Ein paar PC (Alt) Hardwarefragen

  • Moin,


    ein paar Fragen zu einen meiner PCs


    Es ist ein PIII mit 1Ghz
    Alt aber gut :D


    Wobei das Bios alles alles als gut ist, es ist ein American Megatrends wie ich finde total schrott, aber nun gut.


    1 Frage, der Rechner hat ein Kälte Problem, der geht beim Hochfahren immer wieder aus, kann gut und gerne 6 mal sein, dann läuft er.
    Ich habe es heute mal geteste und vor dem Anschalten etwas warm gemacht dann fuhr er ohne Probleme hoch.
    Das Problem wäre in der Wohnung kein Thema (da läuft er) aber er steht in einen recht kalten Büro welches über Nacht nicht beheizt ist.


    Wo könnte man diesen Fehler Suchen? Netzteil tauschen?



    2 Frage: Der Rechner geht nach dem Runterfahren (XP) nicht komplett aus, sondern bleibt auf den BIldschim stehen "Sie können den Rechner jetzt ausschalten", das kannte ich bisher nur von Win98.
    Ist das eine Einstellungssache oder ist das mit den Board und XP einfach so?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Zu 1:


    Tippe auf Netzteil.
    Könnte aber auch Mainboard oder CPU sein.....


    Zu 2:


    Mehrere Lösungsansätze....


    Guck mal in der Energieverwaltung.
    Häkchen setzen bei "Unterstützung für Advanced Power Management aktivieren"



    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
    In der rechten Fensterhälfte ist derSchlüssel «PowerdownAfterShutdown».
    den Wert auf 1 setzen.



    Gehe im Bios mal in POWER MANAGEMENT SETUP
    Dann PM Control by APM oder ACPI so in der art und stelle es auf yes im manchen Bios musst du es auf OS stellen leider ist es von Bios zu Bios anders deswegen kann ich dir nicht sagen wie es genau bei deinem ist




    Hoffe, das hilft Dir

  • zu 1.


    Schliesse mich meinem Vorposter an. Hatte hier neulich selbiges Problem
    und es stellte sich das Netzteil als Fehlerquelle heraus. Probiere mal ein
    anderes Netzteil und guck ob es läuft, bevor du losrennst und ein neues
    besorgst. Falls das (wider Erwarten) nichts bringen sollte. würde ich mal den
    Speicher auf nem anderen Board(soweit vorhanden) mit memtest prüfen.
    Das Board selber, nun ich gehe davon aus das es ein Intel-Chipsatz hat, sollte
    mit selbigem Unzerstörbar sein. Kenne ne Masse PIII-Boards die heute noch
    produktiv tätig sind. Mit W98SE oder (würg) WME. XP meckert schonmal.


    Aber um das zu klären wäre die Benennung von Board und Chipsatz hilfreich.


    Dabei kommen wir zu Punkt 2:


    Die allermeisten Boards dieser Generation können kein Kill-Term Softwareseitig
    empfangen. Um das festzustellen :siehe oben. Da das BIOS, wie du sagst,
    recht übel ist. gehe ich davon aus das da nicht viel einzustellen ist.
    Energieverwaltung war damals noch ne unbekannte Grösse. Strom ist zum verballern da.
    Nach ACPI würde ich ergo auch nicht schauen.


    Leider keine einfache Lösung in diesem Post vorhanden. sorry.
    (Nein wir lassen uns nicht von zusammengebackenem Sand veräppeln) :D


    cu
    rjb

  • Hi,


    also


    das Netzteil war die Ursache.
    Ich hatte noch eines rumliegen (300Watt :D) dann lief der Rechner.


    Im Prinzip hätte man das Netzteil sogar wieder reparieren können, ich habe es mal aus neugier aufgeschraubt und von oben hat man gesehen das ein Winderstand und die Platine leicht angebräunt waren, und von unten war die Lötstelle defekt.
    Ich habe es aber weggeworfen (hatte ja nur 145 Watt :D)


    Also Rechner geht wieder Einwandfrei


    Einzig das mit dem Runterfahren nervt mich ein wenig.


    Ist ist ein Micro Star Board
    MS-6323



    Im Bios war ich mal gewesen, habe auch tatsächlich mit ACP oder so gefunden, aber das hat nix gebracht :(


    IM XP hatte ich die Sache auf 14 gesetzt - kein Erfolg




    Ich befürchte fast das ich damit Leben muss oder?

  • Zitat von Digital;167816

    IM XP hatte ich die Sache auf 14 gesetzt - kein Erfolg



    Wo hast Du auf 14 gesetzt?
    In der Registry? Da war von 1 die Rede, nicht von 14.......


    Schau auch mal in der Systemsteuerung bei den Energieeinstellungen......wie oben schon beschrieben......

  • Okay.


    Hier mal gucken:
    http://www.fujitsu-siemens.co.…roStar/ms6323/ms-6323.htm


    Ist die einzige Seite wo sie noch Spezifikationen und das Manual bereithalten.
    MSI selbst leider nicht mehr.
    Diese sprechen allerdings von einem Award-BIOS und nicht von einem AMI.
    Ist dein Rechner von FS? Oder war das Board Retail-Ware?
    (So gleich die Boards mit geicher Bezeichnung auch sind: die grossen
    OEMs kommen den Boardherstellen oft mit eigenen Wünschen.(wäre hier:Award statt AMI)


    Falls es doch das (oben genannte Award-)BIOS ist:
    Unter Chapter 3 beschrieben:
    Power Management Setup -> Power Management -> PM Control by APM
    Optionen:Yes or No Probiere mal die Andere.:-)


    cu
    rjb


    P.S.: Hiermit widerrufe ich meine schändliche Aussage in meinem letzten Post:
    Das Board beherrscht ACPI! :D