Anleitung: Untertitel / Sub fest in AVI einbrennen

  • Habs zwar schon in nem anderen Thread auf ne Frage gepostet, dachte mir aber, damit mehr Leute davon was davon haben, poste ich mal meine Anleitung zum "einbrennen", also dem hardcoden von Untertiteln hier rein:


    http://www.avidemux.org/


    Lad dir das runter, installier das ganze, und starte Avidemux 2.4 GTK+, dann geh auf öffnen und lade die Videodatei in das Proggi, die du bearbeiten möchtest.
    Falls "Erstelle VBR Zeitkarte" erscheint, klicke auf "Ja". Wenn dann "Index ist nicht aktuell" erscheint ebenfalls auf "Ja" klicken.
    Auf der linken Seite des Programms siehst du die vier Optionen "Video", "Audio" und "Format".
    Bei "Audio" und "Format" kannst du alles so eingestellt lassen, wie es ist.
    Bei "Video" wählst du im Dropdown Menü "MPEG-4 ASP(Xvid4)" aus.
    Nun klicke auf "Filter" und in dem dann erscheinenden Fenster auf den Reiter "Untertitel".
    Jetzt wählst du oben "Untertitel-Generator" aus und klickst unten in dem Fenster auf das blaue "+". Ein weiteres Fenster öffnet sich, in dem du nun die einzubrennende Untertiteldatei mit dem Befehl "Auflisten" auswählst. Nun klickst du in dem Fenster auf "Ok" und in dem anderen Fenster auf "Schließen".
    Nun bist du wieder im Hauptfenster von Avidemux. Klicke nun auf "Datei" -> "Speichern" -> "Video speichern".
    Gib der Datei einen Namen z.B. "Videodatei.avi" (vergiss die .avi Endung nicht) und klicke unten auf "Speichern".
    Nach ein paar Minuten warten, hast du deine Videodatei mit den eingebrannten Subs.
    Falls du die Subs vorher bearbeiten möchtest, kannst du das mit "Subtitle Workshop" tun.


    http://www.urusoft.net/download.php?lang=1&id=sw

  • Hallo,
    wollte mich erstmal untertänigst bedanken, weil ich genau nach so einer genaueren Beschreibung gesucht hatte.
    Ich habe nicht viel Ahnung von Computern oder Programmen und habe mir mit sehr viel Zeitaufwand selbst beigebracht mit Avidemux die Tonspuren zu unterdrücken.
    Jetzt ist es an der Zeit Untertitel mit ins Spiel zu bringen.
    Mein problem ist nun das alles klappt, allerdings nur bis dem Schritt "Nun klickst du in dem Fenster auf "Ok" und in dem anderen Fenster auf "Schließen"."
    Ab da nimmt er den Sub nicht an, was mache ich denn falsch? Vielleicht kann mir da jemand helfen, das wäre eine echte Stütze und Zeitersparniss für mich.
    LG Misbe

  • mal ne Frage:


    ist es wirklich notwendig die Untertitel fest "einzubrennen"?
    Eigentlich müssen die ja nur gleich wie die Videodatei genannt werden und schon werden sie abgespielt


    video.avi
    video.srt


    durch das "einbrennen" muss das Video neu encoded werden und dadurch wird auch die Qualität schlechter

  • TomUL
    bin mir gerade nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe! Heißt das wenn ich eine Folge normal abspiele und die Sub oder Idx Datei mit in dem ordner ist, dann spielt das mein Real Player zusammen so ab?
    Hab es noch nicht versucht aber ein Versuch ists wert. Meld mich bei Erfolg oder Mißerfolg.
    Danke



    So habs ausprobiert, aber kein UT, sorry.

  • Real Player ist nun auch wirklich kein Tausendsasser sondern ein ganz schöner Nieschenplayer.


    Benutze lieber den MPC-HC oder VLC, dann klappt es auch mit den Untertiteln.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!