Geschützte Diskette kopieren

  • Ich habe mir einen Testgerät gekauft, mit Disketten.
    3 1/4Zoll.
    Ich habe versucht Sicherheitskopien zu erstellen, leider erfolglos.
    Beim versuch zu öffnen, sagt XP, das die Disk leer sei und will formatieren.
    Auch mit VGA Copy keine Chance.
    Ich habe unter XP Directcopy gewählt, dort liest er ein, aber beim schreiben auf eine Disk kommt dann ich solle den gleichen Typ verwenden.


    Wie bekomme ich sowas kopiert???

  • Wenn es Disketten sind, die im Tester selbst gelesen werden, kann es sein, dass sie so seltsam formatiert sind, dass du sie mit einem PC-Laufwerk nicht lesen kannst.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Komischerweise war bei dem tester eine kopierte Diskette dabei.
    Ich vermute, das es keine 1,44MB Disks sind.
    Es gab doch mal ein anderes größeres Format?
    Jedenfalls habe ich in meinem PC noch ein Laufwerk, da steht "Superdisk" drauf, von Panasonic, vollelektronisch, über IDE Schnitstelle.
    Das habe ich aus meinen alten PC´s mit rüber gerettet, wie mein 5 1/4 Zoll laufwerk, das passt aber leider nicht an meinen PC:mad:


    PS:
    Der Tester ist auf PC Basis aufgebaut.
    Er hat auch ein PC Diskettenlaufwerk


  • 5 1/4 Laufwerke funktionieren ab Windows XP ohnehin nicht mehr, XP hat dafür kein Suport mehr.


    Es gibt beim PC 1,44MB (HD) und 720kb (DD) Disketten.
    Seltener sind 2,88MB Disketten die sich nicht durchgesetzt haben.

  • Ich vermute, das es sowas ist, denn wenn ich unter XP auf Arbeitsplatz gehe, auf Diskette kopieren, liest er sie ein, aber beim Schreiben meldet er, das das kein gleicher Disktyp sei.
    Nehme ich eine alte Speicherdisk von dem Gerät, kopiert er sie fast fertig, nur kurz vor ende schreibt er, das die Disk voll sei.


    Mich wurmt das total.
    Das muss doch irgendwie zu kopieren sein.
    Ich habe leider kein richtiges Dos mehr auf meinem PC:mad:
    Und meine alten Disketten hatte ich 2000 entsorgt bekommen bei einem Wasserschaden:mad::mad::mad:
    Ich kaufe mir doch nicht extra noch einmal dos

  • na das sind ja schon ein bißchen mehr informationen mit denen man arbeiten kann ;)


    Ich würde mal versuchen das Proggie "Total Commander" zu googeln, meine letzte Version ist 7.0, die arbeitet vom Prinzip her auf Dos-Basis und man kann auch mit den damaligen Befehlen arbeiten.


    Vielleicht kommt er damit klar.....
    Versuch wäre es Wert....


    Am besten erstmal auf die FP kopieren und dann weiter sehen? Wäre noch ein weiterer Tipp.....


    Lg
    Yogie

  • Zitat von zyron;198076

    Der Tester ist auf PC Basis aufgebaut.
    Er hat auch ein PC Diskettenlaufwerk


    Welches DOS läuft denn überhaupt auf dem Ding? Wie smizz schon schrieb, es gibt schon etwas mehr als MS-DOS bis Version 5, sofern es überhaupt DOS ist.
    Nebenbei, es gibt auch FreeDOS und anderes für lau, kaufen muss also nicht unbedingt sein.
    Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Disks nicht mit FAT16 beschrieben sind...
    Find am besten raus, welches OS auf dem Gerät läuft und dann ggf. welches Dateisystem benutzt wird. So wird es einfacher und man kann gucken, womit man die Disks kopiert.
    Apropos, wie alt ist das Teil überhaupt? Daraus könnte man schon etwas folgern.

  • Hab mich mal angemeldet, da ich mal helfen will ;)
    Versuch das mal mit Linux. Damit ist es einfacher byteweise zu kopieren ohne was an den Daten zu ändern.
    Dort gibt es eine einigermaßen allgemeingültige Beschreibung.
    Wenn du kein Linux installieren willst probiere es einfach mit einer LiveCD, damit klappt es auch.

  • Hier bekommst du die glaub ich aktuelle Version.
    Bin nicht so der Knoppix Fan wird aber für deinen Fall ausreichen.
    Schau mit Knoppix mal bitte nach wie viel auf der Diskette drauf ist.
    Wenn du Pech hast wird die überformatiert sein. Dann musst du dich auf die suche nach größeren Disketten machen...