Unnötige Beiträge - und noch unnötigere Antworten...

  • Hi Leute,


    gerade bin ich hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen, bei dem mir auf gut deutsch die Galle hochgekommen ist. Ich will gar nicht genau nennen, welcher das ist und wem er galt, Fakt ist, die Antwort auf eine einfache Frage linkte auf die tolle Seite gidf.de


    Das mögen ja die Leute, für die der Großteil ihrer Sozialisierung am PC stattgefunden hat witzig finden, mir stellt sich allerdings die Frage, wen ich schlimmer und vor allem arroganter finde: Die Leute die so eine nutzlose Seite programmieren und online stellen oder die, die sie benutzen.


    Wobei sich mir der Sinn ja durchaus erschließt. Damit sollen diejenigen erzogen werden, die doofe Fragen stellen. Wobei: Wer maßt sich eigentlich an, DIE unnötige Frage an sich zu definieren? Und ist eine Frage dann schon unnötig, wenn sie in den Untiefen eines Boards, auf irgendeiner Seite der unzähligen Threads schon beantwortet wurde?


    Ich zum Beispiel versuche regelmäßig die SuFu. So. Gebe ich jetzt das Wort Supernatural ein, dann ploppen da unzählige Threads auf. Auch von so tollen und für die Welt relevanten Threads wie "Wieviel Gb Serien habt ihr auf der HD". Und selbst wenn der richtige Thread dabei sein sollte, weiß ich immer noch nicht, auf welcher Seite die von mir gesuchte Antwort steht. Muss ich jetzt also jede Seite eines jeden Threads durchsuchen?


    Das mag ja für viele erstrebenswert sein, mir jedoch ist es lieber, wenn ich durch eine kurze Frage meine Suchzeit verkürzen kann. Und ein freundliches Miteinander beeinhaltet doch auch, dass man versucht den anderen zu helfen. Und nicht vorzuführen und vor allen anderen vor den Kopf zu stoßen. Das erinnert mich ein bisschen and die Leute auf Straßen und Autobahnen, die extra links fahren, wenn jemand hinter ihnen zu schnell angerauscht kommt. „Dem zeig ich, wie schnell hier gefahren werden darf...
    Wenn man den erzieherischen Gedanken schon nicht fallen lassen möchte dann gilt doch aber auch hier: Der Ton macht die Musik.
    „Hallo XXX, deine Frage wurde hier schon beantwortet:“ oder „Die Antwort ist so und so, aber frag dich doch nächstes Mal bitte, ob du im richtigen Thread bist...“.
    Ich bin auch Mitglied in dem sehr hilfreichen und auch pädagogischen Forum Wer-Weiss-Was. Und dort werden solche neunmalklugen Antworten, die keinerlei problemlösenden Charakter haben, gnaden- und kommentarlos gelöscht. Nur weil jemand 5000+ Einträge hat, macht ihn das noch lange nicht zu einem Altmeister. Respekt habe ich vor denen, die immer ruhig und souverän bleiben, beim ersten Beitrag wie beim 5000sten. Denn eins ist doch klar, Leute: Diese „Falscher Thread, mach die Augen auf, bei Gidf gibt es die Antwort etc. pp“-Einträge müllen ebenso die Foren zu wie die von euch so angeprangerten angeblich sinnlosen Fragen. Ihr helft weder dem Fragenden, noch der Community noch euch. Es sei denn, es macht euch an, andere klein zu machen.
    Fest steht: Keiner mag Besserwisser.

  • Zitat

    Und selbst wenn der richtige Thread dabei sein sollte, weiß ich immer noch nicht, auf welcher Seite die von mir gesuchte Antwort steht. Muss ich jetzt also jede Seite eines jeden Threads durchsuchen?


    Nein,


    1. kann man auch in Themen selber die Suche benutzen und
    2. kann man sich auch direkt die passenden Beiträge statt der Themen anzeigen lassen.


    und 3. kann man auch mehrere Begriffe gleichzeitig suchen!


    Ein paar Minuten länger und intensiver suchen erspart einem auch so manche dumme Antwort! ;)

  • An die Boardregeln hat sich jeder zu halten:



    http://board.serienjunkies.org/announcement.php?f=8



    - Es wird erwartet, dass jeder der sich auf der Suche nach Hilfe befindet, bevor er einen Thread eröffnet, jede Form der unpersönlichen Informationsbeschaffung (aka. Google, etc.) umfangreich ausnutzt und sich im Vorfeld mit der Materie beschäftigt. Allgemeine Fragen wie: "Wie rippe ich eine DVD?" oder "Wie binde ich Untertitel ein?" wurden in ausführlichster Form von Suchmaschinen dokumentiert und müssen hier nicht erneut durchgekaut werden.



    Und wenn ich diese ganzen Passwortfragen der letzten Tage sehe wird mir schlecht.


    Wenn ich unter Downloadprogramme nen neuen Thread aufmache ist es mir schleierhaft, wie einige einen Sticky welcher farbig und fett ist und den namen:


    Wichtig: ZUERST DAS HIER LESEN! Download-/Abspielprobleme/Passwort


    heisst.


    Das ist der erste Thread, das geht nicht.



    Manchmal denk ich, das einige Neulinge extra die Augen zu machen bis sie auf Neuer Thread sind.Könnte ja irgendwo die Lösung sein und man müsste selbst lesen.




    PS: Unnötige Beiträge, da musst ich grad an jemand denken :p

  • Das mit NUR EINEM STICKY und FARBLICH HERVORHEBEN hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen.


    Ich glaube, damals war meine erste Frage auch die PW Frage. :D Es ist einfach so viel, was einen auf der Main reinstürzt. Da ist man total aufgeregt, hibbelig, will mehr. Vielleicht liegts daran.

  • Ich gebe ja euch ja recht, dass viele der hier gestellten Fragen ziemlich dämlich sind. Und die von euch hier genannten Beispiele zeigen das ja. Aber was ich meine ist doch nur, dass man souverän darauf reagieren kann, so wie ihr jetzt hier. Sachlich und auf den Punkt. Finde ich super. Ich finde es auch absolut richtig, wenn man einigen in den Hintern tritt und sagt, dass der/diejenige diese Frage nun schon zum x-ten Mal stellt.


    Aber bei einigen habe ich das Gefühl, die brauchen diese Wächter-Attitüde. Diese selbst ernannten Moral-Apostel, die nur darauf warten, dass mal wieder jemand eine dumme Frage stellt und sie endlich wieder den Psydo-Witzbold rauslassen können "Guckst du hier: gidf.de" haha.


    Wie viel Energie das alleine schon kostet, auf jede dumme Frage zu antworten, statt sie einfach ins leere laufen zu lassen. Das würde man im RL doch niemals machen, jede, aber wirklich jede dumme Frage zu beantworten.


    Alles was ich meine ist doch: Einfach mal den Ton wahren.

  • Ich poste eigentlich immer den Link zum Sticky bzw. die kleine Aufzählung an Problemlösungen von Lovecraft.


    Klappt eigentlich ganz gut.



    Sauer werd ich dann nur wenn dann als Antwort kommt Bin doch nicht doof oder was soll ich mit dem Formular. Dann ignorier ich den Thread und hoffe innständig das dem keiner hilft.


    Cathy bekam auch schon blöde Antworten bei posten des Formularlinks. Sowas ist dann unverschämt.

  • @ Bender:
    Also mal ehrlich dafür braucht man weder Google noch Internet, da reicht ein Lineal.
    Geht bestimmt auch schneller!:D


    P.S.: Das ist natürlich nicht gegen dich gerichtet!
    Ich find das Beispiel nur so genial.

  • Zitat von Fox_Force_Five;197693

    @ Bender:
    Also mal ehrlich dafür braucht man weder Google noch Internet, da reicht ein Lineal.
    Geht bestimmt auch schneller!:D


    P.S.: Das ist natürlich nicht gegen dich gerichtet!
    Ich find das Beispiel nur so genial.

    Also ich hab schneller meinen PC hochgefahren und google benutzt, als dass ich hier ein Lineal find :p
    Hab ja erst nicht kapiert wofür ein Lineal. Dachte um auf die Finger zu haun xD


    Iiiiich will den Link^^
    Ja, ich bin vorwitzig und hab grad Spaß in den Backen :D

  • was für 'nen link denn? Den Stein des Anstoßes für mich?
    Eher ungerne, weil dann wird's wieder persönlich und derjenige, der da so geantwortet hat zettelt mit mir vielleicht Streit an :-(

  • Ich stimme dem Threaderöffner grundsätzlich zu. Und in den meisten Fällen wird es, denke ich, auch so gehandhabt, sonst wär der Ton im Board gewiss ein anderer.
    Ich gebe allerdings zu bedenken: jeder hat mal ´nen schlechten Tag und mosert wen an; habe ich neulich auch.


    John:
    Der sich mit "A" beginnt? :D


    Bender:
    wie wär´s, wenn du mal die SuFu nutzen würdest? :D
    da findet sich dann auch balde der Link...:p

  • Man kann IMO auch nicht unterscheiden, ob derjenige sich vorher vielleicht schon die Mühe zur Suche gemacht hat oder nicht.


    Manchmal kommen ja auch unverschämte Fragen oder gleich zornige Ausbrüche, weil eine Datei mal down ist. Das muss auch nicht sein.


    Aber anstatt zu helfen, verweisen wirklich viele immer nur auf SuFu, Google... oder mosern rum.


    Ich beginne langsam, den Leuten zu helfen, wenn ich kann. Kann ja wirklich sein, dass mal was übersehen wurde. Oder dass man mal im falschen Bereich landet. (Vielleicht hilft es hier, die farblich zu untermalen, damit es besser ins Auge fasst?)


    Ich kriege auch einige PM Anfragen zu Releases, die gar nicht meine sind. Die Leute meinen dann immer, dass der Releaser auf ihre Frage nicht geantwortet hat. Finde ich auch nicht so toll, wenn es wirklich was wichtiges ist. (Habe ich aber auch schon mehrmals erlebt und warte momentan auch auf 2 Antworten wegen Verliebt in eine Hexe. Eine Anfrage davon ist schon ca. 2 Tage her, die andere ging gestern raus und wird vielleicht noch beantwortet.) Wenigstens da könnte man sich mal helfen, auch wenn einige Upper wohl meinen, dass sie es nicht nötig haben, weitere Infos zu ihren Releases zu geben, wenn was nicht klar ist. Das finde ich arrogant. (Es gibt auch einen Fall, von dem ich gar keine Antwort bekommen habe. Na ja, da denk ich mir meinen Teil eben.)


    Der Boardfrieden hat IMO in letzter Zeit gelitten und manchmal verstehe ich die Ausbrüche bestimmter Leute wegen Kleinigkeiten nicht.


    Wegen der Downmeldungen: Da gibts halt zu viele Stickies. Bitte auf einen reduzieren und farblich hervorheben, sonst denkt man beim überfliegen, dass es einfach nur geschlossene Threads sind.


  • Chapeau, das finde ich super und diese Einstellung hilft ungemein den Board-Frieden zu erhalten!

  • Was ich wirklich urkomisch finde ist, das wenn man mal zb: über Google etwas sucht, das man dann zu 75% auf einer Seite Landet, wo man dann wiederum nur gesagt bzw: geschrieben bekommt, das man doch bitte mal Google verwenden sollte. In solch einem Fall, müsste man sich ja mal wirklich im Forum Registrieren und zu Protokoll geben, "Was glaubt ihr eigentlich, über welchen Weg ich zu euch gefunden habe" !! :D


    Ist sicher schon so ne Art Foren-Virus, Sprüche wie zB: Google ist dein Freund, Bitte SuFu nutzen, Wer Lesen kann ist klar ... usw: Solche Leute Profilieren sich einfach nur zu gerne und in Wirklichkeit befindet sich hinter solchen Worten meist nur Heiße Luft. Die Antwort kennen sie dann meist selbst nicht !! ;)


    Gruß, RL :-)

  • Manchmal ist es als Newbie auch echt am Verzweifeln. Aber was auch nicht schön ist, wenn man einen Upper darauf aufmerksam macht, dass die Files down oder unvollständig sind und dann kommt keinerlei Antwort.


    Oder dass man auch auf Fragen zu einem Release keine Antwort kriegt. Schade. Dafür sollten doch PMs eigentlich da sein. Es ist ja nicht so, dass man zugeschüttet wird. (Werde ich auch nicht. Ich hatte noch keinerlei Anfragen zu meinen Sachen, aber dafür zu Sachen, wo der Upper nicht geantwortet hat und wo ich dann leider auch nicht weiterhelfen konnte.)

  • Zitat von RapidLoader;198098

    Was ich wirklich urkomisch finde ist, das wenn man mal zb: über Google etwas sucht, das man dann zu 75% auf einer Seite Landet, wo man dann wiederum nur gesagt bzw: geschrieben bekommt, das man doch bitte mal Google verwenden sollte. In solch einem Fall, müsste man sich ja mal wirklich im Forum Registrieren und zu Protokoll geben, "Was glaubt ihr eigentlich, über welchen Weg ich zu euch gefunden habe" !! :D


    Ist sicher schon so ne Art Foren-Virus, Sprüche wie zB: Google ist dein Freund, Bitte SuFu nutzen, Wer Lesen kann ist klar ... usw: Solche Leute Profilieren sich einfach nur zu gerne und in Wirklichkeit befindet sich hinter solchen Worten meist nur Heiße Luft. Die Antwort kennen sie dann meist selbst nicht !! ;)


    Gruß, RL :-)


    LOL, so ist es, das ist genau das was ich meine. Mal ganz ehrlich, wie oft hat denn jemand schon wirklich über Google genau die Antwort gefunden, die er gesucht hat. Es ist so ermüdend, dass man sich immer erst durch 20 Treffer durcharbeiten muss, bis man mal wirklich etwas Hilfreiches liest.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich eigentlich auch viele gute Erfahrungen hier gemacht habe. Meine Frage, warum nicht immer die neue Filegröße bei RC und so benutzt werden ist sehr sachlich und für mich verständlich beantwortet worden. Das finde ich super!

  • Google ist sowieso so eine Sache für sich. Die schmeißen immer alles mögliche raus und ehrlich, ich z.B. hab nicht immer 1 Stunde Zeit, um nach dem richtigen zu suchen, wenn ich z.B. dringend was bräuchte oder bei so technischen Sachen oder wegen dubben etc. blick ich nicht durch und bräuchte dann mehr Hilfe. Die kann google aber nicht geben.

  • Zitat von dergute;198193

    Mal ganz ehrlich, wie oft hat denn jemand schon wirklich über Google genau die Antwort gefunden, die er gesucht hat.


    Eigentlich fast immer. Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Der Verweis auf google kommt eigentlich nur bei Fragen, die sich schnell und problemlos klären lassen.


    Niemand hier weigert sich, sein Spezialwissen zu teilen. Aber auch niemand hat Lust, für einen Boardneuling zu googlen, wann die Serie xyz fortgesetzt wird. Für sowas gibt es spezielle Websites, auf die man bei einer Suche zwangsläufig stößt. Gerade den Mods hier sollte man deshalb nachsehen, wenn sie bei allzu offensichtlicher Faulheit der Fragesteller mal den Zeigefinger heben.