xvid/divx Zukunftsicher ?

  • Hallo !


    Ich weiß, niemand kann in die Zukunft schauen, aber es wäre doch schade wenn die ganzen Serien und Filme die man auf DVD als xvid oder divx Datei gesichert hat in 2 Jahren nicht mehr schauen kann nur weil das Format nicht mehr unterstützt wird.


    Habt Ihr diesbezüglich schon was gehört ?


    Ab und an kaufe ich auch mal neue DVD´s (Desperate Housewives, Queer as folk, The L Word) und kopiere die dann ganz normal mit AnyDVD und DVD Shrink und verkaufe die Originale wieder. Das scheint mir noch der sicherste/schnellste Weg zu sein für die Zukunft. Nachteil natürlich die vielen gebrannten DVD´s die sich dann ansammeln was ja ansonsten (xvid/divx) schön komprimiert war und teuer.


    Wie seht/handhabt Ihr das ?

  • Ich verstehe dein Problem absolut nicht.
    Es wird auch in 2 Jahren noch XviD und DVDRs geben.
    Ganz normal wie heute, und auch alle DVD-Player werden das weiterhin unterstützen, wie es auch bei (S)VCD war.
    Also brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
    Aber wenn neue DVD-Player mit h.264 Unterstützung kommen, dann wird HD-Material immer mehr auf dem Vormarsch sein und somit auch das Format "mkv" was heute aber noch nicht für alle das richtige ist.
    Also kannst Du ruhig Deine Methode beibehalten. ;)

  • Beim Xvid bzw DivX würde ich mir keine Sorgen machen. Beim Brennen auf DVD schon.


    Ich bin im Moment dabei, alle meine DVDs auf Festplatte zu überspielen. Seher viele, die älter als 2 Jahre sind, haben Lesefehler. Rohlinge verschiedener Marken und mit verschiedenen Brennern gebrannt.


    Für mich ist DVDR das unzuverlässigste Medium, was ich kenne.

  • Zitat von the-best-lj;225107


    Für mich ist DVDR das unzuverlässigste Medium, was ich kenne.


    Ich finde das es die CDR ist.


    Meine älteren CDs sind ALLE Defekt wärend ich mit älteren DVDs keine Probleme habe.


    Aber ich finde auch das diese Silberscheiben mit der Art wie sie gebrannt werden allgemein nicht zur Datensicherung geeignet sind.

  • Es ist durchaus sinnvoll, die Qualität jeder gebrannten Scheibe zu überprüfen (z.B. mit dem Schnelltest von NeroDriveSpeed). Dann kann man einigermaßen hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Theoretisch besteht zwar noch die Möglichkeit, dass sich die Reflexionsschicht ablöst, aber angesichts der stabilen Bauweise aktueller Rohlinge ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn man die Scheiben noch halbwegs immissionssicher verwahrt (keine direkte Sonneneinstrahlung, keine mechanischen Schäden durch ungeeignete Verrpackung/Lagerung) hat man nicht viel zu befürchten. Ist dann mal eine DVD im Eimer, kann man in der Regel für Ersatz sorgen, geht die Festplatte mit 500 GB aufwärts über den Jordan, hat man hingegen ein veritables Desaster.


    divX und Xvid (MPEG-4 ASP) sind bestimmt absolut zukunftssicher, die Nutzergruppe ist nach wie vor im Wachsen und es ist weit und breit keine ernstzunehmende Konkurrenznorm in Sicht. Fast jeder moderne Player unterstützt MP4 und früher oder später wird auch die Industrie kompatible Downloads anbieten. DivX/Xvid sind schon heute quasi Standard für Privatkopien im Videobereich, vergleichbar mit MP3 bei Audiodateien.

  • Ich sehe in der Zukunft auch kein Problem mit dem abspielen von DivX/Xvid.


    Das Problem der Haltbarkeit von DVD und CD´s ist ein viel grösseres Problem. Mir macht mehr sorgen ob wir in 5 Jahren überhaupt noch DivX/Xvid sehen "wollen"


    Bis dahin wird wohl der Grossteil von uns auf HD umgerüstet haben und mal ehrlich wenn man einmal mit HD angefangen hat überlegt man sich auch 2 mal ob man eine Serie in DivX/Xvid sehen möchte oder doch nicht.
    Dann hat man irgendwann eine Serie doppelt zu hause in HD und DivX rumliegen.

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Zitat von BoltThrower;228821

    ...Mir macht mehr sorgen ob wir in 5 Jahren überhaupt noch DivX/Xvid sehen "wollen"...


    Wieso machst Du Dir da Sorgen?


    Ich glaube kaum, dass sich jemand Sorgen gemacht hat, als der Tonfilm den Stummfilm, das Farbfernsehen das SW-Fernsehen, die DVD die VHS-Kassetten usw. abgelöst haben.


    Ich lade bereits jetzt zu 90% HD-Files runter, angesehen wird das Ganze auf Philips 37PFL5603D (37" - Full HD) in Kombination mit WD TV HD Media Player und gespeichert werden die Files auf WD-TV kompatiblen 1 TB Festplatten.


    Zitat von beeze;225281

    MKV wird häufiger? Ehhhh....na toll. :( Finde ich blöd!


    MKV hat sich im HD-Bereich bereits als Standard durchgesetzt, es würde mich nicht wundern wenn es sich auch als Standard für DVD-Rips im SD-Bereich durchsetzen würde.


    Zitat von BoltThrower;228821

    ...Das Problem der Haltbarkeit von DVD und CD´s ist ein viel grösseres Problem...
    ...wenn man einmal mit HD angefangen hat überlegt man sich auch 2 mal ob man eine Serie in DivX/Xvid sehen möchte oder doch nicht...


    Vom Scheibchen-Brennen habe ich mich bereits verabschiedet. Mittlerweile sind externe 1 TB Festplatten für unter 80,- Euro zu haben, wenn man noch berücksichtigt, dass man oft mit QualiUPs seiner Lieblingsserien rechnen kann, dürfte das Speichern auf Festplatten mittlerweile wohl die deutlich günstigere Vorgehensweise sein - von der besseren Haltbarkeit der Daten mal ganz abgesehen.


    Zitat von BoltThrower;228821

    Dann hat man irgendwann eine Serie doppelt zu hause in HD und DivX rumliegen.


    Ich besitze keine LPs mehr, keine Compact Cassetten und auch keine Video Cassetten mehr, einen Großteil meiner DivX/XviD-Sammlung habe ich bereits verschenkt - das Regal für die meine Media-Sammlung ist somit im Laufe der Zeit immer kleiner geworden.


    Abschließend noch einige kurze Anmerkungen/Zitate zum Thema HD-Zukunft:

    Zitat

    ARD und ZDF beginnen mit der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August 2009 in Berlin mit der HDTV-Vorbereitungsphase, weitere Sendungen sind 2009 noch zur IFA sowie an Weihnachten geplant. Mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele 2010 wollen sie den Regelbetrieb in HDTV über Satellit starten. Die ersten TV-Serien wurden bereits seit Mitte 2008 auf HD-Produktion umgestellt.


    Quelle: Wikipedia


    Laut ARD-Videotext wird das HD-Material in 720p/50 produziert. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass die entsprechende Empfangstechnik zur Fußball WM 2010, spätestens aber Weihnachten 2010 der Renner wird.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Da es immer noch LPs gibt (trotz CDs), da es immer noch Videos gibt (trotz DVDs), da es immer noch DVDs gibt (trotz BluRay)... mache ich mir keine Sorgen.


    Mkv kann ich auf meinem letztes Jahr gekauften DVD Player nicht abspielen. Also bleibts bei XviD bzw. DVDR, wenn mich wirklich was dringend interessiert.

  • Zitat von Lil Fatima;229105


    Vom Scheibchen-Brennen habe ich mich bereits verabschiedet. Mittlerweile sind externe 1 TB Festplatten für unter 80,- Euro zu haben,
    Lil Fatima


    68 Euro !!!! :D



    Ja, ich habe auch nur noch Platten mit Dockingstation :-)




    Über die alten Sachen auf HD Geräten habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
    Eine Folge XXX mit ~350MB auf einen 100cm Gerät.....
    (Ich habe noch eine Standartröhre :cool:)
    Aber ich glaube man kann damit Leben, erst recht wenn man damit Aufgewachsen ist.
    Klar ist es immer besser wenn man auf eine gute Qualli zurückgreifen kann, aber es ist ja nicht bei jeder Serie wirklich wichtig.
    Und das was ich Top haben will kaufe ich mir einfach.

  • Zitat von Destiny;229112

    Da es immer noch LPs gibt (trotz CDs), da es immer noch Videos gibt (trotz DVDs), da es immer noch DVDs gibt (trotz BluRay)... mache ich mir keine Sorgen...


    Sorgen braucht sich momentan sowieso niemand zu machen, ich glaube eh', dass die "jüngere" Online-Generation mittlerweile eine sehr starke Tendenz zum Konservativen bezüglich der aktuellen Computer- und Medien-Möglichkeiten entwickelt hat.


    Ich selbst arbeite seit ca. 30 Jahren beruflich mit Computern, bin seit ca. 15 Jahren beruflich und seit über 10 Jahren privat Online; meine erste DivX-CD habe ich Anfang 2003 gebrannt (Star Trek: Nemesis) und ich hatte damals auch schon einen DVD-Player, der die Datei abspielen konnte. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ich an diesen alten Dingen nicht mehr klebe, zumal ich schon seit dem letzten Jahrtausend von HD träume.


    Zitat von Digital;229127

    68 Euro !!!! :D...


    Genial, wusste ich gar nicht (bin aktuell recht gut bestückt und hab' mich daher nicht mehr diesbezüglich umgesehen), die Preise verfallen da ja recht rasch, vor ca. 2 Monaten waren 80,- Euro noch ein Super-Preis.


    Zitat von Digital;229127

    ...Aber ich glaube man kann damit Leben, erst recht wenn man damit Aufgewachsen ist...


    Öhh - ich bin mit SW-Fernsehen, später dann Farbfernsehen mit gerade mal 3 Programme aufgewachsen.


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Lil Fatima;229130


    Öhh - ich bin mit SW-Fernsehen, später dann Farbfernsehen mit gerade mal 3 Programme aufgewachsen.


    Grüße
    Lil Fatima


    Ja und du hast sicher kein Problem auch mal einen alten Schinken in SW zu sehen oder? ;-)


    Es wird sicher schon jetzt Kids geben die SW nicht kennen (wenn überhaupt dann von nur Kriegsfilme) die würden sicher nix in SW und BigPixel sehen wollen

  • Festplatten sind aber auch nicht ewig haltbar - habe z.B. aktuell ein Problem, wo mir nur noch die kleine Bildvorschau angezeigt wird bei einem Bilderordner, aber das Bild an sich nicht anzuzeigen geht. :( Vertraue bei soetwas doch lieber auf die gute alte Fotoentwicklung bzw das Brennen von Dvds bei Filmen/Videos.

  • Bei mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen und selbst wenn das Zeug ist alles irgendwo noch online gespeichert, dann lad ich es mir einfach nochmal runter

  • Zitat von beeze;229150

    Festplatten sind aber auch nicht ewig haltbar...


    Die 4 Hauptfeinde einer Festplatte:
    1. Erschütterungen
    2. Hitze
    3. Magnetismus
    4. Inaktivität


    Mechanisch können die heutigen modernen Festplatten bis zu 30 Jahre halten (Sorgfalt bei Punkt 1 + 2 halten).
    Daten, die nicht bewegt werden, können nach ca. 10 Jahren vom Magnetfeld der Erde beinträchtigt werden. (Gegen Punkt 3 + 4 hilft die Maßnahme, mal öfter was zu Verschieben bzw. Überspielen bzw. Backups anzulegen, was sich bei dem oben schon geschilderten Preisverfall von Festplatten ja förmlich anbietet)


    Zitat von Digital;229136

    Ja und du hast sicher kein Problem auch mal einen alten Schinken in SW zu sehen oder? ;-)...


    Hab' mir zuletzt noch "Kakushi Toride no San-Akunin" ("Die verborgene Festung") mit Toshiro Mifune in original Japanisch mit engl. Subs angesehen. (Als DivX - :D - War schwer zufinden, bei so was sind aber unsere osteuropäischen Nachbarn recht gut sortiert.)


    Grüße
    Lil Fatima

  • Zitat von Digital;229136

    Ja und du hast sicher kein Problem auch mal einen alten Schinken in SW zu sehen oder? ;-)


    Es wird sicher schon jetzt Kids geben die SW nicht kennen (wenn überhaupt dann von nur Kriegsfilme) die würden sicher nix in SW und BigPixel sehen wollen



    s/w Sachen werden ja heutzutage leider eingefärbt, was dann ziemlich komisch aussieht. Ich hätte es lieber s/w.


    Casablanca in Farbe - na igitt
    die eine Akte X Folge in Farbe - urgh
    div alte Horrorfilme in Farbe - geht gar nicht.

  • Zitat von Destiny;229168

    s/w Sachen werden ja heutzutage leider eingefärbt, was dann ziemlich komisch aussieht. Ich hätte es lieber s/w....


    Bei "Bezaubernde Jeannie" finde ich die Einfärbung aber äußerst gelungen.


    Zitat von Destiny;229168

    ...die eine Akte X Folge in Farbe - urgh...


    Öhh - :confused::confused::confused:


    PS: Ahh, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen - ;) - Du meinst die Folge, die eine Anspielung auf den Film "Die Maske" mit Cher war.