VPN vs. PROXY, TOR & JAP

  • Da die Boardsuche keine Treffer gab (VPN wurde als Suchwort nicht akzeptiert) möchte ich doch mal hier ein paar gescheite Meinungen lesen und mich mit Euch austauschen.


    Themen


    • Was haltet Ihr von VPNs im Vergleich zu Proxys, TOR & JAP etc. pp?
    • Wie Sicher sind VPN?
    • Was haltet Ihr im speziellen von Ivacy?


    Ich habe mich jetzt schon mehrere Monate durch das Internet, Foren, Blogs und Nachrichten gelesen und komme einfach nicht weiter. Kurzfristig habe ich mich jetzt für einen kostenpflichtigen VPN entschieden (ivacy.com) und mich Frage ob die jetzt meine IP Loggen, meinen Traffic mit meiner IP und meinem Standort speichern etc. pp Welchen Traffic ich wann, sogar mit Uhrzeit! verursacht habe kann ich im Login Bereich einsehen. Geschwindigkeitseinbußen hatte ich bisher nur im zu vernachlässigen Bereich von wenigen KB/s im Upload.


    Und jetzt gerade wo ich das hier schreibe, kackt die Verbindung zu ivacy ab und ein reconnect schlägt dauernd fehl. Was nun? Scheint nicht besonders stabil (Verbindung zu Servern) zu sein.


    Kennt jemand alternative VPN die wirklich Sicher sind, stabil laufen und eine gute Abindung haben, die meine Up- und Downloadgeschwindigkeit nur minimal beeinflussen?


    Generell wäre ich auch an noch mehr Infos Rund um VPN dankbar. Im Netz findet man so schrecklich viel Zeugs, was auch oft sehr wiedersprüchlich ist und deren Wahrheitsgehalt ich des Öfteren anzweifeln musste. Was könnt Ihr mir sagen/schreiben?

  • TOR Finger weg, es sei denn man surft nur auf irgendwelchen Tageszeitungsseiten rum, und dann braucht man es auch nicht.
    VPN vs. Proxy - VPN tunnelt alles. Ein Proxy lässt sich auf Programmebene einbinden. Ist daher flexibler. Es gibt Proxyfier, die tunnneln dann alles über den Proxy, kommt dann einer VPN gleich.


    perfect-privacy hab ich ein paar mal genutzt, und es war ok. Die haben etliche Server, fällt mal einer aus, nimmt man einfach einen anderen. Unterstützt wird alles erdenkliche von VPN bis socks5 Proxy.


    Ein eigener Proxy/VPN ist immernoch am sinnvollsten. Dort ist man allein und hat definitiv keine Geschwindigkeitsprobleme.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • also ich kann euch cyberghostvpn.com empfehlen
    hab 4MBit/s down und 1MBit/s up
    wobei ich 8MBit/s down und 384kBit/s bezahle! :D
    man hat aber nur 10GB traffic im monat


    nutze dieses vpn um hochzuladen und zu mirrorn (wegen RS)
    ein deutsches IP wird zugeteilt


    das ander vpn die ich benutze ist
    http://anchorfree.com/downloads/hotspot-shield/


    geschwindigkeit naja sehr schlecht
    aber um zu mirrorn ist ok
    ein amerikanisches IP wird zugeteilt


    ich hab noch ein anderes bekomme den aber nicht mehr zum laufen
    da bekam ich eine französiche ip und konnte so auf M6.fr navy cis auf französich schauen


    mfg

  • Man kauft sich im Ausland per Paypal, webmoney oder paysafecard einen Server (der muss ja nichts auf der Brust haben, nur der eigene Traffic muss inklusiv sein), und installiert dort eben seinen Lieblingsproxy, bzw. OpenVPN.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Hi,

    kennt jemand von Euch Ultrasurf von http://www.ultrareach.com und was haltet Ihr davon? Muß nicht installiert werden, ist ein sehr kleines Programm und an sich recht schnell und kostenlos, und scheint zumindest frei von bösartigen Zusätzen zu sein, aber wer weiß das schon immer so genau.

    Ich hab das jetzt nur einmal benutzt, um kurz die amerikanische Regionssperre für einen Film auf fancast.com zu umgehen, weil man bei Ultrasurf eben auch auf eine US IP getunnelt wird. Hat sehr gut funktioniert, aber weitergehende Erfahrungen damit habe ich noch nicht.

    Gruß Walli

  • @smizzy: Ah, okidoky. Verstehe jetzt was Du meinst. Mensch, da hätt ich auch selber drauf kommen können. Jupp, OpenVPN bieten die auch an. Sogar vorkonfiguriert. Soll auch erheblich schneller laufen das ganze. Ich habe, bevor ich zahlender Kunde bei denen wurde, es erstmal kostenlos getestet. An und für sich gut, ABER: Während des Test hatte ich volle Up- und Download Geschwindigkeit und jetzt nachdem ich denen Geld in den Rachen geworfen habe, habe ich erhebliche Geschwindigkeitsschwankungen. Evtl. liegt es an der IP-Wahl. Derzeit gehe ich von meinem ISP zu ivacy mit meiner Normalen IP, von dort aus mit einer russischen IP weiter und den Response erhalte ich mit eine IP aus den Staaten. Wenn jetzt der Speed noch stabil wäre, dann wäre alles gut.


    @walliwall1: Danke für den Tip. Habe mir das gerade mal angeschaut und die Privacy Politic durchgelsen. Eigentlich dürften die das gar nicht so nenen. Die sammeln ungefähr so viele Daten wie google. Hier ein Auszug:



    Mit anderen Worten speichern die auch von welcher Seite aus Du auf deren Seite kommst. In unserem Falle board.serienjunkies.org... Oo Von daher würde ich eigentlich raten den Link zu entfernen oder mit http://dontknow.me/at/ die Herkunft zu verschleiern.

  • Oha, habe gerade mal meinen Upload gestoppt und wollte mir die neuen Folgen von Fringe und Prison Break laden. Im RSD zeigt er mir DL-Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse an. Normalerweise liegt der so bei 690-720 KB/s jetzt sind es unter 100!!! Verdammt. Ich muss mir ne andere Lösung suchen. Das mit dem eigenen Server und OpenVPN werde ich mir mal genauer anschauen.


    ///EDIT///


    Nun habe ich mal die Einstellungen geändert und eingehende und ausgehende IP auf UK gestellt. Da funktioniert das ganze doch erheblich flotter. Im RSD schraubt sich die Geschwindigkeit bis 640 KB/s hoch, er braucht aber länger bis er die erreicht hat als ohne ivacy :( JD ist da schon besser, der schafft mit 4 Chunks die volle Geschw.


    Aber der Upload spinnt völlig. Zwischen volle Pulle und 20KB/s schwankt das hin und her. Das ist fies. -.-

  • Zitat

    Im RSD zeigt er mir DL-Geschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse an.
    Normalerweise liegt der so bei 690-720 KB/s jetzt sind es unter 100!!!


    Warum willst denn auch deine Downloads darüber laufen lassen?
    Für's Uppen verstehe ich's ja, aber zum downloaden halte ich es,
    jedenfalls derzeit, für unnötig...

  • Naja, was RS.com Dir im Prem Bereich anzeigt (die 3 letzten ausgeXXXten Stellen der IP) muss nicht das sein, was die tatsächlich speichern... Oder? Also ich gehe lieber auf Nummer Sicher. Auch wenn es letztenendes keinen 100% sicheren Schutz gibt. So doch lieber so als noch komplett ungesichert.

  • Hi Websta, ich habs editiert. Naja, ich habe es ja nur benutzt, um diese regionale US IP Sperre zu umgehen, von daher ist es mir egal gewesen, ob da was geloggt wird, ist ja nicht illegal, sich einen öffentlich zugänglichen, gestreamten Film auf einer offiziellen Site anzusehen, abspeichern konnte ich das Ding ja leider trotz aller Versuche und Bemühungen, die URL während des Abspielens zu bekommen, nicht ;)

    Allerdings ist mir nicht klar, ob sich das Zitat jetzt eventuell nur auf den Besuch der Website selbst oder darüberhinaus auch auf die Benutzung des Programmes bezieht, das geht ja aus dem Text nicht so genau hervor.

    Ganz klar ist die Lösung von Smizz, einen eigenen VPN zu erstellen, wahrscheinlich sicherer und auf jeden Fall wohl auch schneller. Wobei man aber auch da unter Umständen ermittelbar ist, wenn auch schwieriger, immerhin muß man ja den Server bezahlen und hinterläßt somit auch eine nachvollziehbare "Fährte".

    Gruß Walli

  • Ermittelbar bist du ja nur, wenn du mit einem echten Paypal Konto bezahlst.


    Die "most advanced I am so secure" Lösung:


    1. Bei einem Freund einen VPN mitnutzen.
    2. Auf Uploaded.to mirrorn. Gibt recht viel Geld.
    3. Ein offenes WLAN suchen und ein Paypal-Konto erstellen. Mit ausgedachten Daten.
    4. Das Geld von Uploaded auf dieses Paypal-Konto auszahlen und damit wieder über das offene WLAN einen Server mieten und konfigurieren.
    5. Alle Logs abschalten und den Proxy drauf installieren.


    Es ist klar, dass das nicht jeder kann, weil die Voraussetzungen nicht immer gegeben sind. Zur Not kann man sich noch mit Internetcafés aushelfen.


    Nutzt man den Proxy zusammen erreicht man sogar sinnvollere Auslastung. 10-20 Leute sind locker drin. Bei 100MBit hat man schon genug Spielraum.


    Zur Not geht halt auch eine Proxy-Kaskade mit vorgeschaltetem TOR, ABER mit einer TOR IP darf man niemals, ich wiederhole NIEMALS, auf Paypal zugreifen, wenn man kein zertifiziertes Konto dort hat! !!!


    Ich weiß nicht genau wer wieviel logged. Diese Probleme hat man wohl immer.


    Ansonsten ist eine andere Lösung die hier im Board mal vorgestellt wurde ebenfalls denkbar.


    1. Uppen per normaler IP auf RS.
    2. Per TOR Remote RS->NL anstoßen
    3. Die Files bei RS löschen.
    4. Per TOR Remote NL->RS anstoßen


    Aber so ganz secure ist das auch nicht.


    Am sichersten ist es echt, sich in einem Land einen Root zuzulegen, welches recht lockere Gesetze hat, und most secure, mit offenem WLAN ein Paypal-Konto zu führen mit Fake-Personendaten.


    Wie gesagt, am besten teilt man sich einen Rootserver mit 2-3 Leuten wenn man direkt umpackt und upped, und mit bis zu 20 wenn man ihn nur als Proxy nutzt.


    Dann zahlt jeder in der Reihe mal den Server. Denn man darf mit fake Paypals auf keinen Fall Geld sammeln und dann überweisen. Das wird als Geldwäsche detektiert.


    Reine 2 Wege Transaktionen sind ok.


    Uploaded -> Paypal -> Serveranbieter.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Das hast Du recht Smizz, so funktioniert das natürlich, ohne daß man nachvollziehen kann, woher das kommt. Das ist dann schon recht sicher.

    Allerdings bietet sich das aufgrund des erheblichen Aufwands wahrscheinlich nicht für jemanden an, der z.B. nur ab und zu was hochlädt oder nur alte TV Aufnahmen, die nicht im Handel erhältlich sind.

    Aber ansonsten ist das schon sehr gut durchdacht, das behalte ich auf jeden Fall mal fest im Hinterkopf :-)

    Gruß Walli


  • ja, wenn du es nicht SO machst sondern einfach einen root im ausland nimmst hast du nichts gewonnen. ein whois bzw. eine anfrage an den serverbetreiber reicht aus um den inhaber zu ermitteln.


    jetz sei mal dahingestellt wie sicher das ganze generell ist. ich schalt mal den paranoiamode ein *gg*. die staatsanwaltschaft fragt beim serverbetreiber nach wem der root gehört. nun steht da ein name und eine adresse dies nicht gibt, ok. ein log an der firewall zeigt aber dann deine ip beim provider und fertig. nun wäre ein mietvertrag eines roots mit falschem namen sicher eine größere straftat als das saugen/uppen selbst *gg*.


    nein, ich denk mal als gelegenheitsupper oder als reiner downloader gehts auch ganz ohne ;) .

  • Zitat von smizz;214375

    Sag mir ein paar Provider die das machen. Halte das für mehr als aufwändig.


    also im eu-raum sollten dies fast alle sein (stichwort "vorratsdatenspeicherung"). verbindungsdaten gehören da dazu. genaue daten habe ich allerdings keine.

  • Zitat von Mr.Websta;214410

    Öhm, Firewall Log ausschallten...?! Ich habe eine Softwarevariante die auf den Namen Ashampoo hört. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist dann der ganze Quatsch mit VPN wirklich nur Quatsch und zwar bezahlter?!


    nein, hier gehts um die firewall bzw. den router des providers wo der root-server dann steht. technisch gesehen loggt der alle verbindungen mit. ob das nun wo ausgewertet wird glaub ich aber eher weniger (ausser halt in form der vorratsdatenspeicherung).


    jein. ein vpn zu eionem rootserver zu machen ist schon nicht verkehrt jedoch verschiebst du das problem "aufgespürt" zu werden nur von dir zu hause auf den rootserver bei einem provider (ausser der ist dort unter falschem namen angemeldet). sicherheit im eigentlichen sinn gibt dir das zunächst nicht (ausser wie gesagt mit falschem namen aber da ist die frage solch ein vorhaben nicht unter "erschleichung von leistung" bzw. "identitätsbetrug" - mir fällt der name hierfür nicht ein... fallen würde). ob sich also ein (semi)anonymer vpn-zugang wirklich auszahlt muss jeder selber entscheiden.