Serien DVDs in AVI umwandeln

  • Hallo zusammen


    Da hier ja einiges an Fachpersonal rumgeistert ... ich hab hier en paar DVD9 Serien DVDs wo ich mir die Folgen gerne einzeln mit 2 Sprachen runterrippen möchte. Und zwar dann mit so 400MB pro Folge mit 2 Sprachen als Divx/Xvid, also das was man auch hier immer so findet.
    Wie stelle ich das am einfachsten an?


    Gruss,
    geordi

  • Verwende Auto GK Auto Gordian Knote.
    Ich habe auch eine deutsche Ausgabe falls Du sie willst.
    Anderes leicht zu bedienendes Programm ist DVD-FAB5 mobile.
    Da kann DVD zu DVD5, DVD9 zu9 zu AVI,MP4...
    und es ignoriert alle Kopierschütze;) ist in deutsch

  • mal ne zwischenfrage an die experten dazu...


    was haltet ihr von xmedia recode?


    ich hab mir damit einige 1:1 direkt-rips von film dvds (also da wurde eigentlich nur der gesammte TS ordner auf platte kopiert) die ich von nem kumpel hatte, aber auch eigene gekaufte Film DVDs in handlicherere avi-files (divx codiert) umgewandelt, die filme waren danach noch ca. 1,4GB (statt 3-4 GB) groß und dual-language hat auch geklappt.... ich kann da keinen optischen unterschied zur ausgangsversion erkennen und war eigentlich sehr zufrieden mit dem ergebnis...


    ist es empfehlenswert sich mit diesem programm weiter zu befassen, wenn man evtl. hier mal material beisteuern möchte, oder sind andere programme da wesentlich besser?


    danke für kurze+knackige infos dazu...


    regards
    ben


    EDIT: ist irgendwie komisch, das keiner auf eine solche Frage reagiert...?!? schade... :-(

  • Ich glaube, die meisten hier verwenden entweder FairUse Wizard oder StaxRip (für Fortgeschrittene). Außerdem kommen mir die Files recht groß vor im Vergleich zu den anderen auf der Main (350 MB pro Folge). Vor allem DivX kann auch bei starker Kompression einen Großteil der Qualität beibehalten.


    Ryan


    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Sig designed by krvjn

  • die zukunft ist h 264.
    bessere qualität und kleinere files.
    auch für dvd rips.
    versucht mal megui mit x264 oder sx264 von selur


    alt

  • Die Zukunft...jaja. Aber solange es noch keine bzw. nicht hinreichend viele Standalones gibt, die H.264 unterstützen, macht das wenig Sinn. Die Mehrzahl der User schaut sicher nicht am PC und hat keine Multimediafestplatte.


    Das Ganze kann gut und gerne noch 2 Jahre dauern. Daher habe ich bisher auch davon Abstand genommen, überhaupt in diesem Format zu uppen.

  • hi oxytozin,


    meiner meinung nach, dauert die umstellung keine 2 jahre mehr.
    die files werden kleiner, bei mindestens gleicher bzw. besserer quali als bei mpeg4 asp.
    wiedergabegeräte: wd tv hd gutes teil für unter 100 euronen.
    ich encode nur noch in x264.
    bitte mal darüber nachdenken.


    gruß alt

  • Ryan


    ich hab aber keine Folgen von Serien damit umcodiert, sondern Filme (100-120 Minuten) von DVD in Div-X (optisch kein Unterschied auf LCD-TV zu erkennen)... und 1,4GB sind ja eine durchaus normale Größe für nen Film in sehr guter Qualität wie ich auf diversen SJ-Partnerseiten so sehe...


    @all


    kennt denn jemand dieses XMedia Recode? Wenn Ja: Gibts da gröbere Einschränkungen oder kann ich mich weiter damit beschäftigen? (weil komm schon ganz gut klar damit)


    Ansonsten geb ich oytozin recht, 264 ist noch nicht so Standard, wenn man nicht grad ffdshow o.ä. drauf hat, ist man ansonsten wohl ziemlich an den VLC gebunden, der mich persönlich aber etwas abstösst..;-)


    gruß
    ben


  • Ich glaube nicht, dass Ottonormalsauger bereit ist, in ein neues Wiedergabegerät zu investieren, nur um ein paar MB im Download einzusparen. Ein Wechsel auf h.264 für SD-Material ist daher nicht mehr sinnvoll. Mit dem immer weiter steigenden Anteil von HD-Downloads werden divxvid ganz automatisch langsam aussterben.

  • Genau. Dann noch x264 in normaler XviD Auflösung und Bitrate anzubieten ist Schwachsinn. Da kann man direkt noch auf XviD zurückgreifen. Wer wirklich Qualität will, wird sich etwas mehr leisten und dann auch zu HD-Material greifen und nicht den Schwischenschritt bei normalen x264-DVDRips wagen. Hat ja auch wenig Sinn. Für den Privatgebrauch vielleicht zu gebrauchen aber für den größtenteil der normalen Leecher etwas unbrauchbares. ;)

  • Ich würde Magic DVD Ripper nehmen leicht zu bedienen schnell und man kann mehrere Formate auswählen und sieht wie groß die Datei am Ende ist. (Qualität natürlich auch einstellbar ;))

  • Ich verwende ausschließlich Staxrip in Kombination mit DVD-Decrypter / CloneDVD2 / AnyFux... je nach Lage und Problematik.
    smizz Staxrip-Tut ist ganz ausgezeichnet und bietet auch Möglichkeiten, der natürlichen Neugier nachzugehen, die bei den vielen Funktionen der div. Freeware-Progs aufkommt...:-)


    Hab mal testweise FU probiert, ist auch sehr schön, läuft aber nicht immer überall.
    Und die Feineinstellungen von Staxrip sind halt vielfältiger.

  • Hallo, habe heute Magic DVD Ripper ausprobiert ist eig. nen 1A Programm nur leider nicht lange nutzbar und wenn man ne Serial hat geht sie nicht und Keygens oder Cracks sind alles Trojaner....echt sch..... sowas.


    Die Möglichkeit bei dem Programm einzelnde Folgen zu Rippen ist Super, gibs ein Programm das so ähnlich ist ? Habe bisher leider nix gefunden.


    mfg.

  • muster


    Naja, was soll ich dir sagen, nachdem ich mir die Software angesehen hab, die hier und anderweitig bisher genannt wurde, kann ich nur sagen, es liegt wohl vorwiegend daran, das xmedia recode in diesen Kreisen unbekannt ist (trotz etlicher Empfehlungen dazu in der Fachpresse) und teilweise lieber andere Software verwendet, die irgendwie... wie drück ich es geschickt aus, recht "eigenartig" ist ;-)


    Gerade was das rippen von DVD angeht, ist XMR das beste was ich bisher ausprobiert hab... Mediacoder soll noch besser sein, das lief bei mir aber nicht einwandfrei (ist immer abgestürzt, noch keine Ahnung warum, ich probiers nochmal auf nem sauberen System)


    Ansonsten als XViD mit 2-Pass bei 2000k/bitrate... bringt mir nen supersauberes Ergebnis ohne ruckeln, ohne Artefakte, saubere Bewegungsdetails... komme bei 120 Minuten Film von DVD in DualLanguage mit Subs dann auf 2GB ... nen 90-100 Min Film, 1 Sprache ohne Subs auf die Standardmässigen 1,4GB, wie man sie ja oft vorfindet ;-)


    In diesem Zusammenhang fand ich diesen Artikel ganz interessant und der hat mich auch dazu bewogen, jetzt vorwiegend bei XMR zu bleiben...


    Ansonsten brauch man eigentlich nur noch den VirtualDub und hat alles was man braucht...;-)


    Wenn man TS-Streams vor dem umwandeln in XviD schneiden möchte (um z.b. eine bestimmte Dateigröße zu erreichen) kann man Avidemux nehmen und dann gibt es noch den AutoGK, welcher sich aber dann auch dem VirtualDub bedient, der kann auch 2-Pass encoden..


    gruß
    ben