Gedanken zu: Erhöhung der PU´s für Upper

  • Hi Leute,


    habe mir gerade mal ein paar Gedanken über die 10min Regel von RS gemacht.


    Ich gehe mal von meiner 6000er DSL-Leitung aus.


    Damit lade ich 100 MB in ~ 2,5 min (gerundet zum einfacheren Rechnen)


    Starte ich nun einen Download mit z.B. 8 gleichzeitigen Verbindungen brauche ich ca. 20 min für diese 8 Dateien.


    Da ich aber je 10 min nur einen Punkt vergeben kann beim Start des Downloads,
    lade ich 8 100MB-Dateien in 20 min und vergebe nur einen Punkt.


    Starte ich den Download mit nur 4 gleichzeitigen Verbindungen,
    lade ich in genau 10 min 4 Dateien, und vergebe einen Punkt!
    Jetzt starten die nächsten 4 Downloads und vergebe wieder einen Punkt.
    (weil ja die 10 min um sind!)


    ERGO:
    Wenn ich bei DSL 6000 mit 8 parallelen Verbindungen arbeite,
    vergebe ich als Premium-User nur die Hälfte der Punkte,
    die ich mit nur 4 parallelen Verbindungen vergeben könnte!


    Kleiner Schönheitsfehler: Es sind leider nie genau 2,5 min, sondern eher weniger!
    Somit könnten die nächsten 4 Downloads noch innerhalb der ersten 10 min starten.
    ... und somit lade ich 800 MB und vergebe trotzdem nur 1 Punkt! :-(


    FAZIT: Je weniger parallele Downloads, desto mehr PU´s für die Upper!


    Also habe ich jetzt bei mir auf 2 parallele Downloads umgestellt,
    wobei ich sicher sein kann, dass ich spätestens nach 600 MB einen weiteren Punkt vergebe!
    Öfter aber sogar nach 400 oder 500 MB, da die DL´s ja nicht immer 100% parallel starten!


    Damit lade ich genauso viele Dateien, wie mit 8 parallelen Downloads je Zeiteinheit.
    Nur verteile ich damit jetzt mehr Punkte an die Uploader.


    Bitte um Korrekturen möglicher Gedankenfehler und/oder Meinungen dazu! :-)


    Nachtrag:
    Theoretisch vergeben Loader mit 16 Mbit/s bei den ersten 1600 MB genau 1 Punkt!
    (Mit 8 parallelen Downloads!)

  • An sich find ich die Idee gut! :-) Mal ausprobieren obs funzt!
    Ich bezweifel jedoch das es bei der 10min Regel bleiben wird.
    So wie sich RS wieder anstellt in den letzten Tagen sind die noch nicht fertig ;)
    Ich mein so richtig nachgedacht haben die Jungs und Maedels bei RS bestimmt nicht als sie die PU Regelung von jetzt auf gleich umgeworfen haben. Oder?


    Ich wuerde vielleicht eher in die Richtung "benutzt mehr Mirrors" gehen.


    LG
    wooki

  • Also ich lade immer nur 1 Datei. Somit vergebe ich eh die höchstmögliche Anzahl und nutze genauso meine Leitung aus.
    Was hat man davon mehrere Dateien gleichzeitig zu laden?

  • Zitat von WeaZel;215029

    Also ich lade immer nur 1 Datei. Somit vergebe ich eh die höchstmögliche Anzahl und nutze genauso meine Leitung aus.
    Was hat man davon mehrere Dateien gleichzeitig zu laden?

    Geschwindigkeitsvorteil bei schnellen Leitungen um xx%
    Also 2stellig bei mir sehr häufig

  • Wenn man 2 Dateien vom gleichen Hoster läd hat man im Grunde den gleichen Speed wie bei einer Datei mit 2 Verbindungen. Denn die Verbindungen vom jD zu RS sind 2. Und entweder pro Datei oder auf 2 aufgeteilt ist wurscht. Also paralelle Downloads auf 1 & Verbindungen kann man beliebig hochschrauben & man hat trotzdem Fullspeed bei jeder Datei und zieht nicht mehrere gleichzeitig.

  • Zitat von XVIII;215038

    Wenn man 2 Dateien vom gleichen Hoster läd hat man im Grunde den gleichen Speed wie bei einer Datei mit 2 Verbindungen. Denn die Verbindungen vom jD zu RS sind 2. Und entweder pro Datei oder auf 2 aufgeteilt ist wurscht. Also paralelle Downloads auf 1 & Verbindungen kann man beliebig hochschrauben & man hat trotzdem Fullspeed bei jeder Datei und zieht nicht mehrere gleichzeitig.


    Hallo


    nunn ich weiss jetzt nicht 100 % wie rs.com das jetzt so macht......mir wurden etliche male mit 5/10 oder 10/10 das gut 5 fache Volumen abgezogen....


    1,4 GB gezogen 7 Gb verrechnet, hatte darauf sogar den Support angeschrieben (die haben es mir dann erklärt)


    klar, jetzt mit der Happy Hour wär das nicht so schlimm, nur damals hatte ich die 5 GB / Tag sammelbar auf 25 GB.



    Gruß Franz

  • naja gute Idee, aber du glaubst doch nicht im Ernst das das noch mehr leutchen machen?


    hatte eben bei einem Acc 218 DL und 12 Punkte, muß also jemand mit Glasfaser drübergefahren sein?


    ich komme im Moment noch nicht mal auf die 255 P. die ich eigentlich bei fast allen acc´s pro tag hatte.


    Schaun mer mal........

  • Wenn zumindest hier einige mitmachen wird es schon ein wenig besser.


    Ich lasse es bei mir jedenfalls bei 2 par. Downloads.
    Langsamer und weniger lade ich dadurch jedenfalls nicht und unterstütze noch ein wenig mehr meine Upload-Kollegen hier und auch auf anderen Seiten.


    Zumindest solange es noch keine andere Lösung gibt!

  • Zitat von Yogie;215150

    hatte eben bei einem Acc 218 DL und 12 Punkte, muß also jemand mit Glasfaser drübergefahren sein?

    Naja ansich reicht schon ne normale 16k Leitung edit Verrechnet. Nicht 10GB in 10Minuten, sondern nur 1mickriges :o /edit *asche über Kopf rieseln lass* :D


    Aber das is schon mickrig =/


    2000Dls = 500Pkt
    800Dls = 300Pkt


    Bei mir war es ja schon vorher eingebrochen mit den Punkten, aber nich so gravierend


  • Also 1 als Premium 1 als Free lohnt sich auch nicht so. Du musst doch nach einem File 15 Mins warten oder?
    Also ich brauch für 1 Part ~1:45 maximal. Das macht ~8,5 Parts die ich dazwischen als Premium schaffe. Ich könnte die Geschwindigkeit so begrenzen, dass ich dann 8 Parts schaffe, also lade ich den Ersten als Free =1 Pkt. --> weiter als Premium, dann erzeuge in 15 Mins nochmal 2 Punkte. Dann könnte ich wieder 1 Free laden --> 4 Punkte in 15-25 mins? Kommt das ca hin? Das muss man nur einstellen können.

  • weazel:


    du kannts die reconnect Funktion benutzen und musst dann nicht die 15 mins warten, jedoch ist die Downrate bei Free sehr beschränkt (max. 80kbit), so das ein 100mb-File mal locker bis zu 15-20 mins dauert...


    Ausführliche Anleitung zu reconnect mit jd + Fritz.Box + WinXP findeste im Hardware+Elektronik Board....


    gruß
    ben

  • Zitat von Destiny;215070

    Wie jetzt? Was haben sie Dir denn da erklärt?


    Hallo


    na ganz einfach, ich soll die Cucks auf 1/1 Eistellen, dann stimmt die Berechnung und so war es dann auch (ist aber schon lange her, dennoch war ich damals stocksauer )


    da es mit anderen Hostern bei der 10/10 einstellung deutlich schneller lief, hatte ich es halt auch mit rs.com im premium so belassen (auch wenn ich mit 4 Downloads gleichzeitig gleich schnell war, mit der 1/1 )


    Gruß Franz

  • Zitat von ben_sisko;215196

    jedoch ist die Downrate bei Free sehr beschränkt (max. 80kbit)

    :eek:
    Hab ja schon länger nichtmehr Free geladen, aber 80kbIT kann doch nicht sein oO 80kbyte/s?


    Und war die Beschränkung auch nicht 1mbit, also 125kb/s?


    Die stellen auch dauernd alles um =/

  • Bender:


    Ist tarurige Wahrheit, die ersten Files hab ich noch mitm IE direkt runtergeladen und die Datenrate ging innerhalb einer Minute auf 80kbit runter und blieb dann da +/- 5kbit....


    Übrigens steuern die das anscheinend nicht über Loadbalancing, sondern auf die Art, das zwischen den einzelnen häppchen immer ne kleine Pause von 1-2 Sekunden eingelegt wird. So kommt es, das jd mir immer was von 300-400 kbit erzählt (weil der die Datenrate anscheinend nicht übers ganze File berechnet, sondern nur Realtime den Wert alle paar seks. anzeigt), der down aber trotzdem zwischen 15-20 mins dauert...


    gruß
    ben