[Sammelthread] WD HD TV - Die Wunderkiste: _Erfahrungen _Berichte _Probleme etc.

  • Dieser Sammelthread soll dazu dienen


    • Erfahrungen auszutauschen
    • Hilfe anfzuragen und Hilfe zu geben (sofern möglich)
    • Probleme aufzuzeigen und Lösungen beizusteuern
    • Infos zu Neuerungen, Firmware Upgrade o.ä. abzugeben
    • sich über den Player zu informieren, sich eine Meinung zu bilden etc. pp


    Für alle die, die nicht wissen von von die Rede ist: Full HD fähiger Multimedia Player aus dem Hause Western Digital, zum Anschluss an die Glotze, an den USB Massenspeicher mit Multimedia Inhalten angeschlossen werden können um diese an der eben erwähnten angeschlossenen Glotze anzuschauen. Alle Klarheiten beseitigt?





    Technische Daten:


    • Gewischt: 330g
    • B/H/T: 12,5 x 4 x 10 cm (im liegenden Zustand)
    • Eingänge: 2x USB
    • Ausgänge: 1x HDMI, 1x optischer Ausgang, 1x Composite (Cinch, 1x Video, 1x Stero-Audio)
    • Unterstützte FPS: 23,976, 24p, 30p, 60p - KEIN 25fps!!
    • Unterstützte Auflösungen: Alle
    • Unterstützte h264 Profile: alle außer [email protected]
    • Unterstützte Dateiformate & Codecs:


      • AUDIO/MUSIK MP3, WMA, OGG, WAV/PCM/LPCM, AAC, FLAC, Dolby Digital, AIF/AIFF, MKA, DTS
      • VIDEO MPEG 1, MPEG 2, MPEG 4 (ASP, AVC HD/H.264), WMV9, AVI, Xvid, DVR-MS, MKV, M2TS, DAT (VCD/SVCD), TS, ISO (ohne Menü)
      • FOTO JPEG, GIF, TIF/TIFF, BMP, PNG
      • WIEDRGABELISTEN PLS, M3U, WPL





    Merkwürdiges Verhalten, Bugs, Kurioses, Ärgerliches:


    • Wenn der Player vom Strom getrennt wurde, braucht er wesentlich länger zum Starten des OS, als aus dem Standby Modus heraus.
    • 1TB Festplatte mit voller Kapazitätsausschöpfung braucht lange zum laden, wenn diese zum ersten mal angeschlossen wird.
    • Vom Gerät getrennte Festplatten werden nicht wie beim Computer ausgeschalltet, dies muss manuell gemacht werden.
    • Filme mit 25 fps werden vom Player nicht flüssig wiedergegeben. Dies bedeutet, dass alle 1-2 Sek. so genannte "Mikro-Ruckler" auftreten und dass bei h264/MKV keine flüssigen Bewegungen mehr drinn sind und alle 1-2 Sek. abgesoftetet Mikro-Ruckler entstehen, die ein wenig an StopMotion Filme erinnern.
    • h264/mkv Filme die mit Profil [email protected] encodiert wurden bereiten besondere Probleme. Das Bild wird nicht richtig angezeigt. Es kommt zu farbverschiebungen und Blockartigen Artefakten (ähnlich wie bei JPEG) die es unmöglich machen den Film anzuschauen.
    • 1080p Filme mit mehr als 5 Reframes werden nicht flüssig wiedergegeben.
    • 720p Filme mit mehr als 7 Reframes werden nicht flüssig wiedergegeben.
    • DTS Tonsignale werden nur "durchgeschleift". Ein angeschlossener Fernseher muss DTS umwandeln können, es muss ein DTS Receiver angeschlossen werden oder die DTS Tonspur in eine AC3 Tonspur umgewandelt werden.



    Tipps & Tricks:


    • Wenn die Dateianzeige nicht auf Liste, sondern auf Miniaturansicht geschalltet ist, können Cover-Miniaturen (Thumbnails) zu den Filmen angezeigt werden.
    • Das mit den Covern funktioniert auch bei Ordnern.
    • Mit der Firmware ab 1.02.07 kann gewählt werden ob die Dateigröße mit dem Dateinamen angezeigt werden soll oder nicht.
    • Es können auch mehr als 2 USB Geräte angeschlossen werden wenn ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischengeschalltet wird. ACHTUNG mit der Firmware 1.02.08 die bald veröffentlicht werden soll wird dies nicht mehr unterstützt.
    • 2,5" USB Festplatten ohne Stromversorgung können angeschlossen werden, die werden dann vom Player mit Strom versorgt.
    • Längere Ladezeiten von Festplatten können etwas verkürzt werden wenn die Funktion "Medienbibliothek" aktiviert ist.
    • Wenn eine Videodatei keine Kapitel intergriert hat und man möchte während des Anschauens trotzdem zeitlich springen, so geht dies wenn man zusätzlich zur Vorspultaste die Skiptaste gedrückt hält. Es werden bei jedem Drücken der Tastenkombination 10 Minuten vorgesprungen.



    Links:


    Downloads:



    PW=serienjunkies.org



    Kurztutorial - Cover Thumbnails erstellen:


    • (Front)Cover suchen, ggf. Frontseite vom ganzen Cover ausschneiden.
    • Bild auf 120x180px skallieren und als jpg abspeichern
    • Dateiname muss exakt der gleiche sein wie bei der Filmdatei. Dateiendung *.jpg bleibt natürlich. (Bsp. Videodatei_720p_DTS_DL.mkv - Videodatei_720p_DTS_DL.jpg)
    • Dateiansicht im WDTV Player darf nicht auf Listenansicht eingestellt sein. Und es muss die neuste Firmware (1.02.07) Fertig!


    Kurztutorial - Folder Thumbnails erstellen:


    • Eigenes Cover entwerfen oder von o.g. Website herunterladen und als jpg in dem Ordner speichern der dann später das Ordnerbild anzeigen soll.
    • Cover-/Ordnerbild muss ebenfalls mit 120x180px als jpg abgespeichert werden und muss als Dateinamen "folder.jpg" verwenden.


    Tutorial - DTS in AC3 umwandeln:

    • Folgt in kürze


    weitere Infos in Kürze...

  • Probleme gibt es eigentlich nur mit h264-Streams, die mit zu vielen Ref-Frames encoded wurden. Ich weiß es nicht genau, aber bei mehr als 5 Ref-Frames scheint das WD-TV nicht mitzukommen.


    24p funktioniert zumindest in einem mir bekannten Fall trotz neuester Firmware bei beiden Geräten mit einem Philips 37" nicht. Alternativ sieht 60p dann aber brauchbar aus.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hallo!


    ich bin seit wenigen Tagen Eigentümer des WD HD TV. Ich denke, die Investition hat sich gelohnt. Am Anfang wollte ich hauptsächlich Serien anschauen, die andere freundlicherweise in 720p bereitstellen. Hauptsächlich Lost und Prison Break. Nun dachte ich, ich könnte von meinen DVD's (Abo bei Lovefilm) auf Bluray umsteigen. Die wollte ich auf dem WD anschauen, da ich mir (noch) keinen BD-Player kaufen wollte.


    Der WD spielt direkt die m2ts-Dateien ab. Und er spielt auch eine Datei, die ich mit Xmedia Recode als mkv berechnen lassen habe. Die mkv-Datei, die Makemkv erstellt, werden allerdings nicht gelesen.


    Ein kleines "Problem" ist mir bislang noch aufgefallen: Hin und wieder stellt der WD meine Video-Einstellung (720p bei 50 Hz) auf Auto zurück, was bei mir übrigens ein dunkles Bild ergibt. Ich weiß noch nicht genau, ob das durch die Trennung vom Netz (wegen 6 Watt Standbye) oder durch die Reihenfolge beim Einschalten WD und Fernseher kommt. Schalöte ich zuerst den Fernseher ein, kann sein, der geht in Energiesparmodus, weil beim Hochfahren des WD ja ein paarmal das Bildsignal aussetzt. Ich habe die Box derzeit über DVI angeschlossen. Für HDMI müsste ich einen Switch zwischenschalten. Aber da ohnehin kein Digitalton bei meinem Fernseher ankommt (gehe optisch in den Reciever), kann ich auch gleich bei DVI bleiben.


    Ich suche eine schnelle und einfache Möglichkeit, aus den Blurays eine einigermaßen vertretbare mkv zu machen, um Filme zwischenzulagern. Nicht zum Brennen, sondern, um sie einfach später anzuschauen. Ich habe auch inzwischen einige Anleitungen und Beiträge zum Thema "Bluray zu mkv" gelesen. Glücklich bin ich damit allerdingss nicht. Mich würde mal der Weg interessieren, den Leute hier rnutzen, um einen Bluray-Rip als mkv zur Verfügung zu stellen.


    Gruß
    kaz

  • Hmm, da kann ich Dir nicht wirklich was gescheites empfehlen, da ich selber keine BluRay umwandeln kann. Es sollte für Dich aber möglich sein eine ISO o.ä. der BluRay zu machen und die kann der WD HD TV Player auch abspielen. Ebenso die Raw Daten einer BlueRay. Das frisst zwar alles enorm Speicherplatz, aber es funktioniert.


    Ansonsten gibt es noch einige gute Tutorials bei gulli. Und ich kann nur das Doom9 Forum für solche Anfragen empfehlen. Da sitzt extrem viel Fachwissen.

  • Zitat von Mr.Websta;221588

    Es sollte für Dich aber möglich sein eine ISO o.ä. der BluRay zu machen und die kann der WD HD TV Player auch abspielen.


    Das habe ich schon getestet. Im konkreten Fall die m2ts-datei der Bluray auf Festplatte gezogen. hat dann 35 GB. Ist aber immer noch besser als 13 Stunden berechnen lassen, um den Film ein paar Tage vorzuhalten, bevor ich ihn anschaue, denke ich. Ich habe bislang alle DVD's kopiert. Aber wenn ich ehrlich bin: Nur die wenigsten schaue ich wieder an. Also werde ich wohl die Blurays auf eien 1000er-Platte ziehen, mit dem WD HD Tv anschauen - und weg damit. Bis ich mal eine annehmbare Lösung habe. Aber der WD ist schon toll. ich fürchte nur, dass ich demnächst meinen 32-Zoll-HD-ready gegen den 46er Samung-LED eintauschen will. Vorher war ich schon kurz davor... der würde besser zum WD passen.


    Gruß
    kaz

  • Auf jeden Fall nicht unter 40" sonst macht das doch nicht wirklich Spaß!!! Den Samsung LED habe ich mir vor kurzen im Saturn angeschaut. Boah: der ist mal richtig schmal. Extra Thins so zu sagen *g*


    Ich habe mich just in einen Phillips LCD FullHD verliebt. Und da ich unverhofft zu ein wenig Kohle komme, ist der Fällig. Dann noch schickes HDMI Käbelchen drann und fertig ist.


    Bisher nutze ich den WD Player an einem "Normalo nicht HD" LCD und kann mit dem WD Player trotzdem Full HD Material über Composite anschauen, da der Player das Bild an die Ausgabegröße der Glotze anpasst. Ach ich bin so voller Vorfreude!!! Hüpf hüpf!

  • Nimm nur ein ordentliches HDMI-Kabel. Ich hatte auch für ca. 3 Monate den WD-Player, habe den aber gegen einen Popcorn Hour ersetzt, da mir der WD auf die nerven ging.
    Bei einem billigen Kabel hatte ich dauernd ruckeln im Bild. Scheinbar kam die Datenmenge nicht ordentlich durch das Kabel. Als ich es gegen ein höherwertiges ausgetauscht habe, lief es wie geschmiert.

    C.Y.B.E.R.H.A.W.K.: Cybernetic Ytterbium Being Engineered for Repair, Hazardous Assassination and Worldwide Killing

  • Am besten erkennt man es wenn auf dem Kabel "High Speed" draufsteht. Dann weiß man das es geeignet ist für hohe Datenmenge.
    Die billigen Krabeltischkabel haben sowas nicht, da steht nur was von HDMI 1.3 schießmichtot. Theoretisch sind die auch dazu in der Lage, weswegen die das auch dranschreiben dürfen, aber die sind meist so schlecht verarbeitet das es da aussetzer gibt. Ich selber habe bestimmt schon 15 verschiedene HDMI-Kabel getestet (Berufsbedingt konnte ich die kostenlos zum testen mit nach Hause nehmen ;-) ).


    Da ich ein bißchen freakig bin, habe ich Kabel von der Firma Monster im Einsatz.
    http://www.monstercable.com/
    Diese sind aber ziemlich hochpreisig (Ab 79,- die 1-Meter Version).


    Es funktionieren auch günstigere, nimm aber keine der Firma Inakustik. Die Dinger haben die Abschirmung nicht angelötet.
    Wie gesagt, solange High Speed auf der Packung bzw. auf dem Kabel draufsteht ist alles bestens und sollte funktionieren. Lieber aber ein paar Euro mehr ausgeben und auf einen gut verarbeiteten Stecker achten damit dieser nicht bei zweimal ein- und ausstecken auseinander fällt. ^^


    BTW: Ich bin mehr ein Fan der klassischen Mario-Spiele. Also ist meiner netter :-P

    C.Y.B.E.R.H.A.W.K.: Cybernetic Ytterbium Being Engineered for Repair, Hazardous Assassination and Worldwide Killing

  • Ich besitze auch so Teil bloss ich kann es nicht Upgraden das Menue fehlt
    Was tun hat einer von euch ne Idee.:eek:




    :mad:

  • Wenn die beiden (ich glaub, es waren 2) Dateien aufm dem Stick in der root liegen, sollte der Firmware-Update-Menüpunkt automatisch angezeigt werden.


    Ich verwende übrigens ein normales billiges HDMI-Kabel für 5 EUR und habe keinerlei Probleme. Der WDTV schickt allerdings auch nur 1366x768 zum TV, von daher ist die Bitrate wohl etwas niedriger als bei FullHD-Auflösung.

  • Ja.. mal kurz was zu den Kabeln...


    Gerade bei HDMI und auch DVI-D spielt des keine grosse Geige, weil die Übertragung ja Digital läuft, sprich Elektomagnetische Felder nur sehr sehr wenig bis gar keinen Einfluss auf die Bildqualität haben, als wie das im gegensatz bei nem Frequenzmodulierten Signal, also z.B. VGA, Scart, Composite usw., der Fall ist...


    Analoge Kabel hingegen sollten natürlich immer etwas höherwertiger gewählt werden, aber Goldene Kontakte sind im Heimbereich z.B. vollkomenster Nonsens... schon deshalb, weil kaum ein Gerät vergoldete Anschlüsse hat...


    Der andere Punkt ist folgender: wenn jemand bereit ist für ein Kabel 20-30 Euro auszugeben, dann kann er auch bei ebay die selbe Qualität für 5-10 Euro bekommen, verhältnismässig jetzt mal für HDMI un DVI gesprochen... andere Kabel, wie z.B. Scart, welche normal 12-15 Euro kosten, gibt es bei ebay umme 2-3 Euro... usw....


    Erst Kabel die richtig ins Geld gehen, also so ab 50.- für ein 3 Meter HDMI, haben dann wirklich wieder was besseres zu bieten, sind dann auch ganz anders verarbeitet, haben z.B. galvanisch getrennte Kontakte, eine viel bessere Ummantelung usw. Die Hersteller sind dann meist auch aus Deutschland, UK oder USA... diese Kabel sind aber für Studioumgebung ausgelegt, sprich, vertragen 50x mehr Steckzyklen, häufiges bewegen und biegen, mehr Zugbelastung, und auch extremste Elektromagnetische Störfelder und Koppelungseffekte, wie sie Zuhause niemals auftreten... einige halten sogar das überrollen mit einem 2t beladenen Hubwagen aus... Diese Kabel machen im Heimbereich allenfalls Sinn, wenn man extremste Strecken (über 10-12 Meter) überbrücken muss...


    JaJa, der Kabel-Vodoo wird natürlich von jedem halbwegs intelligenten Verkäufer beschworen, schliesslich ist das der Margenträger schlechthin im Bereich ITK und CE... und wer nimmt denn nicht doch auf die Schnelle das Kabel für 30 Euro mit, wenn er gerade 1500.- für seine Heimkinoaustattung ausgegeben hat?


    Denn, und da kommen wir jetzt zum Grund, warum die selbe Qualität bei ebay so viel billiger zu bekommen ist, das was man normalerweise so für 20-30 Euro kauft, kostet in der Regel nicht mehr als 3-5 Euro im Einkauf...


    gruß
    ben