1080p auf 1280x800

  • Hallo zusammen.


    Wollte neulich ein 1080p Film auf meinem Notebook anschaun jedoch hat es stark geruckelt.
    720p geht ohne Probleme auch 1080i, mein System sieht wie folgt aus:


    Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 2.0GHz
    256 MB ATI Mobility Radeon™ HD 3450
    ARBEITSSPEICHER 3GB


    Prozessor & Arbeitsspeicher dürften passen oder?
    Laut ATI ist das für die GraKa auch kein Prob.

    Zitat

    ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie – Übersicht


    Ihr Einstieg in die Welt der High-Definition-Grafik
    Erleben Sie die Power von HD mit der ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie für Beruf und Freizeit. Profitieren Sie von einmaliger Energieeffizienz mit einer beeindruckenden Leistung pro Watt und umfassenden Energiesparfunktionen. Sehen Sie die neuesten Blu-ray- und HD-DVD-Videos mit einer Full-HD-Auflösung von 1080p an, ohne Ihre CPU übermäßig zu belasten. Erleben Sie mit diesem leistungsstarken Notebook die neue Generation von HD-Spielperformance mit beeindruckender Leistung und lebensechten Bildern.


    Kann es daran liegen, dass das Notebook den 1080p Film auf 720p 'runterrechnen' muss weil mein Bildschirm nicht größer ist?
    Kenn mich da nicht so aus...


    Dankbar für jede Antwort,
    PAD.Y

  • Kurze Frage warum willst Du einen 1080i/p Film mit einer Auflösung 1280x800 schauen? Der muss durch die Wiedergabesoftware dann doch verkleinert werden, wass evtl das Ruckeln erklären könnte.
    -> 1080i/p = 1920 x 1080
    -> 720i/p = 1280 x 800


    Bin aber nicht ganz der richtige Ansprechpartner, da meine komplette Hardware nicht mal ansatzweise HDready geschweige denn FullHD ist ;)

  • Hatte nur die 1080p Version und gab keine 720p...
    Und wollte das konverten vermeiden da das so lange dauert.


    Wenn ich mir jetzt einen PC-Motior mit Full-HD Auflösung kaufe und ihn als Desktop-Erweiterung benutze, geht es dann ohne Ruckeln da dann nichtmehr runter gerechnet werden müsste?
    Nicht (nur) an dich MacLead da du dich ja nicht so auskennst wie du gesagt hast ;)

  • Kann ich Dir nicht sagen, Deine Graka sollte das IMHO eigentlich ohne Probleme darstellen können.
    Aber ich habe woanders auch mal gelesen, dass es am installierten Codec liegen kann ...


    Aber warte mal die Expertenmeinungen hier ab ;)

  • Man sollte vielleicht mal (auch von Seiten ATIs) auf Folgendes hinweisen:

    • Die Grafikkarten mit "HD" im Namen können zwar die Decodierung von H.264-Videos in HD-Auflösung übernehmen... allerdings nur, wenn die Videos mit bestimmten Einstellungen encodet wurden (= nicht höher als Level 4.1 / nicht mit mehr als 3 aufeinanderfolgenden B-Frames / nicht mit mehr als 4 Reference Frames). Trifft man auf ein Video, das diese Vorgaben nicht einhält, muss die CPU das Decodieren übernehmen - und ist die CPU recht langsam, kann das in "Ruckelorgien" ausarten.
    • Man benötigt einen speziellen Decoder, der diese Hardwarebeschleunigungs-Fähigkeiten der Grafikkarte nutzen kann. Meist wird dabei DXVA als Schnittstelle genutzt. Decoder mit DXVA-Unterstützung gibt's z.B. von CyberLink (unter anderem in PowerDVD enthalten), von Corel (in WinDVD enthalten) oder ArcSoft (in TotalMedia Theatre enthalten). Freeware-Decoder mit DXVA-Unterstützung gibt's hingegen kaum - der einzige mir bekannte wäre der im Media Player Classic - HomeCinema von "casimir666"!
    • Wer grundsätzlich so wenig Probleme wie möglich beim Playback haben möchte, der sollte daher eine Kombination aus sehr schnellem Software-Decoder (für die Fälle, wo die CPU die Decodierung übernimmt) und gutem DXVA-tauglichen Decoder installieren. Ein schneller Software-Decoder für H.264-Videos wäre z.B. CoreAVC... DivX7 soll aber auch recht flink sein! Beim Decoder mit DXVA-Unterstützung kann man den kostenlosen aus dem MPC-HC nehmen (den gibt's auch separat), oder halt einen der kostenpflichtigen - der kostenlose bietet sich aber an, da man ihn so einrichten kann, dass er wirklich nur dann genutzt wird, wenn das Video wirklich DXVA-kompatibel ist.
  • Jep... kann an dieser Stelle als zweit/dritt-Meinung die der vorredner bestätigen ;-)


    Tom Keller nahm mir die Worte sehr schön aus dem Munde, die 3450 "HD" ist nicht gerade das gelbeste vom Hühnerfötus... das selbe problem besteht z.B. auch mit den EeeBoxen 206... die noch besonders drunter leiden, da dort nur ein Atom drin ist und auch nur die 264er Inhalte unter explizit bestimmten Encodier-Optionen, auch nur fast, ruckelfrei darstellbar sind, alles andere ist Terror und auf diesen EeeBoxen auch nicht großartig durch die hier vorgeschlagenen Player/Software zu umgehen...


    Aber bei dir sollte es mit CoreAVC und/oder MPC bzw. Tom Kellers hinweise auf sonstige Software hinhauen, deine CPU gibt ja dafür einiges her...


    BTW...Der Mediaplayer Classic und auch das K-Lite sind ohnehin Klasse und sollten auf keinem Rechner fehlen..;-)


    gruß
    ben

  • Zitat von PAD.Y;227325

    Hatte nur die 1080p Version und gab keine 720p...
    Und wollte das konverten vermeiden da das so lange dauert.


    Wenn ich mir jetzt einen PC-Motior mit Full-HD Auflösung kaufe und ihn als Desktop-Erweiterung benutze, geht es dann ohne Ruckeln da dann nichtmehr runter gerechnet werden müsste?
    Nicht (nur) an dich MacLead da du dich ja nicht so auskennst wie du gesagt hast ;)


    Wenn du einen Monitor dir kaufst, dann wird halt die Graka mehr beansprucht.


    Also bei mir laufen die 1080p Filme Flüssig.
    Centrino Duo 2x1,66GHZ
    2,5GB RAM
    GeForce 7400 Go 256MB


    Kill halt ein paar Tasks...


    Ich empfehle dir den VLC Media Player. Hab früher auch den Media Player genutzt, aber der VLC hat einfach mehr drauf..

  • Ist zwar schon etwas länger her. Aber mit deiner Kombination ist FullHD kein Problem, da reicht auch ein Intel Atom n270 als Prozessor.


    Deine Graka unterstützt DXVA(einfach mal googln)
    Such im CCC nach dem Eintrag "DXVA aktivieren" oder der englische Pendant und aktiviere es.


    Sollte dies nicht zum erhofften Ziel führen, mache folgendes
    -Lad' dir den neusten Treiber und such' im Inet nach "DXVA ATI Registry Hack/Tweak"
    -Suche nach Tutorials - gibt es zu hauf'.


    Falls wirklich nichts geht, meld dich per PN.

  • Also ich benutz auch VLC und der hat bis jetzt noch alles gemacht was er sollte.
    Allerdings hab ich nen Phenom quadcore mit 2.5 ghz. Aber auch schon vorher mit amd 3500+ oder auch mit 4200+ lief alles.
    Ich denk mal versuch VLC weil da nix eingestellt werden muss und es schnell und umsonst installiert ist ohne of dubiose Seiten zugreifen zu muessen. Wenn der das nicht packt denn sehen wa ma weiter.


    Gruss, Joe


    P.S. Alle anderen Vorschlaege sind natuerlich auch gut