Problem mit TFT-Monitor/Videowiedergabe

  • Wusste jetzt nicht genau ob ich es hier oder im Unterforum "Audio und Video" posten sollte. Jedenfalls habe ich nach einem schwerwiegenden Systemausfall (blauer Bildschirm) ein Problem mit meinem Monitor, oder besser gesagt der Videowiedergabe.


    Es geht darum, dass ausschließlich bei dunklen oder nicht ausreichend ausgeleuchteten Videosequenzen, das Bild insgesamt sehr dunkel bleibt. Bei hellen Inhalten, z.B. Aufnahmen im Tageslicht habe ich ein einwandfreies Bild. Das Problem bezieht sich ausschließlich auf Videobilder. Wenn ich z.B. über das ATI Catalyst Control Center die Helligkeits- oder Kontrastwerte reguliere, wirkt sich das auf alles aus (also Menüleisten, Desktophintergrund uws.) nur nicht auf Videowiedergabe. Das Problem trat zuerst beim WMP auf, dann habe ich den VLC probiert. Erst ging es gut und keine 10 Sek. später hatte ich auch beim VLC das Problem.


    Ich habe bereits einen aktuellen Grafiktreiber neu installiert. Ich check nicht woran es liegen könnte.

  • Habe den PC mal mit einem LCD-TV verbunden und die Helligkeit aufgedreht und es gab auch Probleme (schwarze Balken wurden beispielsweise, durch den höheren Helligkeitswert des LCDs, grau angezeigt. Bei der Standardeinstellung war das Bild bei dunkleren Inhalten auch beim LCD-TV wieder zu dunkel). Dann mal einen Laptop am besagten TFT-Monitor angeschlossen und das Problem, wie im 1. Post beschrieben, war immer noch da. Anschießend noch den Laptop an den LCD-TV angeschlossen und es lief einwandfrei.
    Fazit: Grafikchip meines PCs defekt und TFT-Montior defekt und alles zu gleicher Zeit - ich bin mir fast sicher, dass dies irgendwie im Zusammenhang passiert ist. Werde ich wohl nie erfahren.

  • Yo, Pustekuchen. Hab meinen PC mit ner Kulanzrechnung vom Händler wiederbekommen. Nach deren Überprüfung war alles i.O. Vorsorgehalber wurder der RAM-Speicher gewechselt.


    Jetzt die große Überraschung - alles läuft einwandfrei. Sogar mein defekt geglaubter TFT macht es wieder.


    Da komme ich jetzt irgendwie gar nicht drauf klar, aber ich freu mich natürlich ;). Bis auf 1x Portokosten ist zum Glück nichts weiter angefallen.

  • Stimmt, war auch bei mir so. Aber das hat mich immer überfordert, weil es dann nicht an einem bestimmten Fehler lag, sondern immer mehrer Ursachen angesprochen wurden. Aber fürs nächste Mal mache ich mir die Mühe und beschäftige mich näher damit. Zur Sicherheit fotografiere den Bildschirm dann auch mal ab.