Destinys Dateinamen Problem

  • So, habe auch eine Frage. Bei xvid kann ja der Name z.B. so aussehen:


    Heist.S01E02.HDTV.XviD-LOL.avi


    Wie sieht das bei mp4 aus?


    Das ist doch kein XviD, also wäre das falsch: Heist.S01E01.HDTV.XviD-Independent.mp4


    Doch was soll ich anstelle XviD schreiben?


    ***


    Zitat von Barrybaer;222257

    Block, du scheinst Erfahrung mit VPN zu haben. Welcher ist empfehlenswert? ich lese da im Net sehr unterschiedliche Meinungen z.B. über CyberGhost, SuperVPN, OpenVPN oder AnchorFree. Und Tor gibts ja auch noch immer...
    Welchen benutzt du?



    Also Destiny, ich hab das Gefühl, deine Frage passt in diesen Thread nicht wirklich rein, findest du nicht auch?
    Hier gehts ausschließlich um Uploads und das Verwischen von Spuren, nicht aber um Benennungen von Dateien.


    Gibt es auch gute kostenlose VPNs? Und wie werden die genutzt?


    Soll ich jetzt wegen der Benennung von einer Datei echt nen neuen Thread eröffnen? Kann doch auch hier beantwortet werden. Also wie schreibe ich das bei einer mp4, weil das ja kein xvid ist?


    ***

  • Barry, es geht nicht um die Zeile ganz oben, sondern wie die Datei benannt werden muss. ;)


    Also beispielsweise: Host.S04E05.HDTV.XviD-bla


    Und da möchte ich wissen, was ich statt das XviD eingeben soll. Mp4?


    @block: Danke für die Info. :-)

  • Warum machst Du Dir denn so einen Stress? Ich benenne meine Dateien einfach so wie die Serie und der Titel heißt. z.B.


    Shaun das Shaf - S01E01 - Gemüsefußball


    In heutigen multimedialen Zeiten noch den Codec dabei zu schreiben finde ich unnötig. Es gibt meines Wissens auch keine OS mehr, dass nicht mit Leerzeichen im Dateinamen klarkommt. Und ganz ehrlich diese Dateinamen bennenung wie z.B. von TVS kommt die nervt mich schon sehr. Und ich rate auch davon ab mehr Punkte im Dateinamen zu machen als der benötigte vor der Dateiendung. Dies führt auf einem mir bekannten relativ oft benutzten OS dazu, dass die Datei nicht mehr erkannt wird.

  • Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden hab...
    Die Dateiendung (der Container, MP4) hat nichts mit dem Codec zu tun. Im Normalfall versteckt sich hinter dem MP4-Container ein x264-Codec. D.h. du müsstest im Dateinamen anstatt Xvid -> x264 einsetzen.

  • Zitat von Destiny;222316

    Und da möchte ich wissen, was ich statt das XviD eingeben soll. Mp4?


    Den Codec ;) Mp4 ist kein Codec sondern ein Containerformat. Um Videodateien nach dem Codec zu durchleuchten benutz ich GSpot.


    /Edit:
    cp_ war schneller : ))

  • Destiny
    Wenn es kein Scene Release ist brauchst du doch auch keinen solchen Namen anzugeben.
    Bei Scenereleases soll man doch nur die Namen übernehmen. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Mach dann doch einfach 01 - Name; 02 - Name etc. und wie Barrybear gesagt hat oben mp4.

  • Würde Dir raten, das vielleicht nochmal nach XviD zu codieren & nach Avi zu packen.
    Denn x264 in Kombi mit mp4 ist schon relativ untypisch für die Scene.
    Kommt halt auf den Gebrauch an. ;)
    Ansonsten wie schon gesagt, GSpot laden, Datei auslesen lassen und dann hast Du auch den passenden Codec.
    Könntest dann wenn es x264 ist, auch einfach von mp4 nach mkv umcontainern, ohne neu zucodieren. ;)
    Fast wie Direct Stream Copy im VD :D

  • Zitat von cp_;222373

    Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstanden hab...
    Die Dateiendung (der Container, MP4) hat nichts mit dem Codec zu tun. Im Normalfall versteckt sich hinter dem MP4-Container ein x264-Codec. D.h. du müsstest im Dateinamen anstatt Xvid -> x264 einsetzen.


    Es ist eine einfache mp4 Datei (bzw. 3 sind xvid, 3 sind mp4)


    Ich habe auch nicht wirklich lust, jetzt erst mal zig Progs zu installieren, um was auslesen zu müssen. Ich will doch bloß wissen, wie ich es nennen soll.


    Habs mir jetzt so gedacht:


    Heist.S01E01.HDTV.x264-Independent = mp4


    Heist.S01E02.HDTV.XviD-LOL


    Heist.S01E03.HDTV.x264-Independent = mp4


    Heist.S01E04.HDTV.XviD-LOL


    Heist.S01E05.HDTV.XviD-LOL


    Heist.S01E06.HDTV.x264-Independent = mp4


    Heist.S01E06.HDTV.XviD-LOL


    Folge 6 werde ich wohl beide Versionen einreichen, kann also jeder selbst entscheiden, welche er will.


    ***


    Tja, wenn ich jetzt Zeit (Renovierung), die entsprechende Hardware und die Kenntnis hätte, sowas zu machen, ob nun irgendwas auslesen, umdingsen in avi... würde ich es machen. Da es aber nicht geht, möchte ich gerne wissen, wie ich den Dateinamen benennen soll. (bei den mp4s) Da ja Scenetypische Bezeichnungen leider verwendet werden müssen und ich nicht so gut im Raten bin.

  • Zitat von Destiny;222475

    ......Da es aber nicht geht, möchte ich gerne wissen, wie ich den Dateinamen benennen soll. (bei den mp4s) Da ja Scenetypische Bezeichnungen leider verwendet werden müssen und ich nicht so gut im Raten bin.


    Deshalb brauchst du doch ein Tool um den Codec herauszulesen. Was genau soll den daran so schwer sein. GSpot brauchst du nicht zu installieren, Programm starten und Videodatei öffnen nach ein paar sek zeigt er dir alles nötige an.


    Solang du nicht weisst welcher Codec es ist kann dir hier keiner helfen, es sei den jemand hat ganz zufällig ne Glaskugel dabei.....

  • Habs jetzt doch mal getan, da ich bisher keine zufriedengebende Antwort bekommen habe. Hab zwar keinen Tisch mehr, keine Ablagefläche und nur ein winziges Sitzplätzchen (Renovierung halt), aber vielleicht wirds dann doch mal gewürdigt, was man/Frau für die Seite tut.


    Da steht jetzt was von mpg4 oder so. Siehe Bild (kommt gleich)


    Was ist das jetzt für nen Format (statt xvid)???


    http://justpic.info/images/7522/Bild.jpg

  • Sie versteht es immer noch nicht. :rolleyes:
    Seitdem Du hier soviele Posts verbraten hast, hättest Du dir auch ebend GSpot runterladen können und auslesen lassen, welcher Codec in deinem Container steckt.
    Denn man bennent nach Codecs, nicht nach Containern, und solange Du uns nicht sagst, was darin steckt, kann man Dir hier auch nicht helfen.
    Also hier: http://www.chip.de/downloads/GSpot-2.70a_13008930.html
    Downloaden, entpacken und auslesen lassen.
    In 3 Minuten sind alle deine Probleme GELÖST.

  • Ich würd sagen du kannst die Dateien so benennen:
    Heist.S01E01.HDTV.MP4-Independent


    /Edit:
    Jetzt hab ich bei Wikipedia gesehen dass H.264 (= MP4/AVC; MP4/Part 10; ITU H.26L) ist, also könnte man es dann auch so benennen:
    Heist.S01E01.HDTV.x264-Independent


    ich bin ein wenig verwirrt...vlt meldet sich mal hier jemand der sich mit der Materie ein wenig mehr auskennt.

  • Wie wäre es mit "Heist.S01E01.HDTV.MPEG-4-Independent"?
    Ich glaube MP4 gibt es als Codec nicht, das ist nur der Container. Kenne mich mit GSpot aber auch nicht so aus.
    Was heisst Codec Status Undetermined?


    Destiny lad dir mal bitte MediaInfo (http://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html). Das dürfte weiterhelfen.
    Haste schon ne Folge oben? Dann kann ich mir die auch ebend laden und nachschauen.


    EDIT: Bei MediaInfo die Datei per Drag & Drop reinziehen und auf View --> ´Text. Kopier das doch mal hier rein.


    EDIT2: Sind die Folgen in 720p / 1080p? Also 23,976 fps kenne ich nur von HD. Das deutet auch wieder auf x264 hin, aber wenn das SD ist, dann ist 23,976fps auf keinen Fall üblich.

  • MP4 ist eine missverständliche Abkürzung.


    Zuallererst deutet die Dateiendung mp4 auf einen Container wie avi, mkv, ogm hin, der nichts über den Inhalt aussagt. Dann wird verwirrenderweise generisches mpeg4 (Codec) oft mit mp4 abgekürzt.


    Da im Szenetitel allerdings kein generischer Codec angegeben werden soll, sondern der genaue Codec, ist mp4 nicht zu verwenden und eben missverständlich.


    Man schreibt ja auch nicht Serientitel.S01E01.HDTV.AVI sondern eben XviD.
    Im Falle von AVC wäre es dann häufigst x264 oder VC1.


    ASP:
    Titel.S01E01.HDTV.XviD
    Titel.S01E01.HDTV.DivX


    AVC:
    Titel.S01E01.HDTV.x264
    Titel.S01E01.HDTV.VC1



    Um das mal rundherum beschreibend zu formulieren:


    Serientitel.SxxEyy.{Episodentitel}(Sprache.)[Dubbed.][Auflösung.](Quelle.)(Codec)-Crew


    xx, yy: Stehen natürlich für Staffel- und Episodennummer und sind immer mindestens zweistellig.
    Sprache: Wird hier nichts angegeben, ist es Englisch. Ansonsten wird die Sprache als englisches Wort angegeben. Ist eine weitere Sprache vorhanden, vorzugsweise Englisch, wird DL ergänzt, bei mehr Sprachen ML für Multi Language.
    Dubbed: Es gibt LD (Line-Dubbed) und MD (Microphone-Dubbed). Da die deutschen Serienrules analoge Quellen verbieten, wird hier anstatt LD oder MD nur Dubbed verwendet. AC3 Dubbed bedeutet, dass die Spur 5.1 Kanäle hat.
    Auflösung: Bei HD-Auflösungen ist diese anzugeben. 720p, 1080p, etc. Eine zwischenstufe zwischen Standardfernsehen und High-Definition-TV ist HR, in unseren Breiten aber ungebräuchlich.
    Quelle: HDTV, Blu-Ray (BluRay, BD), DVD, SAT. Im deutschen Szeneraum hat sich oft ein Rip hinter der Quellangabe eingebürgert. DVDRip, SATRip. Die Amerikaner verzichten bei HDTV auf das Rip.


    Häufig wird noch um ein FS=Fullscreen oder WS=Widescreen ergänzt. Da HDTV zwingend 16:9 vorschreibt, fällt das WS immer mehr weg und lediglich FS wird bei Übertragungen oder DVDs älterer Sendungen ergänzt.


    Meiner Meinung sollte im HDTV-Bereich noch ein LF=Logofree, LR=Logo removed und LB=Logo blurred eingeführt werden, um auch diese Qualitätsunterschiede zu kennzeichnen.




    Fringe.S01E01.Flug.627.German.DL.AC3.Dubbed.720p.LR.HDTV.x264-ViBES


    Dies wäre dann die erste Episode von Fringe von der Guppe ViBES herausgebracht, bei der die deutsche 5.1 Tonspur auf eine 720p-Version, codiert mit x264, mit entferntem Senderlogo (LR also entfernt, nicht verwischt) angepasst wurde. Die englische Tonspur wurde behalten (DL).



    Gummibärenbande.S01E01.German.FS.LF.SATRip.XviD-ViBES


    Das wäre die erste Folge der Gummibärenbande, aufgenommen aus dem deutschsprachigen Fernsehen in 4:3, ohne Logo ausgestrahlt und durch XviD codiert. Ebenfalls von der Gruppe ViBES.