Neues StaxRip Tutorial für Anfänger

  • Hi,


    ich habe mal eine Frage: Habe eine GZSZ Folge von Passion hier, die ist 16:9 jedoch strahlt Passion mit 480x576 aus. :( Mit AutoGK hatte ich immer den Resize auf 640, klappte auch gut. Bei Stax habe ich jedoch nichtmal die möglichkeit, der Regler bleibt hinten bei 480. Wenn ich den Wert Manuell eingebe, dann habe ich komische Zoom Werte und With leuchtet auch Orange.


    Hier mal das Bild:



    Was soll ich nun machen, PAR habe ich auf Automatic 16:9 gestellt, aber der Erkennt den PAR wohl nicht, weil unten n/a steht.


    Dann noch eine Frage, wenn ich schneide, dann kommt bei Filters das Cutten noch dazu, wohin soll ich das schieben, weil der läßt das am Ende?

  • Was du mit AutoGK gemacht hast (und was dir AutoGK nicht angezeigt hat) ist die Vergrößerung des Sourcematerials beim Resize [hier auf 133% in der Horizontalen) --> sehr schlecht (Stichwort Quali, da er hier interpolieren muss!)
    Wenn Passion nicht Full-D1 ausstrahlt, sondern nur 1/2 D1 musst du natürlich auch dementsprechend die Größe nehmen (wie z.B. bei NICK kann ich auch nicht 640 nehmen, sondern nur max. 512 :-()
    Bezüglich Cutting: ja, steht immer am Ende und auch bitte so lassen !
    P.S.: und bitte nicht MP3/128kbps/CBR(!!) nehmen sondern ABR !

  • Hi,


    Ok cutten lasse ich dann mal am Ende, warum denn nicht CBR beim mp3?


    Wir hatten damals bei der Einführung was das rippen mit Stax betrifft besprochen gehabt, daß ich bei Aufnahmen von Passion die 4:3 sind auf 512 Resizen kann und die 16:9 auf 640. Warum diesmal nicht mehr?

  • Zitat von Applecorner;284003

    warum denn nicht CBR beim mp3?


    Weil man einfach Qualität verschenkt. ABR und VBR liefern an komplexen Stellen (Musik!) deutlich bessere Qualität und gehen bei Stille oder reinen Dialogen mit der Bitrate in den Keller.


    ABR oder VBR ist Geschmacksache. Wenn man eine feste Zielgröße im Auge hat, lässt sich mit ABR besser kalkulieren. Wenn die Größe egal ist, bevorzuge ich VBR 3.

  • Zitat von Applecorner;284003

    Wir hatten damals bei der Einführung was das rippen mit Stax betrifft besprochen gehabt, daß ich bei Aufnahmen von Passion die 4:3 sind auf 512 Resizen kann und die 16:9 auf 640. Warum diesmal nicht mehr?


    Hi, damals war mein Wissen auch sehr begrenzt in Bezug auf Encoding - aber man lernt ja mit der Zeit hinzu - generell ist es nicht gut das Material künstlich "aufzublähen", denn dann werden Pixel dazugerechnet - das kann augenscheinlich ganz gut aussehen, aber eventuell macht sich dies bei schnellen Bewegungsabläufen bemerkbar. Es bleibt natürlich im Endeffekt dir überlassen, wie du die Einstellungen wählst, aber gut ist es wie gesagt nicht, sonst würde ja Stax auch nicht meckern ;)
    Anscheinend hatte RTL-Passion vor einiger Zeit sogar noch Full-D1 (siehe hier)

  • Nabend noch.


    Hätte eine Frage wie viel Mb müüst man bei einer Fußball Halbzeit nehmen?


    46Min = 480 Mb? Hab mir heute ein spiel mal aufgenommen.


    Würd das gern mit Stax umwandeln.


    Ne gute nacht und gruß Rudi.

    Hab nun auch 2250 Taler.
    Lieber Lotto statt Otto.

  • Um mich noch einmal zu wiederholen (es geht wirklich zuallererst um die Bitrate / das subjektive Empfinden)


    Zitat von macfly;279599

    Kommt auf die Source an - und die angestrebte (Ziel-)Auflösung - generell bei 640x480 (4:3) oder 640x352 (16:9) sind Bitraten um ~1200-1500 optimal.
    Am Besten mal ein Stückchen (~1min relevantes Material mit einigermaßen Bewegung) mit verschiedenen Bitraten encoden und dann den subjektiven Eindruck entscheiden lassen.

  • Hallo!

    Nochmal ne Frage an die Experten...

    Welcher Resize-Filter ist denn für MPEG-TS und/oder DVD-Quellen am empfehlenswertesten?

    Im Tut wird ja der "Neutral" gewählt... ich hab aber jetzt schon mehrfach, u.a. bei Dr.John gelsen, das "Sharp" der beliebtere ist?

    Gibt es da ne grobe Info/Meinung drüber, wo die vor&nachteile liegen? Mir ist schon klar, das ich mir die unterschiede selbst angucken kann, jedoch kann ich mir auch vorstellen, das das Ergebnis von Material zu Material unterschiedlich sein könnte usw.. ?!? oder anders gefragt was wird hier im Hause gerne/vorwiegend benutzt?

    Danke und gruß
    ben

  • Vielen Dank Macfly habe es mit 400mb 45 min 1386 Vb genommen.
    Hat alles geklappt wie ich wollte.
    Aber am Besten Video Bitrate ignorieren oder ? Wie bei Serien 45min 350 mb oder.Was da steht nicht drauf achten.


    gruß Rudi.

    Hab nun auch 2250 Taler.
    Lieber Lotto statt Otto.

  • Nein, genau andersherum - zuerst mal die Größe so einstellen, daß es halbwegs von der Bitrate passt - dann das subjektive Augenmaß entscheiden lassen - und ab jetzt wiederhole ich mich nicht mehr ...
    Je höher die Auflösung umso höher auch die Bitrate ...
    512xirgendwas --> ~1000-1200
    640xirgendwas --> ~1200-1500
    --> wobei man bei 16:9 logischerweise weniger einstellen kann, da ja hier einige Pixelreihen fehlen ... Ich hoffe damit ist es klar geworden ...

  • Zitat von ben_sisko;285387

    Im Tut wird ja der "Neutral" gewählt... ich hab aber jetzt schon mehrfach, u.a. bei Dr.John gelsen, das "Sharp" der beliebtere ist?

    Gibt es da ne grobe Info/Meinung drüber, wo die vor&nachteile liegen? Mir ist schon klar, das ich mir die unterschiede selbst angucken kann, jedoch kann ich mir auch vorstellen, das das Ergebnis von Material zu Material unterschiedlich sein könnte usw.. ?!? oder anders gefragt was wird hier im Hause gerne/vorwiegend benutzt?


    Das würde mich auch mal interessieren. Ich richte mich bisher nach der Qualität des Quellmaterials. Sharp verwende ich nur bei recht aktuellen Produktionen mit wirklich gutem Bild. Bei älterem Material mit verrauschtem Bild wähle ich Soft und Neutral für alles, was dazwischen liegt. Nun, was sagen die Profis?

  • Brother John schreibt folgendes dazu:


    Zitat

    Der Resize-Eintrag steuert den Resizing-Filter. Auch hier können wir mit einem Rechtsklick verschiedene Varianten auswählen. Soft (dahinter verbirgt sich der Bilinear-Filter) hat eher einen weichzeichnenden Effekt, der sich für hochkomprimierte Encodings anbietet. Über Neutral (Bicubic), Sharp (Lanczos) und Very Sharp (Lanczos4) wird das Bild immer schärfer und weniger komprimierbar. Der beliebteste Filter ist eindeutig Lanczos, also Sharp.

  • Nochmal eine Frage: Wie entferne ich am besten das Bildrauschen aus alten Filmen? Ich habe hier teilweise Material, das nicht nur schlecht aussieht, sondern auch die benötigte Bitrate enorm in die Höhe treibt. Sollte ich die angebotenen Noisefilter benutzen, oder gibt es da bessere Lösungen durch andere AviSynth-Plugins?

  • http://avisynth.org/mediawiki/RemoveGrain
    http://avisynth.org/mediawiki/Dust
    ... z.B. -> oder einfach mal auf gleitz oder doom9 suchen ;)


    Und das ist mal richtig krass (Also das original 8mm Material im direkten Vergleich nach Avisynth-Filtering ;)) - hier der Thread dazu auf doom9

  • Danke, das hat mich auf die richtige Fährte geführt. Ich nutze jetzt Didees RemoveGrain-Modifikation LRemoveDust.


    edit: Ist das eigentlich ok, den Thread für solche Fragen zu benutzen, oder soll ich bei vergleichbaren Problemen lieber eigene Themen erstellen? Mit dem Tutorial selbst hat das ja nicht mehr viel zu tun.

  • Erstmal Danke für das sehr gute Tutorial. Dennoch bin ich seit langem wieder auf Hilfe außerhalb der Google-Welt angewiesen. Bis zum First-Pass läuft alles einwandfrei bei mir. Sobald jedoch der Second-Pass erfolgen soll bekomme ich von VirtualDubMod folgenden Error:


    Zitat

    Cannot open file "VTS_01_1.avi":
    Zugriff verweigert


    Habe daraufhin:
    - AutoGK komplett entfernt und StaxRip ebenfalls
    - Reboot und Staxrip komplett Neuinstalliert (entpackt!?!)
    - AviSynth neuinstalliert und danach noch ein Reboot
    - Temp Ordner ebenfalls auf C: verlegt


    Mein Ordner schaut so aus:


    Die Datei VTS_01_1_SecondPass.vcf schaut so aus:


    So ganz scheint mir die Zuordnung da nicht zu stimmen oder Irre ich. Und wenn ja, weiß einer wo es hackt?


    Ich nutze Win7 Pro 32Bit und rippe direkt von der DVD. Evtl. ist da der Hase begraben ... Ich versuche mal was oO


    €dit: Problem behoben. Zu Blöd nur, wenn man als Target das DVD Laufwerk (automatisch) drin hat ;).

  • Ist es egtl. möglich aus einer SerienDVD mit StaxRip die einzelnen Folgen auch zu splitten? Sprich das ich von Disc1 E01.avi, E02.avi, E03.avi, E04.avi usw. erhalte ? Dachte ja, das dies ursprünglich beim cutten mit geht aber ich find nichts.