Vier Festplattenbaureihen von Seagate vom Ausfall bedroht

  • 17.01.2009 Heise.de


    Der Festplattenhersteller Seagate hat in der vergangenen Nacht bekannt gegeben, dass nicht, wie zunächst gemeldet, nur einzelne Modelle der Reihe Barracuda 7200.11, sondern generell bis Dezember 2008 gefertigte Festplatten dieser Baureihe durch eine fehlerhafte Firmware plötzlich ausfallen können. Gleiches gilt auch für Modelle der verwandten Familien Barracuda ES.2, SV35 und Maxtor DiamondMax 22. Eine Liste der potenziell betroffenen Platten ist in der englischsprachigen Support-Datenbank des Herstellers im Internet zu finden.


    Der Defekt tritt bei den genannten Laufwerken abrupt und ohne Vorwarnung ein. Er äußert sich typischerweise, indem die Festplatte beim Rechnerstart zwar normal anläuft, aber nicht mehr ansprechbar ist.


    Heise: Vier Festplattenbaureihen von Seagate vom Ausfall bedroht.



    Das Beste ist vermutlich externe Festplatten aus der Baureihe gar nicht mehr zu verwenden, bis das Firmware Update verfügbar ist.
    Bei internen Platten würde ich sofort ein Backup machen wenn der Rechner unbedingt weiter laufen soll.

  • Danke für die Info
    hatte mir gerade ein DiamondMx22 gekauft; sind noch keine Daten drauf.
    Habe Seagate angemailt; bin ja mal gespannt, wie die antworten

    ----------------
    wer den Keks nicht ehrt, ist serienjunkies nicht wert

    (in meiner Box sind 430 Kekse)

  • Hier mal die offizielle Liste von Seagate, der betroffenen Modelle:
    Barracuda 7200.11
    ST31000340AS
    ST31000640AS
    ST3750330AS
    ST3750630AS
    ST3640330AS
    ST3640630AS
    ST3500320AS
    ST3500620AS
    ST3500820AS
    ST31500341AS
    ST31000333AS
    ST3640323AS
    ST3640623AS
    ST3320613AS
    ST3320813AS
    ST3160813AS
    Barracuda ES.2 SATA
    ST31000340NS
    ST3750330NS
    ST3500320NS
    ST3250310NS
    DiamondMax 22
    STM31000340AS
    STM31000640AS
    STM3750330AS
    STM3750630AS
    STM3500320AS
    STM3500620AS
    STM3500820AS
    STM31000334AS
    STM3320614AS
    STM3160813AS

    Ich glücklicher hab gottseidank eine ST3320620A, die steht nicht in der Liste:D
    Ich bekäm die Kriese, denn dort sind meine ganzen Daten, Programme usw drauf

  • Seagate bringt erste Firmwareupdates
    Großteil der Serie Barracuda 7200.11 versorgt, weitere Updates angekündigt.


    Im Laufe des vergangenen Wochenendes hat Seagate für eine der vier Festplattenserien, die von plötzlichen Ausfällen bedroht sind, die ersten Firmwareupdates bereitgestellt.
    Für vier Modelle der Serie Barracuda 7200.11 gibt es inzwischen ein frei zum Download verfügbares Update. Es versieht die Modelle ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS und ST31000340AS mit der Firmwareversion SD1A. Letzeres Gerät ist die erste Version einer Terabyte-Platte von Seagate mit vier Magnetscheiben.


    Aus der Downloadseite von Seagate geht hervor, dass mehrere Firmwareversionen dieser Laufwerke den Fehler aufweisen können, nicht nur die in Foren vorwiegend genannte Version SD15. Welche Seriennummern der gefährdeten Laufwerke betroffen sein können, oder ob es sich um alle Geräte mit dieser Modellnummer und den sechs gelisteten Firmwareversionen handelt, ist immer noch unklar.(Golem.de)


    Weiter: Golem.de - Seagate bringt erste Firmwareupdates

  • und ich habe mich letztens bei meinem storagebird von fujitsu gefragt warum ich nur noch ein klappern zu hören bekomme .. da ist eine 7200.11 drin, und zwar die ST3500320AS :\
    Habe dann extra bei ebay ein komplett gleiches Modell erstanden um eine quasi Transplantation der Platte hinzubekommen, sowas geht ja theoretisch, nur leider ist das bei mir nicht angeschlagen. die neu erstandene platte habe ich allerdings gleich wieder ins storagebird gehäuse eingesetzt, und gerade heute ein paar wichtige daten drauf gespielt, ansonsten befindet sich da noch eine große spielesammlung drauf.


    was meint ihr ? die lief jetzt ... ohne Probleme 3 Wochen, ich werde morgen zusehen alle wichtigen Daten auf meinen zweit PC zu bringen, die Spielesammlung jedoch bekomme ich nirgends so schnell unter, meint ihr ein Firmware Update wäre auch mit den Daten darauf in Ordnung ?

  • Ein Firmware Update ist immer ein Risiko.


    Wenn man normal ein sehr stabil laufendes System hat, das quasi nie abstürzt ist das Risiko vermutlich nicht hoch, aber immer noch vorhanden.


    Aber da Seagate ihre neue Firmware momentan noch mit der heißen Nadel strickt, wie im Bericht steht sogar einen Rückzieher macht wäre ich vorsichtig.

  • Zitat von oldboy88;146608

    und ich habe mich letztens bei meinem storagebird von fujitsu gefragt warum ich nur noch ein klappern zu hören bekomme .. da ist eine 7200.11 drin, und zwar die ST3500320AS :\


    das hat mit dem problem hier nichts zu tun!


    es gibt eben keine verdächtigen geräusche bei dem problem hier! die platte läuft ganz normal an, sie lässt sich aber nicht mehr ansteuern!

  • Und diese Empfehlung "Rechner nicht ausschalten" ist auch irgendwie Mist, oder darf man Seagate die erhöhte Stromrechnung schicken?
    Andererseits bin ich auch am Ar***, ich musste letzte Woche meinen PC neu aufsetzen und da fehlen noch einige Programme/Treiber, die ich installieren müsste. Sofern dafür Neustarts benötigt werden, gäbe es dann auch den nächsten Power On-Cycle :(

  • Zitat von B-nutzername;146668

    das hat mit dem problem hier nichts zu tun!


    es gibt eben keine verdächtigen geräusche bei dem problem hier! die platte läuft ganz normal an, sie lässt sich aber nicht mehr ansteuern!


    na dann ist ja gut -.-
    Ich hatte auch vorher keine verdächtigen Geräusche, sie lief völlig normal, eines Tages nahm ich die Platte wie gehabt vom Strom, ne Woche später mach ich sie dran, ausser einem klappern kam nichts mehr.
    Aber was nützts über verschütteten Brei zu quatschen, tot ist tot, versucht habe ichs ja.


    Habe jetzt soweit alle wichtigen daten von meiner neuen externen seagate ST3500320AS die bis dato anstandslos lief gesichert, hoffe mal das bald ein firmwareupdate kommt was wirklich hilft :\
    Hat sich da inzwischen was getan ?

  • Das ist schon seit voriges Jahr bekannt das Seagate Schrottplatten sind. Wer die dieses Jahr noch kaufte ist selbst dran schuld.
    Im übrigen ist das mit Maxtor das selbe, denn Seagate hat den Verein aufgekauft.

  • toll,
    Macky´s Beitrag bringt alle Betroffenen nun aber so richtig nach vorn.
    Dank - Dank - und immer wieder Dank für solche Beiträge
    W.

    ----------------
    wer den Keks nicht ehrt, ist serienjunkies nicht wert

    (in meiner Box sind 430 Kekse)

  • Als ich das mitbekommen habe, dass Festplatten mit bestimmten Firmware-Versionen ausfallen können, habe ich erstmal nachgeschaut, was ich denn für eine verbaut habe.
    Hatte mir ja erst im Oktober einen neuen Rechner gekauft. Da hatte ich dann auch eine Betroffene drin. Hab mir dann sofort ne andere Festplatte bestellt, bevor ich irgendwann meinen ganzen Daten hinterherweinen muss.

  • Zitat von ACE135;166369

    Hab mir dann sofort ne andere Festplatte bestellt, bevor ich irgendwann meinen ganzen Daten hinterherweinen muss.


    Ein schlichtes Update hätte auch aber gereicht ;)