MP3 schneiden?

  • ich hab ein hörbuch, dass aus 2 riesen dateien besteht.
    diese mp3 dateien möchte ich gern zerschneiden.


    kennt jemand ein einfaches programm, womit ich die aufteilen kann? *einfach deshalb, weil ich von audiobearbeitung keine ahnung hab*


    ich hab die suche natürlich bemüht, aber zig einträge gefunden und keiner weißt auf meine frage hin.


    danke für hinweise


    :)

  • Zitat von Stolper Peter;203655

    ich bearbeite alles mit "Audacity" und hatte noch nie schwierigkeiten.
    gruß


    ganz herzlichen dank, dieses tool hat mir die daten, wie ich es gern wollte, zerschnitten.


    nochmals dankeschön


    :)

  • mp3DirectCut ist klein, schnörkellos und gratis - einfach genial. Ein Spitzenprogramm, mit dem man positionsgenau schneiden, ein- und ausfaden, zwei oder mehrere Dateien fusionieren und sogar aufnehmen kann. Das Programm kann auch mit mp2-Dateien umgehen, hat eine aufgeräumte Oberfläche, ist intuitiv bedienbar und damit auch für blutige Anfänger geeignet. Audacity hat viel zu viel Schnickschnack für die Audiobearbeitung und ist ermüdend langsam.

  • Ich finde, wenn man kein blutiger Anfänger ist, Audacity super. Gut, es gibt da vielleicht sehr viele Effekte und Optionen, die aber nach ein paar Wochen mit regelmäßiger Nutzung klar verständlich sind.
    Bei mir ist es jedenfalls so..


    Trotzdem, auch mp3directcut ist ein gutes Tool, wenn man die MP3s nur schneiden möchte. :-)

    Gruß
    bubi88


    Euer Ansprechpartner für alle Spielfilme von Steven Seagal, Jackie Chan, Jet Li, Quentin Tarantino und Robert Rodriguez. ;)


    Meine Serien (click here!)


    82 Kekse - 2750 Lotterietaler
    Unterstützte Hoster: RS - UL - NL - SO - HF - MU - FF

  • Zitat von bubi88;203786

    Ich finde, wenn man kein blutiger Anfänger ist, Audacity super. Gut, es gibt da vielleicht sehr viele Effekte und Optionen, die aber nach ein paar Wochen mit regelmäßiger Nutzung klar verständlich sind.
    Bei mir ist es jedenfalls so..


    Trotzdem, auch mp3directcut ist ein gutes Tool, wenn man die MP3s nur schneiden möchte. :-)


    Die Programme kann man ja auch absolut nicht miteinander vergleichen. MP3DirectCut ist meines Wissens nach wie vor das einzige Tool, das ohne Neukodierung schneidet. Wenn man also nur schneiden möchte, macht es überhaupt keinen Sinn, Audacity zu benutzen.


    Für alles andere benutze ich meistens Sound Forge oder Wavelab (die aktuelle Version ist leider nicht gecrackt, hier wäre besonders der zur Zeit beste Time- und Pitch-Shifting-Algorithmus interessant.) Für Kompression, Limiting und Klangeffekte sollte man aber ohnehin auf Plug-Ins zurückgreifen. Hier empfehle ich die Pakete von Waves. Die sind über die VST- oder DirectX-Schnittstelle auch in Audacity einzubinden.