• Hallo!
    Ich habe hier im PC eine DVB-S Karte. Ich finde aber, nun bin ich aber auch durch viele HD Filme verwöhnt, dass die Qualität des Fernsehens doch teilweise rechts schlecht ist.
    Mit einer eventuellen schlechten Ausrichtung der Parabolantenne sollte das doch aber nicht zusammen hängen oder? Denn das was ich Empfange ist ja ein MPEG Datenstrom. Und wenn dieser nicht genau so ist, wie vom Sender ausgestrahlt sollte es Fragmente geben und nicht schlechte Qualität oder?

  • DVB-S ist 720x576, 576x576, 480x576 und 352x576
    DVB-S2 ist 1920x1080 oder 1280x720


    In Deutschland gibt es vier DVB-S2 Sender (PremiereHD, DiscoveryHD, AnixeHD und ArteHD) und zwei DVB-S2 Testsender.


    Der Rest sendet in Standard Definition, was etwas unterhalb der Qualität einer DVD liegt, rein von der Bitrate her gesehen.
    Das ist ausreichend für normale Röhrenfernseher. Und für mehr ist derzeit nichts in Planung seitens der Privaten. ÖR planen ihr HD Angebot auszuweiten, aber wen interessiert das schon.

    Postfächer laufen über. Lange Wartezeiten!

  • Bei digitalem Empfang gibts zwei Möglichkeiten:


    1) Du hast Empfang
    2) Du hast keinen Empfang (aufgrund von Regen/Schnee/Sturm).


    Im Gegensatz zu analogen Signalen gibts keine Qualitätsunterschiede zwischen großen/kleinen/guten/schlechten Schüsseln. Der einzige Vorteil einer großen und guten Schüssel samt LNB besteht in den Schlechtwetterreserven. Eine 60er Schüssel knickt bei Regen eher ein, als eine 80er.

    - Bitte keine Upgrades meiner Projekte ohne vorherige Absprache! -