Neue Grafikkarte - Passt diese zu mir?

  • Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, da meine ATI X800 schon viele Spiele verweigert.


    Im Moment habe ich diese günstige Grafikkarte ins Auge gefasst: eine ATI RADEON HD 4850
    http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=89835&CT=7165


    Siehe Gamestar-Test: http://www.gamestar.de/hardwar…46505/radeon_hd_4850.html


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob die Karte in mein System (Dell Dimension 8400) passt. Leider hab ich nicht genug Ahnung um das selbst herauszufinden.
    Mir wäre auch wichtig zu wissen, ob ich mein Netzteil austauschen müsste.



    Hier meine PC-Daten aus CPU-Z:
    Processors Information
    -------------------------------------------------------------------------


    Processor 1 ID = 0
    Number of cores 1 (max 1)
    Number of threads 1 (max 2)
    Name Intel Pentium 4 540
    Codename Prescott
    Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
    Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
    CPUID F.3.4
    Extended CPUID F.3
    Core Stepping D0
    Technology 90 nm
    Core Speed 3192.1 MHz
    Multiplier x FSB 16.0 x 199.5 MHz
    Rated Bus speed 798.0 MHz
    Stock frequency 3200 MHz
    Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3
    L1 Data cache 16 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    Trace cache 12 Kuops, 8-way set associative
    L2 cache 1024 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    FID/VID Control no
    Chipset
    -------------------------------------------------------------------------


    Northbridge Intel i925X rev. B1
    Southbridge Intel 82801FB (ICH6) rev. 03
    Graphic Interface PCI-Express
    PCI-E Link Width x16
    PCI-E Max Link Width x16
    Memory Type DDR2
    Memory Size 3072 MBytes
    Channels Dual
    Memory Frequency 199.5 MHz (1:1)
    CAS# latency (CL) 3.0
    RAS# to CAS# delay (tRCD) 3
    RAS# Precharge (tRP) 3
    Cycle Time (tRAS) 9
    MCHBAR I/O Base address 0x0FEDA0000
    MCHBAR I/O Size 4096
    MCHBAR registers


    Zum Netzteil steht im Handbuch:
    Power
    DC power supply:
    Wattage
    350 W
    Heat dissipation
    460.7 BTU/hr
    Voltage (see the safety instructions located in the Product Information Guide for important voltage setting information)

    fixed-voltage power supply — 110 V at 50/60 Hz


    manual selection and auto-sensing power supplies — 90 to 135 V at 50/60 Hz; 180 to 265 V at 50/60 Hz; 100 V at 50/60 Hz for Japanese computers


    Backup battery

    3-V CR2032 lithium coin cell



    Hoffe, dass ich es nicht allzu kompliziert gemacht habe und bedanke mich im voraus für jede Hilfe!

  • Naja, mal abgesehen davon, dass deine CPU die neue GPU schon stark ausbremsen dürfte, sehe ich Probleme vor allem mit dem Netzteil. 350W mit nem P4 und einer AMD/ATI der 48xx-Serie sind einfach zu knapp. Dein Prescott-P4 ist schon ein Kraftwerk mit einer geschätzten TDP von mehr als 90W und dann noch die 4850 mit einer TDP von fast 120W...


    Ich würde dir eher zum 4770er-Chip raten, der fast genauso schnell ist, billiger ist und weniger Leistung verbrät (max. 90W).


    Achten solltest du aber auch so beim Netzteil auf die nötigen Anschlüsse für die Graka achten (6pin-Stromanschluss nötig, da die Karten mehr als die 75W ziehen, die der PCIe erlaubt).


    Ansonsten hängts natürlich noch davon ab, was du so spielen möchtest;)

  • Tach...


    Ich seh das genauso wie Oxi... Zu allererst schonmal das Netzteil tauschen... z.B. nen beQuiet 500W-600W so umme 40-60 Eus, es geht da garnicht mal um die Nenn-Dauerlast, aber die 12V können im Peak schonmal kurzfristig zusammenbrechen bei nem 350W-NT mit deinem Prozz, dicke Graka, diverse Laufwerke... da würd ich kein Risiko eingehen... weil das Mainboard puffert zwar etwas ab, so das kleinste Schwankungen schonmal abgefangen werden können... aber die Platten sind dann meist das erste was dann einknickt... das kann im Schreibvorgang dann schonmal schnell böse werden... leider häufig so, das Dell mit der NT-Leistung rumspart.... die gehen nicht davon aus, das mal was aufgerüstet werden soll.. die wollen lieber neu verkaufen ;-)


    Generell besteht auch das Flaschenhals-Problem mit deiner CPU... wie Oxi auch schon ansprach... Da würd ich überlegen evtl. auch mal nen Board+Prozz-tausch vorzunehmen, weil das Board wird sich nicht groß aufrüsten lassen... Wahrscheinlich geht nicht mal nen P4D da drauf... so wie ich Dell kenne... ohne jetzt die Daten oben genau nachgeschlagen zu haben behaupte ich des jetzt mal pauschal ;-) ... aber son schicken DualCore 6600/8400 gibts schon für kleines Geld und nen schönes Asus P5K Board auch dazu... (Klar gibts schon besseres, aber die Constellation _sollte_ für das meiste Aktuelle an Spielen reichen... bin aber nicht so der Game-Freak, möge mich bitte jemand verbessern, wenn ich da nicht auf dem laufenden bin ;-)


    Also nix groß neues zu Oxi's Aussage, aber so haste wenigstens 2 Meinungen...


    Hier noch ein Interessanter Vergleichstest für günstige GraKas:


    http://www.chip.de/artikel/Emp…-ab-45-Euro_37331328.html


    Wirklich brauchbar ist auch immer die Chip "Bestenliste"... für fast alle Komponenten wird da alles nach bester Preis/Leistung sortiert und man kann die Sortierung sogar anpassen (z.B. nicht nach Preis/Leistung sortiert sondern nur nach Leistung usw.)


    Noch am Rande sei vermerkt, das die Chip-Tests mit das beste sind, was man heranziehen kann, nicht wie bei Computer-Bild, wo doch oft die Anzeigenschaltung ausschlaggebend für eine Empfehlung zu sein scheint ;-) Und auch für weniger versierte Verständlich...


    gruß
    ben

  • Vielen Dank euch beiden! Dann werd ich mir das ganze noch überlegen müssen.
    Bin zwar kein grafikfetischist, doch da meine alte karte kein shader 3.0 unterstützt kann ich einige tolle spiele wie z.b. mass effect nicht spielen.
    mal schauen ob ich mir das wohl zutrauen kann, die netzteile auszubauen und richtig einzubauen...

  • Hi,
    falls es dir möglich ist, kannst du ein Foto deiner Netzteil Anschlüsse hochladen.
    Wenn du zwei 4pol. Molex Stecker frei hast, kannst du dir einen Adapter für den Anschluss der Graka besorgen, kostet nicht die Welt.
    Was die Leistung des Netzteils betrifft, bin ich zwar ähnlicher Meinung wie Oxytozin, aber ein Versuch isses Wert.


    "Dell Boards"(-spezielle Foxconn Boards etc) haben im Allgemeinen eine geringere Upgrade Fähigkeit, als Boards, die "von der Stange" gekauft werden.


    Bei dir ist der größte Prozessor der draufpasst ein:
    Pentium 4 670 3.8Ghz
    Gibts bei der Bucht für lausige 120€ Sofort-Kauf aus GB ;)
    Aber vllt. gibts ja mal was günstigeres.

  • Gm.P666


    Also so viel Geld würd ich nicht mehr ausgeben um dieses Schweineboard aufzurüsten ;-)))


    Und schon garnicht für nen Upgrade von 3,2 auf 3,8... wenner jetzt vieleicht von 2,4 kommen würde... aber so...?


    Monkey: Ich würd die ganze Aktion evtl. generell auf ne Komplettumrüstung verschieben (Board+Prozz+Ram+NT+GraKa) auf jedenfall schau, das du nicht nen Netzteil für 20 Euro nimmst... so 50-60 Euro sollten schon drinn sein dafür, damit du auch für später gerüstet bist und es nicht zu schnell kaputt geht...(MArke z.B. BeQuiet, Xilence, Enermax)


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;226182

    Monkey: Ich würd die ganze Aktion evtl. generell auf ne Komplettumrüstung verschieben (Board+Prozz+Ram+NT+GraKa) auf jedenfall schau, das du nicht nen Netzteil für 20 Euro nimmst... so 50-60 Euro sollten schon drinn sein dafür, damit du auch für später gerüstet bist und es nicht zu schnell kaputt geht...(MArke z.B. BeQuiet, Xilence, Enermax)


    gruß
    ben


    Hast mich überzeugt! Da ich im Moment noch auf Jobsuche bin und das nötige Kleingeld woanders gebraucht wird, werde ich wohl später (aber dann richtig) aufrüsten.


    Danke nochmal an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!

  • Monkey


    Jups... man muss es halt so sehen: nur die neue GraKa wird dich nicht wirklich so viel glücklicher machen, weil die Games, die jetzt nicht laufen, sehr wahrscheinlich auch andere Ansprüche an den Prozessor (Multicore, Neuere Prozessorbefehle usw.) haben, um auch einigermassen sahnig zu laufen (sie werden trotzdem laufen aber eben nicht so, wie sie könnten)... wenn du alles zusammen erledigst, wirst du dann später schon wieder eine viel bessere GraKa für das selbe Geld von heute bekommen...


    Also was die Hauptkomponenten angeht ist es heutzutage günstiger alles auf einem Level einzukaufen und dann auch nicht mehr groß aufzurüsten... dazu ändert sich heute alles viel zu Schnell mit den Techniken, Standards und CPU-Generationen, als das da die "kann-ich-ja-später-noch-aufrüsten"-Taktik noch groß sinnvoll ist und man die angestrebten Teile überhaupt noch bekommt nach nen halben/dreiviertel Jahr...


    Aussen vor sind nur Komponenten wie Festplatten, Laufwerke, Netzteil oder z.B. TV-Karten usw. was man dann meist ohne größere Leistungsminderungen auch in einem neuen System weiterverwenden kann...


    gruß
    ben