XP: Lokales Profil kann nicht geladen werden

  • Hallo Leute,


    seit drei Wochen oder so kommt es immer wieder vor, dass, wenn ich mein Netbook hochfahre, das lokale Profil nicht geladen werden kann und ich nen temporären Benutzer-Account kriege.


    Bisher konnte ich mich nach einem chkdsk auf C:\ wieder erfolgreich einloggen. Is aber trotzdem irgendwie doof, wenn man das jedes dritte Mal hochfahren machen muss, schließlich dauert chkdsk ja auch ne Stunde oder so.


    EDIT: Bin gerade draufgekommen, dass man den PC auch einfach neu starten kann, dann funktionierts auch wieder. Is aber auch keine Dauerlösung.


    Im Internet bin ich dann auf das Tool UPHClean gestoßen. Manchmal kommt es vor, dass Programme beim Runterfahren Resourcen nicht freigeben, und oft kann dann beim nächsten Start das lokale Profil nicht geladen werden kann. Dieses Programm von der Mircosoft Website soll dem ein Ende machen.


    Einige Tage hat es funktioniert (vl wars auch einfach nur Zufall), aber seit gestern hab ich wieder das selbe Problem.


    Hier mal das Event-Log:


    Unmittelbar vor Runterfahren:

    Zitat


    The following handles in user profile hive COMPUTER\Name (S-1-5-21-122295741-2744079265-2269768176-1006) have been remapped because they were preventing the profile from unloading successfully:

    DkService.exe (1588)
    HKCU\Software\Microsoft\SystemCertificates\my (0x690)
    HKCU\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Network\Location Awareness (0x71c)


    und dann noch


    Zitat


    User profile hive cleanup service stopped successfully.



    Und dann beim Hochfahren:


    Zitat

    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( btwdins ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Service started.


    Zitat


    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( IviRegMgr ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Service started.


    UPHClean:

    Zitat

    User profile hive cleanup service version 1.6.30.0 started successfully.


    Diskeeper:

    Zitat

    Das Diskeeper-Control Center wurde gestartet. Diskeeper service started.


    Userenv:

    Zitat

    Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.


    Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\Name\ntuser.dat


    Userenv:

    Zitat

    Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


    Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.


    und

    Zitat


    Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.


    und dann noch

    Zitat


    Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Diskeeper der Urheber allen Übels ist?


    Und wenn ja, was kann ich tun, um solche Probleme zu vermeiden, Diskeeper jedoch nicht von der Platte hauen zu müssen?


    Bitte dringend um Hilfe.


    Danke schon im Vorhinein,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Sowie es aussieht, hast du ein automatisches Defragmentier-Programm auf dem Rechner... Dies läuft die ganze Zeit im Hintergrund mit und scheint dieses Problem zu verursachen... (DiskKeeper)


    Es versucht, wenn eine Datei gespeichert wird, diese Sofort zu Defragmentieren (also in Hintereinanderliegende Cluster zu verschieben), da beim Herunterfahren das Userprofil gespeichert wird, kann es sein, das es deshalb öfter mal beschädigt wird, weil Diskkeeper es versucht danach noch zu verschieben, der Rechner dann aber fast unmittelbar im selben Moment abschaltet, also das verschieben nicht korrekt beendet wird und das Profil daher öfter mal schaden nimmt.... deshalb steht auch im Event, das er versucht es von Remote (also nem Server) wieder herzustellen, da es bei dir aber keinen Windows-Domänencontroller gibt, geht das natürlich nicht... und du bekommst erstmal ein vorläufiges Profil und es wird zum neustart ein neues Profil erstellt bzw. rekonstruiert, wahrscheinlich sind dann auch immer ein paar Einstellungen weg, sowas wie Iconanordnung auf dem Desktop o.ä.


    Defragmentieren ist in bezug auf die Windows-Dateien und heutigen Festplattengeschwindigkeiten reiner Aberglaube... Es reicht, hin und wieder das Defrag im Zubehör abzufahren... auf eine Platte mit großen Videodateien usw. wo oft hin und her Kopiert wird kannst du es auch öfter mal anwenden.... Ein Hintergrund-Defragmentierer ist reinste Ressourcenverschwendung... die paar milisekunden, die du beim laden dadurch sparst, verlierst du zehnfach dadurch, das das die ganze Zeit im Hintegrund läuft...


    Deinstallier doch mal den Diskkeeper, das sollte helfen, wenn du das nicht willst, musst du es irgendwie so konfigurieren, das es die Windows-Systemdateien nicht mehr defragmentiert, wie das geht kann ich dir nicht sagen, da ich solch überfluss nicht benutze ;-)


    Kann sogar gut sein, das du das Prog nicht selber Installiert hast, sondern es vorinstalliert war. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren von welchem Hersteller dein Book kommt, wird sofort in meiner Negativ-Liste vermerkt ;-)


    Die andere Variante ist, das du dir nen Schadprogramm eingefangen hast, das sich als DiskKeeper Service tarnt... aber davon geh ich mal nach deinen Ausführungen oben eher nicht aus...


    gruß
    ben

  • ben_sisko


    Danke für deine Antwort. Ich hab Diskeeper deshalb installiert, weil ich auf zwei externe 1 TB Platten downloade und wenn ich die nur so einmal in der Woche defragmentiere, dann dauert das Defragmentieren einen ganzen Tag.


    Aber ich kann Diskeeper ja für die C Festplatte einfach deaktivieren, da ich ja nahezu nichts auf ihr abspeichere. Denke, das is die beste Lösung. Wenn mein Tower dann aus der Reperatur kommt, kann ich Diskeeper ja aufm Book deinstallieren.


    Ich hab übrigens einen Asus EeePC 1000H und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, nur ein Ersatz für einen richtigen PC isses nicht!


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Zitat von Ryan;226670


    Ich hab übrigens einen Asus EeePC 1000H und bin im großen und ganzen sehr zufrieden, nur ein Ersatz für einen richtigen PC isses nicht!


    Auch wenns OT ist: dem kann ich mich nur anschliessen ;)



    Bitte keine Qualityupgrades meiner Serien ohne Rückfrage!!!

  • Ryan


    Jap, das solltest du unbedingt machen...


    Erstmal defragmentiert Windows XP wichtige Dateien von alleine alle paar Tage und zwar immer dann wenn du nichts am Rechner machst und 2. bringt es wie gesagt nicht wirklich soooo viel, die ganzen kleinen Windows System-Dateien zu defragmentieren, da die von der Natur der Sache her meist sowieso in beieinanderliegenden Clustern liegen


    Lohnen tut sich das meist nur nach einer sehr langen Zeit oder aber bei Servern usw..


    Wie gesagt, bei großen Dateien macht es manchmal auch durchaus sinn, inbesondere wenn es ein Streamformat ist (also z.B. ein Video oder Audiofile), auch wenn man häufige Fluktuation an Daten hat (ist ja dann Quasi wie das aufkommen an einem Server)....


    Die Frage bleibt nur, ob du das bei einer über USB angeschlossenen Platte nun so großartig merkst, das es sich nicht doch lohnen würde, es nur ab und zu zu tun, anstatt ständig...


    Im großen und ganzen ist Defragmentieren, inbesondere unter XP, stark überbewertet, der Mythos rankt noch aus einer Zeit her, wo Festplatten mit 1GB eine Absolute Top-Ausstattung war... ;-))


    Kannst ja mal bescheidgeben, ob es daran lag... bin mir aber relativ Sicher...;-)


    Edit... irgendwie bin ich grad total verwirrt, das Eingangspost sieht ganz anders aus auf einmal... und den Quote von Exe find ich auch nirgends wo?!?! Sorry wenn ich grad etwas vorbeigeredet hab im Posting davor...aber irgendwas haut hier grad mit der Anzeige-Mechanik des Boards nicht hin ?!? ;-)) Aber den Kern hast du ja richtig erkannt...: Diskkeeper nicht auf Windows-Partition anwenden...


    Edit2: AHHH jetzt seh ich endlich alle Edits :-) ... Jap, das Asus kann halt von der Sache her nicht besser sein, als das was nen Atom 270 und nen 945GS hergibt, die sind von der Leistung her alle ungefähr gleich, egal welcher Hersteller... man kann aber, entgegen der "Anordnung" von Intel für den 945GS trotzdem 2GB verbauen... und gerade zum saugen nebenbei ist es geradezu prädestiniert Ryan


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;226682


    ... man kann aber, entgegen der "Anordnung" von Intel für den 945GS trotzdem 2GB verbauen... und gerade zum saugen nebenbei ist es geradezu prädestiniert@ryan


    gruß
    ben


    Na aber hallo, das war das erste, was ich gemacht hab, noch bevor ich ihn überhaupt das erste Mal hochgefahren hab :D


    Danke jedenfalls. Bin auch zuversichtlich, dass jetzt wieder alles funktionieren sollte.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Ryan


    Gib mal bitte Rückmeldung, wie es sich künftig verhält, solche Sachen sind doch immer interessant zu wissen


    Und: Mal rein interesse halber, wie macht sich das Touchpad bei dir so?


    (MAAAN irgendwie nervt mich die Baumdarstellung jetzt ab, ich seh lange Posts nur zu hälfte usw... was ist das denn?!?)


    EDIT: hier ist nochmal was interessantes zum Thema defragmentieren....


    also gruß
    ben


  • Ich werde das ganze jetzt mal auf jeden Fall beobachten, auch mit der tatsächlichen Fragmentierung der C:\ Platte und wie sich das dann auf die Leistung auswirkt.


    Mit dem Elantech SmartPad selbst min ich sehr zufrieden, es macht auch (fast) immer das, was ich will. Vor allem der dazugehörige, mitgelieferte Treiber ETDware ist super, da man wirklich die volle Funktionalität ausnutzen kann, zB mit drei Fingern hochschieben den Arbeitsplatz öffnen. Gehe aber mal davon aus, dass das keine Seltenheit mehr ist.


    Was nicht ganz so in Ordnung ist (dürfte aber kein Einzelfall bei den EeePCs sein, mein Vater hat dasselbe Problem), mich allerdings jetzt nicht soooo stört ist, dass wenn man die Linke "Maustaste" am Pad am linken Rand drückt, passiert genau nichts, also kein "Klicken". Dazu muss man die Taste schon mehr in der Mitte drücken.
    Tritt bei der rechten Taste nicht auf.


    Wien gesagt, mich stört es jetzt nicht großartig.


    Lg,
    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • Ryan


    Wie gesagt, in der Regel reicht es, wenn du alle 2 Wochen die C: über das Zubehör defragmentierst.... Wichtige Dateien wie Virtueller Speicher und Prefetch Daten usw... werden von XP sowieso regelmässig selber defragmentiert... (Wenn dann also viel rot dabei ist, dann sind es meist Daten von anderen Programmen usw..)


    ---


    Ja, das hat son bissle IPod/Phone Feeling...;-)) ich glaub ich bin zu sehr von Lenovo und HP Business-Laps verwöhnt, egal wie sehr ich das Pad auch einstelle, es ist mir zu "schwammig", also entweder muss ich zu dolle reiben oder aber es löst dann schon aus, wenn ich nur kräftig seufze... je nach dem wie ichs eingestellt habe..., das mit der linken "Maus"taste ist mir noch garnicht aufgefallen bisher...


    Danke für die Infos (diese und noch kommende ;-)


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;227162

    Wie gesagt, in der Regel reicht es, wenn du alle 2 Wochen die C: über das Zubehör defragmentierst...


    Zweimal im Jahr reicht doch völlig. Ansonsten höchstens mal, wenn du akute Probleme hast, die mit extremer Fragmentierung zusammenhängen könnten (HD-Material ruckelt oder neuinstalliertes ressourcenhungriges Spiel läuft nicht so flüssig, wie es sollte...)


    In der c't wurden mal verschiedene Defrag-Algorithmen getestet. Das Ergebnis: Die Systemeigene (Win XP) Defragmentierung bringt wenig, manchmal verschlimmerte sie die Probleme sogar. Den besten Eindruck machte O&O, aber auch hier waren Performanceverbesserungen nur unter Extrembedingungen messbar.


    Außerdem verkürzt ständiges Defragmentieren die Lebensdauer von Festplatten.


    Fazit: Mit guter Software kann man das von Zeit zu Zeit ruhig mal machen. Muss man aber heutzutage nicht mehr.

  • bert


    Ich wollt es nicht so laut sagen.... ich bin nämlich genau deiner Meinung ;-) Defrag läuft bei mir auch max. 2-4 mal im Jahr ;-))


    Entwöhnen sollte man aber immer nur Schritt für Schritt... daher mein Vorschlag... grins


    Deshalb hatte ich schon diesen Link im Post oben mit eingestreut ;-)


    gruß
    ben