Einmischen in häusliche Gewalt?!

  • Ich glaub es hakt. Mein Nachbar, mein Cousin, hat ja jetzt seit etwa nem Jahr ne neue Freundin. Arbeitlose Hartz4 Mutti mit vier Kindern, einer davon auf eigenen Beinen. Ansonsten ganz ok.


    Nun ist letzte Nacht folgendes passiert:


    Der 13jährige wurde von meinem Cousin gefoltert. So kann man das wohl ausdrücken. Immer, wenn der Junge sich hinlegen bzw schlafen wollte, hat mein Cousin in getriezt damit er wach bleibt.


    Die Mutter war anwesend und hat offensichtlich nichts gemacht.


    Heute Nacht schläft der Junge bei ner Bekannten.


    1. Das hätte der Typ mal mit meinem Kind machen sollen, ich hätte im selben Moment mein Kind gepackt und hätte von mir aus auf der Straße geschlafen!


    2. Das ist Folter wie in Afghanistan!


    3. Soll ich dagegen vorgehen? Die Frau ist nicht von hier, könnte ihn also einfach verlassen und das Ganze zum Wohle der Kinder abschließen. Tut sie nicht. Keine Ahnung warum.


    4. Soll ich mich da überhaupt einmischen?!


    5. Habe heut auch weiteres erfahren über den Jungen, der hat schon weitaus Schlimmeres durchgemacht ohne das Mutti geholfen hat - daher wäre es eigentlich dringend notwendig, dass es für ihn ein Ende hat mit der ganzen Sch... in so einem jungen Alter. Aber ich bin ja Pädagoge und mein päd. Wisse sagt mir, dass trotz des Wegschauens auf Seiten der Mutter diese immernoch mit Leib und Leben vom Jungen verteidigt würde und er nicht wegwollen würde.


    Ich bin einfach nur schockiert darüber, vor allem, weil ich nichts davon mitbekommen habe in der Nacht.


    Bin um Meinungen dankbar.


    Achtung! Wer meint mich in meiner Person angreifen zu müssen, weil ich als Pädagoge (OMFG) nicht sofort zum Amt renne, sondern das für mich erst der letzte Ausweg ist (was eigentlich für Pädagogen normal ist), der kann sich das Posten hier getrost sparen.


    Ich bitte die Mods um eine vorläufige Schließung des Themas bis sich Sanyong und ich auch wieder beruhigt haben.

  • Hmm, das ist keine einfache Angelegenheit. Ich könnt auch nicht wegschauen, glaub ich. Die Frage ist nur, was passiert, wenn du was unternimmst.
    Wie wär's, wenn du einfach mal beim Jugendamt anrufst, die Geschichte "anonym" erzählst und um Rat bittest? Da könntest du ja dazusagen, dass der Junge eigentlich nicht weg möchte. Aber möglicherweise können diese (extra dafür ausgebildeten) Leute bei der Mutter was bewirken...

  • Um Himmels willen!! Wenn ich sowas lese, muss ich mal aus meiner "Versenkung" wieder auftauchen.


    Ich bin seit mehr als 10 Jahren in der Jugendarbeit tätig und kenne das Thema Häusliche Gewalt auch zu genüge aus dem Berufsalltag als Sanitäter.


    Die betroffenen Personen wollen meist Grundsätzlich nichts gegen ihre/-n Peiniger unternehmen. Sei es aus Angst vor Liebesentzug, Verlassenwerden oder einfach aus Angst vor weiterer Gewalt.
    Bei Erwachsenen Opfern hilft da oft nur langes, gutes Zureden, aber um Himmels Willen, wenn Du Dir sicher bist, dass da wirklich häusliche Gewalt abgeht, schalte SOFORT das Jugendamt ein. Und nicht anonym. MIT Deinem Namen, anonymen Hinweisen muss zwar auch nachgegangen werden, jedoch werden diese oft nicht Vorrangig behandelt!
    Natürlich möchte der Junge nicht von seiner Mutter getrennt werden, o.ä. Welches Kind will das schon? Jedoch wird das Jugendamt die Mutter dann ganz klar vor die Entscheidung stellen: Kind oder Lover! Und wenn sie sich gegen das Kind entscheidet, ist es eh besser für ihn, von ihr wegzukommen!


    Wie gesagt, schalte das Jugendamt möglichst sofort ein. Wenn Du Augen- oder Ohrenzeuge einer solchen Gewaltszene wirst, kannst Du auch jederzeit die Polizei verständigen. Natürlich gibt es auch hier stupide Beamte, die wieder abziehen wenn Mammi sagt "ach nein, der Junge ist nur gerade gegen die Schranktür gelaufen", aber denn ruft Du eben wieder an. Sie hartnäckig und besteh darauf das etwas unternommen wird. Wie z.B. ein Platzverweis.


    Denk daran, Kinder sind meistens zu jung und oft auch zu naiv, sich zu wehren oder selbst zu helfen. Aber jegliche Art von Gewalt gegen Kinder zieht (oftmals schwere!) Trauma und psychische Störungen nach sich. Solche Kinder werden später oft selbst Gewalttätig. Das ist eine Spirale ohne Ende!

    TU WAS!

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «

  • HI, also erstmal muss ich sagen, auf jedenfall muss was unternommen werden, den Vorschlag den meine Vorrednerin gemacht hat ist gar nicht schlecht.


    Auch wenn der Junge so an seiner Mama hängt, würd ich sagen der muss da weg, oder der Freund, was ja aber die Frau anscheinend nicht will, verfahrene Situation.


    Ich wünsch dir mal das du das richtige mittel findest, hast du eigentlich schonmal selbst mit den beiden gesprochen und mal ne Drohung losgelassen?


    greetz :-)

  • mazeman Genau gewalt mit Gegengewalt beantworten, ganz klasse.


    Skywinder - ja ich habe auch schon wg Jugendamt überlegt, aber die Frau ist gar nicht von hier und ich kenne ehrlich gesagt nicht mal ihren Nachnamen! Und meinen Cousin bei unseren Jugendamt hier anzeigen geht ja nicht oder?
    lovecraft Nein ich habe bisher nur mit ihr gesprochen und das auch nicht wirklich, also ich hatte den Eindurck, sie wollte sich das nur mal von der Seele reden. Einsicht a la "Ich geh wieder dahin zurück wo ich hergekommen bin" gibts nicht.Mein Vater (mein Cousin ist sein Neffe) hat ihn wohl gestern gehörig zur Sau gemacht. Nur als er das das letzte Mal gemacht hat, hat er dann die Frau zur Sau gemacht, warum sie sowas erzählt - diesmal hat mein Vater ihm auch gesagt, dass er das besser nicht tut dieses Mal, sonst passiert was. Das ist auch eher das Problem: ich bin 15 Jahre jünger als mein Cousin, warum soll der sich von mir (obwohl ich mich ihm geistig definitiv überlegen sehe) was sagen lassen?


    Ich weiß auch nicht wie oft (also ich weiß nur von 2x, einmal das was ich beschrieben habe und das andere mal da platzt mir eigentlich auch schon die Hutschnur, war als der Junge seinen kleinen Bruder angeblich gewürgt hat und mein Cousin das dann bei ihm gemacht hat um ihm zu zeigen, wie schlimm das ist.... .) das schon vorkam - ich komme mir so hilflos vor.


    Nochmals an wen soll ich mich wenden, wenn das hiesige Jugendamt doch theoretisch nicht dafür zuständig ist? Alles, was die Frau tun muss ist bye bye zu sagen und zu sich nach Hause zu gehen - aber das tut sie nicht.

  • Hallo beeze,


    das hiesige Jugendamt ist für alles zuständig, was in ihrem Kreise passiert, egal wo die Frau her kommt.


    Ist die Frau bei deinem Cousin nicht gemeldet, ist das sogar noch schlimmer, da schreiten sie noch schneller ein.


    Und ob Cousin oder sonst jemand, wenn du jetzt nichts unternimmst und es passiert noch schlimmeres, machst du DIR ein Leben lang Vorwürfe nichts unternommen zu haben.


    Wenn sogar dein Vater von dem alles weiss und nichts unternommen hat, finde ich das sehr erschreckend. Er sollte als gutes Beispiel voraus gehen und endlich alle Behörden einschalten. Auch wenn es ein Mitglied der Familie ist oder gerade deshalb, sollte man diesen Schritt gehen. Denn manchmal wenn es dann geschehen ist, dann steht deine Familie noch schlimmer da, als wenn sie jetzt alles schön unter den Teppich kehrt.


    Auch wenn dein Vater ihn die Meinung sagt, dein Cousin wird sich nicht ändert, er wird es dann nur noch versteckter veranstalten, die armen Kinder zu quälen.


    Ich finde es schon erschreckend genug, sowas hier zu lesen.


    TU WAS.

  • Zitat von beeze;236145


    Skywinder - ja ich habe auch schon wg Jugendamt überlegt, aber die Frau ist gar nicht von hier und ich kenne ehrlich gesagt nicht mal ihren Nachnamen! Und meinen Cousin bei unseren Jugendamt hier anzeigen geht ja nicht oder?


    Warum soll das nicht gehen? Soweit ich das im ersten Post verstanden habe, ist ER es, der das Kind "foltert" ... also musst du schon IHN deswegen anzeigen. Ob du das besser beim Jugendamt oder direkt bei der Polizei machst, das weiss ich nicht. Da kann Sky dir sicher besser beantworten.
    Die Mutter ist dann wegen unterlassener wasauchimmer dran.



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • [QUOTE=beeze;236068] Aber ich bin ja Pädagoge und mein päd. Wisse sagt mir, dass trotz des Wegschauens auf Seiten der Mutter diese immernoch mit Leib und Leben vom Jungen verteidigt würde und er nicht wegwollen würde.


    [QUOTE]



    Man sollte mal alles gründlich nochmals durchlesen. Du schreibst, du bist selbst Pädagoge?? Und dann fragst du uns, was DU machen sollst??


    Also ich bitte dich, also da geht mir die Hutschnur hoch.


    Du hast dich gerade mitschuldig gemacht, genauso wie deine Familie.


    Und ich bitte dich studiere was anderes oder übe einen anderen Beruf aus.

  • hi, beeze
    bin schockiert!
    als Pädagoge soltest du eigendlich selber wissen was du zu tun hast,
    ich bin vater von 2 kinder und alleinerziehend,
    und ich frage mich, wie man sowas in ein forum schreiben kann?
    und auf hilfe anderer in einem forum warten kann, wärend die kinder weiteren peinigungen ausgeliefert sind...
    wenn das meinen kindern passieren würde würde ich sofort eine anzeige machen, egal wer wer ist, und welchen familien hintergrund dahinter steckt.
    die kinder sind das wichtigste, alles andere ist nebensache, da sich kinder nicht selber zur wehr setzen können sind sie auf hilfe von aussen angewissen.


    LG Fossil

    DIE Kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.....

  • Moinsen.
    Das Jugendamt ist für seinen Kreis zuständig und jeden, der sich innerhalb seines Kreises aufhält!


    Gerne stehe ich auch für weitere Rückfragen per PN zur Verfügung.


    Grüße

    » Ironie ist der Humor der intelligenten Menschen!!! «


    » Komm auf die dunkle Seite... wir haben Kekse! «


    » Schwarze Seele, weiße Weste! «


  • Wow Respekt was du dir anmaßt (und alle anderen die sich so äußern). Ich möchte dich mal in der Situation sehen in der du über das Leben anderer entscheidest. Wenn es dabei um mich gehen würde - dazu habe ich ja was geschrieben.


    Und glaube mir es ist nicht einfach so, dass man als Pädagoge etwas sieht und sofort richtig entscheidet. Habe heut mit einem Kollegen drüber sprechen können und er meinte (ist Lehrer), dass er mal so etwas ähnliches bei ner Schülerin vermutete. Da hat er auch überlegt zum Amt zu gehen ohne mit den Betroffenen zu sprechen - nur dieser Druck von außen hätte dem Mädchen nochmehr Prügel gebracht. Davor habe ich jetzt auch bei dem Jungen Angst - vor allem WEIL es ein Familienmitglied ist (mein Cousin) und ich
    eigentlich der Meinung bin, dass seine Mutter, die alles aus erster Hand mitbekommt, ihn maßregeln müsste.


    Das war es von mir zu dir dazu, denn was du dir hier anmaßt - da geht MIR die Hutschnur hoch. Vorverturteilen kannst du wohl gut, aber bestimmte Sachen auch mal abwägen, das ist wohl nicht deine Stärke. Ich verbitte mir derei Anschuldigungen und vor allem was nimmst du dir heraus über meinen Beruf zu urteilen?!


    Fossil: Bitte dramatisiere das nicht unnötig, denn das tust du. Soll ich den Jungen kurz runterholen, damit er hier schreiben kann, dass es ihm im Moment gut geht und er nicht 24/7 gefoltert wird!?


    Ich bitte die Mods um (vorläufige) Schließung dieses Threads, denn der einzig qualifizierte hier ist wohl Skywinder und den möchte ich gern per PN kontaktieren auch um die Identität des Jungen usw zu wahren. hauptgrund dafür ist aber, dass Sayang mich persönlich angegriffen hat, obwohl er keine Ahnung hat. Ja ich bin Pädagoge, ja ich weiß was richtig und was falsch ist - von außen lässt sich da leicht beurteilen, steckt man erstmal drin, kommen einem noch so viele andere Gedanken, dass man nicht pauschal verurteilen kann. Dies tut Sayang jedoch und ich habe das Gefühl, wenn hier nicht geschlossen wird, werde ich von ihm weiter in meiner Person angegriffen. Fossils Ansicht verstehe ich sehr gut, würde ich auch nicht anders machen, wäre ich Außenstehender - jedoch hängt an so einer Anzeige immer ein bisschen mehr als einzig das Wohl des Kindes. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil das sonst möglicherweise seine Identität preisgeben könnte.


    PS: Sayang ich weiß nicht was du für eine Einstellung zu Familie hast, aber ich wurde so erzogen, dass man Konflikte erstmal bespricht - miteinander redet und nicht der eine den andere anzeigt. Dies hat mein Vater getan - also unterstelle ihm nicht, er würde dabei uschauen und in die Hände klatschen!

  • Ich kann deine Bedenken und dein Zögern gut verstehen.
    Es hat sich ja in der Vergangenheit leider nur zu oft erwiesen, dass Jugendämter nur sehr zögerlich, wenn überhaupt einschreiten und sich dadurch die Situation des Opfers eher noch verschlechtert hat.
    Zudem glaube ich, dass wir hier als Aussenstehende die Situation nach deiner Schilderung kaum einschätzen können. Es spielt vieles noch eine Rolle, zB. Nationalität (nicht von hier?), oder familiärer Background der Frau, also Vater der Kinder, Verhalten des Cousins gegenüber den anderen Kindern bzw. der Frau usw...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja bisher nur mit der Frau darüber geredet, die du nach deiner Aussage auch nur flüchtig kennst.


    Ich denke, so eine Angelegenheit kann nur jemand vor Ort beurteilen, der alle Beteiligten real kennt, alles andere ist 'Hörensagen'.


    Und wenn Forum, dann gibt es sicher geeignetere, die auf diese Problematik spezialisiert sind.


    LG
    Cathy


  • Danke dass du das Ganze auch differenzeirt betrachtest! So einfach wie die Medien das immer gerne darstellen ist es nämlich nicht. Eben ich kenne die Frau und ihre Kinder nur vom Hallo und Tschüß sagen und maße mir so ein verhalten einfach (noch) nicht an! Auch mein Cousin hat einen Hintergrund der nicht ohne ist - das ist keine Rechtfertigung für sein Verhalten, aber ein Ansatz für mich, um ihm vielleicht, wenn ich den Mut aufbringe, etwas vor Augen zu führen. Der Junge kann schließlich nichts für seine Probleme. Meine Tante, seine Mutter, kennt sie mittlerweile auch sehr - will sie aber unbedingt als Schwiegertochter behalten und versucht halt auch die Probleme zu klären, anstatt ihren eigenen Sohn zu denunzieren und ihm das Leben kaputt zu machen durch eine Anzeige wg Kindesmisshandlung. Ich werde mal nach anderen Foren googlen, warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?

  • Hallo beeze,


    Ich habe keine Ahnung?


    ch arbeite mit dem hiesigen Jugendamt zusammen, bin anerkannte Bereitschaftspflegemutter. Ich habe bereits viele Kinder, die das gleiche Schicksal hatten bei mir aufgenommen.


    Ich würde mich gegen jeden Erwachsenen stellen, wenn ich damit ein Kind schützen würde.


    Ich bin leider jeden Tag in der Situation über das Schicksal Anderer entscheiden zu müssen, da viele Leute nicht dazu in der Lage sind.

  • Leute, heizt euch jetzt nicht so auf.
    Aber beeze, ich verstehe, dass du keine einfache Entscheidung zu treffen hast, und dass dir die Meinung anderer wichtig ist. Trotzdem ist es ein mehr als hochsensibeles Thema, welches ich hier im Seirenforum eventuell nbicht gestellt hätte, sondern in einem, welches dafür da ist. Es gibt ganz viele Anlaufstellen im Netz, die genau auf solche Fälle spezialisiert sind, und die dir fachlich versiert helfen können, wie es ja Sky auch zuminsest kann, wie es aussieht.
    Deswegen musst du damit leben, dass hier emotionalere Ausbrüche erfolgen als in einem "Fachforum".


    ZU dm Thema kann ich nur sagen, dass meine Eltern drei Pflegekinder aufgenommen haben, und diese drei wurden auch jeweils viel zu spät aus ihren eigenen Familien geholt. Deune Aufgabe ist es tatsächlich nicht, dir darüber Gedanken zu machen, ob das KInd bei der Mutter bleiben sollte oder nicht. Deine Aufgabe ist es auch nicht, die Missstände in der Familie selbst anzusprechen oder gar beheben zu wollen. Deine Aufgabe ist es nur, dem Jugendamt Missstände mitzuteilen. Und das Jugendamt entscheidet dann, wie zu verfahren ist. Und das in den allermeisten Fällen richtig, auch wenn man durch die Presse glaubt, dass es nicht so ist.


    Also, wenn der Junge wirklich gefoltert wird, solltest du keine Zeit mehr verlieren. Was cathy schreibt, ist absolut richtig. Man muss die gesamten Hintergründe ermitteln und viele Sachen abwägen. Aber DAS ist dann Sache des Jugendamtes.

  • Hallo beeze,


    ich glaube du solltest dich mit deinem Problem besser an wirklich fachkundige Personen wenden und nicht hier im Board Rat suchen.
    Am besten wendest du dich direkt anonym ans Jugendamt, die können dir dann genau sagen, was du alles machen kannst/sollst etc.


    Ich schließe hier dann mal, da das doch ein sehr emotionales Thema ist und du das in deinem Post auch gewünscht hattest.


    Wichtig ist nur, dass du etwas tust. Viel Erfolg.



    Gruß Sid