Neues StaxRip Tutorial für Anfänger

  • Zitat von dispatcher7007;292653

    Man sieht, das du dir auch viel arbeit gemacht hast, aber auch wenn ich jetzt Spielverderber spiele, finde ich das Tut nicht wirklich gut. Z.B. empfiehlst du yadif als deinterlacer. Das ist ein Aufruf zur organisierten Qualitätsvernichtung. Yadif ist schnell, aber nicht gut und schlechter komprimierbar. yadif-vorbehandelte Daten leiden in der Kompression nochmal, oder verbauchen unnötig Speicherplatz. Desweiteren gehst du auf wesentlich fortgeschrittenere codierungen wie x264 und aac nicht ein, sondern es wird das schon fast veraltete xvid format empfohlen. Desweiteren werden auch hier wieder anscheinend unauslöschliche Fehlinformationen verbreitet, wie das das 2pass-Verfahren Qualitätsvorteile hätte (Hat es nicht, es dient ausschließlich der Einstellung einer Zielgröße...) und die Empfehlung eines obligatorischen Resizers.


    Es müsste sich mal rumsprechen: Videobearbeitung IST NICHT SIMPEL. Weil zu viele Leute denken, es WÄRE simpel, gibt es so viel Schrott zum download, und mit solchen Tutorials verbreitest du die Annahme der simplen Videobearbeitung noch weiter.


    Wers richtig machen will, der sollte mal mit "Brother Johns Encodingwissen" (die Praxisteile sind jetzt auch nicht sooo viel mehr, und extrem interessant geschrieben) anfangen, und sollte sich danach bei Bedarf über Deinterlacer schlaumachen und in die Scriptsprache von Avisynth einsteigen.


    In den genannten Punkten gebe ich dir vollkommen Recht - Das Tutorial soll auch keine "In Depth" Anleitung werden, sonder wie des Öfteren bemerkt "nur" zum Einstieg dienen - Deswegen habe ich auch auf alle weiterführenden Artikel bei Doom9 / Gleitz / Encodingwisssen / exotisches Interlacing verwiesen. Wenn du dein Wissen teilen möchtest, so sei es dir natürlich freigestellt ein "Encoding in Depth Tutorial" zu erstellen und dort direkt deine Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. Encoding / Interlacing usw. den anderen Usern zur Verfügung zu stellen.
    Btw: yadif ist für den Großteil der interlaced Sourcen ausreichend - natürlich benutzt man bei Spezialfällen z.B. srestore / bob / even/odd usw. usw.
    Bei Animes ist es natürlich bisweilen noch komplizierter wenn man Material mit Rainbows/Ghosting/Halos usw. vorliegen hat ;)
    Generell ist es natürlich sehr vom Ausgangsmaterial abhängig - aber das kannst du ja dann in deinem (vielleicht kommenden) Tutorial ausgiebig abhandeln ;)

  • Zitat

    Wenn du dein Wissen teilen möchtest, so sei es dir natürlich freigestellt ein "Encoding in Depth Tutorial" zu erstellen und dort direkt deine Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. Encoding / Interlacing usw. den anderen Usern zur Verfügung zu stellen.


    Man braucht das Rad ja nicht nochmal zu erfinden, das gibts ja alles schon. Wenn es das nicht gäbe, wäre dein Tut auch ernsthaft eine Offenbarung des Allmächtigen. Außerdem habe ich bisher im wesentlichen nur Empfehlung von anderen ausprobiert und sie übernommen, wenn sie mir gefallen haben. Ich werde jetzt nicht so tun, als wäre das alles auf meinem Mist gewachsen :) Das gäb nämlich null Punkte für guten Stil^^

  • Na und trotzdem könntest du doch dein Wissen wenigstens ein wenig einbringen!?


    Diese Verweise auf encodingwissen und das berühmte Forum nützen überhaupt nichts, wenn man nicht ganz genau vorher schon weiß, was man sucht!
    Zum Thema "deinterlacing" findet man haufenweise Beiträge, aber nicht eine Empfehung, weil es "den Deinterlacer" gar nicht gibt. Selbst Brother John erwähnt keinen Deinterlacer sondern sagt im Gegenteil dazu, dass die Vorgabe von StaxRip (Yadif) ok ist. Zitat: "... das ist ganz gut so."


    Ausserdem muß man wissen, was man überhaupt will!
    Wenn man natürlich die berühmten 350 MB Scene-Releases auf einem 107er LCD noch gut aussehen lassen will, dann muß man natürlich den passenden Deinterlacer jedesmal austesten. Gibt man einen Taubenschiss auf die Scene-Rules, dann erreicht man mit geringfügig größeren Auflösungen, mehr Bitrate und einem Standard-Deinterlacer schon sehr gute Ergebnisse.


    Das Problem ist für mich eigentlich immer wieder diese inzwischen für den Normalgebrauch nicht mehr zu empfehlenden Szene-Rules! ;)

  • Zitat von Ap0phis;292756

    Das Problem ist für mich eigentlich immer wieder diese inzwischen für den Normalgebrauch nicht mehr zu empfehlenden Szene-Rules! ;)


    So ist es. Die Regeln sind immer noch auf die Internetanbindungen und Speicherkapazitäten von vor Jahren ausgelegt, als 100 MB mehr noch wirklich einen Unterschied ausmachten. Dass immer noch an Vielfachen bzw. Teilern der CD-R-Größe festgehalten wird, ist beinahe lächerlich. Ich greife jedenfalls immer zu, wenn HQ-SD-Versionen angeboten werden. Die Unterschiede sind teilweise sehr groß.


    Das Tutorial orientiert sich natürlich an den Szene-Standards, und das ist auch richtig so. So bekommt man erst einmal Ergebnisse, mit denen man arbeiten kann, und das in sehr kurzer Zeit. Zur Vertiefung der Kenntnisse wird ja auch auf das Encodingwissen verlinkt, aber dort muss man dann eben nicht bei Null anfangen.

  • Okay, dann schreib ich mal meine Sicht der Dinge:


    Als Anfang mal ein Beispiel (*entfernt*) was mit den einfachen Tips von unten erreichbar ist. Zugegeben ist das ein Extremfall, aber sowas ist drin. 21 Minuten Serie, 2 Sprachen, 65MB Dateigröße (!!!). Alle andern Schwanken zwischen 60 und 90 MB. Zeichentrick lässt sich einfach schweinegut komprimieren.


    Lest euch hier mindestens den Abschnitt über Staxrip durch "Teil C.4 Die Encodingzentrale: Das Frontend" durch.


    1. Grundsätzliches:
    Die Szeneüblichen Größen 175/233/350MB sind aus Zeiten, als man 4,3 oder 2 Folgen auf CDs gespeichert hat. Da das heute eigentlich keiner mehr macht, sind auch diese Größenzwänge und damit das immer noch gerne genommene 2-pass-Verfahren fast vollständig überflüssig geworden. Trotzdem wird es noch oft benutzt, meistens mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Qualitätsargumenten. Das ist aber Käse! Warum das Käse ist, steht auch in "Brother Johns Encodingwissen".


    2. Benutzt KEINEN Resizer, wenn ihr nicht irgendeine Spezialanwendung plant. (Handydisplay, oder ähnliches). Das Resizing erhöht wie JEDER Filter das Bildrauschen. Dabei wird effektiv Information vernichtet. Außerdem hat man beim croppen bei jeder einzelnen Zeile, die man wegschneidet schmerzen, aber anschließend 30% Bildpunkte vernichten, macht anscheinend keinem was aus.


    3. Bitte benutzt KEIN YADIF!
    Wenn ihr Deinterlacen müsst, hat sich TDeint als gute Methode bewährt. Gut komprimierbar, stabil, und auch vom Tempo her gut. Da Staxrip den nicht von Anfang an mitbringt müsst ihr den manuell einfügen. Dazu kopiert ihr die tdeint.dll in das Verzeichnis "...Staxrip\Applications\AviSynth plugins\".
    Danach einen Rechtsclick ins linke Staxrip-Fenster (wo die Filter stehen) dann auf "Profiles...". In dem nun erscheinenden Fenster fügt ihr folgende neue Zeile in einem Stück ein.


    "TDeint = loadplugin("C:\Programme\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\tdeint.dll")%newline%tdeint()"


    Wer das nicht möchte, ist mit "TomsMoComp" (von Werk mitgeliefert) auch ganz gut bedient. Wer absolut Qualitätsgeil ist (und nen kleinen Supercomputer besitzt), der kann sich mal an "TempGaussMC" versuchen, aber das gehört nicht in einen Text für Anfänger.


    4. Reihenfolge der Filter.
    1: Source (so lassen)
    2: croppen (was weggeschnitten wurde, muss nicht mehr gefiltert werden, spart also Rechenleistung)
    3: deinterlacen
    4: resizen (wenns denn unbedingt sein muss)
    5: Noise (bei Bedarf)


    Keinesfalls Rauschfiltern vorm deinterlacing, denn dann filtert man dem deinterlacer schön die Informationen weg, anhand derer er überhaupt arbeitet.


    5. Video Codecs: Benutzt x264, Benutzt x264, Benutzt x264, Benutzt x264, Benutzt x264!
    Wenn man nicht grade einen extrem schwachbrüstigen Rechner hat, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, warum man noch Xvid benutzen sollte. Die ersten Wohnzimmerplayer verstehen das Format auch schon. Manche Leute benutzen xvid wegen der Rechenleistung, aber dann natürlich 2pass, wegen der Qualität, und so :-D. Ja, nee, ist klar...


    Also: Lasst das 2pass weg, und benutzt dafür x264. Die Rechenzeit ist dann genau so, die Qualität ist besser, und der Speicherbedarf geringer.


    6. Audiocodec:
    Für normale Sachen (Serien) nehmt AAC. Bei Staxrip "AAC-HE VBR"
    Wenn viel Musik bei ist, ist AAC nicht das Mittel der Wahl (Sythetisierte Frequenzen oberhalb von 4kHz, glaub ich) . Dann sollte man die originale AC3-Spur beibehalten. Ein Umcodieren auf mp3 128kbps macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da der Bitratengewinn zu gering ist, und man dafür erneut die Kompressionsverluste in Kauf nimmt, denn ac3 ist ja auch schon komprimiert. Unterhalb vom 128kbps wird mp3 schnell schlecht, und oberhalb wird der Vorteil zum idR 192kbps ac3 zu klein. Wenn man empfindlich ist, lässt man halt das ac3, und gut ist. Allerdings lohnt sich hier, wirklich mal zu testen, was man hören kann, und was nicht. Es gibt ja auch immer wieder Dummschwätzer, die behaupten, das sie den Unterschied zwischen ~192kbps VBR mp3 und ner CD erkennen könnten. (jaja, lächeln und winken)


    Wo man wieder viel an Daten sparen kann, ist evtl vorhandene 5.1 Spuren in Stereo umzucodieren. Oben in dem Beispiel war original eine englische 5.1Spur drauf. 5.1 bei American Dad ist irgendwie Blödsinnig.


    7. Container.
    Ich steh voll auf .mkv. .mp4 ist auch noch okay, aber um Himmels willen, lasst das alt ehrwürdige .avi in Frieden und Würde abtreten (es sei denn, man ist durch einen alten DVD-Player gefesselt, der nur XviD in avi versteht)


    8. Zusammenstellung:
    Zu einem hochwertigen Encoding gehört ZWINGEND eine Tonspur in Originalsprache. Und wenns chinesisch ist, dann muss da eben ne chinesische Spur dazu. Untertitel finde ich auch gut, mach ich aber bei Serien nicht, da ich da noch keinen Weg gefunden habe, das zu Automatisieren, und für 100 Folgen alles manuell muxen, ist mir einfach zu viel Arbeit. (wer das automatisieren kann, darf sich gerne melden) Kapitelliste, Menus und Audiokommentare sind mMn Spielereien, die keinen wirklichen Nutzen bringen, aber wers mag, solls machen.


    Das war dann mal meine Sicht der Dinge :)
    Grüße, D

  • Na schade, da habe ich mir was anderes von versprochen, weil hier immer noch Xvid und meistens gleiche Dateigrößen im Vordergund stehen. Und in den meisten Fällen ist das auch gut so!


    Und immer noch keinerlei Begründung "gegen" Yadif. Nur eine Behauptung.


    Und das mit den veralteten Szene-Rules is auch nichts neues.


    Sorry, aber gelernt habe ich jetzt leider nichts.


    Ich danke dir aber trotzdem für den Versuch! ;)

  • Zitat

    Und in den meisten Fällen ist das auch gut so!


    Und warum? Ein Grund außer, die Hardwareplayer?


    @yadif:
    Ist halt meine Erfahrung damit. Wenn du Yadif verwenden willst, dann hält dich da keiner von ab, und da ich eh nur noch untouched-Zeug runterlade, und es mir selbst komprimiere, ist es mir auch relativ egal, was du benutzt. Das entscheidende war, das yadif bei mir nach der kompression etwas schlechter aussieht, und eine 1-5% größere Datei erzeugt hat. Tempomäßig tun sich die Filter nicht viel. Es ist in meinen Augen nicht dramatisch, aber muss ja nicht sein...

  • Na ok, da sehe ich jetzt zumindest einen Sinn, den auch jeder mal selber erfahren sollte.
    Ich habe diese Erfahrung selber noch nicht machen können.


    Nur siehst du das gerade hier etwas falsch, wenn es um das alterwürdige avi geht.
    Das hat hier durchaus sein Daseinsberechtigung, da hier nicht nur Poweruser mit den neuesten MediaPlayern laden, sondern hauptsächlich User, die eben genau Xvid/DivX haben wollen, sei es aus Platzmangel oder eben wegen des USB-DVD-Players.
    Diejenigen, die mehr Wert auf Qualität legen, und das entsprechende Equipment haben, laden eh meist die HD-Versionen. ;)

  • Tja da hat Apo recht ...
    X264 mag in einigen Jahren seine Daseinsberechtigung haben, wenn sich genügend BR-Player mit x264/mkv-Fähigkeit durchgesetzt haben bzw Mediaplayer ausreichend weit verbreitet sind ...
    Aber atm ist die Situation so, dass der Großteil nun einmal Player hat, die nur den DivX/Xvid-Sektor unterstützen. Selbst im BR-Player-Bereich können die wenigstens mkv-Files wiedergeben. Also warum sollen jetzt alle mkv mit x264 erstellen?
    Nur weil Du auf mkv fixiert bist?


    Und mal zu Yadif:
    Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Yadif gemacht, zum Teil besser als mit tdeint.
    Auch TMC ist sehr gut. Jeder Deinterlacer hat nunmal seine Gebiete, es gibt DEN Deinterlacer für alles ...

  • Zitat

    ..., die eben genau Xvid/DivX haben wollen, sei es aus Platzmangel...


    Warum sollte jemand aus Platzmangel xvid/divx gegenüber x264 vorziehen?
    Das Playerproblem ist klar...
    Und die Frage warum alle Dateien immer noch gleich groß sein sollen, obwohl der Grund für diese ehemalig vorteilhafte Konvention weggefallen ist, steht auch noch unbeantwortet im Raum. Im Endeffekt ist das sogar höchst unlogisch...


    Ich bin x264 in Matroska-Fan, weil das die Zukunft ist. Und weil mein Datenbestand in Zukunft extrem ansteigen wird, ist eine zukünftig vorteilhafte Entscheidung für die richtigen Formate für mich von strategischem Interesse.


    Noch ein letztes Mal zum Thema Deinterlacing, denn wir drehen uns im Kreis:
    Die Frage nach dem besten Deinter ist natürlich nicht eindeutig zu beantworten, den Eindruck wollte ich damit auch nicht erzeugen. Jedoch wird wohl kaum jemand einen Film mehrfach encodieren, um dann zu schauen, welcher deinter jetzt seinen persönlichen Geschmack am besten getroffen hat. Und ich sehs einer Quelle nicht an, welcher Deinter da jetzt ideal wäre.


    Daher braucht der Durchschnittsbenutzer eine Empfehlung die vielleicht nicht immer perfekt, aber immer ganz gut ist. Imho ist das yadif halt nicht, bzw. es gibt ohne Mehraufwand besseres.


    Hier bekommts Yadif schon ordentlich auf die Mütze, und das deckt sich mit den Ergebnissen meiner Experimente. Davon hab ich zwar nicht genug gemacht, um ein representatives Ergebnis vorzuweisen, aber die Tendenz ist eindeutig.


    tgmc wird noch ne Weile keine nennenswerte Rolle spielen, wegen der erforderlichen Rechenleistung. TMC und Tdeint bieten sich als Alternative an, die in Expertenforen gut abgeschnitten haben (glaubst du, ich finde die Seite jetzt noch???)

  • Moin Kurze Frage hab hier 1

    x Sturm der Liebe geht 47:22 Min hab da 400Mb genommem

    und noch Nen Fußrball Spiel für 57:15 = 520 Mb genommen

    ist man da mit Der Bitrate Richtig? bei den beiden.

    wollt wissen ob das bsp für Upload gut genug ist?

    http://www.imgimg.de/bild_STurmderLiebe7e4fdf9cpng.png.html

    greetz

    <3 SeeYouAgain SD Release in avi XviD/Divx oder 720p HD x264/AVC MKv. AC3/AAC Ton.<3

    Verbotene Liebe ist der Upload Fertig keine weiteren Folgen mehr.

    Andere weitere Uploads im moment nicht in sicht.

  • Super danke euch beiden teste jetzt über nacht beides und schau was besser ist.

    <3 SeeYouAgain SD Release in avi XviD/Divx oder 720p HD x264/AVC MKv. AC3/AAC Ton.<3

    Verbotene Liebe ist der Upload Fertig keine weiteren Folgen mehr.

    Andere weitere Uploads im moment nicht in sicht.

  • So. Hab jetzt ein Problem mit StaxRip.
    Hab die Version 1.1.1.0 von McLeod hier aus dem Board geladen und nach diesem Tut http://encodingwissen.de/staxrip/setup.html alles eingestellt. Jedoch fehlten mir einige Versionen bzw. waren falsche. AviSynth war aber ok. AutoCrop habe ich in der Version 1.1 gebraucht, leider nirgends gefunden. Denn in dem Tut wurde eingestellt, dass direkt das richtige AR und AutoGecroped wird bei der DVD und dann die richtige Auflösung eingestellt wird
    Wenn ich jez die Video_TS DGIndex D2V-Datei öffnen möchte, stürtzt das Programm ab.


    Woran kann das liegen? Habe Windows XP hier ist das Log:

  • Zitat von smizz;293575

    Staxrip ist in den aktuellen builds immer "portable" :)


    Jap habe ich auch bemerkt und mit 1.1.3.0 klappt es bisher wunderbar.
    Mal schauen was ich mit Brother Johns Tut so raushauen kann an Quali. ;)

  • Moinse hab hier 2 sachen die umgewandelt werden sollen kan da jemand schnell schauen ob die 550mb mit der vider bit. passen


    http://s2.imgimg.de/uploads/Sn…648a008003fb8648a0png.png


    und


    http://s2.imgimg.de/uploads/Sn…80bb8380025e480bb8png.png



    Edit/hat sich erledigt ;-) hab schon gemacht



    greetz

    <3 SeeYouAgain SD Release in avi XviD/Divx oder 720p HD x264/AVC MKv. AC3/AAC Ton.<3

    Verbotene Liebe ist der Upload Fertig keine weiteren Folgen mehr.

    Andere weitere Uploads im moment nicht in sicht.