Router-Probleme

  • Ich besitze seit 4 Jahren nen Netgear-router und bin bis vor kurzem sehr zufrieden mit ihm


    Seit ca 4 Wochen hab ich Probleme mit meinen Notebook, und zwar hab ich das Problem mich bei ihm über W-Lan anzumelden. Seit 3 Tagen verweigert er mir sogar jegliche Konnektivität. Hab ne WEP-128-Bit-Verschlüsselung und sitz sogar direkt vor ihm beim Testen des W-Lans. Bekomme immer die Meldung "Es kann keine Verbindung mit dem Gerät hergestellt werden. Das Gerät außerhalb der Reichweite oder aktualisieren Sie ihre Netzwerkliste". Ich sitze direkt vor dem Router. Und noch anzumerken das das W-Lan extrem zwischen 11 - 54 Mbit schwankt.


    Das komische ist aber ich kann mich wunderbar bei Nachbars ungesicherte W-Lan einklinknen, ohne Probleme (was seit huet nicht mehr geht, WPA-Sicherung) Und mein 2. Notebook mit Vista hat mit der Verbindung zu meinem Router keine Probleme


    Bekomm auch am Notebook unter dem Event-Manager DHCP-Fehlermeldungen wie DHCP-Nack Probleme und das sich mein Notebook selber ne Ip vergibt wie 169.XXXXX


    Würd mich freun wenn mir dabei jemand helfen kann das Problem zu beheben

  • Schalte mal kurzzeitig die Verschlüsselung komplett ab, findet er dann Netz?


    Evtl mit


    ipconfig /release und ipconfig /renew über die Kommandozeile anstoßen.


    Kontrolliere ebenfalls, ob im Router evtl. MAC-Adressen-Filterung eingeschaltet ist und lösche alle bekannten WLAN-Netze unter den erweiterten Einstellungen deines Notebooks.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • hab beim Router mal alles rausgenommen und ne unverschlüsselte Verbindung gemacht mit neuem Channel. Beide Notebooks Vista sowie XP haben das neue nicht erkannt, auch nicht nachdem Neustart beider Notebooks


    erst nachdem ich meinen Router in den Urstatus zurückgesetzt hab und kann ich mich wieder verbinden, egal ob un / verschlüsselt.


    Trotzdem bekomm ich keine Verbindung beim XP-Notebook.IE sagt mir, sie haben keine Intenetverbindung und FF zeigt mir auch nur ne weiße Seite. Beim refreshen passiert auch nichts


    Und in der Statusanzeige der drahtlosen Netzwerkverbindung sehen 2 ständig graue Monitore


    Beim releasen, steht im dos-fenster
    ethernetadapter lan -------------- keine verbindung
    ethernetadapter drahtlos -------------- verbindungsspezifisches dns suffix
    bei ip, subnetz 0.0.0.0 und beim gateway gar nix


    dann erscheint eingeschränkte konnektivität und ich muss auf reparieren klicken, beider aktuellen w-lan-verbindung


    beim renewen im dos-fenster
    es kann kein vorgang auf lan-verbindung ausgeführt werden, solange dieses medium nicht verbunden ist. Beim Aktualisieren der Draftlos-Verbindung ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen


    bin sooo kurz davor nen neuen router zuholen oder nen w-lan usb stick und mein wlanadapter ausschalten am notebook

  • In der Tat habe ich schon Kombinationen von W-Lan-Chipsätzen/Routern gehabt, die einfach nicht miteinander können.
    Allerdings sehr selten, und bei dir hat es ja schon funktioniert.


    Du kannst jetzt natürlich noch versuchen herauszufinden, wo der Fehler genau im XP-Book liegt. Um die Hardware auszuschließen gibt es zwei Möglichkeiten.
    Die Weiche: Einen neuen Benutzer unter Windows-XP anlegen, und schauen ob dieser erneut das Problem hat.
    Die Harte: Eine Knoppix-CD besorgen, bei der hoffentlich der W-Lan-Chip erkant wird, und schauen ob es unter Linux entsprechend auch nicht funktioniert.


    Noch weitere Ideen hab ich erstmal nicht.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • meinst du das etwas mit der hardware von w-lan gerät im notebook ist kaputt?


    was wäre sinnvoller , neuer router oder w-lan usb stick?


    nachtrag:


    als 2. admin und als normaler user hab ich das selbe problem.


    was mich aber richtig wundert, als ich ein neues w-lan erstellt habe, konnten beide notebooks (vista und xp) dieses neue nicht erkennen auch nach neustart nicht. Erst nachdem ich im router ihn auf werkseinstellungen zurückgesetzt hab fanden die notebooks dieses w-lan dann endlich.

  • so jetzt ein letztes update:


    mein xp-notebook verweigert jetzt jegliche verbindung zu anderen routern. es konfiguriert sich immer selber mit der ip 169.xxx.xxx.xxx. Bekomm nicht mal ne Verbindung zwischen neuem router und usb-wlan-stick

  • Dann ist doch mit hoher Sicherheit die Windows-XP-Installation Schuld. Da ich nicht davon ausgehe, dass du dir irgendwelche ominösen Speed-Tuner installiert hast, hat offenbar irgendein anderes Programm, evtl. ein unentdeckter Virus, deine Netzwerkkonfiguration zerschossen. (Mal geraten).


    Um eine Neuinstallation des XP kommst du scheinbar nicht herum :(

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • was??? nochmal???


    es werden aber nirgends fehler / viren/ mal und spyware entdeckt


    nachtrag:
    jetzt klappts doch noch. irgendwas an hardware scheint defekt gewesen zu sein vom integrieten wlan adapter. hab ihn komplett entfernt und dekativiert mit allem drum und dran. Jetzt geht es wieder vol mit 54 Mbit die sec

  • Mein Router machte auch schon solche und ähnliche spinnerein.
    Jetzt nimmste den Reset Knopft und hälst den laut Vorschrift ein paar Sec. gedrückt, danach alles eingeben was so sein muss dann sollte das wieder gehen.
    Wenn nicht ein anderen Wlan Stick zum Test besorgen, geht der auch nicht, dann ist der Router im Arsch.