Intenso VS. Verbatim [DVD-Rohlinge]

  • Mahlzeit.


    So ist es wieder soweit meine Rohlinge sind alle und wollte neue bestellen.
    Getan wird das bei mir immer über XMediaTrade, da ich auch dort auch andere Sachen bestelle und mir somit Versandkosten spare.


    Nun ist es so, dass ich schon ca 300 DVD Rohlinge von Intenso dort bestellt habe (Link)
    Und bis auf die hirnlosigkeit mit den Labels hatte ich soweit auch keine Probleme.
    Allerdings habe ich nun einige Threads hier durchgelesen und bin mir unsicher sie ein weiteres mal zu bestellen, da sie anscheinend doch nicht so toll sind.
    Jemand schlechte Erfahrungen?


    Verwendungszweck ist zu 99% für Video-DVDs (Daten-DVD DivX und DVD5)


    Hier wird größtenteils Verbatim empfohlen.
    Ist diese Meinung noch vertreten? Wenn ja wie ist denn die Lebensdauer? Sie kosten nur ein paar Euro mehr.


    Dann ist die Frage ob DVD+R oder DVD-R. DVD+R hat mein Player mal kaputt gemacht und konnte keine Rohlinge mehr lesen (wobei die schuld auch an den billigrohlingen liegen kann).
    Wo ist denn nun der Unterschied und welche sind besser für Videos geeignet?


    Vielen Dank im Vorraus,
    KHe

  • Also Intenso ist KEIN Hersteller, sondern kauf von VERSCHIEDENEN Quellen ein und läßt nur sein Label drauf "drucken". Insofern kannst Du Glück haben, dass Du gute erwischst oder Du hast halt Pech.
    Ich würde immer Markenrohlinge wie Verbatim oder Sony bevorzugen, am besten (leider auch am teuersten) sind natürlich Taiyo Yuden.
    DVD+R für DVD-Video. Diese Rohlinge sind normalen Video-DVDs am ähnlichsten, sie wurden dafür konzipiert, das Daten der Reihe nach ausgelesen und wiedergegeben werden.
    DVD-R für Daten. Diese Rohlinge wurden für "mehrfach wechselnden" Zugriff konzipiert (also quasi mal hier ein paar Daten, mal dort ein paar Daten; nicht hintereinander weg)
    DL: Naja dadurch, dass hier zwei Schichten übereinander gebrannt werden, ist die Datensicherheit höchstwahrscheinlich auch nicht so hoch, als wenn nur eine Schicht Daten auf einer Scheibe sind. Marke: Auch hier nach Möglichkeit Verbatim, wobei ich bisher auf Emtec (ehemals BASF) aus Kostengründen zurückgegriffen habe und noch keine Probleme hatte.


    Aber auch bei Verbatim gibt es Qualitätsschwankungen, da sie unterschiedliche Produktionsstätten haben/nutzen (Indien, Taiwan, Japan); am besten sind die Made in Japan Rohlinge, das sind oft auch umgelabelte Taiyo Yuden.


    Disclabel: Kauf Dir einen Drucker, der auch Rohlinge bedrucken kann (z.B. Canon Pixma) und bedruckbare Rohlinge. Lightscribe ist nur teurer Müll, die Labels sehen absolut schei**e aus ...

  • bei verbatims würde ich auch acht geben. habe insgesamt etwa 100 stück verbraten. jetzt gehts aber wieder bergauf, hab wohl grad gute spindeln wieder erwischt. davor hatte ich noch nie probleme damit.
    bei intenso geb ich dir den guten tip: mach von jeder erfolgreich gebrannten dvd hinterher ein image auf die platte, um zu testen, ob auch irklich alles gelesen werden kann. das image kannst du ja hinterher wieder löschen. intenso haben die blöde eigenschaft, dass sie zum teil erfolgreich gebrannt werden und trotzdem alles voller crc fehler ist. das sind meine erfahrungen. daher hab ich auch seit ca. 3 jahren keine intenso mehr verwendet.

  • Ich persönlich rate immer zu Verbatim und rate vor Intenso ab, da sind sogar die CD+R Schrott, oder hatte damals immer Pech mit denen. Habe jetzt bestimmt meine 11 0er Spindel angefangen und bisher noch keinen einzigen Ausfall auch nicht bei den 2x10 DL Verbatim Rohlingen. Ich bevorzuge stets DVD+R, damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Ich denke der Preis von 17€ für eine 50er Spindel ist Verbatim allemal Wert.

    Suche u.a. folgende Serien:
    - Grace under Fire (aka Grace) Folgen: 4.01, 4.08, 4.10, 5.08, 5.09, 5.14
    - Mr. Belvedere (in deutsch)
    - Unser Lautes Heim (Staffel 3 -7 & Reunionfilm)
    - Major Dad (in deutsch)

  • Über die Qualität aller auf dem Markt befindlicher Rohlinge informiert die Seite DigitalFQ (englisch).


    Achtung die Angaben beziehen sich prinzipiell auf den Rohlingstyp, nicht auf die Marke! Der Rohlingstyp lässt sich anhand des Media-Codes feststellen, der in vielen Brennprogrammen ("Disc Info") oder in Hilfsprogrammen wie Nero DiscSpeed angezeigt wird.

  • Zitat von MacLeod;193902

    DVD+R für DVD-Video. Diese Rohlinge sind normalen Video-DVDs am ähnlichsten, sie wurden dafür konzipiert, das Daten der Reihe nach ausgelesen und wiedergegeben werden.
    DVD-R für Daten. Diese Rohlinge wurden für "mehrfach wechselnden" Zugriff konzipiert (also quasi mal hier ein paar Daten, mal dort ein paar Daten; nicht hintereinander weg)


    Nein, jede DVD wird in Spiralen wellenförmig von innen nach außen beschrieben. Bei Daten-DVDs werden die Dateien alphabetisch geordnet aneinandergereiht.


    Die einzigen Unterschiede: Zur Orientierung des Lasers verwenden DVD-Rs am Beginn jedes Sektors "Land Pre Pits", DVD+Rs verwenden statt dessen eine höhere Wellenfrequenz. Außerdem enthält jede DVD-R Informationen über den Brennvorgang und über das Brennermodell, die bei Plus-Rohlingen fehlen.


    Ansonsten sind die DVD-Typen hinsichtlich Qualität und Verwendungszweck gleich.

  • Dankeschön für das Feedback, besonders an MacLeod, das war wirklich ausführlich und hat geholfen:-)


    Ich denke, ich werde mal eine gute Mischung zwischen Intenso +R/-R und Verbatim -R/+R bestellen und testen wie sie reagieren auf dem DVD-Player. Der teure Test ist es wert, sollen immerhin einige Jährchen halten.
    Die guten alten VHS Kassetten sollten auch nach 5 Jahren sterben. Mittlerweile halten meine nach 14 Jahren noch, trotz mehrfachem gucken.


    Aber bedruckbare Rohlinge ist nicht. Da wird jetzt mit CD-Marker kurz und knapp drauf geschrieben was es ist und gut. Bekommen immerhin ein schönes Cover auf Fotopapier. Aussen Hui, innen Pfui sozusagen.