HTML Formularmaske erstellen mit Emailfunktion

  • Hi,


    ich möchte mir ein Formula erstellen das ungefähr so aussehen soll (aber viel mehr Auswahlmöglichkeiten erhält) Mit der Möglichkeit einer Email die dann an mich mit dem Abschicken geht.


    </div>
    <div class="textcon">


    <form action="/includes/funktionen/mail_kontakt.jsp?noExport=true" method="post" enctype="multipart/form-data" name="mailsenden" id="mailsenden">
    <input type="hidden" name="noExport" value="true" />
    <input type="hidden" name="forward_fehler" value="/kontakt/index.jsp" />
    <input type="hidden" name="forward_danke" value="/kontakt/index.jsp?noExport=true&danke=true" />
    <table class="kontakt">
    <tbody>
    <tr>
    <td><p><label for="sender">Adressat</label></p></td>
    <td><select name="sender" id="sender">
    <option value="rbbfernsehen">rbb Fernsehen</option>
    <option value="AntenneBrandenburg">Antenne Brandenburg</option>
    <option value="Fritz">Fritz</option>
    <option value="Inforadio">Inforadio</option>
    <option value="Kulturradio">Kulturradio</option>
    <option value="88Acht">radioBerlin 88,8</option>
    <option value="radioeins">Radioeins</option>
    </select>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td><p><label for="name">Ihr Name</label></p></td>
    <td><input name="name" id="name" type="text" value="" /></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><p><label for="email">Ihre Email</label></p></td>
    <td><input name="email" id="email" type="text" value="" /></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><p><label for="betreff">Betreff</label></p></td>
    <td><input name="betreff" id="betreff" type="text" value="" /></td>
    </tr>
    <tr>
    <td class="unten"><p><label for="text">Ihre<br />Nachricht</label></p></td>
    <td class="unten"><textarea name="text" id="text"></textarea>
    </td>
    </tr>
    </tbody>
    </table>
    <div class="kontaktsubmit">
    <input type="submit" name="Submit" value="Abschicken" />
    <input type="reset" name="Submit2" value="L&ouml;schen" />




    Was muss ich da tun, oder geht das so gar nicht?


    Also es soll nicht! das Mailprogramm vom User aufgehen, es soll so an mich abgeschickt werden.




    Vielen Dank

  • läuft da eine jsp Seite im Hintergrund? Für solche Fälle würd ich dann doch eher Servlets empfehlen. Oder ist das ganze gar nur ein Beispiel eines Formulars und du verwendest Asp.net/PHP/Sonstiges?

  • upss, Fremdwörter :cool:


    Du so Fit bin ich da nicht.


    ich habe die Homepage mit ein Programm gemacht. Ein wenig fummel ich auch im HTML rum - mehr aber nicht :rolleyes:


    Also die Homepage läuft auf 1&1 Server


    :confused:

  • Wenn das E-mail programm vom Benutzer nicht aufgehen soll, dann musst du dir das email senden selbst programmieren(da du JSP verwendest, musst du das in Java machen). Ich hab da letztes Jahr mal was gemacht, weiß aber nimmer wies genau gegangen ist. Auf jeden Fall gibts eine Email Klasse die das versenden von Emails ziemlich vereinfacht.

  • Hi,


    Ok Danke, schaue ich mir alles mal an.


    Kleine Frage noch;
    Ich habe mal auf die schnelle ein email Formular benutzt welches mir das Hompepageprogramm vorgegeben hat (ist halt für mich nicht wirklich nutzbar), habe das auch auf Homepage überspielt, aber das klappte gar nicht :(
    Die Email kam nicht an und das "Danke" Fenster wurde nicht abgezeigt, stattdessen gab es im Browser eine Fehlermeldung das die Seite nicht angezeigt werden kann..


    Muss der Server der Homepage bestimmte Standarts unterstützen??


    Danke


    Gruß

  • Hi, irgendwie läuft da wohl kein PHP, zumindest habe ich es nicht zum laufen gebracht.
    Es gibt ein paar nette kostenlose "Formular-Generatoren" im Netz, das ist innerhalb von Sekunden so ein Teil erstellt. Läuft auch super.
    Aber der Versand läuft über deren Server an mich. Aber irgendwie halte ich nix davon, ich könnte mir gut vorstellen das die Sachen dort evtl. Gescannt werden und Daten "geklaut" werden.


    1&1 stellt selbst auch was zu verfügung aber das ist recht unbrauchbar weil fast nicht zu verändern. Geht aber gut.
    Die stellen das in CGI zu verfügung


    Mist :(

  • du kannst natürlich auch einfach folgenden text in dein formular einfügen, dann wir auch nicht das mailprogramm geöffnet.


    <form action="mailto:[email protected]" method="post" enctype="text/plain" >
    FirstName:<input type="text" name="FirstName">
    Email:<input type="text" name="Email">
    <input type="submit" name="submit" value="Submit">
    </form>

  • es wird nicht das mail programm geöffnet, aber es kommt eine meldung dass eine mail nachricht verschickt wird, also ned so optimal. Außerdem funktionierts nur wenn ein email account eingerichtet ist.

  • is die frage was der server kann. Er hat oben ein Formular gepostet, dass die Daten an eine JSP Seite sendet. dort kann man ganz einfach Java Code reinschreiben und dann ein Mail versenden, das ist kein Problem

  • Hi,


    ich habe es jetzt erstmal hiermit gemacht
    http://www.response-o-matic.com/


    Läuft zwar auch über einen Server, aber dieser Laden erscheint mir relativ Seriös.


    Java ist halt immer so eine Sache, viele habe das deaktiviert.



    Aber trotzdem danke bis hierher, ich bin auf jeden Fall mal schlauer geworden und habe festgestellt das so ein Standartformular nicht so einfach auf eine Standarthomepage zu bringen ist :rolleyes:



    Danke


    Gruß

  • Das was du meinst ist JavaScript. JavaScript und Java sind verschieden!!! Das Javascript würde am Computer des Benutzers ausgeführt werden(wird von manchen blockiert, aber heutzutage geht ohne JavaScript sowieso fast nix mehr) und Java würde auf dem Server laufen(davon bekommt der Benutzer gar nix mit)

  • Du kannst dir bei irgendeinem Webhoster eine kostenlose Subdomain holen, dort dein Formular erstellen und deine php-Mail Funktion. Dann das Formular mit einem <iFrame> in deine aktuelle Seite einbinden. Bei intresse bastel ich dir den php Teil.


    Die einzigen Bedingungen beim Webhoster sind:
    PHP muss drauf sein, ob 4 oder 5 ist egal.
    UND das wichtigste ist, dass die Funktion fsockopen() aktiviert ist.
    Freehoster zu finden bei denen das aktiviert ist, ist zwar schwierig, aber nicht unmöglich.

  • jo, vielen danke für die Unterstützung :)


    Werde mich da in Zukunft näher mit der ganze Sache beschäftigen.





    Eine andere Frage, will jetzt da nicht extra einen Thread für aufmachen:


    Ich möchte mir ein Forumular für Interne Zwecke bastelt, so wie in meinen ersten Post, das würde ungefähr 3 mal größer werden und besteht überwiegend aus Auswahlfenster.


    Bitte: ES muss EINFACH zu Bauen sein, Computer ist zwar mein Hobby, aber Programieren ist für mcih Neuland, ich war bisher eher ein Hardwartyp ;)



    Mir kam halt sofot die Idee es mit HTML zumachen, aber ich vermute jetzt werden manche sagen das es Blödsinn ist, OK aber dann brauch ich eine genaue Anleitung ;) :)



    Funktionsweise:


    Nach Texteingabe bzw Auswahl der einzelnen Felder soll mit Enter ein Ausdruck (am besten gleich 2 Exemplare) gemacht werden der so aussieht wie das (Fertige) Formular, und danach soll das ganze in eine Liste gespeichert werden wie z.B Excel, muss aber nicht unbedingt, ich will es nur eine möglichkeit haben die alle Formular (könnten so 100 werden) schnell und einfach auf einmal zu durchsuchen


    Vielen Dank :)

  • Zitat von fxk14i;179795

    kannst du ein kleines bsp posten,wie es aussehen soll?
    iwie versteh ich nicht ganz was du willst


    Nimm einfach den Quellcode vom ersten Posting und speicher ihn in eine txt datei die du dann in eine HTML umbenennst, dann einfach mit dem Explorer aufmachen (oder FF ;))



    Formular natürlich dann ohne "Abschicken" ;)