Welches Format für beste Quali?

  • Hi Folks,


    ich benutze zum Konvertieren von ein paar Serien (vob -> Videodatei) nun den Total Video Converter. Aber: Ich habe beim Umwandeln in eine brauchbare Videodatei immer immensen Schwund an Qualität.


    Welches Format sollte ich wählen, bzw. was mache ich falsch? Ich habe folgende Formate bisher getestet:


    divX
    MPEG4
    xVID


    Bitte um Hilfe, ansonsten dauern Nesthäkchen und Mila noch länger..... .


    :confused:

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Von den Screenshots sieht TVC wieder aus wie eine Software, die nur vorgefertigte Profile anbietet.
    Du solltest ein Programm benutzen, welches dir alle Optionen des Encoders zur Verfügung stellt, und dann solltest du diese Optionen kennen und sinnvoll anwenden.


    Jeder der genannten Encoder ist bei Bitraten die sich aus 350MB/45Minuten ergeben mit den Standardeinstellungen absolut unbrauchbar.


    Schau dir meine megui Anleitung an, da stehen schon mal ein paar grundsätzliche Dinge zum Planen eines Rips drin, und dann zieh dir noch 3-4 xvid-Anleitungen rein, damit du auch weißt, welche Matrix du nimmst, ob du vorher nochmal etwas die Schärfe filtern willst, und wie hoch du maximal Quantisieren möchtest.
    Oder glaubst du die großen Crews, die perfekte Rips anbieten benutzen irgendwelche 1-click-Tools?


    Man muss vor allem bei beinahe jedem Videomaterial etwas rumexperimentieren, bis man das Optimum gefunden hat. Hat man viel Gries, muss der weg, weil der zieht Bitrate, hat man ein unscharfes Material sollte man nicht zu viel Filtern. Macht der Enoder fehler und quantisiert zu hoch muss man das begrenzen. Ist das Material interlaced braucht man dafür wieder Filter.


    De Liste ist genauso lang wie es DVDs gibt.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!


  • Danke für die Ausführliche Erklärung, ABER:


    Ich bin, ehrlich gesagt zu faul, mir Hunderte Anleitungen durchzulesen oder mich in ein kompliziertes Tool 'reinzudenken. No Way!


    Es kann sein, da geb ich dir Recht, dass die One-Click-Tools nix taugen, aber das ist ein Risiko, welches ich ab und an eingehen muss.


    :p :D;)


    Ich brauche ein kleines Tool, welches per einfacher Bedienung hervorsticht. zuviel Einstellungen lassen wieder keine Möglichkeit, mal eben zwischendurch zu rippen / konvertieren. Da meine Zeit MEHR als nur begrenzt ist, muss ich es aber alles zwischendurch oder per Fernwartung (LogMeIn) machen.


    Dies geht aber nicht immer, da ich manchmal dann doch komplizierte Aufgaben zu erledigen habe.


    Weisst du nicht ein Tool, welches EINFACH und LEICHT VERSTÄNDLICH ist? Sogar für eine Hobby-Naturblondine wie mich?

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Zitat von Faserschmeichler;18243

    Myrea Mythos


    Für VOB -> DivX/XviD schau dir mal avi.net an,
    erstellt um Häuser bessere Qualität als TVC.


    Gruß


    Hm. Da bekomme ich schon beim Starten eine skurrile Fehlermeldung... . ICh teste es mal. Danke :-)

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Hast du schon DVDs rippen in 20 Klicks von Der Graf ausprobiert?


    Übrigens ALLES, was du wissen musst über xvid findest du auf dieser super Internetseite. Restlos. Es reicht sich damit einen Abend zu beschäftigen, und man weiß was man tut.


    Übrigens, wenn es ein leichtes und einfaches Tool gäbe, mit dem man eben mal nen super mpeg4-File erzeugen kann, ohne da viel drüber zu wissen, dann würden es alle benutzen. Es ist leider schlicht und ergreifend so, dass man für wirklich gute Ergebnisse die Materie ein wenig kennen muss.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Danke an alle, die mir helfen wollten. Da ich die originalen DVDs der Serien besitze, war es kein Prob, die erneut zu rippen. Und mit der Anleitung von 'Der Graf' war dies auch absolut kein Problem mehr! Keine Qualiverluste, keine Pixelfehler... .


    Bald kommen die Serien also auf Serienjunkies, dank der Hilfe von euch!

    Eure
    Myrea Mythos

    Mein Spruch der Woche:

    "Erfolg haben heisst, dass man immer öfter Pausen machen kann - so lange, bis man nur noch Pausen macht."Ephraim Kishon


    Im Mom im Up: Deutschland sucht den Superstar S5 (Episodenweise) / Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin (bis zum 22.03.08)
    Eingereicht: Mila Superstar S4
    Geplante Ups: Deutschland sucht den Superstar S4
    In Reparatur: Um die Welt mit Barbapapa (immer noch) / Verliebt in Berlin Folge 284 / Zorro Folge 26

  • Nach meinen letzten Tests kann ich als brauchbare One-Click-Lösung (braucht natürlich auch mehr als einen Click) DVDFab Platinum empfehlen.
    Ist recht schnell, einfach zu bedienen, läuft stabil, die Voreinstellungs-Möglichkeiten reichen (zumindest mir) und die Qualität ist wirklich nicht schlecht.


    Ich habe mir zum Vergleich mal die erste Folge Mondbasis Alpha runtergeladen, und zwar von SJ und auch aus 'nem Torrent.
    Dann habe ich das Teil bei gleicher Auflösung und Dateigröße von meinen Original-DVDs durch DVDFab gejagt. Die Qualität war nach mehrfachem überprüfen die gleiche. Und jetzt kommt's: Die Qualität bekommst Du schon nach einem Pass - der zweite hat bei mir selbst bei genauem Hinschauen keine lohnenswerte Verbesserung geliefert.


    Sachen, bei denen ich direkt auf den Codec zugreifen muss, jage ich durch den AOA DVD Ripper.