Neues StaxRip Tutorial für Anfänger

  • Klar geht das...

    Kopier dir einfach erstmal die ganze DVD (also die Ordnerstruktur) auf Platte... dann geh mal in den Ornder VIDEO_TS...

    In dem Ordner liegen eine reihe Dateien *.VOB, die alle irgendwie durchnummeriert sind...

    Die ersteren davon sind meist kleinere und enthalten das Menu usw.. dann kommen eine reihe *.VOB, die ziemlich genau 1GB groß sind und dann wahrscheinlich eine letze die wieder ungerade groß ist.... enthält die DVD extras, dann können es auch mehrere sein die ungerade gross sind zum Ende hin...

    Diese ganzen VOBs schau dir mal durch, am besten mit VLC ... und merk dir alle die, die Filmaterial der Serie enthalten (nicht erschrecken, wenn du immer mal wieder ne andere Sprache hörst zum Bild, das ist normal und spielt erstmal keine Geige) alle *.VOB, die das Menu enthalten oder die Extras, sind uninteressant...

    Dann gehste im Stax auf Source öffnen... -> Single or Merge und markierst dann ALLE Dateien, die Filmaterial der Episoden enthielten und klickst OK

    Jetzt dauerts ne weile.... wenn er Fertig ist mittm einladen hast du eine riesen lange Filmdatei, in der alle Episoden hintereinander ohne Unterbrechung kommen...

    Jetzt gehste ins Schnittfenster mit F5 und schneidest dir die erste Episode der Disk aus... Einstellungen machen und Starten... wenner er fertig ist, ziehste das fertige AVI aus dem Ordner... Stax NOCH NICHT schliessen....

    Geh wieder auf das Hauptfenster von Stax... drück nochmal F5 für das Schnittfenster.... klick mit der rechten Maustaste irgendwo ins Bild... wähle im Kontextmenu unter Cut -> Delete all Selections und schneide dann die nächste Episode aus... wieder schliessen und im Hauptfenster mit den selben Einstellungen den encode starten....

    Das solange, bis du alle Epis durchgenudelt hast, immer dran denken, das du die fertigen avis aus dem Ordner rausziehst, bevor du das nächste encode startest...

    ...übrigens: Unten unter Tonspuren kannst du auch Duallanguage dann einstellen... die DVD-Hauptsprache ist schon voreingestellt, kontrolliere das nochmal obs stimmt, ansonsten die Zeile Doppelt klicken und eine andere Sprache auswählen... in dem zweiten Feld kannste dann auch eine zweite Sprache für nen Duallanguage Rip einstellen...

    Funzt wunderbar... ich rippe mir derzeit aus den DVD9 untouched von Deep Space Nine auf diese art eigene Avis mit meinem Lieblings Einstellungen ohne zusätzlichen Tools irgendeiner art... Das einzige Problem was sein kann, ist, wenn es sich um Kopiergeschützte Original-DVDs handelt und man das nicht ohne weiteres auf die Platte kopieren kann, dann musste die zuerst in einem rutsch Runterrippen mit irgendwas, glaube MovieJack oder son Kram geht dafür... aber das merkste dann ja, wenn der WindowsExplorer beim runterkopieren irgendwie rummeckert...

    gruß
    ben

  • Uffza, das ist aber u.U. keine genau Abgrenzung der Episoden - manche DVDs haben einen komplett zusammenhängenden Stream und die Episoden sind nur via Menu richtig anwählbar - Es stimmt schon, daß man sich das ganze (DVD Menu / Episodenkapitel) mal vorher mit VLC / MPC anschauen sollte, aber danach ist eher mit den von mir genannten Tools ein (100%ig) genaue Anwahl/Abgrenzung der Folgen möglich - Das (Einzelne VOBs für die Episoden) kann man dann auch noch bequem mit dem Directory-Batch von Stax abarbeiten lassen (soweit Crop-Werte bei den Folgen identisch sind) ...

  • Hm?!

    Okay, vieleicht ist das jetzt etwas umständlich zu verstehen, aber wenn mans erstmal gerafft hat, ist eigentlich alles ganz einfach ;-))

    Also wie gesagt, du hast dann auf diese weise alle Episoden der Disk, als einen grossen Stream zu liegen und schneidest die einzelnen Episoden einfach nur aus... und fertig...

    Das Problem ist ja, das die VOBs wegen der Hardwarebegrenzung/Vorgabe der Standalone-Player nicht größer als 1GB sein sollen, so das in einem VOB auch mal gerne das Ende einer Episode und der Anfang der nächsten hintereinander drinne sind...

    Man muss halt nur vorher schauen, welche VOBs nicht die Episoden enthalten, also z.b. Menu-Hintergründe oder Extras, die sollte man nicht mit einladen... alle anderen lädst du mit Single or Merge ins Stax und hast dann wie gesagt eine ellenlange Filmdatei, in der alle Episoden hintereinander ohne Unterbrechung drinne sind...

    Daraus schneideste einfach die erste Epi aus, codest die, schneidest die nächste aus (ohne stax zu beenden zwischendrinne) und codest die nächste..... das geht 1-2 Fix, keine Zusatztools notwendig (ausser bei OriginalDVDs, die sich nicht auf Platte kopieren lassen)...

    Mach dir nix draus, ich hab Stax auch sehr lange extremst unterschätzt, aber das Ding kann ne menge, wenn man nur weiss, wie man mit zu arbeiten hat, denn nix davon steht in der Hilfe ;-))

    gruß
    ben

  • ben, es macht trotzdem mehr Sinn, sich die Folgen vorher entweder in Unterordner oder in eine vob pro Episode mit Shrink "reauthorn" zu lassen. 1. Funktionierren dann die Batch-Operationen von Stax, und zweitens beginnen und enden viele Serienepisoden mit schwarzem Bild, aber man hört bereits Ton. Mit deiner Methode kanns passieren, dass du das abschneidest.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • smizz,

    dafür gibts den External-Preview um das abzuchecken, das sollte man schon tun ;-) ... wofür sind die Batch-Operationen gut? ... wenn ich immer mit den selben Einstellungen coden will, brauch ich Stax nur net zwischendurch schliessen und schneide die nächste Epi aus und starte mit den selben Einstellungen.. ;-)

    Mag sein, das es für Extremst-Coder Sinn macht mit den Batches, die dann gleich zig Staffeln auf einmal über Nacht ganz dringend Fertig coden müssen, das trifft aber auf mich nicht zu... ich überprüfe lieber nach jedem encode die Epi sorgfältig, ob alles passt und mache dann in Ruhe die nächste...

    Deshalb habe ich diese Stax-Direkt-Möglichkeit lediglich als Alternative vorstellen wollen (gerade auch für den Gelegenheits DVD-Ripper oder gemütlichen Coder) und auch nicht gesagt, das es mit der anderen Variante unsinn wäre oder sowas... ich hab lediglich verneint, das es nur und ausschliesslich sowie zwangsweise mit Zusatztools zu machen wäre, denn das ist einfach nicht so ;-))

    gruß
    ben

  • smizz

    Das glaub ich gern ;-))

    Wie gesagt... mir gehts um ... wie nanntest du es mal ... HR-Rips? ... von meinen Lieblings-Serien und nicht um massenhaftes Rippen, um das Schnellstmöglich zu uppen, da kann ich ja hier doch niemals mithalten.... deshalb brauch ich mich da auch net so unter Druck zu setzen...

    Da ich halt sehr experimentierfreudig bin, sobald ich erstmal nen Einstieg gefunden hab, spar ich mir so das installen von immer mehr Tools und komm mit dem was ich machen will Prima über die runden mit Stax, ist mein persönliches Sorglospaket sozusagen mittlerweile ;-))

    Deshalb sag ich auch nochmal Danke für das Tut und den Support hier, ohne diese ich niemals dahin gekommen wäre, wo ich jetzt bin, mit dem Prog ;-)

    Sorry wenns grad n bissle Off-Topic geht, aber sollte auch mal gesagt werden ;-)

    gruß
    ben

  • bert, ap0phis

    Wenn ich die untouched DVD9 vorliegen habe, bzw. DVDs ohne Kopierschutz, dann brauch ich da nix mehr rippen und das exakte Trennen geht auch aussm Stax heraus, in dem man sich die Epi-Trennung via external Preview kurz anguckt oder Alternativ einfach genau hinter dem Ende der vorherigen Episode schneidet ;-))

    Und einfacher ist halt geschmackssache, ich muss auf die Art nich erst noch n anderes Prog zur Hand nehmen...

    Wie man was macht, muss ja jeder für sich selbst entscheiden... wie gesagt nochmals, das sollte lediglich ein Alternativer Vorschlag und der Hinweis, das es durchaus auch nur mit Stax geht, sein...

    gruß
    ben

  • Ben,


    dass das so geht, hat hier imho niemand bezweifelt. ;)
    Ich denke, dass es hier eher um Perfektion bzw. Genauigkeit geht.
    Ich reauthore übrigens auch geladene untouched DVD9 so, damit ich sauber getrenntes Quellmaterial habe.

  • Ap0phis

    KA worauf du genau mit Genauigkeit hinauswillst...

    Wenn du meinst, das ich u.u. ein paar Sekunden mehr Schwarz am Anfang einer Episode habe, dann ist es tatsache so, das mich das net weiter juckt, bzw. nicht auftritt, da das, was ich so encode, keinen Ton auf schwarzem Hintergrund am Anfang hat...

    Das Ergebnis ist jedenfalls von der Bild&Ton-Qualität das selbe soweit...

    Solltest du was anderes meinen, kannst du mich gerne mal aufklären, man lernt ja nie aus, aber ich schlage vor, das dann auf eine PN zu verschieben, damit der Thread nicht noch weiter OT geführt wird...

    gruß
    ben

    Edit:  smizz, Untertitel hab ich noch nicht probiert, sowas brauche ich nicht, ich mach DE&EN und das reicht mir ;-)

  • Zitat von ben_sisko;286739

    Edit:  smizz, Untertitel hab ich noch nicht probiert, sowas brauche ich nicht, ich mach DE&EN und das reicht mir ;-)


    Gelegentlich dürftest du aber auch auf forced Subs stoßen. (Bei klingonischer Sprache z.B.)

  • Mal ´ne Frage an die Profis zum Erstellen von mkv´s mit mehrsprachigen VobSubs:


    StaxRip setzt bei mir immer das Standardtrack-Flag der ersten Untertitel-Spur auf "ja".


    Bedeutet: Der VLC zeigt beim Starten immer gleich die erste Untertitel-Spur an
    und ich muß die Spur dann über´s Menü deaktivieren.


    Wenn ich mit mkv-merge dieses Flag auf "nein" setze, wird kein Untertitel angezeigt.
    Ist zwar kein Problem wenn man´s weiss, aber ich muß immer einmal mehr muxen!


    Gibt es eine Möglichkeit, dass StaxRip dieses Flag direkt auf "nein" setzt?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich von Vista 32bit auf Win7 64bit umgestiegen bin funzt mein staxrip garned mehr.... Hatte alles so schön nach dem TUT von mcfly (das im übrigen echt gut ist) eingestellt und jetzt sitzt ich hier und rauf mir die Haare :-(


    hier mal nen screen davon.
    vielleicht weis ja einer von euch rat....


    Danke und Gruß
    wooki

  • Man sieht, das du dir auch viel arbeit gemacht hast, aber auch wenn ich jetzt Spielverderber spiele, finde ich das Tut nicht wirklich gut. Z.B. empfiehlst du yadif als deinterlacer. Das ist ein Aufruf zur organisierten Qualitätsvernichtung. Yadif ist schnell, aber nicht gut und schlechter komprimierbar. yadif-vorbehandelte Daten leiden in der Kompression nochmal, oder verbauchen unnötig Speicherplatz. Desweiteren gehst du auf wesentlich fortgeschrittenere codierungen wie x264 und aac nicht ein, sondern es wird das schon fast veraltete xvid format empfohlen. Desweiteren werden auch hier wieder anscheinend unauslöschliche Fehlinformationen verbreitet, wie das das 2pass-Verfahren Qualitätsvorteile hätte (Hat es nicht, es dient ausschließlich der Einstellung einer Zielgröße...) und die Empfehlung eines obligatorischen Resizers.


    Es müsste sich mal rumsprechen: Videobearbeitung IST NICHT SIMPEL. Weil zu viele Leute denken, es WÄRE simpel, gibt es so viel Schrott zum download, und mit solchen Tutorials verbreitest du die Annahme der simplen Videobearbeitung noch weiter.


    Wers richtig machen will, der sollte mal mit "Brother Johns Encodingwissen" (die Praxisteile sind jetzt auch nicht sooo viel mehr, und extrem interessant geschrieben) anfangen, und sollte sich danach bei Bedarf über Deinterlacer schlaumachen und in die Scriptsprache von Avisynth einsteigen.

  • Es ist doch auch für "Tutorial für Anfänger" wen jemand Länger mit Arbeitet kan man es immer noch ändern,wen man es getestet hat.


    Also ich find das Tutorial gut hat mir bis jetzt immer geholfen.

  • Um mal ein einzelnes Video zu komprimieren, und um mal zu sehen, wie das läuft reicht das ja aus. Staxrip bekommt man damit wenigstens mal ans laufen, aber das wars auch.


    Wenn man ein wenig Wert auf Qualität legt, ist es nicht empfehlenswert nach diesen Ratschlägen vorzugehen. Gleichzeitig wird aber der Eindruck erweckt, das man dabei qualitativ hochwertige Ergebnisse erreicht. Das ist (im Vergleich zu den Möglichkeiten) aber nicht der Fall, obwohl die große Mehrheit der Uploader das anscheinend denkt.


    Das ist aber schade, da man mit wenig mehraufwand (ein paar seiten mehr lesen bei "Brother Johns Encodingwissen") wesentlich bessere Ergebnisse erzielen kann, die dann wieder der Plattform helfen.