TV < Mediabox > LAN > PC

  • Hallo SJ,


    heute habe ich mal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen Receiver oder auch ne Mediabox kaufen. Ich nenn das Ding ma "Box" :)


    Ziel ist, dass TV-Signal der Box sowohl an den LCD als auch an den PC weiterzugeben, ohne extra eine TV-Karte im PC einbauen zu müssen.


    Wichtig:
    - sie sollte MPEG-4 und Full-HD untersützen (zukunftssicher)
    - das TV-Signal dann natürlich per HDMI am LCD zeigen (Box > TV)


    - die Box sollte per LAN (WLAN-Router steht direkt daneben) in das bestehende Netz eingebunden werden.
    - und dann das TV-Signal inkl. Ton per LAN an den PC streamen können (Box > PC)



    Weniger wichtig:
    - zusätzliche Kabel z.B. von der Box zu PC sollen vermieden werden
    - eine handliche, nicht überladene Fernbedienung
    - schnelle Umschaltzeiten der Box zwischen Sendern (bei Transponderwechsel <1 sec)
    - Timeshift
    - PVR-ready





    Ich habe mich noch nicht speziell über einzelne Geräte informiert. Denn ich wollte vorher hier mal fragen:
    1) ob dass Ganze überhaupt möglich ist
    2) wenn ja, welche Probleme treten häufig auf und worauf sollte man achten
    3) hat jemand eigene Erfahrungen mit einem Gerät und kann mir eins empfehlen


    Und denkt immer dran, der Ton macht die Musik :)
    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ich glaub entweder brauchst du einen Mediacenter PC(HTPC), wenn du die TV Signale verteilen willst oder du backst dir eine Dreambox.


    Anlaufstelle für die Dreambox: -ihad-Forum-


    Für ein HTPC hast du eine große Auswahl. Erst musst du dich für ein Betriebssystem entscheiden Windows(XP/MCE/Vista/VistaMCE/7) oder eine Linux Distribution wie linvdr....

  • Zitat

    oder du backst dir eine Dreambox.


    ... so ist es. Auch ich stehe vor dieser Entscheidung, da ich meine DBOX2 nun nach mittlerweile 8 Jahren, einmotten möchte. Ich schiele da schon seit längeren auf deine Dreambox DM 800 HD mit Pladde. Diese sollte mit der richtigen Software alles das können was du möchtest.
    Einziges Manko, welches mich noch vom Kauf abhält ist die Tatsache, das die Box keine Avi's direkt von der Festplatte abspielen kann. Oder gibts da evtl. Neuigkeiten ?


    Gruss
    checkout

  • @geküsster hintern ;-)

    Mein Vorschlag: Bau dir nen PC aus nem alten P4D mit 2-3GB und ner guten TV-Karte (können auch mehrere sein, dann kannst du unabhängig verschiedene Sender im ganzen Netz auf verschiedenen Geräten gucken) und WinXP .... knotenpunkt um max. 150.- Euro plus TV-Karte(n) und häng deine Mediaplatten da glecch mal mit ran (als NAS sozusagen)

    Darauf installierste dir Mediaportal (das ist ne Mediacenter-Software, allerdings Opensource, das beste was es überhaupt gibt...)

    Mediaportal besteht aus 2 Komponenten: Server und Client, auf dem Rechner mit den TV-Karten installierste entweder nur den Server (wenn de den z.B. nicht im Wohnzimmer haben willst) oder beides, auf allen anderen Rechnern nur den Client...

    Von diesem Server kannste auch auf viele kleine Netzwerkmediaboxen (diese 60.- Dinger) das TV streamen lassen, sone Kiste hängste dann einfach an deine TV-Gerät(e)

    Es können alle gleichzeitig drauf zugreifen, sogar verschiedene Sender gucken, je nach dem, ob die auf dem selben Transponder liegen oder du mehrere TV-karten eingebaut hast..

    Dadurch das du deine Medienplatten da mit ran hängen kannst, haste auch gleich deine ganzen Filme, Musik und Bilder überall im Netz verfügbar...

    Der Client bietet dir zusätzlich massig möglichkeiten des alles abzuspielen... der lädt z.B. automatisch Infos und Covers zu deinen Filmen von imdb runter usw..

    Es gibt ne Deutsche Dev-Crew und deutschen support dazu...

    Über Plug-Ins bindeste gleich noch die ARD/ZDF-Mediatheken ein usw.

    Schauste einfach mal rein: www.team-mediaportal.de

    Was derartig flexibles wirste in Fertig-Box-Form nicht finden...

    Edit: okay, war schon am schreiben, als du geschrieben hast, das HTPC für dich nicht geht... naja, was nicht geht geht halt nicht, vieleicht schauste aber dennoch mal interessiert rein, deshalb lass ich des geschreibsel jetzt hier stehen ;-)


    gruß
    ben

  • Zitat von markus2;232758

    Bei diesem SISO Markus-800 steht als Funktion
    - Network Stream Playback


    Du willst doch auch Sat- oder Kabel-Empfang mit der Box ermöglichen, oder nicht?


    Network Stream Playback bedeutet, dass du einen Stream von einem PC wiedergeben kannst. Aber du willst ja keine TV-Karte in deinem PC haben. Sprich die Box hat keinen DVB-Empfang.


    WENN du nichts gegen basteln hast und manches nicht von Anfang an funktionieren muss, dann empfehle ich dir, dich auf die Dreambox DM800 HD oder DM8000 einzuschießen und auch das genannte Forum zu nutzen.

  • Danke für die Ratschläge.
    Da muss ich wohl meine Ansprüche zurückschrauben oder das Ganze begraben.
    Die preisliche Schmerzgrenze lag bei 200€. Beide Geräte gehen darüber hinaus


    Einen HDTV-Receiver, der wahlweise per HDMI oder LAN Anschluss das Bild zeigt, gibts wohl nicht.

  • markus...

    Son HTPC wie von mir bechrieben könnteste für 200.- durchaus hinbekommen... Dieser lässt sich dann auch direkt an den Fernseher anschliessen, auch mittels nem DVI->HDMI Kabel, was nochmal bei der Grafikkarte spart...

    Wenn du Beratung diesbezüglich brauchst kannste ja nochmal fragen...

    gruß
    ben

  • Nachdem mich die ganze Nacht dieses Thema beschäftigt hat, bin ich etwas verwundert, dass die Industrie die 2 Features HDTV-Receiver und Netzwerkaufnahme nicht kombinieren möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Nachfrage gibt. Immerhin würde man sich zusätzliche Festplatten und Kopieraufwand ersparen.


    Ich habe auf my-receiver.de und flimmerkisten.de gesucht nach folgenden Kriterien:
    a) Receiver kann HDTV empfangen
    b) kann Aufnahmen direkt auf ein Netzwerklaufwerk speichern


    Näher betrachtet habe ich:
    - FANTEC MM-HDRTV + WiFi DVB-T Recorder (leider kein DVB-S)
    - Topfield TF 7710 HD PVR (nicht komplett netzwerkfähig. siehe hier)


    Überall fehlte etwas. Nur die Dreambox 800 schafft das. Ist aber mit 400€ zu teuer :(


    Wenn jemand eine Alternative kennt, die vlt. erst demnächst auf den Markt kommen soll, dann immer her mit dem Tipp.