Suche: Enid Blyton Abenteuer

  • Bin leider momentan zeitlich sehr gut augelastet...


    Problem ist ich habe keinen DVD-Rekorder, sondern lediglich eine Sat-TV-Karte. Ich müsste mal testen ob ich über ein S-Videokabel den VHS-Rekorder direkt mit der TV-Karte verbinden kann. Ansonsten bräuchte ich einen Wandler, der ein paar Euronen kostet. Werd mich nach dem Wochenende mal dransetzen.


    Ich gebe euch Bescheid wie es dann läuft. Über weitere Tipps zum Digitalisieren bin ich immer dankbar ;-)


    Gruß ENF2

  • Zitat von i_have_mh;205912

    und gibt es hier etwas neues?


    Ja, ich habe Zeit aber keine Ahnung vom Digitalisieren der VHS-Bänder ;-)



    Ich besitze eine TV-Karte Hauppauge Nova S-Plus mit S-Video Eingang und Composite Eingang. Jetzt liegt hier ein Scart auf Chinch Adapter rum, S-Videokabel usw. aber meine Videoprogramme sagen mit dass kein Signal ankommt...


    Hab mich schon durch mehrere Foren gewühlt und bisher ist nix bei rausgekommen....



    Ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)


    Gruß ENF

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post hier ;-)
    Und ich will gleich mal mit einer vielleicht ganz erfreulichen Nachricht beginnen: Ich habe von der Serie fast alle Folgen vor Jahren auf VHS aufnehmen können. Ich vermute, dass allerdings ca. 3 - 4 Episoden am Ende fehlen (evtl. Zirkus der Abenteuer).
    Es gib leider zudem zwei Probleme: Ich habe auch null Erfahrung mit der Digitalisierung von VHS-Tapes, aber evtl. finde ich da ein paar Leute die mir helfen könnten.
    Und außerdem liegen die Bänder im Moment bei meinen Eltern, wo ich erst in ca. 1 - 2 Wochen wieder hinkomme. Erst dann kann ich euch einen genauen Überblick geben wie gut die Qualität der Bänder ist und welche Folgen ich genau vorliegen habe.
    Was die Qualität der Tapes angeht gibt es aber evtl. Anlass zu vorsichtigen Optimismus:
    Ich habe die Serie definitiv erst nach 2000 aufgenommen (vermutlich 2002 oder 2003 auf KiKa oder ZDF). Ich hatte extra neue, zuvor unbespielte, VHS-Kassetten verwendet die seitdem auch nur max. 1x abgespielt worden sind. Außerdem wurden die Bänder in einem ganzjährig kühlen und trocknen Kellerraum aufbewahrt. Gemessen, an den wahren Qualitäts-Wundern die hier schon bei anderen Serien mit VHS-Source vollbracht wurden, könnte man also vielleicht noch einiges aus den Tapes rausholen. Aber ich will nicht zuviel versprechen.



    Gruß


    Blacky

  • Hi,


    ENF2: Nur damit wir uns abstimmen können, welche Eps hast Du? Welche Specs wirst Du verwenden?
    Ich würde sonst z.B. folgende Eckdaten vorschlagen, die auch die Kompatiblität zu SAs gewährleisten würden:



    Filesize: 300 (oder wenn bei der Source sinnvoll 350 MB)
    Videobitrate: 1500 kbps + (steller sicher, dass der QF zwischen 0.2 und 0.3 liegt)
    Codec: XviD
    Audio:128kbps, MP3 CBR, 48.000 Hz
    Auflösung: 640x480


    Gruß


    Blacky


    PS: Wenn Du Hilfe beim encoden brauchst - sag bescheid! Da, kann ich Dir helfen.
    PPS: Kannst mir ja gerne mal erklären, wie Du das mit dem digitalisieren hinbekommen hast ;-)

  • Hi Blacky,


    welche Episoden habe ist noch nicht ganz klar, dürften nur wenige sein. Ich habe wohl nur 2 VHS-Kassetten mit je 4 Stunden Laufzeit.



    Grundsätzlich bin ich eher technikversiert ;-) aber beim Thema Video&Co blutiger Anfänger.



    Zum Thema Digitalisierung:
    VHS-Recorder mit Scart-Chinch-Adapter (drauf achten dass man einen mit In/Out Schalter hat) an den S-Videoeingang meiner TV-Karte gesteckt, Audio in den Mikrofoneingang meiner Soundkarte. Ton wird bei mir so auch gleich synchron aufgenommen.


    Benutztes Programm:
    Debut Video Capture Software


    Videokassette abspielen und das Programm erkennt gleich das Signal. Allerdings bekomme ich hier keinen Ton, auf der Aufnahme is er dann aber drauf. Keine Ahnung wieso...


    Über die Parameter reden wir dann per PN bevor wir hier alles zumüllen ;-)



    Gruß ENF


    PS:
    Hier eine erste "Kostprobe". Einfach nur mal direkt aufgenommen ohne perfekte Einstellungen&Co. Der Ton ist am Anfang unstetig, liegt am Band...wird aber immer besser...


    http://rapidshare.com/files/26…_der_Abenteuer_Sample.wmv


    Bildqualität geht, oder?

  • Ui, bin auf der Suche nach der Serie hier gelandet...


    ist eben typisch Enid Blyton, einfach genial, hoffe SJ packt es auch auf die Seite ;-)


    Aber mal ein Großes Danke an die Leute die sich bei sowas die mühe machen...

  • WOW super...


    Ladies und Getleman ihr seid die besten... Bin grad auf den Thread gestoßen und bin einfach begeistert :)...
    Hab echt schon das halbe Netz durchwühlt und nichts gefunden...


    Ich hoffe die anderen Folgen kommen auch noch...


    Schonmal ein riesen Dankeschön an alle für die Bemühungen :)