Windows Blue Screen

  • Nach einem Blitzschlag, durch den mein PC schweren Schaden erlitt, war windows auch lückenhaft.
    Ich habe es repariert, die erste Zeit lief es ohne Probleme.
    Aber der Speicherriegel in dem anderen Bord vom 4. Steckplatz lässt sich ganz schwer einstecken, klickt auch nie beim einlegen.
    Das ist egal bei welchem Speicher.
    Ich habe mehrfach in dem Platz den Riegel rein gesteckt und herausgenommen, bis es besser ging und alleine in diesem Kanal hochgefahren.
    Dann die anderen Riegel erst eingesetzt.
    Seit vorgestern kommt öfters unter Last:
    Heute kam noch einmal Blue Screen.
    Es stand Irol not less or equal
    0x0000000A (0X00000000,0X0000001C,0x00000000,0X804DBB35) beim Neustart kam:

  • Hallo!!

    Der Fehler heisst IRQL Not less or equal und heisst im Allgemeinen, das ein Treiber und/oder Konfigurations/Kompatibilitätsproblem vorliegt, damit es nicht zum Datenverlust kommt, Stoppt das System.

    Deine Fehlermeldung im speziellen deutet auf ein Problem mit irgend einem Wechseldatenträger hin (Externe Festplatte, Kartenleser, Zip-Laufwerke, CD/DVD-Laufwerke, USB-Stick usw.)

    Siehe zur Fehlerbehebung z.B. diesen Artikel hier:

    http://support.microsoft.com/kb/897574/de

    Dort gibt es auch einen Hotfix zum runterladen.

    Man kann hoffen das es nur eine Falsche Datei/Treiber im Windows ist...

    Letztendlich kann es aber auch aufgrund eines anderen Problems erst zum Problem mit den LWs kommen, so genau lässt es sich nur anhand der STOP-Meldung nicht eingrenzen, das System müsste dazu umfangreichen Untersuchungen unterzogen werden ;-)

    (Vieleicht ist dies auch der Grund, warum dir das Board bei ebay als Defekt verkauft wurde? :D )

    gruß
    ben

  • Der Fehler ist aber das erste mal aufgetreten, nachdem ich einen Virus gelöscht habe. Ich vermute schon in Windows, ich hatte gestern 12 Stunden Memtest durchlaufen lassen.
    Ohne Fehler.
    ich komme wohl duch nicht drum herum Windows neu aufzusetzen.
    Ich dachte es würde noch bis Jahresende halten, bis ich neues Bord, USW habe.

  • Die Frage kann ich mir einfach nicht verkneifen;


    Seid ihr im Westen wirklich so unmodern und habt alle keinen Blitzableiter?
    Man liest ja ständig nur von kaputter Elektronik durch Blitzeinschlag...
    ^^



    Hast schonmal im BiOS geschaut ob die Timings für den RAM korrekt eingestellt sind?

  • Also das steht alles auf Auto.
    Sicher haben wir einen Blitzableiter.
    Ich habe einen Blitzschutz von brennenstuhl für die Steckdose und einen an der Haupt TAE Dose, vor dem Router.


    ben_sisko
    Ich habe den Hotfix versucht zu installieren.
    Leider geht es nicht, es wird immer angezeigt, dass meine Dateien neuer seien, als die des Updates:confused:
    Also installieren ist nicht:mad:

  • zyron...

    hmmm, das kann passieren, wenn z.B. nur eine Datei aus dem Hotfix verschwunden ist oder durch deine Reperatur ersetzt wurden... das Hotfix überprüft anscheined alle Dateien, und wenn ein Teil noch da und neuer ist, bricht es ab...

    Einen dreckigen Versuch kannst du noch machen, in dem du mal SP3 deinstallierst und neuinstallierst (falls noch möglich)... das kann aber dazu führen, das evtl. einige Programme dann rumspinnen und ebenfalls neu installiert werden müssen... (im schlimmsten Fall lassen die sich nicht mehr ohne weiteres neu installieren)

    Der nächste dreckige Versuch wäre, eine Reperaturinstallation mit der Windows-CD zu versuchen... aber auch das kann zur Folge haben, das irgendwelche Progs nicht mher richtig laufen (im schlimmsten Fall lassen die sich nicht mehr ohne weiteres neu installieren)

    Zuletzt bleibt dann halt nur die komplette neuinstallation...

    Problem ist, das dir niemand, selbst bei Kompletter Neuinstallation nicht, garantieren kann, das der Fehler dann weg ist, weil es sich immer noch um einen Hardwaremässigen kleinstfehler handeln kann...

    gruß
    ben

  • Ich häng einfach mal von meinem anderen PC die Platte rein.
    Ist zwar ein anderes bord. villeich funktioniert es.
    Aber der Fehler tritt nur manchmal auf.
    Un wer weiss was Tune up in der Registery gereinigt hatte:confused: auf einmal kam vor 2 Wochen Tune up hat 604 fehler behoben in der Startleiste

  • zyron...

    Das mit der Platte umhängen würd ich mit vorsicht geniessen, könnte sein, das du bei misserfolg auch auf dem anderen Rechner Probleme bekommst, wenn das Windows doch schon versucht hat, Treiberkonfigurationen zu verändern, bevor du sie zurück hängst...

    gruß
    ben

  • zyron:

    Wie gesagt, der Grund kann vieles sein, ohne eine Ausgibige Untersuchung des Systems wird sich da wohl niemand festlegen wollen, woran es nun liegt...

    Windows/Treiber-Problem, Virus, Hardware-Problem ?!

    Da musste halt durch... ich meine, ansonsten gibts ja auch noch Boards wo viel mehr Spezialisten rumrennen, vieleicht hats du da ne höhere ausbeute an Problemlösungen...?! (ohne dich jetzt vertreiben zu wollen, aber ich bin hier mit meinem Latein, ohne das Ding selber in der Hand zu haben, am Ende ;-)

    gruß
    ben

  • Hardware Problem schließe ich fast aus, bis auf den Prozessor.
    Ich habe den Vorbesitzer beines Bordes angeschrieben.
    Er sagte, das er es nur vorsorglich wegen Gewährleistung als defekt verkauft habe (Firma).
    Also muss es wenn dann eines meiner übernommenen Sachen sein.
    Womit kann ich ein CPU testen?
    Windows ist seit dem Virus auch sehr langsam geworden.
    Ich habe mal einfach meine andere Platte reingehangen.
    Damit ist der viel schneller.
    Da ist aber auch nur Windows drauf und sonst kein einziges Programm

  • Hi, also das auswerten eines bluescreens ist nicht so einfach, ohne richtige vorbereitung des systems und einer korrekten auswertung des dumpfiles ist das wie in eine Glaskugel zu schauen.


    Driver IRQ not less or Equal bekommste fast immer, egal ob Hardware oder Treiber defekt.


    Was ich dir aber nahelegen möchte ist die Hirens Boot CD, einfach mal googlen und damit im dos dein System zu Checken unter Windows bringt das nichts.


    greetz :-)

  • Zitat

    Driver IRQ not less or Equal bekommste fast immer, egal ob Hardware oder Treiber defekt.


    Mein PC brachte mir auch mal diese Meldung. 2x im Monat oder so.


    Grund bei mir: 2 PCI Karten (USB Ports + Aureon 5.1 PCI) untereinander eingebaut (3. und 4. Steckplatz), und eine davon unterstützt IRQ Sharing nicht richtig.
    Abhilfe: PCI Karten in 2. und 4. Steckplatz eingebaut und seitdem absturzfrei.


    (Den Tipp fand ich über Google, weil mehr User mit Aureon Soundkarte dieses Problem hatten.)


  • Mit welchem Programm soll ich Sie testen?
    Das Problem ist6, das kommt nicht immer.
    Meistens, wenn ich Auto Gordian Knot und Nero + JD +Internet offen habe, selbst dann nicht immer:confused:
    Gerade, wie der gelaunt ist.
    Windows war nur sehr kaputt, eine Haupt-Startdatei und fast alle Programme gingen nicht mehr.
    Dann kam auch noch ein Virus.
    Woher weiss der Geier.
    Der einzige Ort, wo ich momentan lade ist hier, sonst nirgens.
    Aber das schließe ich fast aus.
    Nachdem der Virus gelöscht war, fing das mit dem Blue Screen an.
    Kann ich Kaspersky vertrauen das der weg ist?