Obama - Was für Erwartungen habt ihr?

  • Heyho Leute ;)
    Ich finde das brisante Thema Obama und die USA super spannend und will mal eure Meinung dazu hören.
    Was haltet ihr von Obama, was für Erwartungen habt ihr?
    Was fällt euch zu diesem Thema ein?


    Ich hoffe dass das eine vernünftige Diskussion wird =D


    22.01.09 Obama stellt die Weichen - Kurswechsel in den USA
    Das könnt ihr euch ja mal durchlesen und euch eine zusätzliche Meinung bilden...



    Ich fange mal an. Ich finde Obama sehr charismatisch und Vertrauenserweckend. Wenn er so weitermacht wie bisher und seine Wahlversprechen hält kann man davon ausgehen dass sich in den USA viel ändern wird.
    Die Amerikaner sind in ihrem weltweiten Ansehen in den letzten 8 Jahren enorm gesunken, was wohl auf Bush zurückzuführen ist.
    In einer Amtsperiode wird Obama es wohl nicht schaffen, diese ganze Suppe, die Bush im eingeschüttet hat, auszulöffeln.
    Aber wenn er, was von ihm erwartet wird, die richtigen Entscheidungen trifft kann er doch vieles Gut machen.


    Obamas erste Schritte


    Zitat

    Abzugspläne für Irak in Arbeit
    Außerdem hat sich Obama an seinem ersten vollen Arbeitstag im Weißen Haus mit hohen Sicherheits- und Militärberatern über einen möglichen Abzug der US-Truppen aus dem Irak beraten. Dabei ordnete er die Ausarbeitung von Rückzugsplänen an. Obama beauftragte die Militärspitze, den "verantwortungsvollen" Abzug in die Wege zu leiten, wie es in einer offiziellen Erklärung hieß.


    Zitat

    Konjunkturpaket auf dem Weg
    Zugleich wurde Obama an der "Wirtschaftsfront" aktiv. Er traf sich mit seinen ökonomischen Beratern. Obamas Hauptziel ist es, möglichst schnell ein 825 Milliarden Dollar schweres Konjunkturpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft auf den Weg zu bringen.


    Zitat

    Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo im Gange
    Die Schließung des Lagers in Guantanamo, in dem jahrelang hunderte Gefangene ohne geklärten Rechtsstatus festgehalten wurden, zählt zu Obamas Wahlkampfversprechen.
    "Die Gefängnis-Einrichtungen in Guantanamo sollen so schnell wie möglich geschlossen werden, nicht später als ein Jahr nach dem Tag dieser Anordnung", heißt es in dem Entwurf, der auf der Homepage der Meschenrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) veröffentlicht wurde. Für Gefangene, von denen Gefahren ausgingen, sollten "rechtmäßige" Verfahrensweisen gefunden werden. Das Dekret werde noch heute von Obama unterzeichnet, teilte ein Mitarbeiter des Präsidialamtes mit


    MfG,
    Hurley

  • Zitat

    Abzugspläne für Irak in Arbeit
    Außerdem hat sich Obama an seinem ersten vollen Arbeitstag im Weißen Haus mit hohen Sicherheits- und Militärberatern über einen möglichen Abzug der US-Truppen aus dem Irak beraten. Dabei ordnete er die Ausarbeitung von Rückzugsplänen an. Obama beauftragte die Militärspitze, den "verantwortungsvollen" Abzug in die Wege zu leiten, wie es in einer offiziellen Erklärung hieß.


    Kann sein, dass ich mich täusche, aber ist der nicht für 2012 schon angeordnet?

  • Du hast schon Recht aber die Truppen werden so früher Abgezogen, wie in der Quelle steht schätzungsweise in 16 Monaten ;)
    Denke du meintest das was ich hier farbig markiert habe =D


    Zitat

    "Ich habe die Militärführung aufgefordert, zusätzliche Pläne auszuarbeiten, die für den verantwortungsvollen militärischen Abzug erforderlich sind", heißt es in der Erklärung Obamas. Derzeit stehen rund 146.000 US-Soldaten im Irak. In einem bilateralen Abkommen mit der irakischen Regierung wurde unter Obamas Vorgänger George W. Bush vereinbart, dass die Kampftruppen noch bis Ende 2011 im Land bleiben können. Obama hatte sich im Wahlkampf hinter die Forderungen der US-Streitkräfte nach einer Truppenverstärkung gegen die wiedererstarkenden Taliban in Afghanistan gestellt - dafür sollen alle Soldaten innerhalb von 16 Monaten aus dem Irak abgezogen werden.


    MfG,
    Hurley

  • ich erinnere mich noch gut an die "einführung" von frau merkel das wurde auch live in den usa auf mindestens 12 sendern übertragen ...
    und jeder amerikaner war voll und ganz aus dem häuschen ;)


    wird langsam zeit dass china denen mal den geldhahn zudreht - der "weltmacht" :D

  • Zitat von inselberg;148050

    ich erinnere mich noch gut an die "einführung" von frau merkel das wurde auch live in den usa auf mindestens 12 sendern übertragen ...
    und jeder amerikaner war voll und ganz aus dem häuschen ;)


    wird langsam zeit dass china denen mal den geldhahn zudreht - der "weltmacht" :D


    Wenn China nix mehr nach USA liefern darf oder will, können die sich dort wieder sehr schnell mit der üblichen Reisportion/Tag zufriedengeben und wieder aufs Fahrrad umsteigen!
    China lebt davon, seine unter Missachtung vieler hier selbstverständlicher Regelungen hergestellten Produkte, vieles davon aus ausbeuterischen Firmen und aus Kinderarbeit, in USA abzusetzen!


    Think again...

  • Zitat von jupiter;148132

    Wenn China nix mehr nach USA liefern darf oder will, können die sich dort wieder sehr schnell mit der üblichen Reisportion/Tag zufriedengeben und wieder aufs Fahrrad umsteigen!
    China lebt davon, seine unter Missachtung vieler hier selbstverständlicher Regelungen hergestellten Produkte, vieles davon aus ausbeuterischen Firmen und aus Kinderarbeit, in USA abzusetzen!


    Think again...


    Nicht nur in den USA, auf der ganzen Welt gibt es kaum noch Produkte, die nicht aus Fernost stammen.

  • Grundsätzlich finde ich Ihn auch sehr charismatisch und begabt Leute zu beeinflussen. Sicherlich erweckt er bei den Amis im Moment eine Stimmung für Veränderung bzw. für Aufbruch in die Zukunft was bei der Momentanen Lage auch von nöten ist.


    Das er um einiges besser ist als der "Ölrambo" sehen mit Sicherheit die meisten so.
    Nur machen wir uns nichts vor er ist genauso ein "Verkäufer" wie unsere Politiker in Deutschland.


    Hype hin oder her, ich bin jedenfalls gespannt was er nach 2 Jahren zustande gebracht hat, man muss dazu ja fairerweise sagen das er erstmal von Bush einen haufen sche..se wegräumen muss.

    Warum muss ich beim Hellseher einen Termin haben, der weiss doch dass ich komme

  • Ich erwarte garnix!


    Er kann so viel schön-reden wie er will. Er wird trotzdem mit hoher Sicherheit die gleiche Schiene fahren wie alle anderen Politiker. Brauch ja nur unsere ganzen Politiker angucken, wie schön sie doch vor den Wahlen reden, hinterher verändert sich eh nix spührbares!

  • Zitat von Darkbone;152601

    Ich erwarte garnix!


    Er kann so viel schön-reden wie er will. Er wird trotzdem mit hoher Sicherheit die gleiche Schiene fahren wie alle anderen Politiker. Brauch ja nur unsere ganzen Politiker angucken, wie schön sie doch vor den Wahlen reden, hinterher verändert sich eh nix spührbares!



    Full Ack. Dieser neue Idealismus, dieses Gehabe von einem neuen Messias, der die USA von einem Moment auf den anderen umkrempelt und von seinem schlechten Ruf befreuen kann - all das ist so lächerlich, illusorisch und gleicht einer Vision, dass sich die noch verbliebene Weltmacht nicht mehr als "God's own country" und arroganter Hegemon aufführen wird und wieder ein verlässlicher und internationales Recht respektierender Partner auf internationaler Ebene sein kann.
    Aber wie sagte doch Helmut Schmidt so schön - "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen".
    Ein Mann kann gar nichts bewegen und Obama wird ohne Unterstützung des Senats, des Repräsentantenhauses, der Gewerkschaften, der Großunternehmen, der Geheimdienste als Staaten im Staate u.a. einflußreicher Akteure keine eigenständige Politik betreiben können.

  • Darkbone und Oxytozin:


    sollte er allerdings versuchen, wirklich was zu ändern, könnten wir hier eine neue Umfrage starten: Wie lange, glaubt ihr, wird Obama noch leben?
    Wenn´s nicht so makaber wär...!
    Die Vergangenheit dieses faschistoiden Staatsgebildes "USA" und seiner höchst paranoiden Wirtschaftsbosse / Politiker zeigt, daß bereits die Bereitschaft zur Veränderung die Lebenserwartung des Veränderers drastisch verkürzen kann...

  • Zitat von Hello_Kitty;153138

    bin kein amerikaner, wohne nicht in amerika, werde auch amerika nie bereisen.
    Also interessiert der mich nicht ;) .


    Naja was in Amerika passiert geht die ganze Welt was an, bestes Beispiel die Finanzkrise ;)



    Zitat

    Full Ack. Dieser neue Idealismus, dieses Gehabe von einem neuen Messias, der die USA von einem Moment auf den anderen umkrempelt und von seinem schlechten Ruf befreuen kann - all das ist so lächerlich, illusorisch und gleicht einer Vision, dass sich die noch verbliebene Weltmacht nicht mehr als "God's own country" und arroganter Hegemon aufführen wird und wieder ein verlässlicher und internationales Recht respektierender Partner auf internationaler Ebene sein kann.
    Aber wie sagte doch Helmut Schmidt so schön - "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen".
    Ein Mann kann gar nichts bewegen und Obama wird ohne Unterstützung des Senats, des Repräsentantenhauses, der Gewerkschaften, der Großunternehmen, der Geheimdienste als Staaten im Staate u.a. einflußreicher Akteure keine eigenständige Politik betreiben können.


    Wir werden ja sehen ;) ich denke schon, dass Obama es schaffen wird sich gegen all diese durchzusetzten :D
    Aber wie gesagt mal sehen ^^

  • Ich habe den gesamten Wahlkampf im Netz und in den Nachrichten verfolgt, unzählige Reden gehört, gelesen, gesehen, und ich muss sagen, Obama schafft etwas, was hier bei uns keinem einzigen Politiker gelingt: Er gibt den Menschen den Glauben an sich selbst zurück und macht ihnen klar, dass es auf jeden einzelnen ankommt, dass jetzt alle mit anpacken müssen. Mir gefällt, dass er versucht, möglichst alle Bevölkerungsgruppen einzubeziehen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, sexuellen Orientierung, behindert/nicht behindert etc.


    Er nennt die Probleme klar beim Namen, er sagt nicht, dass er sie wegzaubern wird oder kann. Im Gegenteil, es wird auch betont, dass es nicht leicht ist und dass sich auch kaum auf die Schnelle viel ändern wird.


    Dieses "Messias"-Gelaber nervt mich auch, allerdings höre und lese ich das vor allem in den deutschen Medien, die sich ja auch nicht darüber beruhigen können, dass der Mann schwarz ist.


    In jedem Fall ist mit Obama ein intelligenter, charismatischer, telegener Mann an der Spitze, der die Rhetorik im Griff hat und Menschen motivieren und mobilisieren kann. Das sind verdammt viele und sehr nützliche Fertigkeiten! Außerdem nehme ich ihm ab, dass es ihm um das Wohl seines Landes geht und dass er wirklich versuchen will, den sprichwörtlichen Karren aus dem Dreck zu ziehen.


    Etwas, was ich in unserem Land traurigerweise niemandem mehr glaube. Sorry.

  • man kann dieses thema diskutieren wie man will, ändern an der eigentlichen politik kann auch er nichts. er ist zwar präsident aber mehr auch nicht. die politik in diesem land machen ganz andere und nicht er.
    ich glaube er übersteht seine amtszeit gar nicht, schon wegen der hautfarbe erwischt es ihn irgendwann, genügend feinde hat er ja in der regierung sitzen.
    die amis sind schlimmer wie alle anderen in solchen sachen.


    ps: ich hoffe das ich mich vernünftigt ausgedrückt habe, das soll nicht heißen das ich rechts bin, es ist nur meine meinung und damit stehe ich nicht alleine wie viele umfragen im i-net eindeutig beweisen.


    mfg jopa

    wer nichts weiß macht auch nichts verkehrt.

  • Zitat von JosysPapa;162557

    man kann dieses thema diskutieren wie man will, ändern an der eigentlichen politik kann auch er nichts. er ist zwar präsident aber mehr auch nicht. die politik in diesem land machen ganz andere und nicht er.


    Nicht nur er würde ich sagen. Klar gibt es überall Lobbyisten, aber die braucht ein Staat halt eben auch. Denn ohne Lobbyismus schmiert niemand den großen Firmen Honig ums Maul -> Folge: Die Firmen wandern ab.


    Zitat von JosysPapa;162557


    ich glaube er übersteht seine amtszeit gar nicht, schon wegen der hautfarbe erwischt es ihn irgendwann, genügend feinde hat er ja in der regierung sitzen.
    die amis sind schlimmer wie alle anderen in solchen sachen.


    Naja, ich weiß nicht. Natürlich gibt es in Amerika genügend die Obama nicht so toll finden, aber ich glaube nicht, dass ein Mordanschlag o.Ä. in der heutigen Zeit so einfach in der Durchführung ist.



    Ich persönlich halte nicht viel von Obama, da er
    a) keinen "Change" alleine bezwingen kann
    b) er sich zum Thema Irak wiedersprüchlich geäusert hat
    c) ganz einfach nieder gemacht wird von der Presse wenn es nicht bald bergauf geht
    d) von den meisten nicht aus politischen Gründen gewählt wurde
    zu dem Punkt d:
    Der Obama-Hype war wirklich nervig. Wie ein Popstar wurder er gefeiert und als großer Retter angepriesen - und zwar von denen, die nicht mal sein Wahlprogramm gelesen haben.
    In einem Interview (Stern glaub ich war das), hat sogar eine Frau als Wahlgrund ein cooles T-Shirtmotiv* oder etwas derartiges angegeben...
    Sowas finde ich nicht gerade prikelnd ;)


    Cheers

    *ob es nun ein Shirt oder eine Internetseite oder so war kann ich gerade nicht belegen, weil ich den Artikel nicht mehr finde... Sorry, aber Schlagwörter wie "Obama Wahl ..." bringt zu viel...