnte auch durch eine kurzzeitige Rot-Grüne Regierung nicht unterbunden werden.

    Vorallem verachte ich die fortwährende Schürung des Feindbilds der "Sozialschmarotzers" durch Politik und Regenbogenmedien, wir leben immerhin in einer sozialisierten (! man beachte das Wort, welches nicht von ungefähr kommt) Gesellschaft und nicht in einer Rotte, wo ausschliesslich das Recht des stärkeren gilt und die schwachen "totgebissen" werden. Diese Sozialen Probleme sind hausgemacht durch die verfehlte Politik der 80er und 90er Jahre und haben sich jetzt aufgestaut, es kann nicht jeder ein Kämpfer sein und sich aus dem Joch erheben, die Aufgabe der Gesellschaft ist es, auch diese Leute mitzunehmen!

    Mal Volkswirtschaft für Einsteiger: Läuft die Wirtschaft gut und die Staatseinnahmen sprudeln, sollte ein Staat Geld sparen, Schulden abbauen. Läuft die Wirtschaft schlecht, sollte ein Staat durch investitionen die Wirtschaft stärken und zusätzlich Geld in die Märkte pumpen. Die Schwarz-Gelbe Politik in den 80ern und 90ern war genau das gegenteil davon. Und diese Fehler lassen sich nicht in 8 Jahren ausbügeln. Und jetzt fängt diese verkehrte Welt schon wieder von vorne an, eigentlich schon seit 4 Jahren.

    Zitat

    Das war in der DDR etwas anders!
    Paulschallöhne so dass sich niemand mehr angestrengt hat und die Parteibosse hatten das Geld anstatt die fleißigen!
    Ich ziehe ersteres ganz klar vor!



    Obwohl ich, als "Wessi", durchaus eine wahrscheinlich kauzige "Ostalgie" empfinde (habe nach dem Mauerfall viel Zeit im Osten verbracht, war doch irgendwie eine andere Welt da, teilweise liebenswert ;-), bin ich überhaupt kein verfechter des damiligen Regims dort oder des Kommunissmus generell.

    Andererseits sehe ich wie gesagt, und dies war die einzigste Aussage, die ich eigentlich treffen wollte, überhaupt keine Gefahr, durch die paar Relikte dieser Zeit, die sich noch in den Reihen der Linken befinden. Platt gesagt: die vereinzelten SED-Bonzen werden sowieso in den nächsten Jahren wegsterben ;-)

    Zitat

    Theoretisch hat jeder, trotz der schlechten Zeiten die momentan sind, immernoch die Möglichkeit den sozialen Aufstieg zu machen, wenn er genügend Grips und die rchtigen Ideeen zur richtigen Zeit mitbringt
    Steht jedem frei in Zeitem wos einem gut geht Versicherungen abzuschließen die eben das verhindern/abmildern und Rücklagen zu leben!
    Wer über seine verhältnisse lebt und keine Vorsorge betreibt, darf dafür der Politik nicht die Schuld geben! Eigenverantwortung ist angesagt!



    Du relativierst dich selber durch das Wort "Theoretisch" und das trifft genau den Kern, denn von Chancengleichheit ist unsere Gesellschaft weiter entfernt als vor 20-30 Jahren!

    Des weiteren merkt man, das du wenig mit unterpriviligierten Leuten zu tun hast. Den ansonsten wüsstest du, das selbst, wenn man aus diesen Schichten einen gewissen Aufstieg schafft, das dieser heutzutage niemals so groß ist, um davon irgendwelche Nennenswerten Rücklagen zu bilden, diese Zeiten sind seit 20 Jahren nahezu vorbei. Wie soll das von den Hungerlöhnen möglich sein? Soll man bsp. von schon besseren 1200.- Monatlichem einkommen 500.- im Monat zur seite legen können? Das zeig mir bitte, wie du das schaffst.

    Ich verstehe immer nicht die Standpunkte der Neoliberalen, sone Sprüche ziehen, sich dann aber aufregen, das man am Bahnhof naserümpfend über die gestrandeten Existenzen steigen muss.

    Zitat

    Das ist bis zu einem gewissen Grad ihr gutes Recht, solange es legal ist (Freibeträge, privatversicherungen etc)! Du würdest auch neimandem was schenken!



    Nein, das ist es nicht. Fakten: Beispiel Krankenversicherungen. Würden alle Privat versicherten gezwungen in die gesetzliche Krankenkasse zu wechseln, wären die Beiträge der gesetzlichen nur leicht höher, wie diese jetzt bei der Privaten sind. Warum? In den Privaten sind vorallem die Gutverdiener, jüngere Menschen, die aufgrund Ihres sozialen Status schonmal gesünder Leben können und weniger Krank sind. Darüber hinaus sind natürlich auch weniger Chronisch Kranke, keine Arbeitslosen, keine Erwerbsunfähigen dort versichert. Das Sozialsystem wird also ausgehöhlt. Ist doch klar, das die gesetzlichen Krankenkassen teurer sind und weniger Leistung bieten, wenn diese übermässig viele Menschen versichern müssen, die garkeine oder nur wenig Beiträge zahlen und zudem auch teurere/langwierigere Krankheiten haben. Dies ist eine Sozial ungerechte Vertieilung der Versicherungsbeiträge, die bessergestellten berreichern sich hier auf kosten der unterpriviligierten, die dadurch auch noch mit einer schlechteren Gesundheitsversorgung belohnt werden.

    Zitat

    Einigen wir uns darauf dass es unter Kohl begann; das enthebt die Regierung Schröder aber nicht von dem Vorwurf die Politik weiterbetrieben und sogar verschlimmert zu haben!



    Wie gesagt, es war der Versuch eine gegenseitigen Kompromisses, der einseitig von der Wirtschaft ausgenutzt wurde. Während der Billiglohnsektor immer weiter ausgeweitet wurde, haben sich die Topmanager immer höhere Millionenbeträge genehmigt. Dagegen sind die eigenmächtigen Diätenerhöhungen bei den Politikern ein Witz!

    Die Veränderungen der SPD in den letzten Jahren bewerte ich darüber hinaus duchaus selber als Grenzwertig.

    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;247477



    Das Programm der Linken ist mir viel zu wiedersprüchlich

    Nichts desto trotz hätte ich eine Rot-Rot-Grüne Koalition der jetzigen Schwarz-Gelben Gefahr vorgezogen. Aber auch unter dem Gesichtspunkt, das die Linken da nicht die ausschlaggebende Kraft wären, eher, und so präsentieren sie sich ja auch derzeit, als mitläufer bei den massen-populären Zielen.


    Eben! Das sind einige der wichtigsten Gründe, warum ich rein gar nichts von der Linkaspartei halte: Widersprüchliche Politik, Massen-populare Ziele gepaart mit Ahnungslosigikeit was die Finazierung angeht!
    Dazu hat die Partei nach wie vor eine Kommunistische Arbeitsgruppe (Kommunistische Plattform oder auch KPF) und ist nicht bereit sich von den Verbrechen der linksfaschistichen SED und ihrem Terror zu DDR Zeiten zu distanzieren (wie auch wenn z.b in der umstrittenen Gestalt des Gregor Gysi einranghohes EX SED Miglied mit von der Partie ist)
    Auch ist sich der Verfassungsschutz nicht einig, in wie weit die Partei als extremistisch einzustufen ist (meines Erachtens auf jeden fall)!
    Ich finde es es skandalös, wenn solch eine Partei in einem Forum auch noch gelobt und besungen, als vermeintliche Retter der Nation!


    Was deren Gefahresnpotential angeht haben wir auch völlig andere Meinungen!


    Zitat von ben_sisko;247477


    Unter dem Strich sind die Linken zwar auf dem weg in die richtige Richtung, aber noch weit von dem Ziel entfernt, eine ernsthafte Volkspartei mit vernünftigen Ideen zu werden.


    Ich sehe da keine richtige Richtung! Wir haben es hier mit einer höchst grenzwertigen Partei zu tun, die allein schon von ihrer Geschichte her nicht sonderlich verträglich zu einer ordentlichen Demokratie steht und solange sie von EX SED lern und RAF Befürwortern regiert wird, auch wohl nie sein wird


    Zitat von ben_sisko;247477


    Ich persönlich wähle Grün. Denn bei genauerem hinsehen, werden dort die richtigen Ziele vertreten: Soziale gerechtigkeit, Freiheit, Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Deutschland wieder zu einer führenden Forscher und Entwicklungsnation zu machen, und zwar gerade in den Bereichen die in 15-30 Jahren Akut gefragt sein werden: Erneuerbare Energien, Umwelttechnik, Ökologische Strategien. Ganz nebenbei bedeutet dies, unser Land vom Öl-Terror unabhängig zu machen. Diese Hier-und-Heute Lebensart, dieses Nach-mir-die-Sinnflut gehabe, was zur Zeit Weltweit gelebt wird, führt unweigerlich in eine immer kürzere abfolge, von lokalen und globalen Krisen.


    Liest sich gut und sind mit Sicherheit auch lohnenswerte Ziele; allerdings sind es nicht alles Grünenspezifischen Ziele! Vieles davon findet sich auch bei anderen Parteien wieder!
    Aber ich habe an für sich nichts gegen grün! Die Grünen wind im Gegensatz zur Linkspartei immerhin eine 100% demokratieunterstützende Partei!
    Auch wenn es auch dort viel zu Kritisieren gibt! So sind aus den Fahrradfahreren, EX Terroristen, "Freitheitskämpfern" udn Turnschuhträgern von gestern längst eben soche machtgeilen, dicke Autos und umweltverpestende Bonsen geworden, wie sie eigentlich angeblich selbst nie sein wollten!;)



    Zitat von ben_sisko;247477


    Was ich für äußerst fragwürdig halte sind Zig-Millionen-Jahresgehälter von Managern, verdient auf den Schultern tausender von Arbeiter (Industrie), Millionen von Kunden (Finanzsektor), etc.


    Dafür habe ich nie explizit plädiert! Alles in Massen...glaube da sind wir uns einig! Auch eine liberale Politik ist gegen Missbrauch und übertriebene Gehälter! Die Frage ist wo man die Grenze zieht!
    Aber im Prinzip gebe ich dir in dem Punkt recht!


    Zitat von ben_sisko;247477


    Was ich verachte, sind derartige Zahlungen an Manager die Ihre Firma hintenrum verschachern (D2-Mannesmann), Leute die Ihre Firma, ganze Wirtschaftszweige und reihenweise "kleine Leute" in den Ruin stürzen (Hypo RealEstate und Konsorten) und dafür auch noch mit derartig überzogenen Gehältern belohnt werde.


    Heisse ich mit Sicherheit ebenfalls NICHT für gut!
    Missbrauch ist nicht im Sinne einer liberalen Wirtschaft...gab und gibt es aber leider überall! (Von den Leuten die sich in der DDR auf Kosten des Volkes heimlich bereischert haben wollen wir gar nicht reden..ich will das Thema DDR nicht überstrapazieren!


    Zitat von ben_sisko;247477



    So etwas hat es unter Schwarz-Gelb immer gegeben und konnte auch durch eine kurzzeitige Rot-Grüne Regierung nicht unterbunden werden.


    Hier wirst du etwas ungerecht! Schwarz-Gelb hat die Korruption auf dieser Welt nicht erfunden und auch nicht exorbitant gefördert oder unterstützt!
    Schwarze Schafe gab und gibt es zu allen Zeiten! Auch unter Rot-Gelb (Regierung Schmidt) oder Rot-Grün! Gerade Schröder war ein großer Lobbiegänger (siehe die Gaspromverträge...die Affaire mit Holzmann etc)

    Zitat von ben_sisko;247477


    Vorallem verachte ich die fortwährende Schürung des Feindbilds der "Sozialschmarotzers" durch Politik und Regenbogenmedien, wir leben immerhin in einer sozialisierten (! man beachte das Wort, welches nicht von ungefähr kommt) Gesellschaft und nicht in einer Rotte, wo ausschliesslich das Recht des stärkeren gilt und die schwachen "totgebissen" werden. Diese Sozialen Probleme sind hausgemacht durch die verfehlte Politik der 80er und 90er Jahre und haben sich jetzt aufgestaut, es kann nicht jeder ein Kämpfer sein und sich aus dem Joch erheben, die Aufgabe der Gesellschaft ist es, auch diese Leute mitzunehmen!


    Kann dir in dem Punkt auch nicht rechtgeben!
    Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft! Die Sozialnetze sind da, aber durch schlechte Witschaft etc, sind die Maschen eben weiter geworden! Es ist bedauerlich dass immer wieder leute durch das soziale Netz fallen, aber nicht jeder Fall ist unverschuldet und der Staat kann auch nicht jedem gerecht werden/bzw nicht jedes Risiko kann aufgefangen werden!
    Ich denke aber dass DT zumindestens im Moment noch recht sozial darsteht im vergleich zu anderen Ländern (USA ist das mit der Sozialhilfe etwas andere als hier!;) Nicht wie manche lebenslänglich! Nach 2-3 jahren ist essig dort, egal wer Schuld an der Arbeitslosigkeit whatever ist)
    Problem ist in DT auch, dass zu viele die soziaen Netze ausnutzen, das führt auch dazu, dass die Maschen für unverschuldete Fälle weiter werden...hier ist doppelt schauen udn vernünftiges Handeln wichtig!
    Ja für Leute die unverschuldet in Not geraten sind, Nein was Schmarotzer angeht!





    Zitat von ben_sisko;247477


    Mal Volkswirtschaft für Einsteiger: Läuft die Wirtschaft gut und die Staatseinnahmen sprudeln, sollte ein Staat Geld sparen, Schulden abbauen. Läuft die Wirtschaft schlecht, sollte ein Staat durch investitionen die Wirtschaft stärken und zusätzlich Geld in die Märkte pumpen. Die Schwarz-Gelbe Politik in den 80ern und 90ern war genau das gegenteil davon. Und diese Fehler lassen sich nicht in 8 Jahren ausbügeln. Und jetzt fängt diese verkehrte Welt schon wieder von vorne an, eigentlich schon seit 4 Jahren.


    Du vergisst die Wiedervereinigung die mitlerweile ganz gut geglückt ist!
    Ich war nämlich auch schon ein paar mal im "Osten" und was man dort egtan hat um das Land wieder hochzpeppeln nachdem Jahrzente SED Herrschaft und Kommunismus es ruiniert haben, ist schon beachtlich!
    Diese Wiedervereinigung war ohne Ausgaben nicht zu machen oder wärst du etwa gegen die Wiedervereinigung gewesen wie 89 die Grünen(ein Punkt den zumindest ich ihnen nie verzeihen werde!)


    Zitat von ben_sisko;247477


    Obwohl ich, als "Wessi", durchaus eine wahrscheinlich kauzige "Ostalgie" empfinde (habe nach dem Mauerfall viel Zeit im Osten verbracht, war doch irgendwie eine andere Welt da, teilweise liebenswert ;-), bin ich überhaupt kein verfechter des damiligen Regims dort oder des Kommunissmus generell.


    Gut zu hören! Auch wenn sich das "Die Linkspartei ist auf einem guten Weg..."
    etwas anders angehört hat!


    Zitat von ben_sisko;247477


    Andererseits sehe ich wie gesagt, und dies war die einzigste Aussage, die ich eigentlich treffen wollte, überhaupt keine Gefahr, durch die paar Relikte dieser Zeit, die sich noch in den Reihen der Linken befinden. Platt gesagt: die vereinzelten SED-Bonzen werden sowieso in den nächsten Jahren wegsterben ;-)


    Sind mehr als man glaubt, befürchte ich und die haben ihren ideologischen Nachwuchs wohl leider schon "gezüchtet"



    Das haste aber noch sehr vorsichtig ausgedrückt!;)
    Ich seh das auch was kritischer, aber letztendlich gings mir in erster Linie darum hier mal etwas zu relativieren! Ich mische mich normal in Foren(speziell solchen die eigentlich nicht für Politik sind) ungern ein, aber mir war es ein bedürfnis hier meil einige hochgestochenen Positionen(ich meine nicht deine) etwas zu relativieren!
    So halte ich es wie gesgat nicht für richtig die FDP per se zu verteufeln, zu mal ich denke dass sich da in den nächsten 4 Jahern durchaus was zum postiven bewegen könnte, durch den liberalen Einfluss!
    Und noch problematischer halte ich es, aus dargelegten Gründe, und damit meine ich auch nicht dich, wenn man die Linkspartei glorifiziert und hier in diesem Masse befürwortet!
    Wenn man besagte Leute dann mal anhaut, kommen nur Sprüche gegen rechts! Als wäre das eine Entschuldigung/Rechtfertigung für alles!
    In Zeiten wo es nur 2-3% rechtsextreme gibt und es keine große Kunst ist dagegen zu sein, hat die Linke meines Erachtens diesen Status als Bekämpfer der rechten Horden nicht mehr verdient! Dafür ist es heute viel zu billig anti zu sein! Und noch schlimmer erachte ich wie gesagt, dass wir es hier selbst mit einer extrimistischen Partei zu tun haben, die hier von vielen wohl sogar befürwortet oder zumindestens gebilligt wird!


    Da wollte ich einfach mal relativieren und für einen gewissen Ausgleich sorgen!


    Ich muss aber sagen Ben, dass das Diskutieren mit dir Spaß gemacht hat
    (das meine ich ernst)! Hast dich fair verhalten auch wenn wir anderer Meinung sind bist du nicht ausfällig geworden(was viele nicht schaffen bei politischen Diskussionen).


    Ich werd es aber aus zeitlichen Gründen und weil ich finde dass das Forum ja primär für etwas anderes als Politik gedacht ist, mit diesem Beitrag vorläufig bewenden! (wenn nicht noch wer von der linksextremen Front mich noch anfällt!XD)


    mfg


    Hellhammer

  • Zitat von Kermit;246398

    Schwarz-Gelb - der Super GAU ist eingetreten. :(


    Verabschiedet euch schon mal vom Sozialstaat, euren Bürgerrechten und vom freien Internet, denn all das und noch vieles mehr, wird mit dem heutigen Tag zu Grabe getragen.


    Die gezielte Volksverdummung trägt Früchte, wie man am Ausgang dieser Wahl leider deutlich sehen kann.


    Leider hast du recht.