Samsung 750GB Platte wird nicht gefunden

  • Hi,


    ich habe heute mal meine 2 SATA 750GB Samsung Festplatten aus dem Schrank geholt (Lage ca. 6 Monate im Schrank).
    Angeschlossen habe ich sie über USB (Dockingstation)


    Die eine Festplatte wurde auf den Rechner erkannt und läuft einwandfrei.
    Die andere wurde auch erkannt, tauchte aber dann nicht mehr im Windows auf. :(
    HD Tune hat sie aber gelistet und ich kann drauf zugreifen und ein Check machen - alles OK.
    Wenn ich im Windows in der Computerverwaltung gehe (Datenträgerverwaltung) geht diese nicht auf, das Programm stürtzt ab.
    Der Rechner ist mit dieser Fetplatte dann auch nicht erneut hochgefahren.


    Hat da jemand mal ein Tip bitte

  • Digital


    Ich gehe von aus, das die im Bios richtig erkannt wird usw...


    Wahrscheinlich ist nur was mit der Partition nicht in Ordnung und Win versucht nen Scandisk / Dr. Watson o.ä. dadrauf... warten kann ggf. schon helfen ;-)


    Wenn du die Daten darauf nicht mehr brauchst, versuch mal alle Partitionen mit ner Startfähigen CD zu Killen (Partition-Manager o.ä., geht aber auch ne Windows Install-CD...) also FDisk-mässig, wenn du nicht weisst was ich mein, fragste nochmal...


    Edit: ansonsten auch mal die HD direkt an nen SATA hängen, diese USB-Dockingstationen sind oft nicht das gelbe vom Ei, insbesondere wenn sie von Pearl kommen... (bzw, mal runterfahren, und die Docking abstecken, Stromstecker raus und Rechner Ein-Taster vorne nen paar mal drücken, damit aller Strom aussem NT raus ist, nochmal hochfahren) Die Dinger hängen sich auch gern auf dem USB-Port auf und nehmen den gleich mit... das hält dann auch nach nem Reboot dann mal an, da USB 5V bei Rechner "aus" weiterläuft...


    gruß
    ben

  • Ich kenn das von den 500GB Platten der 501J Serie. Da gabs mal nen FW Update auf CR100-13 und danach war schluss mit externer benutzung ueber USB. Bisher gibts auch kein Fix dafuer und die alte FW CR100-12 hab ich leider auch nicht mehr gefunden :-(


    Gruss
    wooki

  • Daten sind keine drauf :)



    Also, ich habe 2 Identische Platten, die eine läuft gerade über den USB Anschluss.


    Ich auch 2 verschieden USB Teile gestestet an verschieden Ports


    Die eine läuft, die andere nicht (richtig)


    Mhmmmm

  • Digital


    Wird denn die Platte beim Booten als Wechseldatenträger mit angezeigt oder kannste die im Bios sehen?


    ABER:


    Du kannst trotzdem mal probieren, Rechner aus, Stromstecker kurz raus (bzw. Ein/Aus Wippschalter am Netzteil ausmachen reicht auch) und den Power-Taster am Rechner vorne ein paar sekunden drücken... wenn die Dockingstation ne eigene Stromversorgung hat, dann die auchmal kurz ausschalten... (USB wird nach dem Abschalten des Rechners weiterhin mit Strom versorgt, auch die Register bleiben erhalten und können manchmal nicht resettet werden) (schau dir z.b. mal deine Maus von unten an, wenn du den Rechner runtergefahren hast, wenn die Optik noch leuchtet solltest du es auf jedenfall mal so Probieren)


    Hab damit schon die verrücktesten Sachen erlebt... insbesondere Kartenleser waren nach zigmal Neustarten und an verschiedenen Ports nicht ansprechbar, erst nach eben beschriebener Reset-Prozedur


    (Wobei die USB-Ports am Rechner sowieso zu mehreren als Hub gleichgeschaltet sind, es also m.u. gar keine Geige spielt, wenn du einfach nur nen anderen Port nimmst, z.B. Front-USB ist immer der selbe HUB, fehler auf beiden Ports dann der selbe...)

    Dann wie gesagt entferne mal die Partitionen auf der Platte, und lege die neu an, wenn die Partitionen nicht in Ordnung sind, tillt Windows natürlich auch gerne rum...


    Als letzte Lösung wie gesagt, aufmachen, Platte direkt an SATA hängen und Neupartitionieren usw...


    Also ist zwar mehr oder weniger ne Wiederholung, aber hörte sich so an, als ob du es noch nicht ausprobiert hast, deshalb nochmal die Begründung jetzt dazu, es wird dir schon nicht weh tun, auch wenn du skeptisch bist....mehr kann ich dir ohne nähere Fehler-Angaben jetzt auch nicht dazu sagen...


    Diese Docking-Dinger sind nicht grad das Optimum... nochmal am rande...insbesondere Hot-Plug (Einsetzen/Rausnehmen, oder gar Wechsel im Betrieb ohne Runterfahren) sollteste, auch trotz anderer Herstellerbehauptung, damit lassen (kann auch ne Quelle für dein Problem gewesen sein)


    gruß
    ben

  • Hi,


    ich baue sie nachher mal in den Rechner ein.


    Aber das ganze USB Zeug schließe ich als Fehlerquelle aus, ich habe die beiden Platten hin und her getauscht, und die eine Platte zeigt überall den selben Fehler wärend die andere Platte immer läuft.


    Mal schauen was sie nachher im Rechner sagt.

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit einer IDE-Platte von Samsung.
    Am USB und sogar im Netztwerk-Gehäuse stürtzt der Rechner ab
    und im Rechner am sec. IDE-Bus startet der Rechner erst gar nicht.


    Naja, 400MB MPEG2-Filme weg! Kommt leider vor. :-(

  • Apophis


    Schau mal ob die Platte ggf. als "Cable Select" gejumpert ist und setz den Jumper eindeutig auf Master oder Slave. Wenn du Sie als Master setzt, dann achte darauf, das du Sie am "anderen Ende" des IDE-Kabel anschliesst (also Board - Slave Laufwerk - Samsung) wenn du sie als Slave setzt, muss sie in der mitte sitzen (also Board - Samsung - Master Laufwerk), in einem Externen Gehäuse und als Einzellaufwerk am IDE-Bus des Rechners sollte sie auf "Master w/o Slave" bzw. "Single Laufwerk"" gejumpert sein... (Anschlussweise ist dann Board - Frei - Samsung), du kannst in diese fällen auch nur "Master" versuchen ....... in jedem Fall ist "Cable Select" zu vermeiden, das gibt meistens Probleme...


    (Falls dein IDE kabel kein Verpolschutz = mittige Nase an den Steckern hat: Achte auch darauf, das das IDE-Kabel richtig rum angschlossen ist.. Pin1 ist die farblich markierte Aussenader am Kabel und muss an der Platte zum Stromanschluss hin ausgerichtet sein... auf dem Board findest du eine Markierung für Pin1 in der Form einer "dick gemalten" ecke auf der Platine, drumherum wo der Pfostenverbnder eingelötet ist....)


    Digital


    Hast du es auch mal an einem anderen Rechner Probiert, das du es so einfach ausschliessen kannst? Denk auch dran, das Windows sich die Laufwerk-HW-ID versucht zu merken, je nach USB-Docking wird aber die HW-ID der Docking gemerkt, so das Windows zwei verschiedene Volumenseriennummern auf einer HW-ID verzeichnet... was bei Platten, manachmal Probleme gibt (allerdings nur in Verbindung mit non-konformen USB-Anschlusscontrollern) ... das Windows also eine Identische Platte auf der Selben HW-ID aber mit anderer Volumenseriennummer nicht vertragden will...


    Ansonsten wie gesgagt, wenn nix drauf ist, einfach mal neu partitionieren... die kann ja nicht vom "Im-Schrank" liegen kaputt gegangen sein ;-)


    Denk dran, das du das Netzteil entlädst, wenn du sie einbaust (womit du gleichzeitig den USB-Test schon ausführst ;-)


    gruß
    ben

  • Danke für den Hinweis, ben_sisko.


    Aber ich kenne mich einigermaßen mit Computern aus, sodass ich u.a. darauf natürlich besonders geachtet habe.
    ... und "Cable Select" habe ich in meinem Leben noch nie benutzt! ;)

  • @aphopis


    Leider ist Cable-Select aber bei vielen Laufwerken voreingestellt ;-) Weshalb dies auch eine beliebte Standardfehlerursache ist... ansonsten kann ma ja nicht hellsehen wieviel Erfahrung jemand hat... sollte ja kein Angriff sein.... beim Umbaun von Platten übersieht man auch gerne mal so das ein oder andere Detail...


    Ansonsten alle anderen konventionen beachtet, die ich so schrieb...? Rumprobieren mit Master und Master w/o Slave bzw. Singledrive mal gegengechecked? (Gerade Samsung ist mir sehr zickig in bezug auf die jumperei in schlechter Erinnerung geblieben...)


    Ansonsten liegt ein Hardware-Defekt relativ nahe, wenn du sagst, das du dich auskennst und alles soweit ausschliessen konntest, wahrscheinlich dann ein Kurzzschluss in der Steuerelektronik, das deutet zumindest das garnicht mehr hochfahren des Rechners an, was sonst gerne der Fall ist, wenn man das Kabel falschrum anschliesst...


    gruß
    ben

  • Zitat von ben_sisko;219051

    @aphopis


    ... sollte ja kein Angriff sein....


    Habe ich auch in keinster Weise so gesehen. :-)
    Woher sollst du das auch wissen?


    Habe gerade eben wieder den nächsten Rechner mit sehr wahrscheinlich defekter HD zur Reparatur mitgebracht. ;)

  • Zitat von Ap0phis;219086

    Habe ich auch in keinster Weise so gesehen. :-)
    Woher sollst du das auch wissen?


    Habe gerade eben wieder den nächsten Rechner mit sehr wahrscheinlich defekter HD zur Reparatur mitgebracht. ;)


    Ich hatte vor kurzen auch ein Rechner zur Pflege....


    Nimmt über Maus und Tastatur keine Befehle mehr an.
    Ergebniss: Kein Fehler Gefunden :)


    Ursache: leere Batterien bei Maus &! Tastatur Zuhause beim Besitzer :D

  • @ wooki...


    Auch dir rate ich nochmal die Jumperung zu überprüfen, wie hier schon mal geschrieben, also Master auszuprobieren oder Master w/o Slave (kann auch Singledrive heissen) auszuprobieren....


    (kann sein, das mit dem FW-Update das verhalten am Bus in abhängigkeit der jumper verändert wurde, les dazu grad was im tecchannel)


    Ist schon etwas her dein Post, ich weiss, aber diese olle Forumssoftware hier zeigt mir immer alles querbeet an, wenn ich nicht alles 10 mal aktualisiere ;-)


    gruß
    ben

  • So, Festplatte ist in einen anderen! Rechner intern verbaut.
    Selber Fehler :-(


    Beim Hochfahren im Bios erkannt
    Hard Drive Inspector kann drauf zugreifen aber im Windows ist die Platte nicht sichtbar.

  • Digital


    Partitionen mal entfernt und neu erstellt mittlerweile?? (welches ja immerhin der erste vorschlag war??)


    Natürlich AUSSERHALB Windows, also z.B. mit Partition Magic o.ä., es ginge auch mit ner Windows Installations-CD


    Ansonsten: Laufwerksbuchstabe überhaupt zugewiesen?
    Gibts nen Ausrufezeichen im Gerätemanager....?


    Du sagst einfach zu wenig um was zu diagnostizieren ;-)


    gruß
    ben


    P.S ist aber erstmal gut, das die Intern hängt, denn alles weiterführende rumgefummele kommt über nen richtigen SATA-Controller immer beesser als über nen USB-Adapter... Sicher kann dein Hard-Drive-Inspector jetzt auch schon besser drauf zugreifen... (du kannst im Bios auchmal das S.M.A.R.T. aktivieren, vieleicht gibts dann auch noch mehr Infos)

  • Digital


    so wie es aussieht, war die Disk mal in einem Raid-Verbund oder ähnlichem eingebunden, sonst wäre es nicht ne Dynamic Disk


    Das müsste sich irgendwo oben im Menu beheben lassen, ich kenn mich in dieser Version nicht aus...


    Edit: geht auch anders lies dir das hier durch...


    P.S. Genau sowas meinte ich z.B. mit mehr infos ;-)


    gruß
    ben

  • Hi,


    nun ja, ich gehe schritt für schritt ;)



    ich meine, ich habe mit der Platte nix gemacht


    Das waren 2 Sicherungsplatten die dann zu "klein" waren, dann hatte ich alles auf 2 Stück 1 Terra Platte gezogen.


    Die Teile liefen NIE als Raid oder sonstiges. Die waren entweder mal im Rechner als zweite Platte montiert oder im USB Adapter.
    Ich hatte das Zeug von der Platte gezogen und dann weg gelegt.


    OK, das außerhalb von Windows probiere ich jetzt als nächstes.