Wie schnell ist Internet via Kabel

  • Wie der Threadtitel schon sagt, frage ich mich wie schnell Internet via Kabel ist.


    Unitymedia bietet z.B. 10.000 kbit 20.000 kbit und 30.000 kbit. Ist das dann auch wirklich so schnell? Ist bei DSL ja nicht immer der Fall (hatte jahrelang DSL 6000 und nur 3500 bekommen).


    Hat da jemand Erfahrungswerte?

  • Ich habe die 30.000er und komme damit auf eine DL-Geschwindigkeit von ca. 3,6 MB.
    Meistens aber geben die Server die Geschwindigkeit nicht her. Darum starte ich normalerweise 5 Downloads gleichzeitig, dann kann die Geschwindigkeit voll genutzt werden. 1 DVD mit 4,35 GB braucht bei mir ca. 22 Minuten :D
    Uploadgeschwindigkeit von 2.000 kann ich übrigens auch voll nutzen, hier dauert 1 DVD knapp 6 Stunden ...

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Zitat von Geraldo;168523

    Naja, die dafür passenden Siemens-Luft-Haken wurden noch nicht erfunden, von daher nur dort, wo auch "normales" Kabelfernsehen möglich ist.


    Nicht nur normales, es muss für "digital" ausgelegt sein ;)

    So entstehen meine Uploads:
    Hier nicht mehr, aber wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Du willst Dir einen NL-Account kaufen? Dann danke mir für meine Uploads, indem Du über meinen Refer-Link kaufst: Klick

  • Danke für die Infos!


    Also gibt das die Leitung wirklich her (solang der Server mitmacht). Supie. Ich habe nämlich Kabel geordert und wollte mich vorab absichern.


    Kabel hab ich, derzeit noch analog. Das wird dann wohl umgestellt. Hoffe ich... ^^ Laut Webseite geht es zumindest.

  • Zitat von ibini2;168528

    Nicht nur normales, es muss für "digital" ausgelegt sein ;)


    Hi, das stimmt so nicht ganz. Wenn digital Fernsehen geht muss nicht unbedingt Internet & Telefon gehen.
    Nur in den komplett Modernisierten (Rückkanalfähigen) Gebieten geht auch Internet & Telefon. Es gibt Regionen wo das Digitale Signal gesendet wird aber die Technik noch nicht Rückkanal fähig ist.


    Wenn aber im Internet steht das es geht dann geht es auch fast immer. Die Datenbank ist eigentlich immer sehr aktuell bei UM.


    Kenne mich da aus...habe mal für Unitymedia gearbeitet und bin schon seit Jahren im Internet & Telefon Vertrieb. Kann Unitymedia auch ruhigen gewissens Empfehlen. Beim Telefonieren muss man aber ab und an mit kleineren störungen leben. Ist halt IP-Telefonie und kein Telekom Anschluss.


    Um auf die Ursprungsfrage dieses threads zu antworten:
    Ja, es kommt immer die Geschwindigkeit an die man Bestellt. Natürlich mit Technisch bedingten Schwankungen so um die +/- 10% hat mir mal ein Techniker bei UM gesagt.
    Denn es liegen am Anschluss immer die vollen 32.000 an! Die Geschwindigkeit wird nur im Modem von UM gedrosselt. Da Kabelfernsehen nur über einen Draht funktioniert und alle an diesem einen Draht zusammnen hängen kann man keine verschiedenen Geschwindigkeiten Schalten wie über die normale Telefonleitung. Daher ist die Bereitstellung bei UM auch so schnell, ist ja alles schon da!



    Gruß Tim