Downloadspeed Ist weit unter Möglichem/variiert

  • Habe eine neue Internet Leitung gelegt bekommen (Dorf Internet in Österreich), laut Speedtest.net:

    komme ich auf 2mbit download, aber mit dem Jdownloader komm ich so gut wie immer nur auf 250kbit/s, egal ob mit oder ohne Premium Acc bei den verschiedenen Hostern, egal ob OCHs oder FTP, überall maximum 250 kbits, ausser zu ganz seltenen Momenten komm ich auf 700kbit/s, die aber nie lange halten, keine ahnung an was es liegt.
    Hab auch schon testweise die eset firewall (Smart Security 4), und die Windows Firewall abgeschaltet, ohne Erfolg.
    War sowohl bei meinem alten Windows Vista Business so, als auch meier neuen Windows 7 RTM version, neuster Netzwerk Treiber ist auch drauf, mir gehen einfach die Ideen aus^^


    Hoffe mir kann jemand Tipps geben:)


    mfg Dr Overload


    PS: Hoffe bin im Richtigen Unterforum, hat irgendwie nirgends hingepasst, kann aber gerne verschoben werden^^

  • Hallo, Herr Doktor ;)
    Es ist ganz normal, dass du bei einer 2000er Leitung nur mit 200-250kbits lädst, das war bei mir auch immer so. 2000Mbit Downstream ist ein technischer Wert, ein Laborwert, den die Netzbetreiber angeben. Damit ist gemeint, dass die Leitung das maximal hergibt. das sagt noch nichts darüber aus, dass dein Partner am anderen Ende der Leitung das überhaupt mit seinem Server unterstützt.
    Die Speedtests messen genau das nur nach: Würde die Leitung das hergeben, also hat der Netzbetreiber die richtigen Voraussetzungen geschaffen?


    Ich zum Beispiel habe eine 100Mbit Leitung und sauge bei Rapidshare auch nur maximal mit 10Mbit. Was ja megaschnell ist aber eben auch nur 10% von dem, was geht.


    Warum genau das jetzt aber so ist, kann ich dir auch nicht erklären.


  • Wenn die Rechnung stimmt versteh ich nur nicht warum ich gestern (und auch ab und zu an anderen Tagen) über 2 stunden 700 KB/S download hatte?^^

  • also 700 k btye/s sind bei dir nicht drin
    (ausser wenn dein isp dich nicht abbremst!)


    also 700 kbyte/s = 5600kbit/s
    das ist fast 3x mehr als 2mbit


    ich bezahle 8mbit/s = 8096kbit/s = 1000kbyte/s = 1mbyte/s!
    und das bekomme ich auch hin

  • Das es dann logischerweise net drin währ versteh ich auch..... aber eingebildet hab ichs mir nicht, hab bei rs mit premium mit 699KB/s geladen, laut JD, also entweder der spinnt.... oder .... kein oder hab keine ideen mehr^^

  • der JD gibt doch kbit und nicht kbyte an oder?
    Und das was Dr Overload sagt, spricht auch eher für meine Theorie. Allerdings sind 700kbit für ne 2000er Leitung absolute Spitze!

  • Zitat von dergute;238063

    der JD gibt doch kbit und nicht kbyte an oder?
    Und das was Dr Overload sagt, spricht auch eher für meine Theorie. Allerdings sind 700kbit für ne 2000er Leitung absolute Spitze!


    Wenn jetzt das wieder stimmt frag ich mich warum ich das nur ganz selten habe?^^ Ich hätte auch schon längst ne 16000er leitung oder noch höher wenns die hier nur geben würde.... ^^

  • wie gesagt, diese schwankungen haben mit den leistungen der server von deinen partnern (Rapidshare, Mailanbieter, usw.) zu tun.

  • Ich akzeptier das mal so, auch wenns für mich keinen sinn ergibt das ich sowohl mit dem rs acc als auch dem (gespendeten ;)^^) NL acc nicht ständig über die 250kb rüberkomme, ausser zu den stosszeiten... naja geht wohl net anders

  • ab morgen wirste ja auch noch einen ff account haben, mit dem du es auch mal austesten kannst ;)


    und wenn morgen hier wieder mehr leute da sind, kann dir vielleicht ja auch jemand technisch erklären woran das liegt. wie gesagt, von mir war es nur ein erfahrungswert.

  • Overload...

    250kb für ne 2Mbit Leitung ist schon nen recht guter Wert, wie block06 schon sagte... ist des Normal ;-) bzw. sogar schon Optimal... ;-))

    Zu erstmal verwenden die bei speedtest.net in diesem Bild aus irgendeinem Grund eine Falsche Notation... da müsste stehen 2.02 Mbit/s und nicht 2.02 MB/s, während des testens wird es noch korrekt als Mbits angezeigt... wahrscheinlich kürzen die das aus Platzgründen ein (Damit auch noch 100,0 hinpasst, wie bei dergute ;-), machen damit aber, in meinen Augen, einen kapitalen, sich der unglaubwürdigkeit nahebringenden, Fehler... den tatsächlich sind MB und MBit zwei vollkommens unterschiedliche dinge, so ist ein Mbit nur ein 8tel der Geschwindigkeit eines MB... (Erklärung siehe unten), Windows und jD rechnen mit MB/kB... Speedtest meint Mbit, egal ob nun dezimal (x1000) oder binär (x1024) gemeint, ist das ein gewaltiger unterschied...

    Zum zweiten: Du darfst der Anzeige vom jD nicht trauen... der rechnet nicht über die ganze dauer den Durchschnitt aus, sondern zeigt wohl nur alle paar Sekunden den punktuellen Wert an, und das kann, je nach Leitungspeak, schonmal grobe Rechnungsfehler ergeben.... dann spielt noch die sache mit rein, das das ganze auf der Java-Engine läuft, die je nach Systemauslastung auch mal hängen kann und dann aufeinmal längere Zeiträume gemessen werden, durch die dann geteilt wird....etc.

    Ich hab auch nie geglaubt, das ich als RS-Freeuser 700Kb Downrate habe und dann aber 30 Minuten für 100 MB brauche ;-)))

    Lad mal ein paar Files direkt von der RS-Seite mit dem Browser runter... den Wert, den er dir in den letzten Sekunden vor Ende anzeigt, ist dein tatäschlicher, durchschnittlicher Downstream unter Real-Bedingungen...

    Im übrigen hat dergute recht, das, wenn der Provider oder eine einmalige Leitungsmessung 2MBit angeben, diese nicht dauerhaft zur Verfügung stehen muss. Wenn Störeinflüsse hinzukommen (Elektromagnetische Felder), kann die effektive Leitungsgeschwindigkeit etwas bis stark schwanken, je nach intensität und dauer der Störung und z.B. auch abhängig von der Kabellänge, Anzahl der Dosen, Zwischendosen, Verteilern usw. zwischen deinem Haus und dem nächsten Telekom-Kasten auf der Strasse...

    Anhang:

    Es ist übrigens schon immer so gewesen, das die Leitungs-Geschwindigkeit in Bit angegeben wird, beim Download aber dann mit Byte gerechnet wird ... und zwar weil....:

    Der Computer versteht nur 0 oder 1... das Computerzeichen = Bit ist also ein einzelnes Zeichen, was entweder 0 oder 1 ist, aber niemals was anderes sein kann...

    Wir Menschen verstehen viel mehr Zeichen.... das Menschenzeichen = Byte kann also 0 oder 1 oder A oder B oder C oder D usw. usf. sein...

    Um eine praxistaugliche Kommunikation zwischen Computer und Mensch herzustellen, braucht man also eine Art Übersetzung, daher nimmt man einfach 8 Computerzeichen (Bit) zusammen, um 1 Menschenzeichen (Byte) darzustellen...

    Wir halten also fest: 8 Bit = 1 Byte....

    Bei der Leitungsgeschwindigkeit handelt es sich um eine reine Leistungsangabe, deshalb wird hier der kleinste Nenner = Bit/s gewählt... (wie schnell ist die Leitung?)

    Bei der Downloadgeschwindigkeit handelt es sich aber streng genommen um eine Verbrauchsangabe, da Daten für uns nur als Menschenzeichen brauchbar sind, wird hier deshalb der kleinste sinnvolle Nenner = Byte/s gewählt (wie lange braucht es um Daten zu übertragen?)

    Nunmal schnell den Schul-Taschenrechner raus:

    - Ein Megabit sind 10 hoch 6 Bit = 1.000.000 Bit (weil Mega=Million)
    - das ganze mal 2 (Weil 2 Megabit-Leitung) = 2.000.000 Bit
    - das ganze geteilt durch 8 (weil 1 Byte = 8 Bit) = 250.000 Byte
    - das ganze geteilt durch 1000 = 250 Kilobyte (weil Kilo=Tausend)

    Die Notation bei Bit-Angaben ist immer: bit, Kbit, Mbit, Gbit....
    Die Notation bei Byte Angaben ist immer: B, kB, MB, GB....

    d.h. also 2 Mbit/s Leitungsgeschwindigkeit = 250 kB/s Daten, die übertragen werden...

    Das ganze ist also ähnlich abstrakt, wie das Spiel am Stromzähler mit den Watt, die auf dem Gerät angegeben sind und der Kilowattstunde, die der Zähler zählt... da kommt in das ansonsten dezimale (durch zehn teilbare) rechnen, aufeinmal die Stunde mit 60 hinzu... hier ist es halt das Oktett mit 8...

    Anmerkung: In Einzelfällen kann die angabe heutzutage auch wahlweise dezimal/binär gemeint sein, dann wären also 2 MBit nicht 2.000.000 Bit (dezimal) sondern 2x1024x1000 = 2048000 Bit (binär). Bei einer 2 Mbit-Leitung ergibt das aber kaum einen nennenswerten unterschied ;-))

    oder anders nochmal erklärt:




    gruß
    ben

  • Overload...

    Was aber auf nem Dorf nix ungewöhnliches ist, denn je länger das Kabel zu dir ins Haus, desto schlechter die Leitungsqualli, desto geringer der durchsatz... Alle paar Hundert-Meter nen HVT mit eigener Stromversorgung usw. zu setzen für 5 Teilnehmer lohnt nunmal nicht um allen DSL 16k zu bieten ....

    Die einzigste Hoffnung könnte sein, wenn ihr einen Kabelfernsehanbieter irgendwo in der nähe anzuliegen habt, der auch Internet drüber anbietet... durch die Beschaffenheit des TV-Kabelnetzes können wesentlich längere Wegstrecken verlustfrei überbrückt werden...

    Mach dir nix draus, ich kenn bei mir in der Perepherie (nein, nicht Prärie ;-) genug Leute die mit DSL 768 und noch kleiner auskommen müssen...

    gruß
    ben

  • Hallo


    zudem gibt es auch noch Anbieter die Dir dort wo andere nix gescheides hinbekommen, dennoch was zustande bekommen.


    wie im meinem Fall, hatte jahrelang die 4 Mbit von der Italienischen Telekom und bekam nur max 130Kbyte/s ; ich bin zu weit vom Knoten weg (300 mt weiter waren alle zufrieden...)


    als ich dann gewechselt habe, hatte ich plötzlich 900 Kbyte/s , leider verstehe ich zuwenig ....dennoch habe ich mir das verfahren angeschaut...(die machen es ganz anders als die Telekom )


    ich bin sehr zufrieden, habe eine 8 Mbit die auch noch günstiger ist...


    war vor ein paar Tagen 2 Stockwerke tiefer im selben Haus, der Bezahlt auch noch immer für die 4 Mbit 35 Euro / Monat und hat selten über 130 Kbyte/s (da hat sich nix geändert )


    Gruß Franz