Serienjunkies und Abmahnungen?

  • Hi, ich bin neu in diesem Forum und bin ziemlich begeistert was SJ.org zu bieten hat. Als großer Serienfan hab ich hier genau die richtige Adresse gefunden. Was mich aber sehr beunruhigt ist der Hintergedanken vieleicht eine Abmahnung zu bekommen. Ich hatte bei Freunden schon erlebt das sie wegen einer Datei, die über das Torrent Netzwerk heruntergeladen wurden, eine Abmahnung von einer Anwaltskanzlei bekommen haben. Mit Rapidshare oder Netload hab ich noch nichts gehört und deshalb wollte ich hier mal nachfragen wie hoch die gefahr bei SJ.org Downloads ist !


    MFG

  • Bisher gabs nur wegen einem Musikalbum eine Abmahnung über RS. Wegen Serien ist kein Fall bekannt und da du nur saugst - im Gegensatz zu Torrent, wo du gleichzeitig auch anbietest - bist du weniger interessant.


    Also Leeche, was das Zeug hält, bevor es zu spät ist.

  • Torrent = Unsicher
    OCH (One Click Hoster wie Rapidshare und Co.) = sicher


    Bei Torrent Netzwerken ist es so das du während du eine Datei herunterlädst, gleichzeitig die Dateifragmente die du schon hast auch weiterverteilst. DAS ist es wofür deine Kollegen die Abmahnung bekommen.


    Bei OCH ist das nicht der Fall... du lädst dir eine Datei bei Rapidshare herunter, dieser speichert deine IP Adresse, aber NICHT was du geladen hast! Der Download wird nicht verfolgt, sondern nur das Verteilen von Urheberrechtliche geschützten Medien.


    Wenn du dir nur die Serien herunterlädst, brauchst du nicht die geringste Angst zu haben je Post vom Anwalt deshalb zu bekommen.
    Es gibt keinen einzigen bestätigten Fall davon, das jemand der von Rapidshare NUR heruntergeladen hat, jedoch nichts weiterverteilt hat, rechtliche Probleme bekam.


    Bist du zB. bei RS Premium User, wird deine IP bis zu einem Monat mitgeloggt. Bist du hingegen nur Free User, wird deine IP nur ca. 6 Stunden gespeichert, und danach gibts nirgends mehr einen Beweis dafür das du überhaupt etwas von RS heruntergeladen hast. Geschweigedenn WAS du geladen hast. Könnte ja genausogut nur ein Homevideo von deinem Nachbar sein.


    EDIT:
    @ Destiny
    Auch diese Fälle von Abmahnungen wegen dem Musikalbum sind nur Gerüchte. Bestätigt wurde das auch nie.
    Es sei denn du meinst wegen dem hochladen eines Musikalbums. Dafür gabs glaub ich sogar schon mehr Fälle.

  • Erstmal Herzlichen Willkommen im SerienJunkies Board. ;)
    Wie Du schon gesagt hast, ging es bei Deinem Freund um das Torrent-Netzwerk,wo man die Dateien austauscht. Das heisst, wenn Du eine Datei herunterlädst, dann stellst Du sie auch automatisch wieder rein, damit ein anderer diese dann von Dir ziehen kann.
    Und genau das ist das strafbar. Das verbreiten von Urheberrechtsgeschütztem Material.


    Natürlich ist der ganze Stuff hier aber auch nicht erlaubt, aber als Downloader fährst Du ziemlich sicher bei RapidShare und Netload. Dort wurde direkt noch niemand erwischt.


    Edit: Zu spät.Ihr beide habt das schon gut erklärt. ;)

  • aber bei torrent gibt 2 typen
    - open tracker
    - alt tracker


    wenn man jmd abmahnt dann fast nur bei open tracker!


    die alts sind ein bisschen sicherer wie open tracker
    da alts, die meisten die ich kenne, auch über https verbunden sind
    und fuer abmahner uninteressant sind, da sie auch invites brauchen und nur wenige leute abmahnen könne wie bei open tracker


    ich nenne mal ein beispiel von brüno


    open tracker zirka 1000 leute die leechen und seeden, wenn nicht sogar mehr
    alt nur ein paar +-100 leute, und um dahin zu gelangen ist es schwer


    rs ist fuer downloader sicherer


    aber wie ich sehe werden sws nur leecher abgemahnt die musik oder filme (noch im kino laufen) saugen/verteilen (torrent)


    wegen serien zum glück noch nicht


    mfg

  • Ist eigentlich schon mal jemand wegen dem Download einer Datei bei RS (egal ob Film,Musik oder Programm) abgemahnt worden.


    Wie sicher bin ich zur Zeit wenn ich ab und zu mal was von Rapidshare Downloade ?

  • Rapidshare speichert nur die Ip zum Account und das verbrauchte Volumen! Rapidshare speichert nicht den Dateinamen. D.h. wenn du eine 100 MB .rar Datei herunterlädst dann speichert Rapid nur deine IP (für 30 tage) und den Downloadvolumen den du an diesem besagten Tag verbraucht hast. Der Dateinamen wird nicht geloggt, wäre ja Wahnsinn!
    Uploader leben etwas gefährlicher wenn sie Files hochladen, aber dafür gibt es ja abhilfe ;-)

  • Also ICH benutze seit einiger Zeit Cyperghost VPN. Damit wird deine IP-Adresse verschleiert, d. h. deine IP ist nur den Cyperghost VPN - Anbieter bekannt. Gibt ne Testversion unter cyberghostvpn.com die allerdings nur 1 GB Volumen pro Monat hat, und ein paar Einschränkungen gegenüber der Premium-Variante mit 40 GB pro Monat, die allerdings kostenpflichtig ist (ab 10 € für ein Monat bis 70 € für ein ganzes Jahr). Kannst aber auch mehrere Free-Accounts haben.
    Die Details stehen alle auf der Website. Ich würde die Premium-Variante nicht über die Website kaufen, weil deren Zahlungsanbieter deine ganzen Daten (Anschrift, Bankverbindung etc.) haben will. Lieber im Laden oder zum Beispiel über Amazom. Gibt natürlich auch andere Programme, die ähnlich funktionieren. Mein Programm hat im Computerbild-Test gewonnen.


    mfg NoSports

  • dstyle87


    40 GB pro Monat Download und Upload zusammen (Ist also egal ob 100mb Upload oder Download hast, die 100 MB gehen runter von deinen Guthaben). Sie bieten auch 25 GB Erweiterung für 20€ an, aber Quatsch in meinen Augen dann lieber 10€ für weitere 40 GB, evtl. über anderen Account. Wenn das Guthaben aufgebraucht ist geht der Account im laufenden Monat wohl nicht mehr.


    Am beisten du guckst dir die Seite mal an.


    mfg NoSports

  • Wenn du so viel Angst hast, dann lass es doch lieber gleich,
    diese sinnlose Gespamme hier muss doch nicht sein, oder?
    Du hast doch schon zig Antworten bekommen, in denen dir alles genau erklärt wurde...
    Informier dich regelmäßig bei heise.de oder gulli, dann weißt du Bescheid und kannst immer noch aufhören, sobald etwas über Abmahnungen bekannt wird.

  • Zitat von block06;218061

    wenn man jmd abmahnt dann fast nur bei open tracker!


    Mal die ganzen Beiträge zu gebusteten Private Trackern auf torrentfreak.com gelesen?


    Zitat von andi9780;247593

    Wie sicher bin ich zur Zeit wenn ich ab und zu mal was von Rapidshare Downloade ?


    Nicht genug. Wenn du also Schiss hast, kauf dir das Zeug.


    Zitat von serienhippie;251454

    Rapidshare speichert nur die Ip zum Account und das verbrauchte Volumen! Rapidshare speichert nicht den Dateinamen.


    Sagt RS. Das kann man glauben oder nicht.


    Zitat von dstyle87;274389

    und was is wenn man drüber liegt?


    Das kann man auf deren Homepage nachlesen.