Zeitung: Kosten für Hartz IV im Plan

  • Zitat von lovecraft;170609


    Erstmal sollte der Staat dafür sorge tragen das Arbeit besser bezahlt wird und ein Grosser Teil von ihrer Arbeit leben können ohne zusätzliches Geld vom Staat zu bekommen.


    Da ist was drann, aber ein anderes Thema ;)


    Zitat von lovecraft;170609


    Dann wär für die echten H4ler schonmal mehr da.


    Wozum mehr?



    Zitat von lovecraft;170609


    Aber über das Thema gibt es halt viel Pro und Kontra und das ganze kann man auch nicht einfach auf alle H4 Leute umsetzen.


    Nee, eben, deshalb ist der Kurs so wie er ist.
    Manchen kommen mit dem Geld gut hin die können sich den einen oder anderen Euro Tatsächlich noch weglegen für den nächsten monat.
    Dann gibt es welche da geht es auf.
    Und dann gibt es welche die kommen mit dem Geld nicht hin - deshalb aber H4 erhöhen?
    Wozu?
    Du glaubst doch nicht das zb bei 500 Euro die Stimmen verstummen werden das H4 zuwenig ist. Geben den Leuten 500 Euro das ist bei manchen auch vor ende des Monat weg, man hat mehr also kann man mehr ausgeben.



    Zitat von lovecraft;170609


    Es gibt durchaus Leute für die sind die 345 oder was auch immer genug Geld und die kommen auch gut damit zurecht, weil sie eben nicht zum Friseur gehen, sich nicht jeden Tag Duschen und gerne mal aus der Dose essen.
    Auch muss man ja keine Bahn Fahren oder Zug man kann ja mal schnell 5 Kilometer zum Einkaufen oder um sich Vorzustellen laufen.


    Ja und? das gibts mal was aus der Dose! Und man muss Tatsächlich nicht jeden Tag Duschen erst recht nicht wenn man nix macht!
    Ist gibt ne menge Leute die können sich das auch nicht leisten obwohl sie Arbeiten gehen.


    Zitat von lovecraft;170609


    Medikamente und Arztbesuche sind auch nie nötig die Leute werden ja, weil sie nur zuhause sind nicht Krank.


    Das ist in der tat ein Thema und MUSS geändert werden, aber sicher nciht durch erhöhung des Regelsatzes




    Zitat von lovecraft;170609


    Achja es gibt auch Länder die das wesentlich besser geregelt haben siehe Canada.


    Sicher :)
    es gibt auch Menschen die haben ein Yacht für 20 Millionen Euro
    Es wird immer Menschen geben den geht es besser, aber, und das ist der Punkt: Wenn man etwas vom Staat bekommt dann sollte man das DANKBAR annehmen und nicht rumjammen. Man hat zu schauen wem es schlechter geht und nicht wem es besser geht, dann hat man auch nix zum jammern.


    Das ist das was was uns überspitzt gesehen dahin gebracht hat wo wir jetzt sind, anstatt sich über kleine Dinge zu freuen wird immer nur gejammert "Der hat aber mehr, der hat eine größere Wohnung, der hat ein fetten Wagen usw usw usw.
    Neid und Gier



    Sicher läuft hier im Land einiges Schief, keine Frage, das muss geändert werden, und bessere Arbeitsbedinungen und höheren Lohn bekommst du sicher nicht damit hin indem du den H4 Satz erhöhst


    Mir ist schon klar das ein Teil der H4 Empfänger nix dazu kann und evtl. bis zum Lebendsende diese Sache beziehen muss. Und da ist H4 sicher auch kein gute Sache für sowas, und das muss auch geändert werden, aber auch hier: NICHT mit Erhöhung von Geldern und auch nicht mit der übernahme von Heiz und Stromkosten.


    Für den normalen Duchschnittsbürger ist H4 vollkommen OK.


    Wie schon erwähnt ich habe es auch bekommen, ich wäre nie auf die Idee gekommen nochmehr zu wollen, im gegenteil, ich fande es schon mächtig Peinlich zum Amt zu gehen und war EXTREM Dankbar als die meine Miete übernommen haben und ich mir was zu Essen kaufen konnte.

  • Zitat von Fox_Force_Five;170626

    Ich sag ja Strom ist teuer, und bei Asbach-Kühlschrank, E-Herd+Billigtöpfen und Durchlauferhitzer aus den 70ern verbrät man halt viel.
    Dann sag mir mal wo du versichert bist, die 25€ würde ich gerne sparen.


    OK Durchlauferhitzer knallt, das gebe ich zu.



    Hausrat (~25.000 Euro) und Haftplicht ist bei der AXA, kostet so ~ 230 Euro/Jahr.
    Bin aber der meinung das das weder Teuer ncoh billig ist, ich glaube das ist der normale Preis für sowas.

  • @ jupiter:


    klar, du willst provozieren. hoffentlich bekommst DU bald h4. hast dann zeit über bestimmte zusammenhänge nachzudenken. durch leute wie DICH, kann solch ein system nur funktionieren.


    alt

  • Viele Medikamente gibts nicht mehr über Arztrezept und sind sau teuer. Schon allein ein einfaches Kopfschmerzmittel. Oder etwas bei Frauen gegen Regelschmerzen. Für meine Salbe habe ich gerade 12 Euro bezahlt und die hält - wenn ich sparsam bin - knapp ein Monat. Sind aber immer noch keine normalen Arztkosten (10 Euro Praxisgebühr) und Zuzahlungen drin, wenn mal was ernsteres ansteht.


    Und wie oft ist es denn für einen H4 erlaubt, zu duschen? 1 x im Monat? Wie ist es im Sommer? Soll er da lieber stinken bis zum geht nicht mehr?

  • Zitat

    Medikamente und Arztbesuche sind auch nie nötig die Leute werden ja, weil sie nur zuhause sind nicht Krank.


    Das ist schonmal falsch. Ich bin z.b. Diabetiker, hab ne Schilddrüsenunterfunktion und leide seit 10 Jahren unter Depressionen. Im Dezember hab ich z.b. knapp 50 Euro für Medikamente ausgegeben. Insulin, Schilddrüsentabletten, Schlaftabeletten, Antidepressiva usw. Desweiteren zahle ich alle 3 Monate brav meine Praxisgebühr, da ich JEDES Quartal mehrmals zum Arzt muss

  • Zitat von alt;170636

    @ jupiter:


    klar, du willst provozieren. hoffentlich bekommst DU bald h4. hast dann zeit über bestimmte zusammenhänge nachzudenken. durch leute wie DICH, kann solch ein system nur funktionieren.
    alt


    Was willst Du denn nun? Wenn Du außer Deinen populären Plattheiten nix beizutragen hast, solltest Du Dich auf's Mitlesen beschränken!
    Und.. ich werde niemals H4 beziehen müssen! Aber darum gehts hier auch nicht!
    Hier geht es darum, ob man mit 345 Euro H4 auskommen kann/muß!


    Und durch solche Leute wie mich funktioniert das hier tatsächlich. Oder was meinst Du, wo das achso wenige H4 jeden Monat herkommt?
    Wenn Du darauf ne Antwort gefunden hast, kannste nochmal anklopfen! Noch eine dämliche Bermerkung und Du bist auf der Ignorier..

  • Zitat von Destiny;170663


    Und wie oft ist es denn für einen H4 erlaubt, zu duschen? 1 x im Monat? Wie ist es im Sommer? Soll er da lieber stinken bis zum geht nicht mehr?


    Gegenfrage: Jeden Tag?



    Ja ja ja, der Sommer.....


    Du stellst alles so hin als würde die Welt untergehen.


    Fakt ist, das Geld reicht. (Wie gesagt, die Arztgeschichten nehme ich mal aus, da sind definitiv verbesserungen angesagt)


    Jeder kann mit dem Geld machen was er will, wenn du Jeden Tag düschen möchtest: Bitte
    Du kannst dir auch die Wohnung auf 24 Grad hochballern.
    Aber dann könnte es halt mit dem Essen knapp werden. Jeder soll sich seine Prioritäten setzen.
    Ich finde nicht das der Staat verpflichet ist dir mehr Geld zu geben damit du jeden Tag 100 Liter Wasser in den Abfluss kippst.
    Es bringt sicher niemand um wenn es sich zwischendurch mit den Waschenlappen am Waschbecken wäscht - ja sowas gibt es, das war bis vor einigen Jahren Standart.
    Ich bin sicher niemand der die alten Zeiten herbei ruft, aber früher war man halt Sparsam wenn man keine Kohle hatte. ich finde das kann man auch erwarten von Leuten die Geld von der Allgemeinheit bekommen. Ich finde das gehört sich einfach so, und sehe auch kein Unrecht darin.

  • Zitat von Destiny;170679

    Ist schon übel, dass es dann immer noch Leute gibt, die meinen, von 351 Euro lebt man im Luxus und kann 3 x im Jahr Urlaub auf Mallorca machen.


    Steht das hier im Thread?

  • @ jupiter:


    ja, doch, ich bestätige dir das: DU bist ein toller KERL. durch DICH wird die welt auch ein wenig dunkler, du selbsternannter ernährerheld.


    alt

  • Schade, dass einigen nicht bewusst ist, dass der Großteil unserer Steuerzahlungen (ja, auch Hartz 4 Empfänger zahlen sowas) an ganz anderen Stellen verwendet wird.


    Tipp: Es sind nicht Zahlungen an Hartz 4 Empfänger damit gemeint.


    Der Bruchteil, der an Hartz 4 Empfänger geht, den kann man eigentlich schon wieder vernachlässigen.


    Warum regt sich keiner auf, dass mit unseren Steuergeldern
    - Kampfeinsätze im Ausland
    - neue Überwachungsgesetze wegen angeblicher Terrorgefahr
    - Banken, deren Manager unser Geld verbraten haben und natürlich die Auszahlungen an die Aktionäre, die ja auch regelmäßig erhöht werden - trotz Pleite
    - Leuten, die sich ein neues Auto anschaffen und deshalb die Abwrackprämie kassieren
    - neue Prunkbauten der Regierung, BND, Jobcenter, Arbeitsagenturen...
    - Verfahren vor dem BVerfG, weil einige Leute meinen, sie müssten mehr als 2 Familiennamen haben
    etc.
    finanziert werden?


  • Und was hat das alles mit dem Auskommen von H4 zu tun? Ich weiss, die Welt ist schlecht.. trotzdem!
    UJnd schön wäre, wenn Du die Frage beantworten würdest, wo hier im Thread steht, dass H4ler nach Malle fahren!

  • Destiny


    Na ja gut, meine Fragen möchtest du nicht beantworten, egal.



    Ist ja schön und gut was du schreibst, aber das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es gibt unzählige Sachen in Deutschland die Schief laufen aber das ist ja hier nicht das Thema.



    Zitat von Destiny;170701


    - Leuten, die sich ein neues Auto anschaffen und deshalb die Abwrackprämie kassieren


    Ja und?
    Abgesehen davon das es definitv NICHT Umweltfreundlich ist ist es eine Super Sache.
    Das ganze Kosten nur auf den ersten Blick Geld auf den zweiten aber nicht.


    Im Durchschnitt! werden Autos für ~12.000 - 15.000 euro gekauft.


    Das ganze ist schon recht schlau gemacht.


    Im Prinzip gibt der Staat dafür kein Geld aus sondern verzichtet auf die Mehrwertsteuer ;)
    Die meisten Menschen würden jetzt eh kein neues Auto kaufen, also würde es auch für die Staat die Steuer nicht geben.
    Für den Staat bleibt alles beim alten, nur mit dem Vorteil das die Industrie (und somit die Arbeitsplätze) erst mal weiterlaufen. Was ja Geld dem Staat und Beschäftigung bringt.


    Mehr Gedanken würde ich mir um die unzähligen Milliarden machen die in Banken versenkt werden.....

  • Zitat von Destiny;170701


    - Verfahren vor dem BVerfG, weil einige Leute meinen, sie müssten mehr als 2 Familiennamen haben
    etc.
    finanziert werden?



    Oder Verfahren weil H4 Empfänger für mehr Geld klagen...


    :D :D :D




    Sorry aber das musste raus ;)

  • H4 Empfänger klagen vor dem Sozialgericht, weil die Leute bei den Ämtern nur Mist machen. Bei mir gabs auch schon eine völlig falsche Berechnung. Wenn die nicht ordentlich geschult sind und nur Mist machen, ist es ja wohl auch mein gutes Recht. (Eigentlich das einzige, was einem noch bleibt.)

  • Zitat von jupiter;170703

    Und was hat das alles mit dem Auskommen von H4 zu tun? Ich weiss, die Welt ist schlecht.. trotzdem!
    UJnd schön wäre, wenn Du die Frage beantworten würdest, wo hier im Thread steht, dass H4ler nach Malle fahren!


    Posting #45 von Dir:


    Zitat von jupiter;170396


    Ansprüche auf Kino, Biergartenbesuche oder Malle im Sommer etc. mit den (darüberhinaus) Kindergeld bezuschussten lieben Kleinen verneine ich ganz entschieden!


    Das klingt für mich danach, dass Hartz 4 Empfänger sich einen Urlaub auf Mallorca leisten könnten.

  • Zitat von Destiny;170727

    Posting #45 von Dir:
    Das klingt für mich danach, dass Hartz 4 Empfänger sich einen Urlaub auf Mallorca leisten könnten.


    Nee, er hat geschrieben ANSPRÜCHE auf.....

  • Ja, ja... und innerlich denken, dass Hartz 4 Empfänger auch ständig Urlaub machen, weil es ja auch ständig in den Medien gepredigt wird, wie gut und im Luxus wir doch leben.


    So, das war mein letzter Beitrag. Bringt ja eh nichts. Die Vorurteile sind da, vor allem von Leuten, die nie oder nur kurz von H4 lebten und die gehen eh nicht von ihrer Meinung ab.


    Ich haben fertig.